Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ultrabooks für PS geeignet?“

photo_design

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe vor, mir demnächst ein Ultrabokk zu kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es Photoshop packt... weil ja die Grafikkarten von Ultrabooks nicht gerade der Hammer sind.
Ich weiß, dass ultrabooks jetzt nicht für anspruchsvolle Sachen gemacht wurden, aber Photoshop müsste doch noch hinhauen oder?
beim video schneiden wirds dann halt kritisch werden, aber das brauch ich eh nicht.


LG
photo_design
 

Photoshop

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Das hängt wohl auch ein bisschen davon ab was Du mit PS machen willst.
Webgrafiken erstellen denke ich sollte kein Problem sein.
Riesenbilder mit x Ebenen in 300dpi könnte etwas langsammer gehen
 
AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Ich hoffe, Du hast gute Augen, denn auf den kleinen Monitoren mit hoher Auflösung werden manche Linien (Auswahl, Pfad>) sehr, sehr klein. Das würde ich vor dem Kauf mal im Geschäft testen. Mein 15,6" mit Full HD macht mir jedenfalls nicht immer Spass.

Gruß, MK
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Ich habe ein Ultrabook mit 14", mit PS möchte ich darauf nicht arbeiten, LR habe ich drauf, es ist deutlich anstrengender als mit einem großen Monitor. Vorn der Grafik her ist es kein Problem, meins hat eine separate Grafikkarte.
 
S

Spiderweb

Guest

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Ich denke das PS läuft, aber flüssig sicher nicht. Ein 16MB oder 24 MB Foto mit 20 Ebenen und vielleicht noch Filtereinsatz, da kannst Du zwischenzeitlich nicht nur einen Kaffee trinken, sondern den auch kochen! Oft hat man dann noch mehrere Dateien auf einmal geöffnet, dann wird es sowieso eng.
Ich hab hier einen schnellen i7 mit 32 GB Ram und 256 SSD - da gibts nix zu meckern, aber zwei Stufen drunter möchte ich nicht arbeiten wollen.
 

photo_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Danke für eure Antworten.
ich hatte vor, mir dieses ultrabook zu kaufen : -siehe Link

ich habe schon viele gefragt, aber die Meinungen sind total verschieden..
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Bei manchen Beiträgen kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Eine wirklich brauchbare Aussage kann man nur machen, wenn man die verbaute Hardware von Gerät XY kennt. Bei einfachen Bildbearbeitungen benötigt Photoshop auch weniger Ressourcen als beim arrangieren komplexer Composings und Retuschen mit einer Vielzahl an Ebenen.

das von dir verlinkte Ultrabook reicht von der Hardware gesehen für Photoshop aus. Ein guter Prozessor und mit 4 GB Arbeitsspeicher auch nicht so schnell erschöpft, das du ständig Zeit für die Kaffeemaschine hast ;)

Nur was die Grafikkarte angeht, ist es hier nicht so prickelt. Leider keine Angaben zum eigenen Speicher. habe jetzt leider auch nicht die Zeit, um da nochmal für dich nach zu suchen. Einfach mal die Grafikkarte aus dem Datenblatt bei Tante G eingeben und nachschauen. 1GB RAM sollte wenn möglich schon sein.

ich würde mich vorher erkundigen wie es mit der Arbeitsspeichererweiterung auf 8GB aussieht. Kein muss, aber sicher nicht verkehrt. Würde dann später nochmal einen kleinen Leistungsschub bringen. Zur nutzt Windows auch auf der Festplatte freien Speicher zum Auslagern.

Edit:
Ich würde mir das Ultrabook für den Preis aber sicher nicht holen. Es gibt fürs gleiche Geld und (od.) ein paar Euronen mehr, einige Modelle anderer Hersteller, die wesentlich mehr Leistung mitbringen. Zwei kein Ultrabook aber auch nicht die Schwergewichte bei mobilen Geräten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

photo_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Danke für deine Antwort!

ich weiß leider nicht worauf ich da achten muss, um zu erkennen ob es ein gutes oder schlechtes ultrabook ist...

kannst du mir vielleicht eins empfehlen?

im Saturn hat der Verkäufer gemeint, es wäre das beste was sie da haben und es würde völlig ausreichen...
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Mir ist immer noch nicht klar was Du genau für Bildbearbeitung und in welchen Umfang machen willst.
Hast Du vor unmengen an Bilder zu machen werden auch schnell 256 GB SSD voll.
Willst DU in PS nur webgrafiken erstellen reicht es sicherlich.
Mal so nebenbei willst Du es Mobil einsetzten oder eher kaufen weil es schick ist?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

im Saturn hat der Verkäufer gemeint, es wäre das beste was sie da haben und es würde völlig ausreichen...
Na wenn der das sagt muss es ja stimmen ;)

Mal so nebenbei willst Du es Mobil einsetzten oder eher kaufen weil es schick ist?
Sicher schwer da ehrlich drauf zu antworten. Wenn du damit nachher sowieso zu 99% daheim arbeitest kauf dir was mit nem richtigen Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Hab einen Dell XPS 15z mit i7, 8GB Arbeitsspeicher und 2 GB NVidia mit Full HD Graphik, bei Bedarf 27" Monitor. Das Ganze läuft sowas von zügig und flüssig. Schön ist auch WiDi.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

... habe vor, mir demnächst ein Ultrabokk zu kaufen....

Also -
1. für die Bildbearbeitung würde ich mir nie ein Laptop (dieser Größenordnung schon gar nicht) kaufen, es sei denn, es ist vorgesehen denselben an einen zweiten Monitor mit mindestens 24 Zoll zu hängen (ob funktioniert, vorher überprüfen).

2. Solltest Du schon erzählen, was Du mit Photoshop so er-arbeiten willst.

3. Warum mit PS nicht gleich auf einem Samsung Galaxy III "arbeiten" - wäre ja auch eine Frage wert:'(

Anna
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

ich weiß leider nicht worauf ich da achten muss, um zu erkennen ob es ein gutes oder schlechtes ultrabook ist...
Muss es unbedingt ein Ultrabook sein? Wie bzw. wo soll damit haupsächlich gearbeitet werden? Überwiegend Zuhause oder auch Unterwegs in der Uni, Arbeit und der Gleichen? Auf folgende Dinge solltest du achten:

- Prozessor » i5 oder i7
- Arbeitsspeicher: min. 4GB / besser 8GB RAM (64Bit-OS)
- Motherboard » zwecks Erweiterung (primär Arbeitsspeicher und SSD)
- Festplatte » SSD (Kein muss, aber nicht verkehrt)
- Grafikkarte » 1GB oder mehr
kannst du mir vielleicht eins empfehlen?
An anderer Stelle habe ich bereits zwei Notebook von Acer empfohlen. Folgende Modelle liegen zwischen 1000 und 1300 Euro. Allerdings gibt es auch kleinere Notebook (600-800 Euro).

- Acer Aspire V3-771G-736b161TMaii (ohne SSD)
- Acer Aspire V3-771G-736b161 12TBDCaii (mit SSD)

Hier wurde meist eine kleinere HDD Festplatte (statt 1TB eine 640 od. knapp 500GB) verbaut und die Anschlüsse reduziert. Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht aber in Ordnung und um einiges besser ausgestattet als dein Ultrabook von Sony.
im Saturn hat der Verkäufer gemeint, es wäre das beste was sie da haben und es würde völlig ausreichen...
Die wollen auch ja auch nur verkaufen. Als wenn die auf Provision arbeiten würden. ;) Mein Bruder hat sich im vergangenen Jahr auch ein Notebook in einer dieser "Geiz-ist-geil" Läden gekauft.

Ergebnis, eigentlich ein gutes Notebook. Wenn da nicht der Preis wäre. Ein ähnliches Modell mit identischer Leistung hätte er für locker 300 Euro weniger bekommen können. Also auch immer vergleichen und nicht auf biegen und brechen kaufen.

Liebe Grüße, Patrick
 

photo_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Ja es muss nicht 'unbedingt' ein Ultrabook sein.
Das ist mir empfohlen worden, weil ich eher einen leichten Laptop haben möchte.
Er sollte nicht zu schwer sein damit ich ihn auch mit mir rumtragen kann und gegebenenfalls in der Schule oder in Verkehrsmitteln etc. arbeiten kann. Wäre Optimal wenn der Bildschirm möglichst groß wäre - halt einfach nicht zu klein weil ich eher kurzsichtig bin ;)
Ich habe nicht vor mir einen Laptop über 1.000,- € zu kaufen.
Also sollte er möglichst unter € 1.000,- kosten!

In Photoshop sollte so ziemlich das meiste gut funktionieren und nicht allzu lange dauern.
Ich mach Retuschen, Farbanpssungen, Freistellungen, 3D-Darstellung und andere Sachen muss ich erst noch dazu lernen... ich möchte aber nicht gleich an meine Grenzen kommen, nur weil der Laptop zu schlecht ist.

Außerdem soll die Auflösung gut sein, also Full-HD.
Der Sound sollte auch prima sein und natürlich eine Kamera :)
Wäre optimal wenn ich gegen Langeweile auch damit zocken könnte.
Also keine anspruchsvollen Sachen... sowas wie WOW oder Sims3 z.B.

Es wäre soviel einfacher, wenn ich sage was ich damit machen will und wie er ungefähr aussehen soll - und TADA - da ist mein perfekter Laptop und fertig.

Ich such jetzt schon so lange herum, und immer wieder höre ich "der ist nicht gut, miese GRafikkarte, usw..."
Möglicherweise könnt ihr mich bei meiner Suche noch etwas unterstützen :)

LG
photo_design
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Also suchst Du an sich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau.
17 Zoll max 1KG und hi end preformace für lau.

Also wenn Du ihn nicht ständig herzeigen musst/willst würde ich glaube ich dann doch zu was Vernünfitigen Tendieren (normaler Laptop/Desktop) oder (deutlich)mehr ausgeben.

Sonst würde ich midestens 8GB Speicher mind 256SSD Platte minimum i5. Bei der Grafikkarte schau doch einfach mal auf der Adobe Seite was empfohlen wird. Ich denke aber hier wird es meist immer scheitern da die Geräte dann doch mehr auf Office ausgerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Ultrabooks für PS geeignet?

Da gibt es so einen Spruch der Weisen: "Wer alles will ...". Heutzutage könnte man flapsig antworten " ... und von was träumst Du nachts?"

Tschüss. Anna.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben