Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was halltet ihr von der Struktur des Forums?

  • Geil, endlich kommt mal Ordnung rein - Weiter so!

    Stimmen: 11 39,3%
  • Shit - ich klick mich zu Tode - vereinfachen!

    Stimmen: 17 60,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Antworten zum Thema „[Umfrage] Struktur des Forums“

Paccoo

Punktedealer

auch wenn ich mich jetzt nicht gerade beliebt machen sollte, aber mich ich will jetzt einfach mal wissen ob nur mir diese unzähligen unterordner auf den sa.. gehen.

brutal gesagt, müsste man aus dem forum mitlerweile schon 3 unabhängige webseiten draus machen Den Grafikbereich - Den Contestberich - Den Webbereich allein diese 3 hauptgruppen würden schon je eine seite füllen.

wir haben hier alles zusammengeklatscht und als ob das noch nicht genug räume wären, werden diese auch noch zerlegt.

bitteschön was ist eine anfäger oder eine fortgeschrittene PS-frage. wenn ich denke meine frage ist sau schwer (was sonst, sonst wüßte ich sie ja) und stell diese frage dann in den fortgeschrittenenbereich und die antwort ist aber watschen einfach, dann haben die mods wieder was zu verschieben.

typische frage wäre z.b. wie macht man diesen hintergrund. sieht sehr schwer aus, in wirklichkeit sind es 3 brushs und 2 filter und fertig. ist das jetzt anfänger oder fortgeschritten.

man traut sich ja schon gar kein thema mehr beginnen, da man ein doktorstudium braucht um festzustellen wo passt es jetzt am besten hin. und dann ist es erst wieder falsch. denkt doch mal an die leute, die gerade die seite erst entdecken. oder an älter menschen, die sind damit meist schon überfordert und suchen das weite (pauschalurteil)

es ist noch nicht mal ein jahr her, da wurde das forum zusammengeräumt, weil es schon zu viele räume gab. jetzt wurde diese aber verdreifacht!

geht es nur mir so?
 
B

bernd-007-

Guest

Mir gefällt es im großen und ganzen.

aber irgendwie vermisse ich ein bisschen das alte, auf den ersten blick vorallem links die leiste mit den neuesten foren themen / forenbeiträgen.

bleibt dabei :) die neue forensoftware ist viel besser :)

bei PS könnte man ja einen kompromis machen, Anfänger und Fortgeschrittenen fragen zusammenfasen und einen extra bereich für die profi fragen, dann wird es wenigstens ein bisschen einfacher den richtigen bereich zu finden.

MfG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja gewohnheitsbedürftig

das neue forum ist sehr gewohnheitsbedürftig, da die struktur umständlich ist. gerade neulinge werden es schwer haben den durchblick zu bekommen und somit abgeschreckt werden.
aber:
alles wird gut!!!
 

Litesetter

Webbereich-Supporter

Ich denke es wird auf das gleich herauslaufen wie "damals".
Da war auch alles fein Katalogisiert und die Mods haben Threads von A nach B und von B nach C geschubst...

Ich fand das alte irgendwie besser, mag gewohnheitssache sein, aber wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust z.B. bei Photoshop durch die ganzen Unterkats zu hoppen damit ich vlt. jemand helfen kann...

Schöne Grüße,
Tim
 

Jan_i

Aktives Mitglied

Vor allem finde ich es viel zu früh eine solche Umfrage zu starten, wenn ganz offensichtlich sogar ihr jungen Leute anscheinend enorme Mühe mit Veränderungen habt, und deshalb schon mal grundsätzlich lieber beim alten bleibt "weil das kennt man" kann man auch mit der Redewendung " was der Bauer nicht kennt (fr)isst er nicht" vergleichen. ;)

das neue forum ist sehr gewohnheitsbedürftig, da die struktur umständlich ist. gerade neulinge werden es schwer haben den durchblick zu bekommen und somit abgeschreckt werden.
aber: alles wird gut!!!

Alles neue ist gewöhnungsbedürftig, und bei 99% der Neuerungen in unserem Leben mit dem wir uns, aus welchen Gründen auch immer abfinden müssen, haben wir noch nicht einmal die Möglichkeit, dass das Neue an unsere Sonderwünsche angepasst wird, oder werden kann, wie es hier passiert, viele habe ihre kleinen "wichtigen" Wünschen, welche auch teilweise realisiert werden, und anderes wird sogar durch Umfragen angeboten!!!!

