Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge“

A

AnCorr

Guest

Hallo zusammen

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von Photoshop CS5 und habe nun auch gleich eine Frage an die Profis. Ueber die Suche, Handbuch etc. habe ich leider nichts gefunden, deswegen wende ich mich an euch.
Von Corel Painter bin ich es gewohnt, eine Liste der zuletzt benutzten Werkzeuge zu haben. Dies ist beim Malen von Bildern einfach sehr nuetzlich, da man dadurch sehr schnell zwischen diesen Werkzeugen umschalten kann.
Leider suche ich eine solche Liste/Funktion bisher vergeblich in Photoshop. Gibt es eine solche Liste? Wenn ja, wie kann ich sie mir anzeigen lassen?

Danke schon mal fuer eure Antworten. :)

AnCorr
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge

Hallo!

Ich weiß nicht, wie das in Corel aussieht, aber in PS gibt es eine solche spezielle Liste nicht. Du kannst aber das Protokoll zurückblättern und dort deine Arbeitsschritte zurückverfolgen.
(Die Länge des Protokolls kann man in den Voreinstellungen ändern.)
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge

Hi, ich bin nicht ganz der Profi, aber meiner Meinung nach gibt es so etwas nicht. Es gibt aber viele Möglichkeiten, seine bevorzugten Werkzeuge auf Shortcuts zu legen. Bei Photoshop kann man auch , oftmals sehr nützlich, mit der Alt-Taste Werkzeuge wechseln, wie z.B. die Pipette mit dem Pinsel und umgekehrt.

Schau mal hier ne super Referenzkarte über PS-Shortcuts (zwar CS4, aber sollte auch gehen :D)
Achtung, zieht beim anklicken 3 Punkte ab :D



LG Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge

Die Werkzeugvorgaben müssten deinen Wünschen entsprechen. Die Liste wird zwar nicht automatisch erstellt, lässt sich aber füllen.

Gruß
Ralf
 
A

AnCorr

Guest

AW: Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge

Hallo

Danke erst einmal fuer die Antworten.
Leider habe ich mir so etwas schon gedacht - das es das nicht gibt. :(

Die Tipps sind leider auch etwas ganz anderes.
Was ich meine ist:
Ich nutze einen 'Bleistift spitz' - dieser wird in eine Liste eingetragen.
Dann nutze ich den Airbrush mit einer bestimmten Einstellung - dieser wird wieder in die Liste eingtragen.
Danach nutze ich evtl. einen Borstenpinsel - dieser wird...
Alle Werkzeuge werden mit ihren bestimmten Einstellungen abgelegt.
Durch einen Klick auf einen Eintrag in der Liste waehle ich mir so ganz schnell wieder ein bestimmtes Werkzeug aus. Ich muss nicht staendig in das Werkzeugmenu gehen, und auch die Einstellungen wie Breite, Deckfaehigkeit etc. einstellen.
Die Liste nimmt bis zu 25 solcher Einstellungen auf.

Das 'Verlaufprotokoll' bringt mich leider nur an einen bestimmten Arbeitsschritt zurueck. Damit habe ich aber nicht das Werkzeug, welches ich gerade benoetige.

Ich wollte mich so langsam vom Painter verabschieden, und dann alles mit Photoshop machen, da hier die Speicherverwaltung wesentlich besser ist. Ausserdem kann ich nun mit Photoshop die 64Bit Version benutzen, welche bei grossen Dateien einen erheblichen Vorteil bringt.
Vielleicht sollte ich das mit der Liste mal bei Adobe einbringen. :)

AnCorr
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge

Hallo!

Ich glaube, Ellersiek meinte dieses DropDown oben links in der Options-Leiste:


Uploaded with
Das Ding hatte ich auch nicht mehr auf dem Zeiger...

Wichtig: Entferne das Häkchen bei "Nur aktuelles Werkzeug", dann hast du Zugriff auf alle(?) Bearbeitungs-Werkzeuge!
 
AW: Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge

Was ich meine ist:
Ich nutze einen 'Bleistift spitz' - dieser wird in eine Liste eingetragen.
Dann nutze ich den Airbrush mit einer bestimmten Einstellung - dieser wird wieder in die Liste eingtragen.
Danach nutze ich evtl. einen Borstenpinsel - dieser wird...
Alle Werkzeuge werden mit ihren bestimmten Einstellungen abgelegt.
Durch einen Klick auf einen Eintrag in der Liste waehle ich mir so ganz schnell wieder ein bestimmtes Werkzeug aus. Ich muss nicht staendig in das Werkzeugmenu gehen, und auch die Einstellungen wie Breite, Deckfaehigkeit etc. einstellen.
Die Liste nimmt bis zu 25 solcher Einstellungen auf.

Du hast Photoshop CS5. Photoshop CS5 hat neben den bereits erwähnten Werkzeugvorgaben auch ein neues, nicht-modales Bedienfeld namens "Pinselvorgaben" (war vorher Teil der Pinselpalette).



Uploaded with

In dem kannst du soviele Pinseleinstellungen ablegen wie du willst, du kannst verschiedene Vorschauoptionen wählen und den jeweiligen Pinsel mit einem Klick aktivieren oder mit einem Shortcut Pinsel vor/zurück gehen.

Was genau fehlt dir denn jetzt? ;)
 
A

AnCorr

Guest

AW: Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge

Hallo

@_schatzi

Ich habe das gerade mal 'durchgespielt'.
Diese Liste ist auch in keinster Weise das, was ich benoetige.
Ich habe einfach mal ein leeres Dokument erstellt, und danach mit 5 verschiedenen 'Malwerkzeugen' - Bleistift, weicher Pinsel rund, harter Pinsel flach, 'anderer Bleistift', 'noch ein anderer Pinsel'. Diese Liste hat sich hier in keinster Weise geaendert, geschweige denn eines dieser Werkzeuge aufgefuehrt.

Hier ein ein Bild, wie das unter den versch. Painterversionen aussieht:



@10dency

Diese Auswahlliste kenne ich. Aber ich moechte nicht jede Pinsel-/Stift- etc.-Einstellung als eigene Pinselvariante abspeichern.

Nun ja, ich muss wohl damit leben, dass es diese Liste (vorerst) nicht gibt. :)

AnCorr
 
AW: Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge

Mmmhhh … Ich verstehe, was dir da vorschwebt, aber so richtig kann ich den Bedarf da nicht erkennen. Ich hab meine Grundwerkzeuge (z.B. verschiedene Mixerbrush-Einstellungen von Bleistift bis Ölfarbe) zwischen denen ich mit einem Klick wechseln kann. Die Änderung von Farbauftrag oder Wechsel zwischen Pinsel-Druckempfindlichkeit für Deckkraft oder Fluss oder Pinselgröße ist da immer nur ein Klick/Tastenanschlag entfernt. Ich pass mir das jeweilige Werkzeug deshalb lieber immer direkt mit diesem Klick an, als aus einer langen Liste alter Voreinstellungen zu wählen. Das dauert doch viel länger!?
 
A

AnCorr

Guest

AW: Uebersicht der zuletzt verwendeten Werkzeuge

Hallo

Danke noch einmal an alle fuer eure Beitraege.

Ich muss mich wohl einfach noch etwas in das Programm einarbeiten. Sicher finde auch ich einen fuer mich passenden Weg. :)

AnCor
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben