Anzeige

Übersicht Panoramasysteme

Übersicht Panoramasysteme | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Picturehunter, 11.07.2014.

  1. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    Da immer wieder mal die Frage nach einem geeigneten Nodalpunktadapter aufkam, hatte ich mal eine kleine Übersicht gängiger Tools zusammengestellt. Mittlerweile gab es ein paar Änderungen, deshalb poste ich hier mal die aktualisierte Liste.
    Wer weitere Modelle kennt, ist herzlich eingeladen, diese hier zu posten, damit die Liste mit der Zeit vervollständigt werden kann... :)



    Traumflieger Intelli-Shoot Panoramakopf PRO
    http://www.traumflieger.de/shop/Sta...ger-Intelli-Shoot-Panoramakopf-PRO::1502.html

    Sphärischer Multirow Panoramakopf Panosaurus inkl. Panoramateller (Panosaurus)
    http://gregwired.com/pano/Pano.htm
    http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...opf-Panosaurus-inkl-Panoramateller::3652.html

    Roundabout - NP
    Nodalpunktadapter - Panoramic Tripod Head
    http://www.roundabout-np.de/

    Pano-Maxx
    http://www.panorama-hardware.de/2/index.php?cat=c1_PANORAMAKOePFE-PANORAMAKOEPFE.html

    Rollei MRP-401
    http://www.rollei.de/produkte/stative/stativkoepfe-zubehoer/rollei-panoramakopf-mrp-401,p100240
    Wird auch als Tarion Fotomate angeboten: Klick

    Manfrotto 303(plus/sph)
    http://www.manfrotto.com/product/0/303/_/Panoramic_Head
    http://www.manfrotto.com/product/0/303PLUS/_/Precision_Panoramic_Head
    http://www.manfrotto.com/product/0/303SPH/_/Multi-row_Panoramic_Head

    Really Right Stuff (RRS)
    http://www.reallyrightstuff.com/Heads/Pano-Gimbal-Heads

    Novoflex VR System
    http://www.novoflex.com/de/produkte/panoramafotografie/

    Nodal Ninja
    http://shop.nodalninja.com/nodal-ninja-3/
    http://shop.nodalninja.com/nodal-ninja-4/

    MK Panohead
    http://www.marc-kairies.de

    MK SFIRO
    http://vr-head.com/deutsch/sfiro/index.html

    Agnos
    http://www.agnos.com/prodotti.htm?v_lingua=ENG&v_categ_lista=P0000-P0005

    360Precision
    http://www.360precision.com/360/360.cfm

    360INOX
    http://www.360inox.com/panoramakopf/

    Kaidan
    Quickpan Professional
    http://www.rosaurophotography.com/html/panoramas/vr_review/quickpanpro/quickpanpro_review.html

    Panovision²

    Moonslide
    http://www.moonslide.de/?lang=de

    Panoadapter
    http://www.panodapter.com/

    Walimex
    http://www.foto-depot.de/stativ/stativkopf/42003/walimex-pro-panoramakopf-mit-nodalpunkt-adapter

    Berlebach Panoramasysteme
    http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=25

    Benro
    http://www.benroeu.com/de/products/browse-by-products


    Sunwayfoto
    http://sunwayfoto.com/e_goodsmulu.aspx?cid=55

    Hejnar
    http://www.hejnarphotostore.com/category-s/164.htm

    Cullmann
    http://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/concept-one-zubehoer.html

    Bushman
    http://www.bushman-panoramic.com/

    PT4Pano
    http://pt4pano.com/de

    Quenox
    http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...ignet-fuer-DSLRs-und-Systemkameras::8433.html


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Elektronische motorgesteuerte Varianten:

    Gigapan
    http://www.omegabrandess.com/Gigapan

    Gitzo Athena
    http://www.golem.de/1006/76036.html
    http://www.gitzo.de/news+&+events/news/Gitzo+präsentiert+den+Athena+GH5130RC/4937115

    Merlin
    http://neunzehn72.de/setup-merlin-panoramakopf-paywizard-bluetooth-auf-mac-os-x/

    Dr. Clauß Rodeon Modular
    http://www.photoscala.de/Artikel/Gigapixel-Aufnahmen-mit-RodeonModular
    http://www.dr-clauss.de/de/foto-studiotechnik-3/rodeon-pixplorer
    http://www.dr-clauss.de/de/foto-studiotechnik-3/rodeon-pixpert
    http://www.dr-clauss.de/de/foto-studiotechnik-3/rodeon-pixposer

    Spherocam HDR
    http://www.spheron.com/en/intruvision/solutions/spherocam-hdr.html

    VR-Head
    http://www.vr-head.com/

    Soligor Panorama Kopf PSB-1

    Seitz Roundshot
    http://www.roundshot.com/xml_1/internet/de/application/d254/d255/f257.cfm

    Kolor (Autopano)
    http://www.kolor.com/panogear-motorized-panoramic-head.html

    Mindarin Astro
    http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...Aufnahmen-mit-DSLR-Kameras-Schwarz::8527.html
    http://mindarin.com/

    Alpine Labs
    http://alpinelaboratories.com/

    Feisol UA 180 RC
    http://www.feisol.com/0823ua-180rc.html

    Panoneed
    http://www.panoneed.com/S1.html

    LizardQ
    http://www.lizardq.de/de/

    Rollei ePano 360
    http://www.rollei.de/produkte/actio...i-epano-360-motorisierter-schwenkkopf,p243383

    e-filming
    PS-30B und PS-60B
    http://www.efilming.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=150
    http://www.efilming.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=148




