Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema wollt Ihr?

  • "Die blaue Stunde ? Aufnahmen in der Dämmerung." von virra

    Stimmen: 13 50,0%
  • "Licht & Schatten" von malika

    Stimmen: 8 30,8%
  • "sw-Architektur" von malika

    Stimmen: 5 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"“

Urdibiza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Ich möchte auch mein erstes Vorschau-Foto abgeben. Ich weiß, daß die Blaue Stunde erst mind. 30 Min. später gewesen wäre. Die blühenden Mandelbäume links im Bild sind noch zu erkennen. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nichts von dem Contest. Bin Anfänger und auf Eure Erfahrungen angewiesen.



Gruß Urdibiza
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Florian_W

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Danke danke danke @ virra!

Ich denke aber das es die Blaue Stunde ist, noch später wäre es die schwarze Stunde gewesen :D

Die besten Nachtaufnahmen macht man halt bei der Dämmerung!

Ich habe noch einige die ich hier einstellen könnte, aber da warte ich mal den Contest ab :)

MFG
FloW
 

tiroler

Hat es drauf

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

lets wait.. und noch nicht alles präsentieren ist angesagt:
the contest finally starts.... sometime.........

best wishes
gruss tiroler

PS: warte noch auf DIE Blaue Stunde ))((!
 

Janda

Insideout Genius

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Also mein Favourit ist das Bremerhavenbild, nicht nur, weil ich auch Bremer bin, sondern ich einfach Segeln Wasser und die Stimmung klasse finde!!!

Schön geschossen!

Lg

janda
 
F

Florian_W

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Danke Janda
Grüße nach Bremen!

MFG
FloW
 
A

Alustriele

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

das kommt schon ziemlich nah an die blaue Stunde heran...
Man sieht noch den hellen Himmel und die roten Lichtstreifen.
Denke etwa 10 Minuten später hättest du das Thema perfekt eingefangen ;)
 

tomix

user

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

@urdibiza:
jetzt wird mir auch der name klar,
Du sitzt die ganze zeit auf ibiza

und da findest Du doch bestimmt ein schöneres motiv, wo man ein bißchen was sieht. Das würd ich als erstes machen- schönes Motiv suchen.
 

Urdibiza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Vielen Dank Alustriele, für Dein indirektes Lob.:)

@tomix, ja, aber ich laufe auch viel rum;) . In den letzten Tagen war aber nix mit "Blaue Stunde". Die Festländer schicken uns ihre Wolken und hin und wieder Regen.
Vielleicht habe ich heute am Abend Glück, falls richtiger Wind aufkommt. Dann gibt´s vielleicht eine Chance.

Urdibiza
 

Janda

Insideout Genius

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

wie, du wohnst auf ibiza? willst mich vergackeiern, oder nur zu urlaub dort? ;-P

grüße

Janda
 

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Die Bilder sind zwar nicht taufrisch, aber immerhin vom 8/9 Februar diesen Jahres.



@ : Dein Bremerhaven-Foto sieht echt klasse aus.
 

tomix

user

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

@lucky
Beim ersten gefällt mir der weite Horizont&Farbverlauf ganz gut, Autobahn-naja, weiß nicht- sieht man sehr oft. Schwierig wird´s den Vordergrund nicht so im Schwarz versinken zu lassen. Da hat Florian mit seinem Motiv bessere Karten...die er ja auch zu nutzen weiß.

Das zweite sieht ja sehr interessant aus, schönes Farbspiel, der Rauch hat was-es scheint aber leider etwas überstrahlt. Und irgendwie will mir der Bildausschnitt nicht gefallen. Ich glaub ich würd` entweder näher ran gehen oder weiter weg.

@Florian kann ich einfach nur sagen: Schön eingefangen, tolles Bild!

@feli- wenn, dann das mit den Windgeneratoren...gefällt mir.

@coffee- auch ein schönes Bild und die blaue Stunde kann ja auch rot sein (wie man sieht) aber ich glaub das passt nicht so richtig...ich denk mir nachher kommen auch Leute zum voten, die sich mit dem Thema garnicht beschäftigt haben. Die lesen nur "Blaue Stunde" und sehen ein rotes Bild.

@tiroler,janda eigentlich das gleiche wie bei @coffee .Ich weiß nicht ob diese schwarzen Vordergründe und Schattenrisse nicht generell zu vermeiden sind...oder wenn, dann geschickt und interessant eingesetzt.

@all
Es ist bald Vollmond, mit ein bißchen Glück gibt´s klaren Himmel. Möglicherweise hilft das Mondlicht ja schon ein wenig gegen den schwarzen Vordergrund. Bei passendem Motiv könnte man ja auch mal einen Aufhellblitz...? Na am besten einfach mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

theSeeker

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Hi @ all,

ich möchte Euch allen zu Euren Fotos gratulieren, sind alle durch die Bank sehr gut geworden. Ich bin Anfänger und möchte Euch dennoch meine Meinung mitteilen.

@ Florian_W:
Klasse Motiv: Licht Schatten und Spiegelung sind gut getroffen! Ich denke das beste Bild momentan!

@ coffee:
Super Panorama, gutes Motiv ? irgendwie fehlt mir ein wenig die Schärfe

@ Urdibiza
Wolken gut getroffen, Kopf passt nicht dazu und wenn im unteren Bereich (Bäume etc.) absolut dunkel ?wären?, dann würde das Licht bei den Bäume deutlicher durch kommen.

@ Luckyloki
1) Bild ? die Autobahn finde ich pers. sehr schön, vor allem die Perspektive ist top
2) Bild ? 1 A Komposition,

Hier meine Vorschläge:

Bild 1:



Bild 2:



Bild 3: ist noch die hellblaue Stunde 



Lieb Gruß
#tS
 

Urdibiza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Hallo Janda, komm doch her und mach Dich schlau:D

@theseeker, was meinst Du mit Kopf??? Könntest Du mir nicht anhand meines Fotos ein Beispiel anfertigen wie Du es gemacht hättest?
Von Deinen Vorschlägen hat das Bild Nr. 2 am besten das Thema getroffen. Sie gefallen mir aber alle gut.

Gruß Urdibiza
 

virra

lazy lizzard

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

@Urdibiza: Das 2. ist vom Motiv her wirklich nix. Das Erste ist gar nicht so übel, leider aber sehr unscharf insgesamt. Und was ich auf jeden Fall ändern würde: Die Signatur drängelt sich dermaßen laut ins Bild, das ist doch kein gestaltetes Bild, sondern ein Foto. Ich finde, da sollt der Name zurücktreten. Wenn du ihn deutlich sichtbar haben möchtest, schreib ihn doch in einen Bereich unter das Bild. Gerade bei so dunklen Bildern entwickelt sich da sonst ein unschönes Eigenleben in der rechten unteren Ecke.
Blaue Stunde funktioniert übrigens auch bei Wolken.

wie, du wohnst auf ibiza? willst mich vergackeiern, oder nur zu urlaub dort?…
Ibizza ist voll von Leuten. Und nicht alle reisen wieder ab… ;)

@Luckyloki: Das zweite Bild ist ja schon eher 'ne Nachtaufnahme. Das Erste ist genau zur rechten Zeit, allerdings haben beide als Bildthema weniger die Beleuchtung in Blau, als das Kunstlicht.

@theSeeker: 1: viel zu früh. Das ist ja noch nicht mal Sonnenuntergang…
2: Die richtige zeit, aber die Beleuchtung kommt nicht vom Himmelslicht, sondern vom Feuer.
3: Auch zu früh. Aber als Motiv auch nicht das Wahre (Ausschnitt falsch). Was soll den der Müll da vorne im Bild?
 
M

meganie

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

@Luckyloki: Das zweite Bild ist ja schon eher 'ne Nachtaufnahme. Das Erste ist genau zur rechten Zeit, allerdings haben beide als Bildthema weniger die Beleuchtung in Blau, als das Kunstlicht.

Das 2. ist niemals eine Nachtaufnahme, höchstens eine Abendaufnahme und das, so sehe ich das, am Anfang der blauen Stunde.
Ich finde die vom lucky sehr gut getroffen und für mich passen sie auch zum Thema (am hellichten Tag wird man diese Lichter ja nicht sehen). Kunstlicht ist mMn ein zentraler Aspekt bei der blauen Stunde, kommt hier auch sehr gut zur Geltung.
 

Urdibiza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Ja, Virra, Du hast ja recht mit dem was Du schreibst. Ich wollte doch nur wissen, ist es die ungefähre richtige Zeit und was Ihr daran verbessern würdet. Insofern hat sich das Einstellen des Fotos für mich gelohnt. Habe wieder was gelernt:) (muß mich ja auch beeilen damit)

Urdibiza
 

Sema

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - „Die blaue Stunde"

Ein fröhliches Hallo an alle...

bin auch Anfänger und überlege mir ebenfalls am Contest mitzumachen.:D Jetzt muss ich nur noch die Zeit und das richtige Motiv finden...

Übrigens gefallen mir die bisherigen Bilder schon recht gut. Mein Favorit: Ganz klar Bremerhafen!!!

Liebe Grüße und weiterhin gute Motivjagd!
 

theSeeker

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Fotocontest 18 - ?Die blaue Stunde"

Im Vordergrund ist ein kopf zumimdest ein hinterkopf - der passt nicht so ganz - ansonsten würde ich es ebenfalls so knipsen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben