Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Farbe soll es final sein?

  • So wie bisher - schwarz

    Stimmen: 92 28,9%
  • grau

    Stimmen: 129 40,6%
  • blau

    Stimmen: 55 17,3%
  • dunkelblau

    Stimmen: 78 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Umfrage: Welche Farbe für die Sidebar auf PSD?“

lauruger

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe für BLAU gestimmt, da es eine angenehme Farbe für die Augen ist. Ich habe nicht so gute Augen und deswegen meine Antwort. Schwarz ist anstrengend, dunkelblau wäre fast wie schwarz und grau ist eine so langweilige und triste Farbe aus meiner Sicht.
Lauruger
 
E

essdreipro

Guest

wenn, wie es @Stefan in seinem Beispiel schon gezeigt hat, verschiedene
Designs zu erstellen möglich sind, warum macht man den 'radikalen' Schritt
nicht und bietet verschiedene Farbkonzepte an und überlässt den Nutzern
die 'Qual der Wahl'..?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Alte Menschen fühlen sich davon gestört :D
Nicht nur Alte, denn die Prozentzahlen sprechen eine deutliche Sprache.:nick: Es sei denn, das Durchschnittsalter hat sich dramatisch geändert.

Der Trauerbalken ist ein Extrem, was eine starke Unwucht erzeugt. Und man hat ständig einen unnötig großen Kontrast vor Augen. Im vorherigen Design wurden die Themen homogen ins übrige Layout eingefügt, man konnte sie sogar selbst positionieren. Aber anstatt Bewährtes zu übernehmen, hat man statt dessen auf eine Holzhammer-Methode gesetzt (Rumms, hier habt ihr die Forenthemen, auf dass ihr sie nie mehr übersehet).
@aaarghh, leider kann ich nur ein "Gefällt mir" setzen.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@essdreipro -
Es ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied ob ich eben mal schnell die Werte anpasse und mir ein Screenshot erstelle und dann in die nächste Farbe ändere.
Eine Auswahlmöglichkeit erfordert dann aber schon mal deutlich mehr Aufwand, Kosten und ist eben nicht mal in kurzer Zeit zu erstellen.
 
E

essdreipro

Guest

@Dobi78 ...

dass das nicht eben mal zwischen '1. und 2. Morgenkaffee' gemacht ist,
will ich gerne glauben... war aber auch nicht meine Frage...

zeigt die Umfrage doch aus meiner bescheidenen Sicht, dass es wert wäre,
darüber mal nachzudenken....
 

etanja

Isch mach meine Bilder schönn

Helft mir mal bitte, ich verstehe den Zusammenhang nicht .....

In einem anderen Thread meckert man darüber das alles so hell und grell ist, die Schrift nicht gut lesbar ist usw usw..... und so wie es aussieht wünschen sich dann viele ein "helles grau" was die Seite noch heller macht. Ich kapier es irgendwie nicht.

Naja - da jetzt einen Zusammenhang herzustellen - das ist doch gar nicht repräsentativ. In dem anderen Thread geht es doch um ein grundsätzlich dunkles Design - als Wahlmöglichkeit. Und da tummeln sich vor allem die, die das möchten. Ich persönlich habe schon in dem anderen Thread gesagt, dass ich selber das helle Design bevorzuge aber dennoch für eine Wahlmöglichkeit bin.

Und - wie andere schon ähnlich gesagt haben - in dem hellen Design wirkt für mich der dunkelgraue Bereich wie ein Fremdkörper, der sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Und Lesbarkeit hat ja auch mit Schrifttype, -größe und -farbe zu tun. Da gab es viele verschieden Aussagen, so verkürzt wie du das hier zusammengefasst hast, so habe ich das jedenfalls nicht verstanden

Und wie dann das irgendwann jetzt ja wohl kommende dunkle Design insgesamt gestaltet wird ist ja noch eine ganz andere Frage.

Lieben Gruß :ciao:

Et Anja
 

na_guer

Noch nicht viel geschrieben

Hab für das hellblaue gestimmt weil dies meiner Meinung nach am stimmigsten ist. MfG
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

@Dennis Kovarik
Dein Argument in (#47) - Zit.: // Edit: Während der Entwurfsphase gab es auch mal eine dunkel- und hellblaue Variante der "Sidebar". Aus diversen Gründen haben aber weder Dunkel- noch Hellblau einen Sinn ergeben.

Beide Farben, sowohl Dunkel- als auch Hellblau, werden im Navigations-/Footerbereich verwendet und würden somit ohne Abgrenzung direkt in die Sidebar übergehen, obwohl dies ein eigenständiger Bereich ist und sein soll.


Deiner Argumentation kann ich folgen, diese Farben wurden in 2 der 4 Vorschläge verwendet, dies habe ich auch in meinem Beitrag (#48) so mit Farbwerten bzw. Quelle beschrieben:
das "blau" von @Stefan in seinem Vorschlag Nr. 3 aus dem Kopf-Nav.-Bereich, sowie mein "bg-dunkelblau #253A61" aus dem Kopf-(Logo-)Bereich (und auch Footer-Bereich).

Daß @Stefan's Vorschlag Nr. 2 (hellgrau / in etwa #EEEEEE) in vielen Bereichen aller Seiten (z.B.: als Seiten-Background, als Bildrahmen bei den Foren-Thread-Teilnehmern u.a.) vorkommt, ist ja ok, wird bisher auch von der Mehrheit der Umfrage-Abstimmungswilligen favorisiert.
Deine oben zit. Absicht, daß die damit eingefärbte Sidebar in dieser Form (- zumindest in der aktuellen "hellen" psd-tut-Design-Version ein (gewünscht auffallender ?) "eigenständiger Bereich ist und sein soll", scheint mir hiermit jedoch eher nicht zu gelingen

>> vgl. bitte nachfolgenden repräsentativen Beispiel-Ausschnitt:
 
@Dennis Kovarik
[...]Deine oben zit. Absicht, daß die damit eingefärbte Sidebar in dieser Form (- zumindest in der aktuellen "hellen" psd-tut-Design-Version ein (gewünscht auffallender ?) "eigenständiger Bereich ist und sein soll", scheint mir hiermit jedoch eher nicht zu gelingen

@drawBe_44, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe ... du bist der Meinung, dass die (aktuell) dunkelgraue Sidebar nicht als eigenständiger Bereich wahrgenommen wird?

>> vgl. bitte nachfolgenden repräsentativen Beispiel-Ausschnitt
:

Oder habe ich dich doch richtig verstanden, dass du mir mit dem Screenshot sagen willst, dass die hellgraue Variante ebenso nicht passend ist und in die Bereiche übergeht?

Falls ja, stimme ich dir auch voll und ganz zu, für mich persönlich kommt weder einer unserer Blautöne noch das helle Grau infrage. Das Hellgrau habe ich deswegen nicht in meiner Aussage berücksichtigt, weil es für mich sowieso außer Frage steht – gerade im Bezug auf den Wunsch nach einem dunklen Layout, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

@Dennis Kovarik : bei Deiner 2. Annahme, der Interpretation meines Screenshots, liegst Du zu 100% goldrichtig; tut mir leid, daß ich die schwarze 1. Wahl-Variante (#222) nicht extra erwähnt hatte, die kommt bei meinen Präferenzen für die neue "helle" psd-tut-Website gar nicht in Betracht, da ich sie als völlig neben das Farb-Konzept geraten empfinde!
Das Farbkonzept finde ich summa summarum, -bis auf ein paar noch verbesserbare Neben-Details-, gut und angenehm, baut es ja auf dem schon bewährten und -so scheint es mir- fast rundum positiv akzeptierten alten Konzept auf.

Abweichend zu meiner "Schwarz"-Ablehnung möchte ich aber doch noch die neuen Navigations-Bereiche für Neues im Forum und Unsere Contests auf der Startseite als für meinen Geschmack sehr gelungen bewerten! Sie trennen als seitenbreite "eigenständige" Blöcke gliedernd die Bereiche Neue Tutorials und Downloads / Aktuelle News / Unser Commag.
Hierfür finde ich den zeitgemäß eleganten anthrazit-farbenen (#313133) Hintergrund sehr schön, da er die ansonsten etwas blau-lastige Gestaltung für mein optisches Empfinden angenehm, nicht langweilig und doch ohne knallige Farbe auflockert. Lediglich für die bessere Lesbarkeit (für meine nicht mehr so jugendlichen Augen) würde ich mir einen kräftigeren Kontrast der Schrift-Farbe wünschen >> in etwa font-color #c0c0c0 bis #c2c2c2.
Auch zu diesem Wunsch nachfolgend ein Beispiel-Ausschnitt:
linke Hälfte = aktueller Stand / rechte Hälfte = Schriftfarbe #c0c0c0 (etwas zarter als das noch kräftiger weiße #c2c2c2)

Grüße retour
 

ReaLupin

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe für 'grau' gestimmt. Ich finde das man es besser lesen kann, und man dann nicht mit der Nase schon am Bildschirm kleben muss um es zu erkennen. Sorry ....

LG
 

andrea69

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab für dunkelblau und schwarz gestimmt, weil für mich soviel grau einfach zu langweilig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben