Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Rechtschreibreform verwendest du?

  • Neue

    Stimmen: 24 36,4%
  • Alte

    Stimmen: 15 22,7%
  • Alte + Korrektur durch Addons/Plugins

    Stimmen: 9 13,6%
  • Beide

    Stimmen: 18 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?“

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich bin auch manchmal beim Schreiben so richtig verunsichert.
Gelernt habe ich, wie ihr wohl an meinem Alter sehen könnt, die alte Version.
Ich habe es mal mit der Neuen versucht, es war aber ein richtiger Reinfall.

Da ich aber schon erwachsene Enkel habe, bin ich manchmal trotzdem gezwungen mich umzustellen.
So kann es durchaus mal passieren, dassd ich die alte- und neue Version durcheinander
schreibe, es ist dann so, wie es sich für mich am besten anhört und aussieht.
Die Hauptsache ist, dass der Empfänger es sofort richtig versteht.
 
A

andemande

Guest

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

hallo,
verwende auch keine Reform, sondern die mir gefällige Schreibweise.
Mir ist bislang noch der Unterschied von das und daß geläufig, ebenso von ist und isst und solange die grauen Zellen noch mitmachen werde ich hoffentlich die jeweils passende Schreibweise nehmen.
 

utnik

open-sourcier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

ich schreibe, wie es mir sinnvoll erscheint – in sich konsistent, aber nicht stur einer rechtschreibenorm unterworfen.
wenn's irgendwo normgerecht sein muss, dann kommt die neue zum tragen. für aus dem italienischen und französischen entliehene worte natürlich mit der (zumindest in der schweiz) weiterhin zugelassenen schreibweise, die auch italiener oder franzosen weiterhin lesen können. es schmerzt schon etwas, wenn spaghetti nach neuer rechtschreibung italienisch als 'spadschetti' gelesen werden muss – wie isst sich wohl sowas?

gruss
utnik
 
AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich finde durch die Neuerfindung des Rades durch anscheinend unausgelastete Politiker, ist die Rechtschreibung zu einem undurchsichtigen Etwas verkommen. Was bitte war so schlecht an der alten Rechtsscheribung??? Alles hatte klar strukturierte Regeln.
Heute gibt es Wörter die kann man so oder so schreiben, das Beispiel Alptraum/Albtraum wurde schon genannt.

Viel schlimmer finde ich die Verstümmelung der deutschen Sprache durch Anglizismen oder durch die sogenannte "Asisprache". :motz:
 

LadyLila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Das passt vielleicht gerade nicht hierher aber in einem anderen Forum schreiben sie das Wort "fertig" so "vertig". Ist das echt neue Rechtschreibung?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

... in einem anderen Forum schreiben sie das Wort "fertig" so "vertig". Ist das echt neue Rechtschreibung?

Wenn man solche Fundstücke komprimiert:

Dass isst der neue Standart

Wann kommt das Packet ungefair?
Nur weil man etwas oft auf eine bestimmte Weise schreibt isst das noch noch lange nicht richtig. Aber im Entdefekt muß das jeder selber wissen das er nicht mal anfengt beim schreiben nachzudenken. Jedes mal wenn ich in einem Threat etwas über einen Standart (und über standartisierung) lese fällt mir vor Schreck irgendwas auf die Fließen, ganz ohne jegliche Strucktur. So oft wie man manche Sachen ließt muss einem so ein Wiederspruch auch ohne einen Hinweiß doch selbst irgendwann auffallen. Auch hier gibt es leider Leute, die sich das leider schon angewöhnt haben. Sowohl im Threat als auch in Viedeos. Daraus könnte man schon fast eine Gallerie machen. Dabei mus man bei der Rechtschreibprüfung (ist oft im Packet enthalten) doch nur einen Hacken setzen. Unzwar am besten im Vorraus.


Dieser Beitrag besteht zu 100% aus zusammengeklauten Schöpfungen anderer Leute. Was nützt einem da noch eine Reform?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ob alt oder nach einer der diversen Reformen ist mir eigentlich schnurz... solange der Sinn erhalten bleibt sehe ich keine Notwendigkeit, mir darüber Gedanken zu machen.

Wobei ich allerdings Augenkrebs kriege sind Schreibweisen, die sowohl vor wie auch nach den diversen Reformen schon falsch waren und es wohl auch in Zukunft sein werden.

Das betrifft einmal die Kleinschreibung. Für Chat, Twitter und FB mag es ja ausreichen, für Beiträge in Foren betrachte ich es als Unhöflichkeit, weil schwerer lesbar (sagen zumindest wissenschaftliche Untersuchungen).

Aber die häufigsten Fehler, die mir wirklich Augenkrebs verursachen und die hier bei PSD besonders häufig auftreten, sind, neben den Pfundstücken :D von aaarghh, zum Beispiel:

- Tranzparenz, Tranzparens
- persöhnlich
- seit/seid verwechselt
- währe (auch in diesem Thread, z.B. hier: Nach meinem Sprachgefühl währe autofahren der richtige Weg gewesen.)

