Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Überwachten Ordner anlegen“

powschu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
kennt sich jemand mit "überwachten Ordnern" aus?
Für einen automatischen Import können überwachte Ordner angelegt werden.
Mein Verständnis dazu ist, dass Veränderungen im Ordner Lightroom dazu veranlassen die z.B. neuen Fotodateien automatisch in den Katalog zu importiert oder gelöschte aus dem Katalog zu entfernen.
Auf meinem Rechner möchte ich die Möglichkeit einrichten, dass ein anderer User Bilddateien per Explorer in den überwachten Ordner kopiert ohne Lightroom zu bemühen.
Geht so etwas zu konfigurieren? Oder ist mein Wunschdenken unrealistisch?
Und wenn es denn geht, auch nachträglich auf schon bestehende (nicht leere) Ordner im Katalog anwendbar?

Danke im voraus, Gruß powschu
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Überwachten Ordner anlegen

Ich kenne mich nicht aus, wusste nichts davon und bin nur gespannt, was gesagt wird. :mrgreen: ++ Auf jeden Fall habe ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass es in LR möglich ist. Und: ich bemühe eine Menge englischer Tuts.
So richtig verstehe ich allerdings nicht den Sinn. :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

effges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überwachten Ordner anlegen

„Überwachter Ordner“ kannte ich bisher nur vom Acrobat Distiller her.
Die Sache diente früher dem Erstellen von Postscript- oder professionellen Druck-PDFs.
Ist aber heute nicht mehr angesagt.
Aber schön, dass Dir bereits geholfen wurde...
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Überwachten Ordner anlegen

... @Wespe,
vielleicht hast du die falschen Begriffe genommen bei deiner English tuts search
...
Danke für den Tipp! ++ Allerdings habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, denn ich habe nicht danach gesucht.
Ich nutze LR erst seit Anfang des Jahres und habe die Funktionen der Software über viele, auch englische Tuts gelernt. Bei den mitunter recht umfangreichen und ausführlichen Erläuterungen ist jedoch nie das Thema angesprochen oder der deutsche oder englische Begriff genannt worden. Folglich war es für mich nicht relevant. Was ich nicht weiß, kann ich nicht erfragen.
Jetzt weiß ich bescheid. Und brauch es nicht.
 
A

andemande

Guest

AW: Überwachten Ordner anlegen

Ob powschu wirklich geholfen wurde wird sich erst herausstellen ;)

User's Wünsche und Lightroom's Denkweise ist nicht immer identisch.

Ich laß auch nichts überwachen insofern kann ich powschu auch nicht mehr weiterhelfen.
 

powschu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überwachten Ordner anlegen

Danke für die Hinweise.
Die Vorgehensweise des Handbuchs hilft mir nur bedingt.
Dabei geht es um einen speziellen überwachten Ordner, in dem neue Bilder gespeichert werden können. Dann importiert LR diese Dateien nach vereinbarten Vorgaben. Also Namensvergabe, Zielordner usw.
Ich möchte aber Dateien in bereits im Katalog bestehende Ordner speichern, die Namen der Dateien und die Unterordner sollen mittels Explorer ohne Zuhilfenahme von LR festgelegt werden.
Und nun soll Lghtroom ohne manuellem Import diese Dateien "automatisch" in den Katalog übernehmen.
Dafür habe ich noch kein Rezept. Aber vielleicht ist das so auch garnicht vorgesehen.
Danke nochmals für die bisherige Hilfe. Mit den Wünschen wachsen auch manchmal die Kenntnisse zu einer Software.
 
A

andemande

Guest

AW: Überwachten Ordner anlegen

hallo powschu,
die von dir gewünschte Überwachung, (übrigens, durchaus nachvollziehbar!) - hat Lightroom m.W. bisher noch nicht.
 

powschu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überwachten Ordner anlegen

Danke nochmals, bei mir war der Wunsch Vater des Gedanken!
Vielleicht geht es in der Version 5.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben