Anzeige

UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

UIScrollbar Mouseover Actionscript 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Indium1, 22.11.2010.

  1. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    Hallo an alle Leser!

    Ich möchte gerne wenn man mit dem Mauspfeil auf über die UIScrollbar rüberfährt das dort die Mousehand erscheint!

    Hat das von euch schon mal einer geschafft?

    Ich suche schon einige Zeit nach einer Lösung aber da schweigt sich google irgendwie aus!

    Wäre nett wenn Ihr mir einen tipp geben könntet, DANKESCHÖN!

    Gruss,

    Indium1
     
    #1      
  2. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Wenn Du für flashplayer 10 veröffentlichst, kannst Du folgendes verwenden:
    Code (Text):
    1.  
    2. this.scrollbar_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER,overF);
    3. this.scrollbar_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT,outF);
    4.  
    5. function overF(event:MouseEvent)
    6. {
    7. Mouse.cursor="hand";
    8. }
    9. function outF(event:MouseEvent)
    10. {
    11. Mouse.cursor="auto";
    12. }
    13.  
     
    #2      
  3. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Hallo ssandner,

    vielen, vielen und megaaaaaaaaaaa vielen Dank für Deine Hilfe!!!

    Hat super geklappt!

    Darf ich Dich fragen wo Du den Codeschnippsel gefunden hast oder hast Du es einfach selbst herrausgefunden? Ich bin schon ca. 2 Wochen am googeln und am probieren wie ein blöder. Im grundegenommen ist der Schnippsel kurz, knapp und eigentlich einfach, an der UIScrollbar bin ich aber kläglich gescheitert. Hätte ich doch schon mal früher hier angefragt dann wäre mir viel Zeit erspart geblieben.

    Also nochmals vielen Dank!!! :)

    Freundliche Grüsse,

    Indium1
     
    #3      
  4. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Ausprobieren und g**glen und wieder ausprobieren.
    Mein erster Ansatz war "...buttonMode=true", aber das funktioniert nur bei Movieclips...
    Mein zweiter Ansatz war "..useHandCursor=true", aber die Scrollbar hat nicht darauf reagiert.
    Also der klassische Weg: Die Lösung für viele Probleme beginnt mit "F1": Wenn du die Flash Hilfe aufrufst und dann im Komponenten-Referenzhandbuch für ActionScript 3.0 mal den Suchbegriff "Cursor" eingibst, kommt man schon in die Richtung (flash.ui MouseCursor), dort steht schon mal ein Hinweis auf das Cursor Objekt und dass die Cursorform in Strings definiert ist. Wenn dort kein passender Codeschnipsel zu finden ist, benutze ich die Informationen und g**gle damit weiter und dann bekommt man (fast) immer zumindest einen Ansatz
    (mein Suchbegriff war "flash as3 hand cursor").
     
    #4      
  5. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Hallo ssandner,

    ausprobieren bis zum geht nicht mehr, dass ist auch mein Motto. Obwohl dies sehr zeitintensiv und auch manchmal nervig ist lernt man dabei mehr als wenn einem alles vorgegeben wird. Dennoch ist man manchmal auf hilfe oder einen anstoß angewiesen und froh das man diese bekommt. Das Erfolgserlebnis liegt aber bei gleich null weil man es nicht selbst geschafft hat, so verspüre ich es jedenfalls.

    buttonMode=true; war auch mein erster Versuch da ich davon ausgegangen bin das die Uiscrollbar Komponente ein Movieclip sei. Auch der zweite Versuch mit useHandCursor=true; gleicht sich mit Deinen. Hier habe ich sogar alle Objekte, die in der Scrollbar zu finden waren, einen eindeutigen Instanznamen vergeben und versucht diese mit dem Actionscript anzusteuern.

    Auf die Idee mit dem F1 bin ich nicht gekommen, ich habe nur bei g**gle geschaut aber mich zu sehr auf den Namen Uiscrollbar eingeschossen.

    Ich Danke Dir auf jedenfall für Deine ausführliche Stellungnahme

    und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

    Indium1
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    #5      
  6. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Hallo an alle,

    jetzt habe ich doch noch ein Problem festgestellt und hänge schon wieder vier Tage daran. Der Code der mir freundlicherweise von ssandner vorgeschlagen wurde greift leider auf die komplette Instanz der Uiscrollbar. Ich möchte aber das die Hand nur dann erscheint wenn man auf das Scroll Thumbnail drüber fährt. Beim Hintergrund sowie bei den Pfeiltasten sollte keine Hand erscheinen.

    Ich habe die Scrollbar my_srolleins genannt und diese ist in einem Movieclip namens info_textfenster implementiert.

    Beispiel wie ich die Scrollbar zuerst angesprochen habe:

    info_textfenster.my_scrolleins.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER, overF);
    info_textfenster.my_scrolleins.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT, outF);

    Beispiel wie ich die Scrollbar mit Instanzen angesprochen habe:

    info_textfenster.my_scrolleins.ScrollThumb_upSkin.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER, overF);
    info_textfenster.my_scrolleins.ScrollThumb_upSkin.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT, outF);

    Gleiches habe ich versucht mit info_textfenster.ScrollThumb_upSkin, eigene Instanznamen vergabe und etliches mehr.

    Ich bin jetzt wirklich am ende meines lateins angelangt und bitte euch nochmals um eure Hilfe!

    Vielen Dank!!!

    Freundliche Grüße,

    Indium1
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    #6      
  7. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Nach etlichen probieren bin ich nicht weiter gekommen! Hat den wirklich niemand einen tipp für mich wie ich das problem lösen könnte? Würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen!
    Grüße, Indium1
     
    #7      
  8. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Sorry bin erst heute dazu gekommen, etwas rumzuprobieren. Also ich habe es auch nicht hinbekommen, die Einzelteile der Scrollbar-Komponente anzusprechen. Komme zum gleichen Ergebnis wie Du. Wenn Du wirklich dieses Feature haben willst, dann bleibt offentsichtlich nur die Möglichkeit sich selbst eine Scrollbar zu bauen. Ich habe es gerade ausprobiert, damit klappt es.
    Hier mein Vorschlag:
    1. Platziere auf der Bühne ein dynamisches Textfeld (mein Instanzname: "scrollText_txt")
    2. Zeichne eine senkrechte Linie und wandel Sie in einen Movieclip um (bei mir :Länge 200 px)
    3. Zeichne ein Rechteck als Slider, wandel es in einen Movieclip um (mein Instanzname: "scroll_mc") und lass es am oberen Ende der Linie einrasten
    4. Füge folgenden Actionscriptcode ein:
    Code (Text):
    1.  
    2. var someText:String="Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr,  sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr,  sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.";
    3.  
    4. var bounds:Rectangle=new Rectangle(scroll_mc.x,scroll_mc.y,0,200);
    5. var scrolling:Boolean=false;
    6.  
    7. stage.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, stopScroll);
    8. stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enterHandler);
    9. this.scroll_mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, startScroll);
    10. this.scroll_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER,overF);
    11. this.scroll_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT,outF);
    12.  
    13. scrollText_txt.text=someText;
    14. scrollText_txt.multiline=true;
    15. scrollText_txt.wordWrap=true;
    16.  
    17. function startScroll(event:Event)
    18. {
    19.     scrolling=true;
    20.     scroll_mc.startDrag(false,bounds);
    21. }
    22.  
    23. function stopScroll(event:Event)
    24. {
    25.     scrolling=false;
    26.     scroll_mc.stopDrag();
    27. }
    28.  
    29. function enterHandler(event:Event)
    30. {
    31.     if (scrolling==true)
    32.     {
    33.         scrollText_txt.scrollV = Math.round(((scroll_mc.y - bounds.y)/200)*scrollText_txt.maxScrollV);
    34.     }
    35. }
    36.  
    37. function overF(event:MouseEvent)
    38. {
    39.     Mouse.cursor="hand";
    40. }
    41. function outF(event:MouseEvent)
    42. {
    43.     Mouse.cursor="auto";
    44. }
    45.  
     
    #8      
  9. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Hallo ssandner,

    als allererstes möchte ich Dir für die freundliche und gute Hilfestellung sowie Geduld 200 Punkte von meinem Punktekonto auf Dein Konto übertragen lassen!

    Liebe Moderatoren, zieht mir bitte 200 Punkte ab und schreibt diese bitte euren Mitglied ssandner gut, Dankeschön!

    Zweitens: Meine SWF Datei war mit der UIscrollbar 46,1 KB groß. Durch Deinen guten Vorschlag ist sie jetzt gerade mal 28,1 KB. Vielen Dank für diese Schlankheitskur! :)

    Drittens: Das scrollen funktioniert perfekt aber dennoch habe ich andere Probleme festgestellt (siehe nachfolgend):

    1. Das Textfenster ist auf Bildlauf eingestellt. Wenn ich jetzt mit dem Mausrad scrolle dann bleibt der Scroller stehen und geht nicht mit.

    2. Auf update(); und setScrollPosition(0); reagiert der Scroller überhaupt nicht. Ich habe folgendes versucht:

    Einen Verweis nur auf den Scroller selbst:
    info_textfenster.scrollbalken_eins.update();
    info_textfenster.scrollbalken_eins.setScrollPosition(0);

    Einen Verweis über die komplette Instanz auf den Scroller. Hierbei habe ich die Linie sowie auch den Scroller markiert und als Movieclip deklariert. Diesen Movieclip habe ich den Instanznamen my_scrolleins verpasst:
    info_textfenster.my_scrolleins.scrollbalken_eins.update();
    info_textfenster.my_scrolleins.scrollbalken_eins.setScrollPosition(0)</p>

    Ein weiterer Versuch auf die gesamte Instanz scheiterte ebenfalls:
    info_textfenster.my_scrolleins.update();
    info_textfenster.my_scrolleins.setScrollPosition(0);

    3. Auch wird die Scrollbar nicht ausgeblendet wenn diese nicht benötigt wird bei zu kurzem Text (Texte kommen aus der Datenbank und werden mittels XML übergeben). Meine Versuche:

    info_textfenster.scrollbalken_eins.visible=info_textfenster.foto_beschreibung.textHeight>info_textfenster. scrollbalken_eins.height;

    info_textfenster.my_scrolleins.scrollbalken_eins.visible=info_textfenster.foto_beschreibung.textHeight>info_textfenster.my_scrolleins.scrollbalken_eins.height;

    info_textfenster.my_scrolleins.visible=info_textfenster.foto_beschreibung.textHeight>info_textfenster.my_scrolleins.height;

    Könntest Du mir bitte hier noch mal Helfen???

    Freundliche Grüße,

    Indium1

    PS: Programmierst Du Hauptberuflich oder machst Du das als Hobby?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2010
    #9      
  10. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Hallo Indium1.

    Freut mich dass ich dir soweit schon mal helfen konnte, zu deinen weiteren Problemen kann ich aber erst morgen Stellung nehmen, da ich nur an meinem Arbeitsplatz Flash zur Verfügung habe (leider nicht zu Hause ;-( ) und zu deiner Frage, ob ich das beruflich mache, ja das gehört zu meinen Arbeitsbereich, allerdings habe ich mir alles selbst beigebracht und als Programmierer möchte ich mich nicht bezeichnen, da gibt es andere, die viel mehr auf dem Kasten haben ;-)
     
    #10      
  11. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    So... wieder im Büro, Kaffee und Zigarette und Flash gestartet.
    Zu deinem ersten Problem, dass die Scrollbar sich nicht mitbewegt, wenn man das Mausrad im Textfeld anwendet: Konnte bisher nicht funzen, weil wir der Scrollbar gsagt haben, dass sie (nur) auf Mousedown reagieren soll und sich dann draggen lassen soll.

    Hier mein Vorschlag:
    Platziere dein dyn. textfeld in einen movieclip (notwendig um einen eventlistener zu anzusetzen - ich habe den mc text_mc genannt), dementsprechend müssen alle scriptansprachen für das Textfeld angepasst werden.
    Bsp. vorher: this.scrolltext_txt nachher: this.text_mc.scrollText_txt

    setze einen eventlistener auf den movieclip:
    Code (Text):
    1.  
    2. this.text_mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_WHEEL, moveScrollbar);
    3.  
    In der Funktion "moveScrollbar" steht dann folgendes:
    Code (Text):
    1.  
    2. function moveScrollbar(event:MouseEvent)
    3. {
    4.     this.scroll_mc.y=bounds.y + (this.text_mc.scrollText_txt.scrollV * 200/this.text_mc.scrollText_txt.maxScrollV);
    5. }
    6.  
    Über dein zweites Problem muss ich noch mal grübeln.
    Denkansatz ist die Länge des Textes zu ermitteln, zu vergleichen ob alle Zeichen in das Feld passen und wenn ja die Scrollbar mit visible=false auszublenden.
     
    #11      
  12. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Hallo ssandner,

    da ich noch keinen Punkteabzug bemerke, gehe ich davon aus dass auch auf Deinem P-Konto noch nichts gutgeschrieben wurde! Ich war so frei und habe an die Betreiber dieses Forums nachfolgende E-Mail gesendet:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da in der Vergangenheit ein Mitglied Ihres Forums mir sehr viel geholfen hat, möchte ich diesem gerne 200 Punkte von meinem Konto auf sein Punktekonto übertragen lassen!

    Wenn Sie sich das Forum Thema UIScrollbar Mouseover Actionscript 3 unter Flash / Actionscript anschauen (http://www.psd-tutorials.de/modules...uiscrollbar-mouseover-actionscript-3-a.html#9), werden Sie bemerken das ich es wirklich ernst meine und das diese E-Mail kein Fake ist!

    Das Mitglied heißt ssandner und ist bei Ihnen seit dem 21.02.2006 registriert.

    Ich hoffe dass Sie meine Bitte schnellstmöglich umzusetzen können und dass es Ihnen keine großen Umstände bereitet.

    Des Weiteren verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und wünsche dem PSD-Tutorials Team frohe Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr!
    Indium1



    Dafür dass Du Dir Flash selbst beigebracht hast bist Du aber sehr gut dabei. Du kannst Dich ruhig Programmierer nennen, meinen Segen hast Du schon mal dafür! :)

    Im Moment helfe ich einem Freund beim Umzug und bei der Renovierung. Demnach werde ich Deinen Vorschlag erst am Sonntagabend testen können. Ich gebe Dir am Montag bescheid ob es geklappt hat.

    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und einen schönen Feierabend!

    Freundliche Grüße,

    Indium1
     
    #12      
  13. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Hallo ssandner,

    eine gute und eine schlechte Nachricht habe ich für Dich.

    Fangen wir mit der schlechten zuerst an! :-(

    Stefan Petri vom Forum hat sich gemeldet und mir mitgeteilt dass es aktuell leider nicht möglich ist Punkte zu übertragen. Die Betreiber überlegen sich aber eine Möglichkeit bzw. ob das Sinn macht.

    Ich weiß zwar nicht wo hier das Problem liegt aber bei einem Vollzugriff auf die Datenbank wäre es Kinderleicht mir 200 Punkte abzuziehen und bei Dir drauf zu schreiben. Na ja, lassen wir uns mal Überraschen ob da noch mal was kommt, ich gönne Dir jedenfalls die Punkte!

    Und jetzt die gute Nachricht! :)

    Dein Vorschlag für das Mausrad hat funktioniert (getestet mit IE 6, FF 3.5.6, Opera 10.10 und Netscape Navigator)! Allerdings brauchte ich das Textfeld nicht als MC zu deklarieren. Habe als erstes nach Deiner Gebrauchsanleitung gehandelt, alles Umgeschrieben und dann veröffentlicht. Das Resultat war ernüchternd. Also habe ich meine Sicherungskopie wieder rausgekramt und nur Deinen Code im AS implementiert:

    PHP:
    1.  
    2. info_textfenster.foto_beschreibung.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_WHEEL, moveScrollbar);
    3.  
    4. function moveScrollbar(event:MouseEvent)
    5. {
    6.  info_textfenster.scrollbalken_eins.y=bounds.y + (info_textfenster.foto_beschreibung.scrollV * 250/info_textfenster.foto_beschreibung.maxScrollV);
    7. }
    8.  

    Warum das jetzt ohne MC geklappt hat entzieht sich ehrlicherweise meiner Kenntnis aber vielleicht weißt Du ja eine Antwort darauf.

    Die anderen beiden Probleme, den Scroller bei neuem Text wieder auf die Startposition 0 zurückzuführen und das ausblenden falls die Scrollleiste nicht benötigt wird, werden wir wohl auch noch irgendwie hinbekommen.

    Ich Danke für die zahlreichen Vorschläge und wünsche Dir noch einen erholsamen Sonntag!!!

    Liebe Grüße aus Düsseldorf,

    Indium1
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    #13      
  14. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3 - Scrollbar ausblenden wenn Text kurz

    So wieder was rausgefunden:

    Um die Scollbar bei kurzen Texten auszublenden, weil sie nicht benötigt wird, habe ich rausgefunden, dass man über die Eigenschaft numLines die Länge des Textes in Zeilen auslesen kann. Hier ein Lösungsvorschlag, bei dem ich die Größe des Textfeldes allerdings von Hand gezählt habe - mein textfeld habe ich mit einem langen text gefüllt und stumpf die sichtbaren Zeilen gezählt (bei mir 10 Zeilen):

    if (this.scrollText_txt.numLines<=10)
    {
    this.scroll_mc.visible=false;
    }
    Diese Abfrage müsstest du einfügen, nachdem du den text dynamisch aus deiner externen Datei eingelesen hast.

    P.S.: Laut flash Hilfe müsste auch ".maxScrollV" gehen, aber bei mir liefert diese Eigenschaft einen anderen Wert. Man könnte auch über ".length" gehen, dies liefert die Anzahl der Zeichen.

    P.P.S. Vielen Dank für Deine Bemühungen, mir 200 pkt gutschreiben zu lassen, aber das ist wirklich nicht nötig - ich habe z.Zt. ca. 5000 Pkt. und kann die gar nicht verbrauchen. Kommen ja auch täglich welche dazu - hoops - schon wieder 15 Pkt.) ;-))
     
    #14      
  15. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Hallo ssandner,

    und wieder einmal hast Du einen sehr guten Vorschlag erbracht. Das zählen der Zeichen ist meinem Erachten nach die beste initiative. Deinen Code habe ich noch ein wenig ergänzt da es eine kleine Komplikation gab und zwar bei der Aktualisierung eines anderen Textes aus der XML.

    Problembeschreibung:
    Ich habe erst einen sehr langen Text geöffnet, die Scrollbar war sichtbar. Nachdem ich diesen geschlossen habe, öffnete ich einen kurzen Text mit 5 Zeilen. Die Scrollbar wurde richtigerweise ausgeblendet. Nachdem ich dann aber einen Text mit über 15 Zeilen öffnete war die Scrollbar immer noch ausgeblendet. Nicht die Anna, Inge oder Paula sondern die Else ist die Lösung des Problems, LOL:

    PHP:
    1.  
    2. if (info_textfenster.foto_beschreibung.numLines<=15)
    3. {
    4. info_textfenster.scrollbalkenhintergrund_eins.visible=false;
    5. info_textfenster.scrollbalken_eins.visible=false;
    6. }
    7. else
    8. {
    9. info_textfenster.scrollbalkenhintergrund_eins.visible=true;
    10. info_textfenster.scrollbalken_eins.visible=true;
    11. }
    12.  

    Auch wurde das Problem, den Scroller wieder auf die Startposition zu setzen, gelöst. Mir muss ja auch mal was gelingen ( :) ):

    PHP:
    1.  
    2. info_textfenster.scrollbalken_eins.y = 0;
    3.  
    <FONT face=Arial>

    Beim Scroller ist mir aber doch noch was aufgefallen. Keine Angst, das wurde schon behoben, möchte Dich nur daran teilhaben lassen.

    Problembeschreibung:

    Wenn ich mit der Hand auf dem Scroller geklickt habe, sprang das Rechteck einen gefühlten Pixel nach links. Lösung des Problems ist die Variable Bounds in der x Position etwas abzuändern:

    Dein Original Code:

    PHP:
    1.  
    2. var bounds:Rectangle=new Rectangle(info_textfenster.scrollbalken_eins.x,info_textfenster.scrollbalken_eins.y,0,250);
    3.  
    Abgeänderter Code:

    PHP:
    1.  
    2. var bounds:Rectangle=new Rectangle((info_textfenster.scrollbalken_eins.x,457),info_textfenster.scrollbalken_eins.y,0,250);
    3.  

    Ich hoffe das war richtig was ich gemacht habe. Ein Fehler wurde nicht ausgegeben und funktionieren tut es jedenfalls auch.

    So, jetzt stehe ich aber wirklich tief in Deiner Schuld. Wie kann ich das mal wieder gutmachen. Für den Anfang gebe ich erst einmal ein paar virtuelle Drinks aus:

    http://www.schmid-saanen.ch/www/page/public/images/contents/waters_3_g.jpg
    http://www.online-artikel.de/editor/assets/essen_trinken/cocktail-bereitung.jpg
    http://www.dergetraenkeshop.de/shop8/export/pr/moet_chandon_champagner_brut_imp_rial_12_0_375l_flasche.jpg

    Aber bitte nicht alles auf einmal Trinken ansonsten:

    http://www.steffi-line.de/archiv_text/img/Allerletzte/betrunken.gif


    Wünsche schon mal frohe Weihnachten sowie eine guten Rutsch ins neue Jahr!


    Liebe Grüße aus Düsseldorf,

    Indium1

     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
    #15      
  16. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Na also. Klingt doch wunderbar.
    Hast natürlich recht, wenn man etwas auf visible=false stellt , sollte man es irgendwann auch wieder auf visible=true zurücksetzen.
    Freut mich dass ich helfen konnte und wie man an den letzten kleinen "Problemchen" sieht, erreicht man nach ein wenig Hilfestellung einen Punkt, wo man dann selber das Projekt vollenden kann.
    Nachdem du jetzt voll im Stoff stehst, könntest du dies doch mal als Tutorial hier veröffentlichen (Custom Scrollbar Actionscript 3). ;-)

    Hat Spass gemacht-ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
     
    #16      
  17. Indium1

    Indium1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    UIScrollbar Mouseover Actionscript 3
    AW: UIScrollbar Mouseover Actionscript 3

    Hallo ssandner,

    ich habe mir anfänglich etliche Scrollbar Tutorials angeschaut aber irgendwie kam ich darauf nicht klar. Das lag einerseits daran dass ich über keinerlei Flash sowie AS Erfahrung verfüge und dass die Codes überdimensioniert lang waren. Deine Vorschläge waren kurz, präzise, nachvollziehbar und auch Ressource schonend. Hiermit hast Du gezeigt dass man auch mit wenig Code viel erreichen kann und dafür bekommst Du einen dicken Daumen nach oben gezeigt! :daumenhoch:

    Für ein eigenes Tutorial bin ich aber viel zu grün hinter den Ohren, da muss ich wohl noch etwas wachsen. :)

    Liebe Grüße,

    Indium1
     
    #17      
x
×
×