Wenn das so wie hier im Forum besonders von einigen Häufigpostern immer wieder zu lesen ist zweifelt man irgendwann mal an sich selbst und seinen Deutschkenntnissen.

Für Auftragsarbeiten ist es eigentlich ganz einfach: wenn der Text vorgegeben ist kann man den Auftraggeber auf Diskrepanzen hinweisen. Er kann sich dann entscheiden, ob er es gefühlt richtig oder objektiv richtig haben möchte. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich verwende die alte Schreibweise. Insbesondere bei fremdländischen Wörtern finde ich persönlich es absolut unverschämt, dort die Schreibweise zu ändern. Portemonnaie ist eine französische Vokabel - wie Mayonnaise auch - und die Dreistigkeit, mit der die deutschen Reformer diese Vokabeln ändern, ist beispiellos.
In Briefen finde ich die alte Schreibweise mit Du und Sie etc in Großbuchstaben viel leichter zu verstehen. Da weiß jeder, wer gemeint ist, beim klein geschriebenen "sie" muss man teilweise erst überlegen.
Rauh ist und bleibt rauh ^^ und 3 Konsonanten hintereinander sind einfach nur schrecklich anzusehen.
Es gab und gibt für vieles kinderleichte Eselsbrücken: Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben - wer nämlich mit h schreibt ist dämlich und dergleichen mehr.
Warum man dann plötzlich einen Teil anders schreibt ist mir rätselhaft, weil eine Vereinfachung nicht stattgefunden hat.
Majoneese wäre zum Beispiel so wie man es spricht - also vereinfacht. Majonäse ist wieder Blödsinn, weil das nicht wie "ä" ausgesprochen wird.
Auch wenn aufwendig von Aufwand kommt, ist das Verb immer noch aufwenden und nicht aufwanden, somit hätte man das keinesfalls ändern müssen.
Man sieht, ich bin ein Feind der neuen Reform :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich schreibe, denke ich, 95% nach der alten Rechtschreibung, ergänzt durch die Sachen, die man durch Medien halt so mitnimmt, beispielsweise »Tipp«.

Zum Thema Duden: Der ist schon seit Jahren nicht mehr präskriptiv sondern nur noch deskriptiv, von daher ist mir das ziemlich egal, was die aufnehmen oder auch nicht.

Wo sich mir, übrigens, extremst der Magen umdreht: Die Renaissance des »ß« an Stellen, an denen es überhaupt nix zu suchen hat:»beispielsweiße« oder »Überweißung«, da krieg ich regelmäßig schlechte Laune beim Lesen.
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Hallo zusammen,

Ich finde diese Umfrage und wie jeder mit der deutschen Rechtschreibung umgeht sehr interessant. Auch ich bin noch zur Schule gegangen, als die "Neue" kam. Ganz ehrlich? Unsere Lehrer wusste selber nicht mehr wo ihnen der Kopf steht und somit haben wir nie wirklich gesagt bekommen, was sich alles ändert bzw. geändert hat.
Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und ich muss sagen, dass ich froh um die Rechtschreibprüfung in Word bin, da ich glaub die alte und die neue Rechtschreibung gemischt verwende, wie es eben grad in meiner Erinnerung sitzt. Das Einzige an das ich mich absolut gewöhnt habe ist die Umwandlung von "daß" zu "dass".
Aber natürlich verlasse ich mich bei solch einer Arbeit nicht nur auf die Word-Hilfe sondern lasse es von verschiedenen Leuten Korrektur lesen. Bei Geschäftsbriefen beschränke ich mich aber auf die Rechtschreibprüfung ;-)
Das "Sie" in Briefen benutze ich heute noch und in meiner Firma wird das auch erwartet, da brauch ich gar net mit Kleinschreibung ankommen, an das "Du" musste ich mich erst gewöhnen. Ich bin zusammen mit den E-Mails und SMS aufgewachsen und da hat man privates eigentlich immer klein geschrieben. Durchgehend!!
Zudem geht es bestimmt einigen so wie mir, ich schreibe ein Wort aus dem Bauch heraus hin und wenn ich der Meinung bin, dass es unstimmig aussieht versuch ich ein paar Varianten bis es mir gefällt. :p

Aber wie hat mal ein österreichischer Politiker so schön gesagt: Wenn die Deutschen keine wichtigeren Probleme haben wie über die Rechtschreibreform zu diskutieren können sie sich sehr glücklich schätzen. (sinngemäß)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Mit den alten Regeln aufgewachsen und die Reform hatte ich zunächst begrüßt. Heraus kam leider ein Machwerk, das ich als Verschlimmbesserung bezeichne.

Daraus läßt sich lernen; Sprache "lebt" seit Jahrhunderten und erfuhr/erfährt ständig Anreicherungen. Manche Begriffe geraten in Vergessenheit. Spätestens sei große Zeitungen diese Doktrin fallen liessen sind beide Schreibweisen ausdrücklich "erlaubt". So bald wird sich keiner mehr an eine gewaltsame Umgestaltung dieses Kulturgutes wagen.

Die Auswüchse beim Simsen, Chatten und weniger in Sach-Foren, finde ich nicht so bedenklich. Das ist dem eiligen Informationstausch geschuldet. Wenn Vokabeln wie updaten, Interface etc. langsam in der Umgangssprache übernommen werden ist das ein natürlicher Prozess. Ähnlich wie bei der "Jahresendflügelfigur" für Christbaumspitze ausstirbt. Auch die "Lümmeltüte" in den 60ern der verlegene Ausdruck um das gefährliche Wort Kondom nicht ausssprechen zu müssen, ist vergessen. ("Lexikon der bedrohten Wörter", Bodo Mrozek, rororo-verlag)

Schreibweise und Wortwahl bei Auftragsarbeiten richte ich nach der Zielgruppe aus. Wenn da nach neuer Schreibweise verlangt wird soll´s halt sein. Kommt aber höchst selten vor.

Bei Briefen schreibe ich die Anrede Sie, Die, Deine, Eure etc. grundsätzlich groß - oder auch gross. Als älteres Semester habe ich das mal so gelernt. Und einzig weil das ein Ausdruck der höflichen Anrede ist, werde ich das auch beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CassandrasBox

*schnurr*

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich schreibe grösstenteils nach der neuen Rechtschreibung, lasse mich dabei aber von einem gewissen Sinn für Ästhetik (habs nachgeschaut, schreibt sich so ;)) leiten: Zu manchen bereits erwähnten Schreibweisen kann ich mich einfach nicht überwinden und denen verweigere ich mich dann auch konsequent.
Auch schreibe ich nur noch von Hand ein ß, am PC grundsätzlich nur Doppel-S.

Viel wichtiger finde ich aber, dass man sich wirklich bemüht, echte Rechtschreibfehler zu vermeiden. Klar, in einem Forum ists weitestgehend egal, solang man verständlich rüberkommt und per SMS oder Whats-App hat man oft mal einen Buchstabendreher drin oder einfach knapp danebengetippt ...
Aber wer im Internet veröffentlicht und ernstgenommen werden will, der sollte (so gut wie) fehlerfrei schreiben.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Also ich bin Lektor und unsere Blattlinie ist diesbezueglich ganz klar: Es ist jedem freigestellt, welche Rechtschreibung er anwendet.
Fuer den Lektor klarerweise ganz unangenehm, weil innerhalb eines Artikels sollte es schon konsistent sein..

Was mich aber viel mehr nervt als die Reformen sind die Erfindungen mancher Leute, wie sie Zahlen schreiben. Immer wieder gibts den 50igsten Geburtstag, oder sogar den 50zigsten (wie spricht man das aus?).. auch den 1sten oder 3ten Mai gab es schon zu lesen - da rollen sich mir die Zehennaegel auf :p

Und Deppenleerzeichen vermehren sich auch heftig. Dabei gibt es doch einen krassen Bedeutungsunterschied zwischen einem vielversprechenden Politiker und einem viel versprechenden..
 
T

tlf

Guest

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Viele wissen gar nicht, wann ß oder ss geschrieben wird...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

An der (zumindest gefühlt) rasant wachsenden Verwendung der Deppenleerzeichen hat die Reform aber auch eine Mitschuld. Ich sage nur »hierzulande« und »hier zu lande«

Und gerade in diesem Thread ist eine gewisse Redundanz wichtig:
Der Duden ist nicht mehr vorschreibend, sondern nur noch beschreibend.
Oder kurz: Wenn genug Leute etwas falsch machen landet es im Duden.
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

...Im normalen Leben lieber die Alte, weil ich bei vielen Neugestaltungen wie z.B. dem Albtraum, Alpträume bekomme...
Dummerweise ist Albtraum logischer, denn das Wort kommt von Alben, nicht Alpen.

....Majoneese wäre zum Beispiel so wie man es spricht - also vereinfacht. Majonäse ist wieder Blödsinn, weil das nicht wie "ä" ausgesprochen wird...
Deswegen die empfohlene Schreibung beachten: http://www.duden.de/rechtschreibung/Mayonnaise

....Auch wenn aufwendig von Aufwand kommt, ist das Verb immer noch aufwenden und nicht aufwanden, somit hätte man das keinesfalls ändern müssen...
Auch hier gilt beides. Man hat einen Aufwand und muss dafür Zeit aufwenden.

Die schlimmsten Fehler sind doch eigentlich: Lizens* (falsche Verenglischung), AGB(')s (Hauptwort ist bereits die Mehrzahl), währe (was auch immer das sein soll, von wahr vielleicht?!), für's (falsche Wortherleitung [für das] im Vergleich zu z. B. gibt's [gibt es]), Email (töpfern, ok?!).
 
D

Daisies

Guest

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich finde die allgemeine Haltung "eigentlich schert mich das Ganze nicht" entsetzlich.
Ich kann es nicht erklären, aber ich nehme Schriftsprache wie Töne wahr. Und schlechte Grammatik fühlt sich an wie ein mißgestimmtes Orchester. Es tut mir weh.
Natürlich kann jeder mal einen Fehler machen. Aber sich so dickfellig über bestehende Regeln hinwegzusetzen wie es heute ja mehr und mehr der Fall ist, ist entsetzlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben