Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema wollt Ihr?

  • "Historisches" von nicolsche

    Stimmen: 22 35,5%
  • "Tiere" von mela und Adiana

    Stimmen: 22 35,5%
  • "Mistwetter" von pepexx (da sich Adiana leider nicht mehr gemeldet hat)

    Stimmen: 18 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"“

virra

lazy lizzard

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Luckiloki: Hm. Tja, hatte ich auch schon überlegt. Es ist halt nicht so vordergründig historisch, aber irgendwie finde ich es dennoch nicht schlecht, weil es das Thema Historie eben auch auf einer weiteren Ebene beleuchtet. Schließlich können auch herausragende moderne Gebäude Historie schreiben… mal sehen, vielleicht fällt mir noch was anderes in die Hände.

Ich finde übrigens dein Kirchenbild im Ansatz sehr schön. Die Perspektive und Beleuchtung gefällt. Aber leider stehen da ein paar störende Elemente im Bild und auch der Regen bringt zu viel Information, die nichts mit dem Motiv zu tun hat. Oben hätte es auch ein wenig mehr Luft zum atmen brauchen können.

Janus: Das Pferd gefällt mir noch am besten. Aber auch da ist der Anschnitt unglücklich, irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. ich hab mal versucht, noch mehr abzuschneiden, aber das bringt das Motiv auch nicht weiter. Höchstens vielleicht, wenn man im Schwarz was ergänzen würde, aber das ist gegen die Regeln.

nicolsche: Die Bilder sind auf den ersten Blick nicht übel. Das mittlere gefällt mir aber am besten, denn die anderen beiden sind mir einfach zu langweilig. Das Erste besticht zwar durch die Farbe (lebt natürlich auch vor allem vom Kontrast zum Rahmen), aber die Bildaufteilung ist mir einfach zu mittig. Und beim dritten ist das Motiv zwar schön, aber die Auffassung eher nichtssagend und auch nicht vorteilhaft angeschnitten.

Und was haltet ihr da von?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

[FONT=&quot]Hey danke virra - auf dem Foto ist übrigens der Kölner Dom "von hinten" zu sehen. Bei mir war leider der WW schon mit 28mm am Ende. Ich hab zwar noch paar aufnahmen wo oben mehr Platz ist, aber mir gefielen die Lichter im Vordergrund. Für diesen Contest würde ich dann bestimmt auch eins nehmen was so ist wie du es beschrieben hast. Aber mal schauen was sich noch findet.



Zählt das zweite Foto auch als historisch (prähistorisch)? :D
[/FONT]
 
5

5wo0sh

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Hallo PSD Freunde,

hier taucht gerade ein U-Boot auf; schon ewig angemeldet, aber nie aktiv teilgenommen. ;) Ich würde gerne am Fotocontest teilnehmen. Der Anreiz ist besonders der, dass es ums lernen geht. Außerdem will ich den Contest nutzen, um mir endlich mal Zeit zu nehmen, und mir Fotoretuchierung beizubringen. Gute Tuts gibt es hier ja....

Ist also das erste Mal, deswegen bin ich mal so frech und bitte darum mir bei der Bildauswahl zu helfen. Die folgenden Bilder sind alle auf Mallorca entstanden und out of the cam. Nur resized ;) Ich bitte um konstruktive Kritik, da ich lernen möchte.



Vielen Dank!

Gruß Swoosh
 
AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

nicolsche: Die Bilder sind auf den ersten Blick nicht übel. Das mittlere gefällt mir aber am besten, denn die anderen beiden sind mir einfach zu langweilig. Das Erste besticht zwar durch die Farbe (lebt natürlich auch vor allem vom Kontrast zum Rahmen), aber die Bildaufteilung ist mir einfach zu mittig. Und beim dritten ist das Motiv zwar schön, aber die Auffassung eher nichtssagend und auch nicht vorteilhaft angeschnitten.

Und was haltet ihr da von?

Ja, das mit dem dritten Bild ist mir auch schon aufgefallen, da könnte man noch was am Ausschnitt ändern, geb ich dir recht. Und Schneebilder wirken immer auf Schwarz besser.:D

Bei deinem Bild ist es zwar auch eine ungewöhnliche Perspektive, aber man braucht zu lange um rauszufinden was das ist. Hätte spontan auf einen chinesischen Tempel getippt und dann hab ich den gotischen Strebepfeiler entdeckt.

[FONT=&quot]
Zählt das zweite Foto auch als historisch (prähistorisch)? :D
[/FONT]

:D:lol: Na ja, da würde ich eher bei Knochen ausm Naturkundemuseum ja sagen, als bei so nem Plastikviech. :D




@5wo0sh: Erst mal herzlich willkommen bei den Fotofreaks.
Und nu zu deinen Bildern:
1: zu neblig
2: Wenn du da irgendwie den nebel noch nen bisschen abschwächen könntest, durch Gradiationskurve etc. wär das mein Favorit
3:auch nicht unbedingt schlecht und besser als das nächste
4: zu langweilig und leicht unscharf durch die nachtaufnahme
5-7: würde ich nicht als historisch durchgehen lassen, auch wenn er alt ist... bin der Meinung historisch bezieht sich auf Gebäude oder Statuen, die geschichtlich bedeutend sind....da spricht wieder die Architektin aus mir:D
 

Adiana

Pixeljunkie

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

HAllo
So ich habe schon mal Abu Simbel hochgeladen, und hier die exif dateien dazu.

Make - PENTAX Corporation
Model - PENTAX *ist DL
Orientation - Top left
XResolution - 72.00
YResolution - 72.00
ResolutionUnit - Inch
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 240
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 13.00
ExposureProgram - Landscape mode
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2007:09:21 06:47:01
DateTimeDigitized - 2007:09:21 06:47:01
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Spot
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 23 mm
SubsecTime -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2000
ExifImageHeight - 3008
InteroperabilityOffset - 680
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 34 mm
SceneCaptureType - Landscape

Also wenn das nicht historisch ist.

MfG Diana
 
S

sandi_83

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Bin gespannt auf viele schöne Bilder - mache aber noch nicht mit - erstmal gucken wie´s geht... ;)))
 

virra

lazy lizzard

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

sandi: mach' doch ruhig mit, tut ja nicht weh! Und wie es geht? Na, einfach was hochladen, fertig. Kannst es aber natürlich auch vorher hier zeigen, musst du aber nicht.

5wo0sh: Ich finde auch das Erste am gelungensten. Würde es aber noch tüchtig auffrischen, da muss einfach mehr Knack rein und etwas mehr Helligkeit (nur ein bissl) und ein wenig mehr Farbe. Versuch's doch einfach mal unter Bild>anpassen>Tiefen/Lichter.

Hm. Ich habe von den Architektonischen Bildern einfach mal Abstand genommen und lade was ganz anderes hoch. mal sehen, wie das ankommt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

So hab noch ein wenig in den Tiefen meines Rechners gesucht... Ich hoffe ihr könnt mir wieder nützliche Tipps geben ;)

jetzt kommen sie^^







@Lukyloki
Ich find das Bild vom Kölner Dom echt gut
 
AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

@janus: Das erste find ich wieder nicht so glücklich getroffen, zuviel schwarz und leicht unscharf. Das zweite find ich gut, vor allem den Schatten an der Wand, eventuell nochmal über den Ausschnitt nachdenken, vllt. versuchen ein Hochformat draus zu machen. Das dritte ist auch nicht schlecht, da wiederum ist das Tor unten angeschnitten.

Von den dreien wär jetzt das zweite mein Favorit.:)
 
M

meganie

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Sodala, Bildchen hochgeladen, was aus dem Archiv, da ich wohl nicht mehr zum fotografieren kommen werde:


Hoffentlich ist das historisch genug...
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Hier habe ich auch noch ein Bild gefunden das den Ansprüchen des Contest gerecht werden könnte. ;)

Schloss Lustheim :p



Gruß hellemon

Schönes Bild @meganie, wo hast du das geschossen? Das nenn ich doch mal ein coole Wohnlage :lol:
 
AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Schönes Bild, helle. Wird immer schwieriger sich bei dir für eins zu entscheiden.;)

Ich hab auch noch eins aus den Tiefen meines Archives geholt. Auch aus Südtirol.



Aber ich tendiere eigentlich immer noch zu einem aus meinem letzten Post.


Edit: Hab doch noch eins gefunden, was ganz gut passen könnte.



Der dürfte allerdings dem ein oder anderen bereits bekannt sein, da der hier in den Stockbildern steht. Den hab ich 2005 in Mittelschweden fotografiert :)

Und hier noch eins: der Neptunbrunnen auf dem Alex in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomix

user

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

es scheint hier ja nun üblich geworden zu sein nur noch auf der festplatte nach alten passenden bildern zu suchen- das find ich ein bißchen schade, da sich die tipps der anderen dadurch lediglich noch auf das beschneiden der motive bezieht, ist zwar auch wichtig aber das eigentliche, das thema gekonnt in szene zu setzen geht ein bißchen verloren...zumal ich hier nur alte häuser sehe, welche es wohl in jeder stadt zu hauf gibt...das soll jetzt keine meckerei sein, sondern mein persönliches empfinden spiegeln
vllt. fällt mir ja auch noch was ein...wann ist abgabe?gleich mal gucken...
 
AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

@tomix: Es gibt halt Themen wo man auch mal auf alte Bilder zurückgreifen kann/ muss. Nicht jeder hat die Möglichkeit da was passendes innerhalb von 2 Wochen zu fotografieren. Ich komm vermutlich auch nicht so schnell wieder nach Kroatien, wo ich richtig gute Motive hatte. Und es ist ja auch bei weitem nicht bei jedem Contest so, siehe den Weihnachtscontest. :)

Was die alten Häuser angeht, ich hab irgendwo oben schon mal geschrieben, dass ich mich mit "Historisches" für meinen Teil schon auf Architektur bezog, als ich mir das Thema überlegt habe und wollte es aber nicht so konkret einschränken, aber für viele bedeutet es eben genau das. Und wenn du mal ins Votingmodul guckst, finden sich da auch einige gute Motive die nix mit alten Häusern zu tun haben. :)

Edit: Seh grade das du aus Potsdam bist, da gibst's doch tausend schöne Motive, die auch sehr individuell sind und nich in jeder Stadt zu finden sind. Heute is zwar Sch..wetter, aber du hast ja noch bis 25.1. Zeit. Grade Potsdam als königliche Residenz der Preußen ist ja gerade zu prädestiniert dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

@Tomix
Naja ich weis nicht, aber bei dem Thema will ich zum Beispiel nicht was normales aus meiner Stadt nehmen, sondern was besonderes. Da ich nicht einfach so nen Urlaub einschieben kann ist zwar schade, aber wäre auch teuer. Deswegen gucke ich nach Urlaubsbildern auf meiner Festplatte ;)

@nicolsche
Danke für die Tipps, ich finde den Traktor am besten :)
 

virra

lazy lizzard

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

@Janus: Man darf das schöne Motiv nicht mit dem guten Foto verwechseln. Wenn du losziehst, kannst du auf die besondere Art der Fotografie achten, interessante Perspektiven finden, tolle Beleuchtungen etc. Das kann man im Heimathafen oftmals besser, als in fremdem Gebiet. Du weißt da eher wie das Licht wann wo steht etc. Nutze doch deinen Heimvorteil!

Nicolsche: von den Bildern gefällt mir die Kirche am besten. Die anderen haben kein schönes Licht.

hellemon: Das Bild ist eine klassische Abbildung des Schlosses. Ich finde, es lebt von der Farbe und man könnte es ein wenig auffrischen, damit es nicht so düster wirkt. Ich habe mir das mal erlaubt um zu zeigen, was ich meine. Habs aber stark komprimiert…
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

Hallo @virra, danke dir, habe es gestern abend extra dunkler gemacht um mehr Kontrast rein zu bringen. Deine Variante gefällt mir sogar ein bisschen besser. :D

@nicolsche, das bei dem Neptunbrunnen finde ich persönlich am besten....:p

@tomix, es wird alles wieder gut. :lol:
 

virra

lazy lizzard

AW: [Umfrage] Fotocontest 17 - ?Historisches"

hellemon: Nachdem ich beide Versionen eingehend miteinander verglichen habe bin ich mir nicht mehr sicher, welches ich eigentlich besser finde. Beim einen wirkt mehr das Schloss, beim anderen eher alles zusammen…
Ich glaube die dunkle Version würde ich von unten bis über das Rondell beschneiden.

tomix: Bei dem Wetter machts einfach keinen Spaß draussen was zu schießen. Obwohl – da eh' alles grau in grau ist, könnte man ja in SW…?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben