Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Uhren-Ziffernblatt: Filigranen Rand erstellen“

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin derzeit testweise mal dabei mir mithilfe von Photoshop ein Uhren-Ziffernblatt zu erstellen - soweit sogut - bisher klappte auch immer alles, allerdings habe ich beim erstellen des Rands, sprich dem Bereich der die eigentliche Uhrzeit anzeigt ein paar Probleme.

Um euch das ganze mal mal kurz zu veranschaulichen:



Es geht um diese vielen kleinen, weißen Strich die sich am Rand befinden, die auf welche im obigen Bild auch die Zeiger zeigen - WIE kriege ich das ganze gleichmäßig und möglichst genau hin, auch hinsichtlich der Ausrichtung? - Welche Arbeitsschritte muss ich beachten?

Über ein wenig Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar!

PS: Ich bin ein absoluter Anfänger was Photoshop angeht, bitte berücksichtigt das und versucht mir die Vorgehensweise möglichst genau zu erklären

Grüße
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich erkläre es mal so genau wie möglich, allerdings kann ich Dir nicht ersparen, für den einen oder anderen Schritt, den Du womöglich nicht verstehst, zu googeln (sind im Prinzip Photoshop-Basics):

Das lässt sich relativ schnell mit einem Pfad erledigen:

  1. Du legst Dir dein Dokument an (z.B. mit 3000 x 3000 Pixel.
  2. Du erstellst eine Farbfläche z.B. in schwarz
  3. Darüber legst Du eine neue Ebene mit dem Namen Kurze Striche an. Dies wird deine aktive Ebene.
  4. Als Pinsel wählst Du einen harten Pinsel in weiß, z.B. 3 Pixel breit
  5. Du ziehst eine Hilfslinie in die Mitte
  6. Auf diese Hilfslinie zeichnest Du einen Pfad von oben nach unten
  7. Die Kontur des Pfades füllst Du (Klick auf den nicht ausgefüllten Kreis in der Pfad-Palette
  8. Deaktiviere den Pfad
  9. Aktiviere die Ebene-Palette und wähle alles mit strg-A aus.
  10. Nun transformierst Du alles: Strg-T: Drehwinkel 1,2 Grad