Das mit den "Neulingen" ist aber eine schwache Begründung :D .....für mich sieht es eher so aus, dass grade die "Alten" erheblich mehr Probleme haben, sonst könnte man solche und andere Threads in denen die Unzufriedenheit über dies und das zum Ausdruck kommt sofort schliessen.
Hmm nun jammern so viele wegen Unübersichtlichkeit und Du machst dir sorgen um das wegbleiben von Usern :eek: ......mit etwas weniger wäre es ja vielleicht auch übersichtlicher ;)

Aber es könnte auch übersichtlicher werden, wenn zu manchen Themen nicht jeder meint seinen eigenen Thread machen müsste, und nicht Umfragen gestarten würden die noch nicht reif dafür sind....wenn Zocker-, Witze-, Youtube-Threads in den Foren reingeschmissen werden würden wo Leute das erwarten. ODER wenn es denn unbedingt hier sein muss, nur EINEN Witze, Youtube usw. Thread aufgemacht wird wo ALLES was bei vielen unter Fun verstanden wird reinkommt, und nicht wieder ein neuer eröffnet wird sobald der alte auf Seite 2 verschwunden ist.......ich höre besser auf, denn es ist eh sinnlos, da jeder weiss was zu ändern wäre, es aber nicht tut, und wie ich heute bei meinem Frage Thread wegen Video Tut gesehen habe auch oft nur das erste Post gelesen wird, selbst wenn nur 3 Posts vorhanden sind......:rolleyes:
 

Litesetter

Webbereich-Supporter

Man Jan_i du schreibst immer so viel ;)
*knuddL*

Aber ich muss dir recht geben, bis jetzt hab ich mich dran gewöhnt, nur mit den Unterkategorien kann ich mich immernoch nicht anfreunden ^^

Ansonsten passt's :)

[EDIT]
Schonmal versucht n paar tausend Usern alles recht zu machen, wirste au nich hinbekommen ;) :)
 

Jan_i

Aktives Mitglied

Och sorry Tim, :eek: danke dass Du mich TROTZDEM knuddelst :)

Ist doch auch legitim mal zu posten womit man nicht zurecht kommt, DAS empfinde ich auch nicht wirklich als Gemecker, aber manchmal habe ich schon das Gefühl das wenn jemanden kleine Finger gereicht wir, sofort alles mit Haut und Haaren "geschluckt" wird, bzw. immer wieder was anderes kommt was auch noch besser wäre als das was man hat :rolleyes:

Ooops ich hör auf damit Du nicht wieder schimpfst :D

Das meine ich eben, man kann es nicht jedem recht machen, aber man könnte erst mal ABWARTEN bis alles wirklich eingerichtet ist, um dann wenn man sich auch ein bisschen "eingelebt" hat Ansprüche anzumelden.....sowieso man bekommt hier alles gratis und meint mitbestimmen zu können was man WILL. Ich denke wir bekommen hier schon Fristclass Service, was soll das also.......ööhm DEIN edit ist schuld, dasses nu dich mehr wurde :p
 
P

PaMe

Guest

aber ohne kritik ändert sich nunmal nix. grundsätzliche themen wie die übersichtlichkeit und die struktur des neuen forums müssen angesprochen werden, um diese evtl zu optimieren.
denn ich fühl mich auch verloren hier!
ich stimme paccoo in allen punkten zu. wahrscheinlich wird die modanzahl auf 30 erhöht, um den anfallenden aufgaben gerecht zu werden. das sollte aber auch keine lösung sein und ist der falsche schritt in die falsche richtung.
die sektion photoshop klick ich seit der umstellung auch nich mehr an. ihr habts mit der struktur und der vermeintlichen ordnung übertrieben und somit das reinste gegenteil erreicht. schade. ich kenne viele foren die diese plattform nutzen, auch umfangreiche. aber was hier momentan an kategorien vorhanden ist sprengt alles bisher dagewesene.
btw, die linke schnell-navi wie im alten forum vermisse ich nich, da das alte um einiges übersichtlicher war, sodass ich sie nie brauchte! ok, jetzt wäre sie hilfreich, aber ich hoffe doch mal stark, dass ihr an der optimierung fleißig und vernünftig arbeitet.
wozu man 4 seperate wip-threads braucht, versteht auch kein mensch. einer reicht. soll doch jeder wie im alten forum anstelle seines namens in den eckigen klammern (was ich auch noch nie kapiert habe, da der threadersteller ja eh unten drunter stand...) das verwendete programm schreiben. das zu programmieren mit einer festen auswahl sollte ja eigentlich auch nich schwer sein.
auf diese art und weise könnte man ja mit etlichen threads und kategorien verfahren, um das forum schlanker und benutzerfreundlicher zu machen.
 

PixelLady

Mediengestalter

zur Zeit find eich es auch extrem kompliziert... ich würde dem system aber auch erstmal etwas zeit geben..... 2-3 Wochen... vielleicht entwickelt sich das alles noch und die user finden sich dann doch zurecht. im moment such ich mich aber auch dumm und dusselig....:(
 

Paccoo

Punktedealer

ich bin einfach der meinung wir bekommen einen derartigen wasserkopf, da wirkt das wiener magistrat als einmannshow!

bitteschön wie viele anregenungen wurden in letzter zeit geschrieben (letzte woche ausgenommen). muss für eine anregung pro woche wirklich gleich VIER untergruppen bilden? die neueste steht sowieso ganz oben und auf der ersten seite konnte man alle vorschläge des letzten monats sehen! was will man noch?

oder z.b. im flah-ordner grundlagen - allgemein - tech. Fragen was mache ich, wenn ich eine techn. anfängerfrage habe? die kann ich überall reinschreiben? und dann habe ich immer noch die möglichkeit zuwählen ob ich es in sonstiges oder allgemein reinposte!

hier haben einfache sehr viele untergruppen einen so großen spielraum, dass sie sich an allen ecken und enden überschneiden! und wieviel flashfragen hatten wir in einem monat? die neuesten stehen oben und den rest interessiert keinen. und wer die suche nicht verwendet wühlt sich auch nicht durch die zig unterordner um seine frage beantwortet zu bekommen.

und so könnte ich jetzt jeden einzelnen raum zerlegen, ich lass da mal. ich kannst eh nicht ändern und solange den mods das verschieben spaß macht, soll das auch nicht das problem sein.

lasst den petzbutton glühen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_i

Aktives Mitglied

aber ohne kritik ändert sich nunmal nix. grundsätzliche themen wie die übersichtlichkeit und die struktur des neuen forums müssen angesprochen werden, um diese evtl zu optimieren.
denn ich fühl mich auch verloren hier!

Da stimme ich dir zu, und ich denke auch dass konstruktive Kritik auch angenommen wird, und überlegt wird wie es umzusetzen wäre, was ja auch schon gemacht wurde in der kurzen Zeit, ich meinte eben nur wir auch PixelLady sagt man müsste dem ganzen doch erst mal Zeit lassen sich "warmzulaufen" (öööhm ich denke wird in der Zwischenzeit auch allgemein bekannt sein dass ich mich einfach nicht kurz fassen KANN :p ;) )

Och nee bei so vielen netten Leuten kannste dich doch gar nicht verloren fühlen :eek:

Spricht ja auch nix dagegen dass Du Paccoos Meinung bist, schliesslich ist ein Forum auch dazu da seine Meinung sagen zu dürfen :)

ich bin einfach der meinung wir bekommen einen derartigen wasserkopf, da wirkt das wiener magistrat als einmannshow!

*gg* Ich glaube es kaum......etwas wozu ich nicht meinen Senf geben kann, das Wiener Magistrat kenne ich nicht.....öööhm weiss auch noch nicht mal was es ist :D

Das mit den Foren und Unterforen kann ich sogar nachvollziehen, zumal ja nicht jeder so viel Zeit hat wie ich sich hier rumzutreiben und sich durchzusuchen, bis er gefunden hat was er braucht, oder will :)

lasst den petzbutten glühen!

Danke für das Angebot, aber danke nein. Lieber stichel ich mit dir auf diese offene Art ;)
Du hast weder jemanden beleidigt, noch gespamt, und nur dafür benutze ich zugegebenermassen seit kurzem GERNE den Petzknopf, wundere mich aber ein bisschen darüber, dass ich das in der Zwischenzeit auch ganz ohne schlechtes Gewissen tu, da sowas sonst gar nicht meine Art ist :D
 

Paccoo

Punktedealer

Danke für das Angebot, aber danke nein. Lieber stichel ich mit dir auf diese offene Art ;)
Du hast weder jemanden beleidigt, noch gespamt, und nur dafür benutze ich zugegebenermassen seit kurzem GERNE den Petzknopf, wundere mich aber ein bisschen darüber, dass ich das in der Zwischenzeit auch ganz ohne schlechtes Gewissen tu, da sowas sonst gar nicht meine Art ist :D

war falsch verstanden, ich meinte wir petzen jetzt jeden beitrag der in der falschen untergruppe liegt. dann kannst du sehen, wie sehr dich die mods freuen und dich ganz lieb haben :D

Spricht ja auch nix dagegen dass Du Paccoos Meinung bist, schliesslich ist ein Forum auch dazu da seine Meinung sagen zu dürfen :)

derzeit habe ich auch die mehrheit hintermir :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_i

Aktives Mitglied

war falsch verstanden, ich meinte wir petzen jetzt jeden beitrag der in der falschen untergruppe liegt. dann kannst du sehen, wie sehr dich die mods freuen und dich ganz lieb haben :D

Asooooooo haste das gemeint :) Na ja, das finde ich nur nötig, wenn eben jemand eher spamt als postet, und das Spampost, eigentlich ins OT bzw. geschlossen gehört. Wofür ich den Knopf ab und zu benutze, hab ich ja ausführlich klar gelegt......und nun mal alle ran an den Renomee Knopf und klickt mich in den roten Bereich (DAS ist übrigend etwas was ich persönlich nicht verstehe, wieso soll man sich von Leuten "bewerten" lassen die einen eigentlich gar nicht kennen :eek: )

Ich gönne dir ja, dass Du die Mehrheit hinter dir hast :) ööööööhm in ein paar Wochen vielleicht sogar ein paar Tagen wird auch dieses Thema eh gegessen sein :)

Nur mal so zum sagen.....nun haben wir einen neu "Punkte aktualisieren" DIREKT auf der Startseite......ihr seht, jeden Tag was neues, damit die Leute denen jeder Klick zuviel ist sich nicht überarbeiten müssen :D
 

Renchen

Aktives Mitglied

Das neue Forum ist gut gelungen, bis eben auf diese Unterkategorien-Verästelungen. Das ist nicht nach meinem Geschmack. Ich gehör ja hier auch zu den "älteren", aber ich habe den Eindruck, dass auch jüngere nicht gerade begeistert sind von dieser Unterteilungsart.

Jan_i ich bin auch nicht so ein Mensch, der sich gegen Neuerungen sträubt und ich weiß auch, dass "mit der Zeit" sich alles einspielt. Nur in diesem Fall der Unterkategorien denk ich halt, wenn wirklich dieses System der Untergliederungen geändert wird auf weniger Unterteilungen, dann wirds schwerer die ganzen Beiträge, die sich bis dahin angesammelt haben umzusortieren. Man könnte sagen, der Arbeitsaufwand wächst täglich mehr.

Von daher finde ich diese Umfrage nicht als verfrüht.

LG
R.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Generell bin ich ja eh nicht der hellste, aber ich kann relativ schnell Texte visuell scannen. Heute habe ich aber bei der Suche nach der Kategorie PHP 3 Mal das komplette Forum hoch- und runterscrollen müssen, bevor mir klar wurde, dass das jetzt sicher ein Unterforum ist.

Mein verbesserungswürdiger Vorschlag für den Webbereich:
"Allgemein" entspricht doch sowieso "HTML & CSS", weil viel allgemeiner als das geht es nicht. PHP sollte ein eigenes Unterforum sein (mglw. auch vermischt mit AJAX und JS).
Bei "Gestaltung" sehe ich keinen Unterschied in den Kategorien.
BoB sollte bei den User-Projekten rein... da passiert viel zu wenig für ein eigenes Unterforum.
Unterm Strich:
Webdesign
- HTML & CSS
- PHP & JS & AJAX (und ASP, hihi)
- CMS
- Gestaltung / Design
- Webseiten vorstellen


Bei "Grafikprogramme & Fotografie" finde ich es schade, dass Photoshop alphabetisch bedingt so weit unten rumgurkt. Ich dachte eigentlich auch bisher, hier wären vornehmlich Photoshopper unterwegs.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben