Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ultrabook für Photoshop“

bilderluchs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich will mir ein Ultrabook kaufen, dass ich zuhause an einen 24 Zoll, 1920 x 1080 Monitor hängen würde. Photoshop sollte damit schon flott laufen

Welche Hardware brauch ich da? RAM, Prozessor, reicht die integrierte Grafik ...

Danke für Eure Antworten!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ultrabook für Photoshop

Wie wäre es mit diesem Lenovo-Book?
Sehr gute integrierte Grafik, 10 GByte RAM, Full HD-Display. Damit kannst Du dann auch unterwegs PS bedienen. Für knapp über 1000 EUR ist das ein gutes Angebot.
Test hier. Display sollte man wohl kalibrieren.

Dazu noch eine schnelle externe HDD, denn die SSD ist schnell, bietet aber nur recht wenig Platz.

Gruß
excelfreak
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ultrabook für Photoshop

Wichtig ist ein gutes Display. Die Auflösung habe ich auf einem 15,6" Notebook mit IPS-Display und 80% AdobeRGB-Farbraum. Auf IPS würde ich an erster Stelle achten. I.d.R. wird die Auflösung von Apple (Retina) nicht erreicht, ist aber schon ein wichtiger Schritt hinsichtlich Farb- und Zeichnungswiedergabe. Bei überwiegender Textverarbeitung (WORD, HTML) wird die Schrift relativ klein. Dies kann nachgestellt werden. Problematischer sind die Menüleisten u.a. Programmoberflächen, die Schrift wird super dargestellt, aber zu klein. Dies strengt sehr an.
Bei Bildbearbeitung möchte ich keinen Touch-Monitor.
Sind Akkus austauschbar oder eingelötet?
Was soll angeschlossen werden? Ministecker sind anfällig bei mechan. Belastungen?

Also hinsichtlich Verwendung würde ich mir Gedanken machen und dann die Alternativen entspr. Budget ausloten.
 

bilderluchs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ultrabook für Photoshop

Danke für die Hinweise:

@ Excelfreak: Muss es wirklich ein I7 sein. Ich dachte, ich käme billiger davon...
Nutz Photosho so nen Prozessor aus? Oder gehts um die bessere onboard GraKa?

@ Steinmann: Wenn ich größere Sachen mit Photoshop machen müsste würde ich eh auf den großen ausweichen, darum ist es nicht ganz so wichtig.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ultrabook für Photoshop

Danke für die Hinweise:

@ Excelfreak: Muss es wirklich ein I7 sein. Ich dachte, ich käme billiger davon...
Nutz Photosho so nen Prozessor aus? Oder gehts um die bessere onboard GraKa?

Du willst ein Ultrabook und Du willst PS nutzen. Du hast kein Budget genannt, wobei ich denke, ein Ultrabook mit dieser Ausstattung ist sogar preiswert. PS profitiert enorm von viel Hauptspeicher (RAM) und einer schnellen HDD bzw. SSD. Das von mir verlinkte Gerät ist das Premiummodell, das gibt es auch in weniger guten Ausstattung deutlich günstiger. Vielleicht schreibst Du erstmal was Du anlegen willst!

Gruß
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ultrabook für Photoshop

" Vielleicht schreibst Du erstmal was Du anlegen willst!"
Dachte so um die 700 - 800

Mhhmmm: da scheitere ich beim Tippgeben möglicherweise an meinen eigenen Ansprüchen an ein solches Gerät. Ich würde nämlich folgende HW-Ausstattung empfehlen:

- mattes Display
- bessere Auflösung als WXGA (1366x768 - viel zu grob)
- min 8 GByte RAM
- min Core i5
- SSD nicht unter 256 GByte (idealerweise in Verbindung mit großer HDD)
- Markenhersteller - kein Medion o.ä.
- kein Apple - Retina ist zwar geil aber nicht matt

Und das wird für 700-800 EUR extrem schwierig.

Gruß
excelfreak
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ultrabook für Photoshop

Ich arbeite auch am großen PC, aber bei Präsentationen von Bildbearbeitung im kleinen Kreis, ist das Notebook dran. Hierbei kommt es auf die Qualität des Displays an, deshalb meine Entscheidung für IPS.

Mit Ultrabook-Ausführung glaube ich nicht, dass etwas vernünftiges zur Bildbearbeitung unter 1.400€ erhältlich ist.
Denke auch an den evtl. eingelötetem Akku, diese sind nach 2 Jahren erschöpft. Wegen eingelötetem Akkus ein neues Gerät kaufen?
 

NewGirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ultrabook für Photoshop

Habe ungefähr das selbe Problem. Ich beginne ein Grafikdesign-Studium und brauche einen Laptop auf dem Photoshop CS6 flott läuft. Es muss nicht unbedingt ein Ultrabook sein, möchte aber nicht mehr wie 1000 € ausgeben. Habe da an 17 Zoll gedacht. Was könnt Ihr mir empfehlen?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ultrabook für Photoshop

Es ist nicht nur das flotte Arbeiten. Was nützt ein 17" Display mit schwammigen Farben und einer schlecht kalibrierbaren Farbwiedergabe.

Laptops und Notebooks erreichen mit sehr guten Displays keine 90% des sRGB-Farbraumes, vom MAC-Book mit Retina abgesehen.

Nach kurzer Zeit wird mit Grafik-Tablet gearbeitet, also auch auf stabile und ausreichende Verbindungen achten.

Hier sollten mal die Grafik-Studenten etwas aus ihren Erfahrungen plaudern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben