Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Übertragung von Keyframes von AE nach C4D“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Einen sonnigen guten Tag zusammen!

Dies ist zwar kein direktes C4D-Problem, aber das ist mir egal. Ich habs trotzdem hier reingestellt.

Ich habe mal von HIER das Plugin für AE CS5 und die R12 runtergeladen und in den AE-Plugins-Ordner hineinkopiert. Aber in AE CS5 taucht der Eintrag für den Export nach C4D nicht auf.

Kennt einer von Euch das Problem?
(Ein "Ja" oder "Nein" wäre zwar als Antwort korrekt...)

Oder kennt Ihr eine andere (evtl. bessere) Lösung, bei der man möglichst wenig Herumgemurkse veranstalten muss?
(Ein "Ja" oder "Nein" wäre zwar wieder als Antwort korrekt...)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Übertragung von Keyframes von AE nach C4D

... Aber in AE CS5 taucht der Eintrag für den Export nach C4D nicht auf.
Falsche Richtung.

Der Import funktioniert nur von C4D => AE, und nur dafür ist das Plugin da, was Du in den AE-Plug-Ins Ordner gelegt hast.
Nicht andersherum.

Oder kennt Ihr eine andere (evtl. bessere) Lösung, bei der man möglichst wenig Herumgemurkse veranstalten muss?
Keine Ahnung, auf was Du das Gemurkse genau beziehst. Aber ich kann Dir sagen, dass der Download vermutlich kostenlos, ach was sag ich, völlig umsonst war ;) Die Plugins liegen nach einer C4D Installation *immer* im Exchange Plugins Ordner von C4D und müssen nicht heruntergeladen, sondern nur von dort in den AE Plug-Ins Ordner verschoben werden :)
Aber den Murks meinst Du vermutlich nicht?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Übertragung von Keyframes von AE nach C4D

Falsche Richtung.

Der Import funktioniert nur von C4D => AE, und nur dafür ist das Plugin da, was Du in den AE-Plug-Ins Ordner gelegt hast.

Richtige Richtung.

kuckst du konkrät hirr
(btw: das Plugin hat die Endung ".aex")

Der Ablauf C4D->AE ist ja schon mehr oder weniger in Cinema integriert.

Mit Gemurkse meinte ich Handarbeit. Ich möchte mir nicht anmaßen, dass ich der erste im Web bin, der vor dieser Frage steht. Da wird bestimmt schon einmal jemand über eine Automatisierung nachgedacht haben, um nicht etwa seiner Sekretärin ein paar hundert oder mehr Keys zum Diktat zu geben. Man darf dabei außerdem nicht vergessen: +Y-Achse bei AE = -Y-Achse bei C4D (oder so ähnlich). Es führt schnell zu doofen Ergebnissen, wenn man das übersieht.
Die Skripte, die ich bisher gefunden habe, erfordern noch diverse manuelle Schritte, und wozu hat man denn heutzutage diese teuren Computer.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Übertragung von Keyframes von AE nach C4D

Ah das, sorry :mrgreen:
Richtige Richtung.
Trotzdem: Nope, falsche Richtung. Du fragst ja nach der R12, da gibts (noch) kein AE => C4D Export Plugin zu. Das was Du da runter geladen hast, ist der Import in AE.

Guckst Du konkret genau hin, geht um R13. Das war nicht Deine Fräge. Von daher: alles korrekt bis hier her.

(btw: das Plugin hat die Endung ".aex")
Jaaa, sicher. Haben alle (C4D- und auch andere) Plugins, die man in den Plug-Ins Ordner von AE packen muss. Sind bei meiner CS 5.5 so knapp an die 300, Standard mäßig.

Der Ablauf C4D->AE ist ja schon mehr oder weniger in Cinema integriert.
Nur der Export. Der Import nach AE geht nur mit dem von mir oben beschriebenen Plugin, das aber wie gesagt bei jedem C4D Install schon dabei ist und in den AE Ordner gepackt werden muss.


Nochmal zum Mitschreiben:

  • AE => C4D (bisher) nur ab R13 (Edit: sieht man von privaten Scripten ab, die es schon länger gibt)
  • Import UND Export innerhalb AEs mit Plugins, die das Suffix AEX Tragen
  • Import-Plugin (in AE) ist bei C4D dabei und heißt Cinema4DAE.aex
  • Export-Plugin (in AE, das was Du für die R12 gern hättest) ist bei C4D nicht dabei, weils als C4D R13 rauskam noch nicht fertig war (vermute ich) und heißt C4DExporter.aex

Edit:

*gnaa* ich => doof: nimm doch einfach das R13 Plugin und pack das in AE. Die R12 kann das idR. ja öffnen. Ich wüßte nicht was da drin sein könnte, was in der R12 nicht angenommen wird. Außer einigen Compositing-Einstellungen, so die Tags erzeugt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Übertragung von Keyframes von AE nach C4D

Ja denn zunächst einen abgrundtiefen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde Deinen Tipp mal befolgen (mit dem R13-Plugin) und vom Ergebnis alsbald berichten.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Übertragung von Keyframes von AE nach C4D

Jetzt konnte ich es mal ausprobieren, und es funktioniert!

Ist schon witzig, dass man das "falsche" Plugin (R13 anstelle von R12) benutzen muss, damit es klappt. Besten Dank noch mal für den Tipp.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Übertragung von Keyframes von AE nach C4D

Na prima, freut mich dass es geklappt hat!
Ich merke auch dass ich langsam aber sicher mit den ganzen Versionen durcheinander komme und nicht mehr immer genau weiß, z.B. mit welcher R noch welche Files geöffnet werden konnten. Von der R12 zur R11 geht das z.B. nicht, meine ich.
Könnte Maxon ja auch ruhig dranschreiben auf ihrer Download-Site. Allerdings sind wieder ein paar Neuerungen beim Export (C4D => AE) dazu gekommen, von daher weiß ich wie gesagt nicht, ob das rückwärts alles immer zu 100% klappt, wenn z.B. Compositing Tags in Richtung C4D wieder eingebracht werden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Übertragung von Keyframes von AE nach C4D

Wenn es mal nicht geht dann wissen wir ja jetzt, dass man unter Umständen nicht immer das korrekte Plugin benutzen sollte. Notfalls hilft nur das Ausprobieren verschiedener Versionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben