Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Rechtschreibreform verwendest du?

  • Neue

    Stimmen: 24 36,4%
  • Alte

    Stimmen: 15 22,7%
  • Alte + Korrektur durch Addons/Plugins

    Stimmen: 9 13,6%
  • Beide

    Stimmen: 18 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?“

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Also ich kann da nur kurz und bündig sagen, ich verwende die neue Schreibweise. So kompliziert und anders ist sie doch auch nicht....
 
I

ica112

Guest

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich verwende auch die neue, schon alleine da manche Programme in ihren Korrekturfunktionen die Alte gar nicht unterstützen. Obwohl ich immer ein Fan von "ß" gewesen bin und diesen krampfhaften Zwang zur Anpassung manchmal wirklich furchtbar finde.
Sicherlich entwickelt sich Sprache immer weiter. Gerade durch das Internet und die Globalisierung im Allgemeinen hat das Tempo in dem Bereich ordentlich zugelegt. Da ich eine Menge Freunde aus verschiedenen Ländern habe kann ich aus erster Hand sehen, wie schwer es tatsächlich sein kann, Deutsch zu lernen. Ich werde oft nach Sachen gefragt die ich zwar beantworten kann. Jedoch eine Regel daraus abzuleiten warum etwas in dem und dem Falle so und nicht anders geschrieben wird; da breche ich mir dann auch regelmäßig einen ab.
Trotzdem sehe ich nicht wirklich, dass die Sprache durch die Reform wirklich vereinfacht wurde; was ja das Ziel hätte sein sollen. Das war weder Fisch noch Fleisch; Hauptsache eben etwas gemacht.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Deine Gesinnung in allen Ehren, aber:
..
Ich meine, wenn du den kleinsten gemeinsamen Nenner suchst, müsstest du sicherlich gleich in Englisch schreiben (Chinesisch wäre dann gleich die 2. Wahl, wobei das sicherlich nicht im Netz gilt).

Of course, you are right! I really miss the good old days, when all the information was exchanged in (international) newsgroups. You had all the experts (from all over the world) at hand, signal/noise ratio almost infinite (no advertising, no 'like' buttons, no distraction at all).

Nowadays it is almost impossible to find all the available information - it is hidden between commercials, distributed amongst millions of local forums, sometimes even protected by passwords like the Darkside here.

For a short moment in time, we had access to the essence of information, but we missed the chance to conserve this. It is the human nature to bring up local structures that are competing instead of cooperating.

This is why we will not succeed in the long run.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Also ich kann da nur kurz und bündig sagen, ich verwende die neue Schreibweise. So kompliziert und anders ist sie doch auch nicht....

Genau. Es wurden nur einige Ausnahmen, die jeder kannte, durch neue ersetzt, die keiner kennt.

Wieviel Zeit muss ich aufwänden:)rolleyes:), um zu erkennen, dass ich zwar 'aufwändig' schreiben darf (weil's von Aufwand kommt), aber nicht aufwänden statt aufwenden - obwohl das nichts mit der Wende zu tun hat..?

Und wo bleiben die FeministInnen, wenn ploetzlich Gemse von der maennlichen Form Gamsbock zu Gämse abgeleitet werden MUSS??

Fazit: Ein paar alte Ausnahmen weg, ein paar neue dazu, und ein paar Freiheiten fuer Chaoten z.B. in der Beistrichsetzung :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leila

Guest

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Vor 55 Jahren lernte ich Deutsch als Fremdsprache. Die Rechtschreibreform hielt ich zuerst für einen schlechten Scherz, dann für eine himmelschreiende Dummheit und schließlich für eine abgrundtiefe Bosheit. Plötzlich sollte es schnurzegal sein, ob jemand etwas „wohl verstanden“ oder „wohlverstanden“ hat! Seit dem Jahr 1998 fällt mir das Lesen neuer deutscher Texte schwer. Manche Texte, die gemäß den konfusen Regeln der Rechtschreibreform verfaßt wurden – zu welchem Thema auch immer – halte ich für linguistische Ratespiele, für sinnverwirrende Ablenkungsmanöver der mehr oder weniger humorvollen Verfasser.
 

Rata

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Vor 55 Jahren lernte ich Deutsch als Fremdsprache. Die Rechtschreibreform hielt ich zuerst für einen schlechten Scherz, dann für eine himmelschreiende Dummheit und schließlich für eine abgrundtiefe Bosheit. Plötzlich sollte es schnurzegal sein, ob jemand etwas „wohl verstanden“ oder „wohlverstanden“ hat! Seit dem Jahr 1998 fällt mir das Lesen neuer deutscher Texte schwer. Manche Texte, die gemäß den konfusen Regeln der Rechtschreibreform verfaßt wurden – zu welchem Thema auch immer – halte ich für linguistische Ratespiele, für sinnverwirrende Ablenkungsmanöver der mehr oder weniger humorvollen Verfasser.



+1! :mrgreen:



Gejammer des Egomanen Rattus rattus:

Früher konnte [STRIKE]man[/STRIKE] ich diagonal lesen, eine herrliche, zeitsparende Lesetechnik.
Heutzutage muß [STRIKE]man[/STRIKE] ich das dahingekotete Gesülze auf Sinn und Absicht mental durchpulen, viele Sätze zwei- bis dreimal lesen – mit etwas Glück, Mut zum Schrecklichen und viel Intuition komme ich schließlich dahinter, von was explizit die Rede ist.

Ganz spannend wird es, wenn Haupt-, Neben- und Einschubsätze in genauer Unkenntnis der „Grammattick" ;) unsortiert in den Textkübel geworfen wurden, und weil das so bequemer ist, viele „daß“ oder „dass“ durch „das“ substituiert wurden, im Eifrigen bemühen, sich Fleksiebel :p zu geben – ...man währe so nett und rahte bidde mal...!


Bekäme ich für jeden Schreibfehler, den ich hier im Forum lese, auch nur einen inflationären Eurocent, ich könnte täglich locker (!) Brot, Butter, Eier und sogar den wichtigen Käse 8) finanzieren.
Gut, das Tönungsmittel für mein ergrautes Fell, das wäre nicht mehr drin im Budget.


Dabei halte ich es durchaus mit Mark Twain...

Mir tut jeder Mensch leid, der nicht genug Phantasie hat, um ein Wort mal so und mal so zu schreiben.

Nix dagegen, solange der Sinn mit einem Blick zweifelsfrei erfassbar bleibt :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leila

Guest

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?


Dankeschön für Deine Erwiderung, lieber Rata!

Jeder, der nicht vergeßlich ist, erinnert sich: Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff stemmte sich einst gegen die Rechtschreibreform, welche von den Schleswig-Holsteinern in einer Volksabstimmung mehrheitlich, das heißt haushoch abgelehnt wurde. Wäre er in dieser leidigen Angelegenheit standhaft geblieben, dann hätte die deutsche Kultusministerkonferenz (KMK) damals das letzte Mal getagt und sie wäre als kostspielige Institution der allgemeinen Volksverblödung aufgelöst worden, d.h. sie wäre heute nur noch ein Forschungsgegenstand der Historiker. Jedenfalls würde ihm für dieses Verdienst der doppelte Ehrensold zustehen, der ihm, dem ehemaligen deutschen Bundespräsidenten, heute von Rechts wegen zugebilligt wird.

Als Liebhaberin des deutschen Schrifttums gestehe ich freimütig den größten Irrtum meines Lebens: Ich rechnete nämlich nach der Einführung der Schlechtschreibreform damit, daß sich sämtliche Deutschlehrer, Germanisten, Juristen, Dichter, Schriftsteller, Journalisten, Lektoren, Redaktoren, Übersetzer, Bibliothekare und Leser sich dieser unsäglichen Dummheit gemeinsam entgegenstellen würden, kurzum: ich erwartete einen Volksaufstand! Aber nichts dergleichen geschah! Im Gegenteil: ein hoher deutscher Politiker bekundete, daß seiner niederen Gesinnung nach die deutsche Sprache eine Familien- und Freizeitsprache sei (und die englische Sprache wohl eine Angelegenheit der familienfreundlichen englischen Kabarettisten, die nichts mehr als ihre Freizeit schätzen):

http://www.youtube.com/watch?v=0Fksc1kzWz8

Gruß von Leila ;)
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?


...
Plötzlich sollte es schnurzegal sein, ob jemand etwas „wohl verstanden“ oder „wohlverstanden“ hat!

Ja, Deppenleerzeichen :rolleyes:
Hier ein Beispiel, bei dem sich die Bedeutung sogar ins Gegenteil verkehrt:
Bei einem neuen Computerspiel frage ich mich immer, ob ich alle Bereiche frei spielen kann oder ob ich sie erst freispielen muss..
Was soll ich nun mit einer Rezension in einer Spielezeitung anfangen, wo der Redakteur meint:"Viele Levels koennen frei gespielt werden." ???
Und was soll ich als Lektor mit sowas anfangen? Ich weiss zwar, dass es so nicht gedruckt werden kann, aber wenn ich das Spiel nicht kenne, kann ich es nicht korrigieren...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Dem Redakteur zurückgeben mit der Bemerkung: »Bitte präzisieren«
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben