Umbruch optimieren

Umbruch optimieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HP66, 15.11.2019.

  1. HP66

    HP66 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MAC OS, Adobe CC, Solidworks Composer
    Kameratyp:
    Digitale von Olympus und Fuji
    Umbruch optimieren
    Hallo zusammen,

    in einer Tabellenzelle habe ich spanischen Text eingefügt (siehe Screenshot).
    [​IMG]
    Um Leerräume am Ende der Zeile zu vermeiden wollte ich z. B. das Wort "se" in die erste Zeile übertragen.
    Ich habe es damit versucht, die Laufweite zu verändern. Erst bei einem Wert von -70 wurde das Wort in die erste Zeile übernommen. Hinter dem Wort ist weiterhin ein größerer Freiraum...
    Wie kann ich solche Umbrüche optimieren?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

    Schöne Grüße
    HP
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.042
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Umbruch optimieren
    Hallo HP
    ich habe es im InDesign mal schnell nachgebaut.
    Das Absatzformat sollte in der Sprache auf "Spanisch" eingestellt sein.
    Mit eingeschalteter "Silbentrennung" rutscht da "se" bereits in die erste Zeilen hoch.
    Am besten Aussehen tut natürlich "Blocksatz" mit "Silbentrennung".
    Die Veränderung der "Laufweite = -40" macht den Text nur enger und damit schwerer zu lesen.

    [​IMG]

    Die Wahl der Schrift und deren Laufweite beeinflußt den Text natürlich auch.
     
    #2      
    Rata und Kilkee gefällt das.
  4. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Umbruch optimieren
    Mal den Einzeilen-Setzer probieren
    MfG
     
    #3      
  5. HP66

    HP66 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MAC OS, Adobe CC, Solidworks Composer
    Kameratyp:
    Digitale von Olympus und Fuji
    Umbruch optimieren
    Hallo draupnir,
    hallo liselotte,

    zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    @draupnir:
    Habe in dem Absatzformat die Sprache auf "Spanisch" eingestellt. Die Silbentrennung war bereits aktiviert.

    [​IMG] [​IMG]

    Leider blieb in dieser Zelle alles beim alten.. :-(
    Sind die Einstellungen evtl. nicht optimal? Oder gibt es weitere Punkte zu beachten?

    @liselotte:
    Danke für den Tipp mit dem Ein-Zeilen-Setzer.
    Habe ihn zwar erst einmal suchen müssen, aber dafür spricht das Ergebnis für sich :)
    In meinem Fall wird das "se" noch in der ersten Zeile angezeigt :)

    Schöne Grüße
    HP
     
    #4      
    liselotte gefällt das.
  6. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.042
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Umbruch optimieren
    Ich habe, so weit ich sehen konnte, die gleichen Einstellungen verwendet. Probiere es doch noch mal in einem leeren, neuen Dokument; vielleicht ist in dem Dokument selbst etwas nicht in Ordnung. Probiere auch mal einen anderen Zeichensatz.
     
    #5      
  7. HP66

    HP66 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MAC OS, Adobe CC, Solidworks Composer
    Kameratyp:
    Digitale von Olympus und Fuji
    Umbruch optimieren
    Hallo zusammen,

    Danke für eure Tipps.

    Habe in den Einstellungen den Ein-Zeilen-Setzer verwendet.

    Schöne Grüße sendet euch
    HP
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×