Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema wollt Ihr?

  • "Historisches" von nicolsche

    Stimmen: 22 35,5%
  • "Tiere" von mela und Adiana

    Stimmen: 22 35,5%
  • "Mistwetter" von pepexx (da sich Adiana leider nicht mehr gemeldet hat)

    Stimmen: 18 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"“

archaeopteryx

Einfach ICH

Drei tolle Themen sind uns von den Gewinnern des letzten Contest zur Auswahl gestellt worden, und nun liegt es an Euch – was wir in diesem Monat mit unserem machen. ;)




"Historisches"
von nicolsche
"Tiere" von mela und Adiana
"Mistwetter" von pepexx (da sich Adiana leider nicht mehr gemeldet hat)


*************************

Zeitablauf:

Themenumfrage:
8. bis 11. Januar
2008 (ca. 22.00 Uhr)

Von da an geht es auf Motivsuche
11. bis zum 25. Januar
(ca. 22.00 Uhr)

Und dann geht es ans Abstimmen:
Voting vom 25. Januar bis zum 1. Februar
(ca. 22.00 Uhr)

******************

Regeln:

Abgegeben wird nur ein Endbild in einem eigens dafür vorgesehenen Endbeitrag.

Die Grösse des Endbildes mind. 500 x 500 px, max. 1400 x 1400 px und darf Dateigröße 350 kb betragen.
Da unser Votingmodul nur Bilder dieser Größe akzeptiert, darf das Endbild natürlich diese Maße nicht über- oder unterschreiten. Es kann bestehen aus einem oder mehreren (eine Serie, Konzeptuelles, etc. - siehe vorherige Diskussionsbeiträge zu den einzelnen Wettbewerben), die klar von einander abgegrenzt sind (d.h. man muss erkennen können, dass es sich um mehrere handelt).

Das Bild muss fotorealistisch sein, d.h. kleinere Korrekturen wie Stromleitungen/Linsenflecken wegretuschieren sind erlaubt, aber nur wenn es auf dem nicht ersichtlich ist. Zusätzliches Material darf nicht verwendet werden (z.B. Wolken einmontieren), Montagen sind verboten! Tonwertkorrekturen am Bild dürfen natürlich vorgenommen werden, ebenso das Imitieren von Fotofiltern (Skyline-, UV-, Grauverlaufs-, diverse Farbfilter) und das Korrigieren der Perspektive (wenn es am Endbild nicht ganz offensichtlich ist). Abgegeben werden dürfen s/w- und Farbbilder.

Um einen möglichst fairen Contest zu ermöglichen (bitte nur selber fotografierte Bilder reinstellen!), bitte ich alle Teilnehmer beim Hochladen im Endbilderthread die Exifdaten mit abzugeben (zumindest Blende, Verschlusszeit und Brennweite). In sind die Exifdaten anzusehen im "File Browser" oder unter "File Info".

Bitte macht ein zweites von dem Objekt was Euch vor die Linse kommt, dies soll dann zur Kontrolle dienen, dass es Euer eigenes ist. Die ersten Drei möchte ich bitten dieses zweite Beweisfoto dann ungebeten in den End- oder Glückwunschbeitrag zu stellen. :D

Nach dem Endergebnis dürfen die ersten Drei einen Themenvorschlag für das nächste Thema via „PM“ an mich schicken. Wenn zwei Teilnehmer dasselbe Thema wählen, werde ich einen darum bitten mir ein Neues zu senden. :D

Es wird darum gebeten, dass die Themenvorschläge bis spätestens 2 Tage nach dem Verkünden des Endergebnisses gegen 18.00 Uhr eintreffen, ansonsten nehme ich mir das Recht ein Ersatzthema zu wählen, welches dann auch trotz späteren Nachreichens bestehen bleibt. Denn die Bordsoftware ist dann etwas zickig. ;)

Ich möchte drauf hinweisen, dass dieser Contest alleine dem Vergnügen und dem Spaß am Austausch von Erfahrungen & Techniken im Bereich der Fotographie gilt! Es gibt höchstens einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner. ;) Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests steht das Lernen im und der Spaß im Vordergrund!

Mit der Teilnahme und (oder) Abgabe erklärt der Teilnehmer, dass er die Regeln gelesen, und damit auch einverstanden ist.

Vorabversionen können in diesem Beitrag vorgestellt werden, ebenso dient dieser Thread als Diskussionsgrundlage.


So und nun noch viel Spaß und gut Licht

Ich freue mich über eine rege Teilnahme und eine konstruktive Diskussion.


Bitte keine HDR oder DRI-Bilder und beachtet das Fotorecht.
Law-Blog » Fotorecht Spezial Teil 7: Rechte am Motiv, abgebildete Personen

www.dforum.de
Zitat aus obiger Seite:
Frage:
Oft liest man, eine Einwilligung sei nicht erforderlich, wenn mehr als 3 Personen auf dem sind? Dann liest man oft, die Grenze liege bei 7 Personen. Was stimmt?
Antwort:
Beides ist völlig falsch. Es kommt nicht darauf an, wie viel Personen auf dem sind, sondern ob sie nur "Beiwerk" sind oder nicht. Ist die abgebildete Person nur Beiwerk, ist ihre Einwilligung nicht erforderlich, anderenfalls aber nur, wenn die Person auch
erkennbar ist! doch. Ob die abgebildete Person Beiwerk ist, richtet sich danach, ob die Bildwirkung ohne die abgebildete Person eine andere wäre. Dies wird von der Rechtsprechung meist bejaht!

Frage:
Kann ich Personen auf Karnevalsumzügen oder Demonstrationen beliebig fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antwort:
Nein, nicht beliebig. Zwar können Personen auf solchen Versammlungen und Aufzügen ohne Einwilligung fotografiert und die Aufnahmen veröffentlicht werden. Dies aber nur, wenn das die abgebildete Person(en) im Umfeld der Veranstaltung zeigt. Portraitartige Aufnahmen von Personen sind jedoch unzulässig. Ausnahme: Die abgebildete Person ist für die Veranstaltung besonders prägend. Und stets sind die berechtigten Interessen der abgebildeten Person zu berücksichtigen. Die Nahaufnahme eines betrunkenen und sich gerade übergebenden Karnevalisten wird daher wohl unzulässig sein.

Frage:
Kann ich Fotos von anderen Personen ohne deren Einwilligung veröffentlichen, wenn ich damit nur künstlerische Interessen verfolge?
Antwort:
Nein. Der Ausnahmetatbestand im KUG mit Bezug auf "die höheren Interessen der Kunst" ist in der Praxis nahezu ohne jede Relevanz.

Dies ist jetzt mal ein kleiner Auszug aus dem Beitrag.



VIEL SPASS!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ???????"

Ich mach zwar nicht mit, aber ich schau immer wieder gern zu, deswegen hab ich "Historisches" gewählt. Ist find ich ein gutes Thema und es hat sehr viele Seiten.
 

Adiana

Pixeljunkie

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ???????"

OK, knapp verpasst ist auch daneben, aber passt doch alles nachdem ich ja mein Thema teilen darf.Das ersatzthema ist doch sehr passend zu dem Momentanen Zustand gewählt.

Passt scho, wia mia Bayern sogn.



Diana
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ???????"

Soviel zu Thema 3 ...der arme Kerl hier würde drauf verzichten... ;)



...nur mal so ohne Voting.
 

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ???????"

juhu endlich geht’s wieder los ich hab schon drauf gewartet.

Ich hab mal für "Historisches" gevotet, aber auch „Tiere“ wäre in meinem Sinn.
Ich denk mal die über 1000jährige Altstadt von Bautzen liefert schon einige gute Motive.
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ???????"

ich habe auch für historisches gedrückt, das klingt so geheimnisvoll und könnte interessante Fotos geben.

Noël
 

ydraiggogh

...die mit dem unaussprechbaren Namen

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ???????"

Huhu! :D
Ich will dieses Mal auch mitmachen. Ich hab für Mistwetter gestimmt, das wären sicher interessante Beiträge. Tiere wären sicher auch nicht schlecht, aber nichts wirklich neues. Ich hoffe nur, dass sich das Historische nicht wirklich durchsetzt - mein Dörfchen gibt nicht viel her und ich bin noch nicht motorisiert. :hmpf:
liebe Grüße, Ramona
 
H

Helmimi

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ???????"

Ich würde mich als Neuling auch gerne versuchen und habe für ' Historisches ' gestimmt. Da gibt es reichlich Motive.
Mal sehen ob ich es kann.
 

Jurasan

Shadowrunner

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ???????"

Hi Ho. Ich bin wieder da. Und werde diesmal auch mitmachen. Ich hab zwar noch keine Idee was ich ablichten will aber ein paar Bildchen hab ich schon geschossen.
Was sagt ihr dazu? Bin immer noch nicht überzeugt, irgendwie sind die Bilder Langweilig. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke im Voraus.
 

Adiana

Pixeljunkie

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Hallo

Muß ich wirklich auf Motivsuche gehen oder darf ich auch was wirklich Historisches aus meinem letzten Urlaub posten??
MfG Diana
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Ohne archaeopteryx vorgreifen zu wollen aber ob aus dem letzten oder vorletzen Urlaub oder noch länger her spielt keine Rolle, historisch ( gleichzusetzen mit "alt") sollte es halt sein obs von zeitgeschichtlicher Bedeutung sein soll, geht nicht genau hervor.

Also wenn du unbedingt ein neues Bild mit historischem sprich altem Motiv einreichen willst, können wir ja einen Termin ausmachen und du fotografierst dann mich *gg*. Zeitgeschichtlich bin ich zwar weniger relevant aber ich denke, die Spuren, die das Leben in meinem Gesicht hinterlässt, die werde ich im Leben auch mal hinterlassen :)))
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Na dann fang ich doch gleich mal an.

Hier die Beschreibung zum Bild:

Der Hügel, auf dem sich der griechische Rundtempel Monopterus befindet, ist der höchste Punkt im Park (Grüne Lunge, Engliche Garten) - folglich kann man vom Monopterus einen herrlichen Blick über die Stadt München genießen. Der Hügel wurde aus Bauschutt aufgeschüttet, seit dem Jahr 1836 krönt ihn der griechische Pavillon. Der königliche Hofarchitekt Leo von Klenze plante den Monopterus nach griechischem Vorbild.


Dieses Bild entstand im September 2007 als ich Besuch aus Berlin hatte und mich Historisch und Architektonisch weiterbilden musste. :D



viele Grüße aus München

hellemon
 
M

meganie

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Hmmm, ich hätte zwei Kandidaten, allerdings weiß ich nicht, ob das als Historisches durchgeht:


Teekanne, die aber aber schon ur alt ist und von einem Flohmarkt gekauft wurde.


Wer erkennt das Gebäude? ;)

Sonst hätte ich noch dieses Bild aus meinen Anfangszeiten des Fotografieren:


Ich werd aber noch weiter Ausschau halten, jedenfalls interessantes Thema :)
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

meganie schrieb:
Wer erkennt das Gebäude?
zwinker.gif

Das könnte glatt der Königsplatz in München sein :p

Bild:Koenigsplatz.jpg - Wikipedia
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Oh Mann da habe ich glatt noch was auf meinem Rechner gefunden.

Das war eine kleine verwinkelte Altstadt aus dem frühen Mittelalter in Sizilien, Italien.

Sehr schön anzusehen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben