Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Uhren-Ziffernblatt: Filigranen Rand erstellen“

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin derzeit testweise mal dabei mir mithilfe von Photoshop ein Uhren-Ziffernblatt zu erstellen - soweit sogut - bisher klappte auch immer alles, allerdings habe ich beim erstellen des Rands, sprich dem Bereich der die eigentliche Uhrzeit anzeigt ein paar Probleme.

Um euch das ganze mal mal kurz zu veranschaulichen:



Es geht um diese vielen kleinen, weißen Strich die sich am Rand befinden, die auf welche im obigen Bild auch die Zeiger zeigen - WIE kriege ich das ganze gleichmäßig und möglichst genau hin, auch hinsichtlich der Ausrichtung? - Welche Arbeitsschritte muss ich beachten?

Über ein wenig Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar!

PS: Ich bin ein absoluter Anfänger was Photoshop angeht, bitte berücksichtigt das und versucht mir die Vorgehensweise möglichst genau zu erklären

Grüße
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich erkläre es mal so genau wie möglich, allerdings kann ich Dir nicht ersparen, für den einen oder anderen Schritt, den Du womöglich nicht verstehst, zu googeln (sind im Prinzip Photoshop-Basics):

Das lässt sich relativ schnell mit einem Pfad erledigen:

  1. Du legst Dir dein Dokument an (z.B. mit 3000 x 3000 Pixel.
  2. Du erstellst eine Farbfläche z.B. in schwarz
  3. Darüber legst Du eine neue Ebene mit dem Namen Kurze Striche an. Dies wird deine aktive Ebene.
  4. Als Pinsel wählst Du einen harten Pinsel in weiß, z.B. 3 Pixel breit
  5. Du ziehst eine Hilfslinie in die Mitte
  6. Auf diese Hilfslinie zeichnest Du einen Pfad von oben nach unten
  7. Die Kontur des Pfades füllst Du (Klick auf den nicht ausgefüllten Kreis in der Pfad-Palette
  8. Deaktiviere den Pfad
  9. Aktiviere die Ebene-Palette und wähle alles mit strg-A aus.
  10. Nun transformierst Du alles: Strg-T: Drehwinkel 1,2 Grad
  11. Aktiviere die Pfadpalette und wähle den Pfad aus.
  12. Wiederhole die Schritte 7 bis 11 3 mal.
  13. Nun solltest Du vier durchgehende Striche habe
  14. Kopiere die kurze Striche-Ebene
  15. Mit strg-A markierst Du alles auf dieser Ebene und mit strg-t drehst Du alles um 6 Grad
  16. Die kopierte Ebene und die kurze Striche Ebene fügst Du nun zu einer Ebene zusammen
  17. Jetzt hast Du eine Ebene mit zweimal 4 Strichen (zwei Sekunden)
  18. Diese kopierst Du viermal und drehst jeweils eine um 12, 24, 36 und 48 Grad.
  19. Diese fünf Ebenen fasst Du wieder zusammen und kopierst sie zweimal.
  20. Die eine Kopie drehst Du um 60 und die andere und 120 Grad.
  21. Und ein letztes Mal zusammenfassen
  22. Nun legst Du darüber eine neue Vektorebene an in der Du von der Mitte aus einen schwarzen Kreis zeichnest.
Das waren die kurzen Striche. Wie die langen funktionieren, solltest Du jetzt auch wissen.

Nach Schritt 21:


Nach Schritt 22:


Mit einem Vektorprogramm wärst Du flexibler:).


Gruß
Ralf

Hallo Frogger86,
hat Dir die Antwort geholfen?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arndt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Uhren-Ziffernblatt: Filigranen Rand erstellen

Hallo Ellersiek,

ich hatte ein ähnliches Problem und deine Antwort hat mir hierbei Sehr geholfen !!

DANKE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben