Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo oder Affinity Designer - Welche Affinity App verwendest Du?

  • Affinity Photo

    Stimmen: 31 77,5%
  • Affinity Designer

    Stimmen: 32 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Antworten zum Thema „[UMFRAGE] Affinity Photo oder Affinity Designer?“

Hallo @tynick

Danke für deine Antwort. Kannst Du Dich noch daran erinnern, was Du genau mit Affinity nicht geklappt hat und wo Du doch wieder PS verwenden musstest? Hattest Du ein .psd Dokument geöffnet in AP oder etwas in dieser Richtung?

Auf jeden Fall ist es sehr schade, wenn die beiden Programme gar nicht mehr benutzt werden, obwohl Du ja sogar Photo und Designer hast. Vielleicht hast Du ja wieder Zeit und Lust mit Affinity zu werkeln und Dich hier auf Deutsch zu unterhalten. Das offizielle Forum von Serif ist eine sehr gute Quelle, aber halt auf Englisch und damlt ist nicht jeder vertraut, vor allem bei speziellen Fachfragen.

Die 10 Minuten sind etwas übertrieben, eigentlich habe ich mich sofort mit Affinity Photo ausgekannt und wusste was ich machen musste. Das ist kein Gerücht, sondern meine persönliche Erfahrung :) Mit den Persona fand ich sehr nett, anders aber nett. Masken, Anpassungen, Live Filter, Ebenenmodi, Effekte und alles sehr gut verschachtelt. Der Workflow ging für mich sogar schneller von der Hand als mit PS. Beim Umstieg zu Affinity Photo habe ich mit Photoshop CS6 gearbeitet.

VG Frank
 
D

derwerner

Guest

Dieses Forum trägt "PSD" im Namen, der auch Programm sein sollte. Das war der Grund für meine Anmeldung hier. Für ALLES andere gibt es genug eigene Foren.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Das sich Macher der Seite von PDF einen Kenner der Affinity-Programme an Bord holt, finde ich klasse und für das Forum notwendig. Grafikbearbeitung gibt es auch ausserhalb der Mietsoftware aus dem A-Cloudimperium.

Für mich war das Geschäftsgebahren von Adobe bei der Umstellung auf CC der Grund mich ausführlich nach anderen Möglichkeiten umzuschauen und ich bin in Affinity fündig geworden.

Der Umstieg auf Photo und Designer hat zwar mehr als 10 Minuten bei mir gedauert, aber inzwischen abgeschlossen, die CS6-Produkte lagern noch auf meinem PC, werden ab und zu noch eingesatz, das Groß der Arbeiten läuft aber inzwischen mit AP und AD.

Beide Programme wurden hier bisher nur am Rande bearbeitet, wobei die Tutorials von Nobert Schumann hier gut sind und für jeden Interessierten an den Programmen eine Empfehlung sind. Aber es ist noch viel Raum nach oben.
Die Erweiterung des Forums um eine Section Affinity mit Frank finde ich richtig gut und macht das gesamte Forum wieder interessater für mich.
Also weiter so....
 
Ich halte Affinity Photo für den derzeit stärksten PS - Konkurrenten, denn zum einen ist der Funktionsumfang ähnlich und man findet vieles, was man von PS kennt, wenn auch unter anderem Namen.

Hi @Lindhane,

Danke für deine Antwort, das kann ich beruhigt bestätigen. Affinity ist der stärkste PS Konkurrent, es macht vieles anders, einige Dinge sogar aber auch besser als PS. Interessant ist auch, dass einige Funktionen sogar erst jetzt in PS integriert werden, die es in Affinity aber schon längst gibt. Schade, dass Du kein AP mehr hast. Vielleicht hast Du ja Glück beim #AffinityGiveaway hier auf PSD-Tutorials :)

PhotoPlus stammt auch von Serif genau, ich hatte es persönlich nie genutzt. Ganz lustig eigentlich, weil es Serif bereits seit ein paar Jahrzehnten gibt und sie eine feste Marke in der DTP Szene sind. Ich kannte Serif vorher nicht. Für die Affinity Apps hat Serif den gesamten Quellcode von PhotoPlus, DrawPlus und PagePlus verworfen und von Grund auf neuentwickelt. Eine interessante und vor allem riskante Entscheidung, fünf Jahre hat Serif an der Affinity Software im stillen Kämmerlein gearbeitet und dann 2014/15 die Design Szene überrascht. Das gesamte Marketing Konzept gleich noch mit verändert und das alles aus eigener Kraft. Man muss sich mal diesen Aparillo vorstellen, den die paar Leute da bei Affinity bewältigt haben. Und der Preis ist wirklich Top.

Hallo @derwerner,

Eine sehr gute Entscheidung Dich hier anzumelden, hier findest Du erstklassige und kompetente Hilfe zu Photoshop. Dafür gibt es ein ganzes Photoshop Unterforum mit fast einer halben Millionen Beiträgen.

Und NEIN, zu Affinity gibt es nicht genug andere Foren und daran arbeiten wir gerade mit PSD-Tutorials, um das zu ändern. Im Affinity – Photo, Designer, Publisher Unterforum geht es um Affinity und übergreifend auch um andere Software. Der berühmt berüchtigte Tellerrand :motz:

Das sich Macher der Seite von PDF einen Kenner der Affinity-Programme an Bord holt, finde ich klasse und für das Forum notwendig.

Die Erweiterung des Forums um eine Section Affinity mit Frank finde ich richtig gut und macht das gesamte Forum wieder interessater für mich.
Also weiter so....

:danke:

Hallo @einsiedel,

Vielen Dank für deine aufbauenden und unterstützenden Worte. Wir machen weiter so. Versprochen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Kannst Du Dich noch daran erinnern, was Du genau mit Affinity nicht geklappt hat und wo Du doch wieder PS verwenden musstest?
Eine einfache Bildbearbeitung in Affinity Photo bekomme auch ich hin, doch es scheiterte immer wieder an speziellen Vorgängen. Ich erinnere mich z.B. an Probleme mit der Verarbeitung von Farb- und Luminanzauswahlen und extreme Einschränkungen was die Makros anbelangt. Auch waren viele Vorgänge für mich nicht intuitiv und mussten auch beim xten mal nachgeschlagen werden. Es ist nie ein Arbeitsfluss entstanden, es gab immer viele überflüssige Mausklicks und Tastenkombinationen die nicht oder nicht wie erwartet funktioniert haben. Darüber hinaus war die Raw Bearbeitung eine Katastrophe. Es gab ausschließlich grünstichige Ergebnisse, keine Kontrolle oder Anzeige der Objektivprofilauswahl und der PC wurde jedesmal mit kleinsten, temporären, in Beziehung mit Exif Daten stehenden Dateien geflutet, was die Systembereinigung von ca. 2 auf etwa 8 Minuten erhöht hat.
In naher Zukunft, allein aus wirtschaftlichen Gründen, wird es wohl eine v2 von Photo geben. Dann werde ich der letzen Version der v1 oder einer v2 Trial noch einmal eine Chance geben.
 
Hi und danke für deine Antwort. Deine Andorderungen an AP sind gezielt auf Fotobearbeitung / Fotoentwicklung? Mit welcher Version hast du denn gearbeitet? Makros wurden in den letzten Updates verbessert, ebenso der Raw Konverter. Ich erinnere mich auch noch daran, dass er anfangs unbrauchbar war. Serif hat aber auf die hohe Nachfrage hin, den Raw Konverter stetig verbessert. Ein on1 oder Adobe Raw ist es nicht, noch nicht ;) Vielleicht spielt Affinity Raw eher in der Luminar Skylum Liga. Noch :)

Zu deinen speziellen Anforderungen und Fragen mach doch gerne einen eigenen Thread auf und stell die Frage hier im Forum, dann können wir Dir vielleicht helfen. Fachlich gesehen gibt es hier im Forum einige kompetente Affinity Cracks wie Affinity Buchautor @frankt.

VG Frank
 

GIS

geo- und fotografiker....

Super endlich ne Verstärkung für AP un AD! ich habe beide Programme erfolgreich im Einsatz.
Nobi hat ja schon Vorleistungen hier erbracht, dann ist´s zu den Programmen wieder etwas eingeschlaft.

Ich freu mich auf ein reges Affinity Unterforum.
 
Hallo @GIS und herzlich Willkommen im Affinity Forum. Dankeschön für die nette Begrüssung und Aufmunterung. Verwendest Du AD und AP für gewerbliche Zwecke? Finde ich immer sehr interessant zu erfahren. Ich nutze AD und AP sowohl Desktop als auch iOS für gewerbliche und hobby Projekte und bin sehr happy damit.

Ich freu mich auch auf einen regen Austausch zu Affinity.
 
S

Spelmann

Guest

Hi zusammen,
ich war seeeeehr lange nicht mehr hier und freue mich riesig, dass es jetzt eine Affinity Sektion gibt.
Zur Sache:
Mit Affinity Photo (AP), habe ich bisher wenig gearbeitet. RAW Entwicklung und kleine Retusche mache ich derzeit noch in Lightroom (letzte Vollizenz). Werde zu Capture One wechseln, wenn die künftigen RAWs und Objektive nicht mehr von LR unterstützt werden. Fürs Maskieren und einige Bildmanipulationen benutze ich Tools von TopazLabs. Die sind, soweit ich das überblicke noch nicht in den Workflow mit AP integrierbar. Ich hoffe das kommt. Dann werde ich mich sicher intensiver mit AP beschäftigen. Ansonsten finde ich den Umstieg bis jetzt recht sperrig.

Wirklich liebgewonnen habe ich Affinity Designer (AD). Das nahtlose Wechseln zwischen Rechner (Windows + Intous Tablet) und iPad Pro hat mich wieder zu dem zurückgeführt was ich an meinem Beruf liebe. Das freie Zeichnen und Gestalten. Die Vereinbarkeit von Vektor- und pixelbasierten -Elementen samt der Möglichkeit mit beiden Methoden auch über kreuz zu maskieren, ist einfach phantastisch. Das läuft alles so smart, dass man sich fragt, warum das in der digitalen Bildbearbeitung nicht immer schon so war. Natürlich fehlen mir in AD manche Sachen aus dem Adobe Illustrator, und die Verzerren-Funktion sowie Pfad vereinfachen steckt bei AD noch in den Kinderschuhen. Ich. bin aber guter Dinge, dass sich das entwickelt. Solange mache ich das, was in AD nicht geht, in meiner alten CS4 und importiere dann. Kommt aber immer seltener vor. Ich freue mich, mit Serif einen Entwickler gefunden zu haben, der mir als Kreativem eine faire Partnerschaft anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Vektorius Affinity

Guest

Hallo zusammen,
also ich bin schon immer ein Fan von Serif und seinen Produkten.Hoffe das AD noch fehlende Funtionen bekommt und grad für die gewerbliche Anwendung noch dementsprechend kompatibel wird.Grad im Bereich der EPS Exportierung können die Dateien immer noch nicht fehlerfrei in Adobe geöffnet werden.

LG Vektorius
 

GIS

geo- und fotografiker....

Verwendest Du AD und AP für gewerbliche Zwecke? Finde ich immer sehr interessant zu erfahren. Ich nutze AD und AP sowohl Desktop als auch iOS für gewerbliche und hobby Projekte und bin sehr happy damit.

Ich freu mich auch auf einen regen Austausch zu Affinity.

kurz: bisher nutzte ich beide Programme auf dem Desktop leider nur privat, da mein Arbeitgeber sich bisher nicht überzeugen läßt. Daher kenn eich beide "Welten", die Affinity-Welt finde ich angenehmer und intitiver...
 
ich war seeeeehr lange nicht mehr hier und freue mich riesig, dass es jetzt eine Affinity Sektion gibt.

Hallo @Spelmann
Herzlich Willkommen und vielen Dank für deine netten Wort. Ja, eine Affinity Sektion fehlte hier irgendwie und jetzt wird hier Leben in Affinity reingebracht.

Hoffe das AD noch fehlende Funtionen bekommt und grad für die gewerbliche Anwendung noch dementsprechend kompatibel wird

Hi @Vektorius Affinity.
Seht schön, dass Du hier auch mit an Bord bist und ich bin gespannt wie es Dir so erging und was Du in der Zwischenzeit so mit Affinity fabriziert hast. Es gibt noch einige Funktionen die wir uns wünschen richtig :) Ich erinnere mich noch an den Thread mit den Wunschfunktionen in Affinity aus meinem alten Forum. Wollen wir so etwas hier auch wieder aufmachen? Wenn DU Lust hast, erstell doch gerne einen eigenen Thread, ich klinke mich dann sehr gerne ein.

Daher kenn eich beide "Welten", die Affinity-Welt finde ich angenehmer und intitiver...

Auch Dir ein herzliches Hallo @GIS,
Freut mich, wenn Du auch so viel Spass und Freude an Affinity hast. Was macht Affinity für Dich denn so intuitiv?

Manche kennen mich aus dem alten Forun von Frank mit dem selben Nickname.
Mein Favorit ist der A-Designer.

Hi mein lieber Freund @leobold.
Ich freue mich sehr, dass Du hier mit dabei bist und mir gefolgt bist. Das nennt sich treue alte Kumpels :)

Hier geht es zum Showroom auf PSD, dort können auch Affinity Bilder gepostet werden. Es wird empfohlen einen eigenen Thread für Bilder aufzumachen und Bilder in einem Thema zu sammeln. Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen.

LG und viel Spass mit Affinity, Euer Frank
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Warum sollten die PSD'ler wieder sauer sein und motzen? Schau doch mal in diverse Showrooms rein... :) Meinen habe ich zwar beim letzten Update der Forensoftware (also wo das aktuelle Desing mit reingebracht wurde) löschen lassen, aber noch immer findet man da von Fotos über gemalte Bilder, Composings und auch 3-D Abbildungen alles.
Nur die Bilder für den Showroom werden hier nur verlinkt, nicht direkt hochgeladen. Wie eben im ganzen Forum auch.
 
Hi @Stille_Wasser, ich habe das editiert, ich bin ja auch PSDler und Affinityler :) Muss mich hier selbst noch reinfuchsen, wie und wo. Ich bin über jeden Foren Hinweis zu Struktur und so sehr dankbar.

Genau, man kann nicht direkt uploaden, danke das Du das ansprichst. Über die verschiedenen Möglichkeiten, gibt es dazu eine Pro und Contra Liste/Thread zu abload, shotroom, imgur oder einfache Anleitung für neue User?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Eigentlich ist das simpel: Empfohlen wird shotroom - wenn du einen Beitrag schreibst und auf den Button "Bilder hochladen" klickst, hast da einen Hinweis (rot umkringelt) welchen Link du auf der Seite nehmen solltest. Den kannst du dann einfach hier einfügen - bitte aber OHNE auf das Kettensymbol zu klicken. Einfach nur einfügen.
Aber man kann problemlos auch jeden anderen Bildhoster nehmen, der einen Link mit Vorschaubild zur Verfügung stellt. (Flickr funktioniert auch ;) ) Vorschaubilder finde ich wichtig und einige möchten Vorschaubilder, die einen Hinweis auf die Bildgröße geben, wie das bei abload gemacht wird. ... Gibt ja immer noch Menschen, die mit der dünnsten möglichen Bandbreite ins net gehen müssen. Vergißt man zu leicht.
 
L

Lindhane

Guest

... kommt doch noch Leben in die Bude :happy:

Hier geht es zum Showroom auf PSD, dort können auch Affinity Bilder gepostet werden.

... wäre auch schlimm, wenn nicht :motz:

einfache Anleitung für neue User?

Shotroom und auch abload sind an sich sehr intuitiv...

Ich werde hier auch zumindest mal mitlesen und wenns passt auch mal einen Comment da lassen. Bilder kann ich hier jedoch nicht beisteuern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben