Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Farbe soll es final sein?

  • So wie bisher - schwarz

    Stimmen: 92 28,9%
  • grau

    Stimmen: 129 40,6%
  • blau

    Stimmen: 55 17,3%
  • dunkelblau

    Stimmen: 78 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Umfrage: Welche Farbe für die Sidebar auf PSD?“

A

andemande

Guest

nachdem die allerschönste aller Farben, dieses von @jenni favorisierte Pink nun doch nicht zur Auswahl steht habe ich mich für grau entschieden und wenn es bleibt wie derzeit bricht es mir auch nicht das Herz..
 

thomac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich finde dunkle Schrift auf hellem Untergrund einfach besser zu lesen - also „grau”!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

ich habe jetzt für grau gestimmt. Der Grund dafür liegt aber nicht in der Farbe des Hintergrundes sondern ist eher dem schlechten Aufbau der Stylesheets geschuldet.
Ober steht zur Auswahl "So wie bisher - schwarz". Ist aber gar kein schwarz, ist ein dunkles grau (#222)
Anscheinend ist der Inhalt der Stylesheets den Programmierern unbekannt.
Das Problem was bei mir auftaucht kommt aber von der hellen Schrift auf dem dunkelgrauen Untergrund (nicht schwarz !)

Im gesamten Stylesheet sind alle Schriftmaße relativ mit rem als relative Maße angelegt. Relative Schriftmaße benötigen erst mal einen fixen Wert von dem aus sie relativ rechnen können. Den gibt es aber nicht.
Alle Schriftgrößen werden also relativ zur Originalgröße des Font dargestellt.
Die kennt der Programmierer aber gar nicht, die sind je nach Schrift und nach Betriebsystem auch unterschiedlich.
So wird die komplette Schriftgestaltung durch die Zufälligkeit des installierten und verwendeten Font abgegeben.

Bei mir, unter Mac OSX, ändern sich die Schriftgrößen, je nachdem ob ich die Schriften über das System (Schriftensammlung) oder Suitcase aktiviere. Denn dann werden unterschiedliche Fonts verwendet die nativ in unterschiedlicher Schrifthöhe vorliegen.

Wenn ich ATM Schriften über Suitcase verwende, was bei mir der Standard ist, dann werden die Schriften auf dem dunklen Grund so klein und dünn dargestellt das man sie kaum lesen kann.
Es ist also meiner Meinung nach müssig hier über Hintergrundfarben zu diskutieren bevor die Stylesheets nicht mal handwerklich ordentlich angelegt sind.


grüße
 

urihig

Anuk

Ich habe mich für grau entschieden.
Allerdings sehe ich die Sidebar immer nur kurze Zeit -- einfliegen, duchlesen, für mich interessante Seiten aufrufen und wieder ausfliegen. Denn damit wird der Text der Seite wieder größer dargestellt und (für mich alten Mann) besser llesbar.
 

pery

PS-Genießerin

Am besten sähe das dunkle Blau von den PSD-Farben aus ... ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man mit einem Farbschema arbeiten kann und Wert auf Design legt und dann in eine Seite, die nur auf diversen Blautönen aufgebaut ist, so einen riesigen schwarzen oder grauen Klotz einbauen kann :confused: ... da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß das nicht paßt ... Ihr solltet mal zur Farbberatung gehen :p

@Stefan Als Anmerkung, es wäre schön, wenn man wie vorher die beiden Blöcke nach Belieben verschieben und anordnen könnte...

LG, pery :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ich finde auch grau am besten, aber es ist und bleibt vor allem Geschmackssache....
... und schwarz wäre sicherlich auch sinnvoll, solange nur der Pfeil eingeblendet ist, also eingeklappt.
 

Rata

„Die Schlaufe“ :D, gemeint ist der Pfeil zum Rausziehen und Einschieben der Sidebar, kann übrigend gerne Orange werden ;)
Ihr habt ja auch sonst Eure Info-Menüs unter orangenen Buttons hinterlegt :nick:


Lieber Gruß
Rata
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Lieber Stefan, ich finde es toll, daß Du hier mit einer Abstimmung die direkte Möglichkeit für die Farbgebung der ausfahrbaren Sidebar (- die ich übrigens prima finde! -) anbietest, vielen Dank!
Hierzu teile ich @pery's Meinung, verbunden mit ihrem Wunsch nach "bg-dunkelblau/ #253A61", was ja schon unbekrittelt seit ewig als psd-Marken-Farbe im Seiten-Titel da ist. Vielleicht kombinierbar mit Text-Farbe #e0e0e0, zur besseren Lesbarkeit, welche eine als sich davon noch erkennbar abhebende "hover-Farbe #fff" (- wie schon beim jetzigen Hintergrund bg-dunkelanthrazit #222 -) offenläßt?
Zur Verdeutlichung hier eine probeweise Umstellung auf diese 4. Farb-Variante:
 

Rata

@

Dein Vorschlag hat was, hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

Gegenargument und deshalb gedanklich wieder verworfen: Man scrollt sehr flott aus dem Header-Bereich raus bzw. findet beim Aufruf von Beiträgen erst gar nicht hinein ... und dann hat man wieder diesen ständigen, müde machenden Kontrast :confused:


Lieber Gruß
Rata


Edit

grau kann man/frau zu Allem tragen:)

Schwarz aber auch, ...und weiß... :p
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Am besten sähe das dunkle Blau von den PSD-Farben aus ... ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man mit einem Farbschema arbeiten kann und Wert auf Design legt und dann in eine Seite, die nur auf diversen Blautönen aufgebaut ist, so einen riesigen schwarzen oder grauen Klotz ...........
Was die Farbwahl betrifft stimme ich Dir zu.
Ein Farbkonzept kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das wäre aber eine große Hilfe. Die Erstellung eines solchen, das den Namen auch verdient - in der Regel aber vor Beginn eines Redesigns gehört.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich find es eigentlich gut, so, wie es ist. Und so hab ich auch gestimmt.
Obwohl, Pink - wie von @jenni angeregt - wäre ja vll auch ne Überlegung wert :p:p:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben