Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umflußproblem“

BraCay

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein Problem, ich möchte eine komplexere Homepage machen, und nun habe ich ein problem mit float



die buchstaben stellen die klassen dar, wo muss ich genau float setzen, damit bei firefox ein ordentliches ergebnis angezeigt wird (ie is net wichtig erstmal)?

Ich sitze nämlich schon zwei stunden dran ohne ein richtiges ergebnis

Code:
.a{

}

.a{

}

.b{
    float: left;
}

.c{

}

.d{

}

.e{
    float: left;
}

.f{
    float: left;
}

.g{

}

Bitte um Hilfe
 

kaltmacher

Nikon-Fan

AW: Umflußproblem

Ich schätze, du wirst nicht drumherumkommen, deine Grafiken in den Bereichen manuell zu positionieren. :) Das geht sicherlich am schnellsten.

Machst du dir einen Haupt-div (wird dein Eltern-div) und schreibst deine ganzen Layout-divs dort hinein, vergibst ihnen feste IDs und anschließens positionierst du diese mittels CSS. :)

gruß fC
 

bigpaul

Aktives Mitglied

AW: Umflußproblem

Also ich denke es müsste gehen, b und d in ein übergeordnetes div zu packen und c,e,f,g in ein div. Dann tust du dich schonmal leichter. Dann noch ein bischen mit float rumspielen, fertig..
Probier mal bischen..
Oder du machst es wie kaltmacher gesagt hat. einfach alles in ein div und dann mit position: absolute;
und
top: x px
und
left: y px
positionieren. Das ist aber irgendwie nich so sauber..
 

BraCay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umflußproblem

jo

a = header
b = navi
c = leer1
d = leer3
e = inhalt
f = leer 2
g = leer4

glaub so müsste es richtig sein^^
 

kaltmacher

Nikon-Fan

AW: Umflußproblem

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen deine Liste.
Hier hast du dein zusammengebasteltes Layout. :) Passt im IE und im FF.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
          "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
          
<html>
<head>
<style type="text/css">

#wrapper{
position: relative;
width: 900px;
margin: 0 auto;
}

#header {
    position: absolute;
    left: 0px;
    top: 0px;
    background-image:url(thrilla_header.png);
    width: 899px;
    height: 139px;
}

#navi {
    position: absolute;
    left: 0px;
    top: 139px;
    background-image:url(navi.png);
    width: 298px;
    height: 273px;
}

#leer1 {
    position: absolute;
    left: 298px;
    top: 139px;
    background-image:url(leer1.png);
    width: 601px;
    height: 181px;

}

#inhalt {
    position: absolute;
    left: 298px;
    top: 320px;
    background-image:url(inhalt.png);
    width: 342px;
    height: 348px;
}

#leer2 {
    position: absolute;
    left: 640px;
    top: 320px;
    background-image:url(leer2.png);
    width: 259px;
    height: 348px;
}

#leer3 {
    position: absolute;
    left: 0px;
    top: 410px;
    background-image:url(leer3.png);
    width: 298px;
    height: 517px;
}

#leer4 {
    position: absolute;
    left: 298px;
    top: 668px;
    background-image:url(leer4.png);
    width: 602px;
    height: 259px;
}

</style>
</head>

<body>
<div id="wrapper">
        <div id="header"></div>
        <div id="navi"></div>
        <div id="leer1"></div>
        <div id="inhalt"> DIES IST EIN TESTTEXT  </div>
        <div id="leer2"></div>
        <div id="leer3"></div>
        <div id="leer4"></div>
</div>

</body>

</html>

Viele Grüße,
kaltmacher
 

BraCay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umflußproblem

danke dir, du hast das also mit position: absolute gelöst,

jetzt kommen natürlich paar Fragen:

1. Kann man das eigentlich auch so lösen, das es mit float funktioniert, also wie meine version?

2. Geht das, das er trotzdem auf dem IE und dem FF alles gleich anzeigt, wenn ich position: absolute; nicht verwende, weil wenn ich das nicht benutze kommt es zu anderen darstellungen im ie^^
 

cebito

undefined

AW: Umflußproblem

Einfach nur so mit float glaub ich nicht, aber wenn du um (b;d) und um (c,e,f,g) jeweils ein div drumlegst kannst die zwei floaten und e-f dann auch nochmal im zweiten...
 

BraCay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umflußproblem

ach jetzt wird mir erst bewusst, was ihr gemeint habt mit ein div darum setzen, danke nun habsch 100% verstanden :D
 

BraCay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umflußproblem

er meint es so^^

Code:
|       a       |
-----------------
| b |     c      |
|    |  e     f  |
| d |     g     |
-----------------
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Umflußproblem

hallo jungs,
danke erstmal für eure tipps, muss trotzdem als newbie fragen, was "float" ist. bitte nicht lästern, da anfänger. vielleicht hat jemand einen link für mich, wo das grafisch als bild nochmals erklärt wird. danke für die hilfe. nice weekend.
 

knispel

Mediendesigner

AW: Umflußproblem

hallo jungs,
danke erstmal für eure tipps, muss trotzdem als newbie fragen, was "float" ist. bitte nicht lästern, da anfänger. vielleicht hat jemand einen link für mich, wo das grafisch als bild nochmals erklärt wird. danke für die hilfe. nice weekend.

Es gibt hier eine .

Ansonsten ist Erklärung recht brauchbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben