Anzeige

Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GeBe, 06.04.2009.

?

Welches Format bevorzugst Du als Empfänger von E-Mail-Newsletter?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21.04.2009
  1. Nur Text

    9 Stimme(n)
    27,3%
  2. HTML-Mail

    26 Stimme(n)
    78,8%
  3. Kurze Text-Mail mit dem Newsletter als PDF

    4 Stimme(n)
    12,1%
  4. Kurze Text-Mail mit dem Newsletter als FLASH

    1 Stimme(n)
    3,0%
  5. mir egal

    1 Stimme(n)
    3,0%
  6. Ich klicke grundsetzlich den "Newsletter empfangen"-Button weg

    1 Stimme(n)
    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    Hallo,

    ich führe im Moment mit zwei Kunden Diskussionen über das Format von
    E-Mail-Newslettern.

    Ich persönlich bevorzuge das PDF-Format, da PDFs

    • bei jedem Empfänger gleich aussehen
    • für den Empfänger gut archivierbar sind
    • ältere PDF-Newsletter auf der Webseite einfach zum download
      angeboten werden können
    Welches Format bevorzugt Ihr als Leser?
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    wenn es um informationen geht - eine gut strukturierte text-nachricht ist für mich das beste - ich mag auch keine pdf anhänge - wenns denn schon bunt sein soll reicht auch eine html mail
     
    #2      
  3. scani

    scani Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    Hallo,

    das hängt davon ab, wie oft der Newsletter kommt und was dessen Inhalt ist.

    Bei häufigen Newslettern wie von Discountern ist mir HTML am liebsten, dan sehe ich die Bilder auf den ersten Blick und muss mit meinem lahmen Rechner nicht erst den Acrobat öffnen. Zudem lohnt da ein archivieren nicht.

    Wenn der Inhalt sich aber lohnt zu archivieren (z.B. Gesetzesänderungen usw.), wäre mir auch das PDF Format lieber.

    Bei Newslettern, die alle 3 Monate einmal ins Postfach flattern, wäre mir das Format egal.
     
    #3      
  4. 90Andy

    90Andy Klugpappler

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    385
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    Da scließe ich mich scani an.

    Je nachdem was es ist, erhalte ich entweder lieber html oder PDF.

    Ich sag mal bei Werbung, da hab ich HTML lieber.

    Aber bei so Dingen wie Zeitschriften, oder Wissenwertes, da bevorzuge ich auch lieber PDF.
     
    #4      
  5. beautyIAF

    beautyIAF I like HDR

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kronach
    Software:
    Notepad, Eclipse, PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d 18-55 Kit + Canon 55 - 250 mm IS + 50mm 1:1,8
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    Hallo,

    wie sokie oben schon gesagt hat, bei informellen Inhalten bevorzuge ich auch das "einfach" Textformat. Werbenewsletter, die man sich ja auch bestellen kann, mag ich schon gern, wenn Farbe drin vorkommt, daher habe ich Text und HTML angeklickt.

    Gruß Patrick.
     
    #5      
  6. KarlFroehlich

    KarlFroehlich Writer

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    81
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    CS CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    Hallo,

    die Diskussion haben wir auch immer wieder.
    Text ist zwar farblos, kommt aber bei Adressaten in Unternehmen bzw. allen die wirklich Interesse am Newsletter haben, interessanterweise am besten an.
    HTML und auch PDFs kommen in größeren Unternehmen zum Teil gar nicht an, weil die vom E-Mail-System vorher rausgefiltert werden.
    Hängt natürlich von der Zielgruppe ab.
    Wir verschicken z.B. einen Text-Newsletter und integrieren darin einen Link zu einer HTML-Version. Damit werden wir quasi allem gerecht.
    Zum lesen ist eine strukturierte HTML-Form einfacher besser.

    Beste Grüße
    Karl
     
    #6      
  7. TeXniXo

    TeXniXo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    321
    Geschlecht:
    männlich
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    ich bin klar für NUR TEXT - format ...

    es gibt ja eine variante, wo man zuerst ein in nur-text-schreiben bekommt und drinnen ist die erste zeile ein verweis zum html-format (natürlich mittels web).
     
    #7      
  8. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    das problem bei nur text: die meistenh firmen übertreiben es mit den inhalten und dadurch wird es ohne struktur für die augen richtig hässlich. ich habe für html gestimmt. wer ohnehin einen internetanschluß hat- kennt das format von webseiten her und freundet sich schneller damit an. zudem kann mjan es deutlich interessanter gestalten. die meisten klicks gehen wohl von bildern aus-nicht von bloßen textlinks.
     
    #8      
  9. isalena78

    isalena78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    html ist doch einfach hübscher, oder?
     
    #9      
  10. Chlorgas

    Chlorgas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Salzburg
    Software:
    Dreamweaver, Capture NX2
    Kameratyp:
    Nikon D600, Minolta XG2
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    Natürlich HTML!
    Allerdings muss ich sagen, dass ich alle Newsletter abschalte (so fern es möglich ist).
     
    #10      
  11. Tobias3m

    Tobias3m Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    ich würde auch html sagen ist einfach praktischer
     
    #11      
  12. crusher9001

    crusher9001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Netbeans
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    ich hab HTML und Text angeklickt

    Text: Wenn ich mich an meine 56k Modem Jahre erinnere hatte ich meine Mails per Outlook abgerufen und die verbindung wieder getrennt, deshalb kamen die Bilder und Formatierungenen der HTML-Mail gar nicht richtig zur geltung.

    HTML: Sieht einfach schöner aus :lol:. Und da ich jetzt eine DSL - Flat habe ist das oben beschriebene Problem auch nicht mehr vorhanden.
     
    #12      
  13. vandyce

    vandyce Guest

    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    Hallo,

    Ich persönlich sende meine Newsletter als reinen Text, finde das aber selbst nicht so toll.
    Meine Entscheidung die Newsletter als reinen Text zu senden ist mir aber nicht leicht gefallen, da reine Text-E-Mails einfach "stumpf" aussehen.

    Meine Entscheidung fiel aus folgenden Gründen:

    1. Mir passiert es regelmäßig (1-2 mal die Woche) das Kunden, Freunde, Bekannte oder Familie PDF-Dokumente nicht öffnen können weil sie keinen Reader installiert haben. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Empfänger unserer E-Mails, technisch so versiert ist wie die Nutzer dieses Forums:D und in der Lage sind ohne eine dritte Person Adobe Reader erst Down-zu-Loaden und dann auch noch zu intallieren.

    2. Bei HTMl E-Mails wird meist gefragt ob der Absender vertrauenswürdig ist und dann ob die Bilder geladen werden sollen.
    Natürlich bin ich vertrauenswürdig, aber die Frage die sich der Kunde bzw. der potenzielle Neukunde nach oder im schlechtesten Fall vor der ersten Bestätigung stellt ist: "Warum schenk mein E-Mail-Programm (dem ich vertraue da es mir schon gute Dienste geleistet hat) der Firma XY kein Vertrauen sollte ich dieser Firma mein Vertrauen schenken und womöglich auch noch Geld in eine (folglich) nicht Vertrauenswürdige Firma investieren".

    3. Die Zeit die der Empfäger der E-Mail inverstieren muss um an die Informationen zu kommen, die für Ihn nicht Überlebenswichtig sind. Aus diesem Grund bin ich der Meinung je weniger Klicks der Empfänger zu tätigen hat desto besser für die Weitergabe der Werbeinformation/en.

    Das heist für mich "Back to the Routs", zurück zur reinen Text-E-Mail.

    MfG
    Vandyce
     
    #13      
  14. stevegla

    stevegla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    Ich schließe mich der HTML-Fraktion an, da reiner Text langweilig ist und Newsletter eh nur auf eigenen Wunsch ins Haus geflattert kommen. Sonst ist es für mich Spam.

    Mit einem guten Newsletterprogramm kommen die Bilder nicht als Anhang, der ausgefiltert werden kann.

    Man hat mir aber vor einem Jahr mitgeteilt, dass MS Office demnächst keine HTML-Mails empfangen kann??? Hat da jemand die gleiche Info?

    Beste Grüße

    stevegla
     
    #14      
  15. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen.

    Die Newslettern berichten von Produkte und Lösungen, die Maschinenbauer für die Automatisierung einsetzen. Die Halbwertszeit liegt eher bei 6 Monate
    als bei ein paar Tagen wie beim Discounter.

    Wie organisiert Ihr denn die Ablage von Newslettern, die Ihr länger behalten wollt. Oder gibt es das nur bei mir? :uhm:
     
    #15      
  16. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    Ich finde HTML auch besser.
    Ich bekomme immer einen Newsletter über Studiblitzgeräte/Hintergründe usw. und da sehe ich sofort ob was interresantes dabei ist oder nicht.

    Auf einer Webseite hatte ich mal eine Newsletter Anmeldung geschrieben, bei der der Kunde wählen konnte zwischen Text oder Html.

    Ich sage mal 70% hatten HTML angeklickt.
     
    #16      
  17. sdsf

    sdsf Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Darmstadt
    Software:
    Photoshop 7.0, Eclipse, PsPad, PHP, MySQL, JavaScript, AJAX, Jquery, ...
    Kameratyp:
    EOS 450 D
    Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter
    AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

    ich bevorzuge selbst reinen Text.
    Da es bei Newsletter die mich interessiere meist nur auf die Information ankommt, reicht das.

    HTML geht auch noch. Vorallem wenn man was verkaufen will, halt interessant.

    PDF mag ich garnicht. Da es meist viel zulange zum öffnen braucht.
    Und es viel Speicherplatz verbraucht. Ich sag nur Web.de 12 mb postfach...
    Nur für Rechnungen oder sonstige Dokumente die nicht verändert werden dürfen.
     
    #17      
x
×
×