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier sind noch ein paar sehr detaillierte Reviews zu einzelnen Panoköpfen:

    Rosauro Photography - MK Panohead VR Head Review
    http://www.rosaurophotography.com/html/panoramas/vr_review/mkpanohead/mkpanohead_review.html

    Rosauro Photography - Nodal Ninja 5 w/ RD12 Review
    http://www.rosaurophotography.com/html/panoramas/vr_review/nn5rd12/nn5rd12_review.html

    Rosauro Photography - NN3 VR Head Review, Panoramas, Toronto Virtual Tour, 360° Panoramic Views
    http://www.rosaurophotography.com/html/panoramas/vr_review/nn3/nn3_review.html

    Rosauro Photography - Kaidan QuickPan Professional VR Head Review
    http://www.rosaurophotography.com/html/panoramas/vr_review/quickpanpro/quickpanpro_review.html

    Rosauro Photography - 303SPH VR Head Review, Panoramas, Toronto Virtual Tour
    http://www.rosaurophotography.com/html/panoramas/vr_review/303sph_oem/303sph_oem_review.html




    VG
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    #1      
  2. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.043
    Geschlecht:
    männlich
    Übersicht Panoramasysteme
    Lieber Frank, ...

    ich überreiche Dir feierlich das original rättische...


    [​IMG]



    Boaaahh, das Ding ist auch schon fast zehn Jahre alt, arg verstaubt, hat sich lange niemand mehr verdient :)


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #2      
  3. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    Huch, nanu ..., eine original rättische Fleißkarte, und das auf meine alten Tage, wie schön! Merci bien! :liebe: :D


    Liebe Grüße
    Frank
     
    #3      
  4. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Übersicht Panoramasysteme
    Guck mal, der @Rata kann sogar nett sein :daumenhoch
     
    #4      
  5. Dagobert68

    Dagobert68 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Win10, PS CS6, Affinity Photo, LR 6, DxO Photo Lab, ACDSee Ultimate 2018, NIK, Photomatix, PTGui Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark IV und 7D Mark II
    Übersicht Panoramasysteme
    Wow Picturehunter!
    Was für eine ausführliche Liste!
    :danke:

    Ich selbst hab den Panosaurus im Einsatz:
    http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...amakopf-Panosaurus-2-0-Made-in-USA::3652.html

    Ist relativ klein und handlich. Nach zwei anderen, größeren und schwereren Teilen hab ich mich für diesen entschieden und festgestellt, dass ich den wesentlich öfter einfach mal so mitnehme. Macht Sinn, falls sich mal unverhofft ein schönes Panorama in den Weg stellt ;)

    Grüßli,
    Tina
     
    #5      
    Picturehunter gefällt das.
  6. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    Es gibt mal wieder etwas "Neues" am Nodalpunktadapter-Markt:

    SFIRO nennt sich das kleine Teil, das mittels 3D Druck entsteht und somit relativ leicht an verschiedene Kameratypen angepaßt werden kann. Individualanfertigungen sind also denkbar ...
    Gedacht ist es für kleinere Kompaktkameras und soll sowohl einreihige als auch mehrreihige Panoramen ermöglichen. Hab es mal in der Liste aufgenommen ... :)

    Info

    LG
    Frank
     
    #6      
  7. devoigt

    devoigt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gernsbach
    Software:
    Lightroom 5
    Kameratyp:
    SonyAlpha SLT A77V
    Übersicht Panoramasysteme
    #7      
    Rata und Picturehunter gefällt das.
  8. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    Moin Detlef,

    Deinen Tipp nehme ich gerne in die Liste mit auf, vom Hejnar habe ich mir einst eine Adapterplatte anfertigen lassen, was nicht geht, das macht er irgendwie möglich :daumenhoch

    Das Material für die Panorama Geschichten dürfte dementsprechend sehr wertig sein ...

    LG
    Frank
     
    #8      
    Rata gefällt das.
  9. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    Cullmann hinzugefügt

    Klick

    LG
    Frank
     
    #9      
  10. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    #10      
  11. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    Und von Novoflex gibt es auch einiges zur Photokina

    VR-System Slim
    (... und einige neue Drehteller und 1 neuer Kugelkopf)



    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #11      
  12. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    #12      
  13. photografics

    photografics Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Übersicht Panoramasysteme
    Füge mal die Kiss und Slant Köpfe von Pt4Pano hinzu. Die sind echt gut. Du bekommst sie mit voreingestelltem Nodalpunkt für die von dir verwendete Kamera / Objektiv Kombination. Bis zu 3 Objektive sind pro Adapter möglich.
    Gibt es als Single und Multirow Köpfe.
    Empfehlenswert.
    Lg Mike
     
    #13      
  14. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    #14      
  15. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    #15      
  16. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    Feisol UA 180 RC
    der Liste motorisierter und elektronisch gesteuerter Systeme hinzugefügt.


    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #16      
  17. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    #17      
  18. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Übersicht Panoramasysteme
    Motorisierte Panorama Drehteller von Rollei und e-filming hinzugefügt:

    ePano 360

    PS-60B
    PS-30B



    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    #18      
x
×
×