Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Farbe soll es final sein?

  • So wie bisher - schwarz

    Stimmen: 92 28,9%
  • grau

    Stimmen: 129 40,6%
  • blau

    Stimmen: 55 17,3%
  • dunkelblau

    Stimmen: 78 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Umfrage: Welche Farbe für die Sidebar auf PSD?“

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Die Stimm-Abgabe zur Farbe der Sidebar scheint schon ein bißchen zu stagnieren? Hoffentlich nicht wegen der diesbezüglich doch gewichtigen Stellungnahmen (#47) und (#72) von @Dennis Kovarik - der ja als Teammitglied vermutlich auch wesentlich mit-beteiligt bei der Neugestaltung der psd-tut-Website sein dürfte.

Könnte es sein, daß bei einigen stimmabgabewilligen Usern die Befürchtung aufkommt, daß sowohl die "(hell-)graue" als auch die beiden "blauen" Wahlmöglichkeiten ohnehin keine ernsthaften Chancen haben, da sie auf jeden Fall irgendwo auf den meisten Seiten der Website sich mit dort schon fix vorhandenen gleichfarbigen Bereichen übergangslos vermischen würden?

Dieses Argument @Dennis Kovarik's betr. der übergangslosen Farbvermischung ist zutreffend, schade nur, daß diese 3 Farbtöne zur Abstimmung vorgelegt wurden (dunkelblau sogar von mir!), obwohl sie – wie man jetzt erfährt - mit diesem Manko behaftet sind und die ursprüngliche Idee eigentlich diese war, die Sidebar als sich deutlich abhebendes "eigenständiges" Element zu gestalten.

Unter diesen Aspekten scheint der gesamten Umfrage die Basis abhanden gekommen zu sein, wofür als Ausweg nur die "schwarze" Sidebar-Version logisch erscheint? Diese wollen aber nur etwa 30% der bisherigen Stimmen-Abgaben.

Die "blau"-Fraktion (zu der ich gehöre) ist bei der Umfrage (wenn man beide "blau's" zusammennimmt) doch relativ gewichtig vertreten.
Damit dieser "blau"-Anteil am Ende der Umfrage nicht untergeht - wegen separater Wertung (noch dazu 2 verschiedene "blau's" mit o.a. Manko) -, möchte ich noch einen (Kompromiß-) Versuch in die "blaue" Richtung wagen:


hierzu möchte ich nochmals ein in Richtung "eigenständig" abgeändertes "dunkelblau" einbringen (- tut mir leid, @jenni, schon wieder kein "pink"! -): dieses "dunkelblau" ist heller und gedämpfter als das dunkle dunkelblau im Seiten-Kopf bzw. -Footer, und scheint mir auch weniger aufdringlich als das bisherige der Wahl-Version 4 - im übrigen "blau"-Konzept der Website.
Auch finde ich es noch immer als so "dunkelblau" einstufbar, daß ich hoffen will, es sollte mit diesem neuen Farbwert ca. [ bg#4E5E84 ] – kombiniert mit weißer Schrift [ font-color #FFF ] anstelle der von mir urspr. vorgeschlagenen Wahlmöglichkeit Nr.4 gültig einspringen dürfen?!

(Ich verbinde damit auch die Zuversicht, daß sich die bisher hierfür schon abgegebenen Stimmen damit noch identifizieren können)
Möglicherweise könnten auch @Stefan und @Dennis Kovarik mit diesem Vorschlag leben...?!

(Da diese Sidebar auf allen Seiten - außer Shop und Kreativ-Flatrate - in Erscheinung tritt, sollten die Website-User/innen sich eine Erscheinungs-Form dafür aussuchen, die sie als angenehm, nicht nervend und gut lesbar empfinden.

Die ganze Umfrage sehe ich nach wie vor als eine angebotene Chance, und sollte n.m.E. trotzdem einigermaßen locker und nicht zu pingelig abgehandelt werden).
Da "eine Auswahl mehrerer Antworten erlaubt ist" bzw. auch nachträgliches "Stimme verändern" möglich ist, gäbe es eventl. auch für "hellblaue Stimmen" noch die Gelegenheit, eine "dunkelblaue Stimme" hinzuzufügen oder gar hierauf um-zustimmen?

(Das Thema ist mir sehr wichtig, bitte um Nachsicht für den "Roman", wollte alles sinn-zusammenhängend in 1 Antwort unterbringen !!!)


Als optische Hilfe für diesen Vorschlag bitte nachfolgende beispielhafte Ausschnitte aus 3 Bereichen der Startseite:

Kopf-Bereich:


Nav.-Bereich "Neues im Forum":


Footer-Bereich:
 
Zuletzt bearbeitet:

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Gefällt mir persönlich jetzt nicht so,
aber über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. :)
Vielleicht schaffen wir ja doch noch pink :p
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dieses Argument @Dennis Kovarik's betr. der übergangslosen Farbvermischung ist zutreffend
... nur ist es völlig ohne Belang. Man muss nur einmal kurz am Mausrad drehen (bei diesem Design ist scrollen Teil des Konzeptes), und schon ist der Kopf- oder Fußbereich aus dem Monitor verschwunden. Da ist es egal, ob da irgendwelche Übergänge sind oder nicht.
 

carina_mueller

Noch nicht viel geschrieben

Die Sidebar ist scheisse, man sollte Sie ausblenden können und mit einem klick oder rollover einblenden wenn man sie braucht.
 
E

essdreipro

Guest

@Torito49 ...

habe weiter oben ein paar Bilder gepostet...

ist u.a. bei der 'Mitgliedersuche' so...
 
E

essdreipro

Guest

@Torito49 ...

bevor hier eine weitere unfruchtbare Debatte 'Für-oder Wider-IE' losgetreten wird,
muss ich sagen, dass es bei mir nicht funktioniert, bei anderen schon...

trotz 'F5'-Drücken, wie ein Specht...
 
F

funnyboss

Guest

Dunkelblau ist m.E. harmonisch im Gesamtbild und durch den Kontrast zur weißen Schrift leicht zu lesen. Schwarz ist zu "traurig".
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Endlich kommt mit @funnyboss (#98) wieder eine Stimme zum eigentlichen Thread-Thema zu Wort, noch dazu eine, die mich freut!
Hatte schon Sorge, daß seit der "gewichtigen" und freundlichen Meinungs-Kundgebung von @carina_mueller (#86) zu "Wert und Unbedienbarkeit" der Sidebar bis zu @essdreipro's (#97), wo es in der Diskussion nur mehr um techn. Probleme bei der Bedienung der Sidebar und des IE ging, daß ich den Themen-Wechsel in diesem Thread verschlafen hätte.
Ich würde zur Themen-Entwirrung dafür plädieren, daß einer der Mod's - falls sonst noch jemand Wert darauf legt - diese hier irrelevanten "Diskussions"-Meldungen in einen dafür passenden Thread verschieben möge, vielleicht in den eh schon völlig unübersichtlich gewordenen zum Thema "PSD-Tutorials.de im neuen Design - Fehler & Lob" bzw. ein ganz neu brennheiß zu eröffnendes Thema zu "die unübertrefflichen Vorteile der IE-Nutzung..."
Schön wäre in diesem Thread hier, wenn man wieder die Umfrage (-Abstimmung) zu den Sidebar-Farben vorrangig abhandeln könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@drawBe_44
mit einer Abstimmung, jedenfalls kenne ich das so, hat dieser Thread eigentlich herzlich wenig zu tun.

Bei einer Abstimmung setzt man ein oder mehrere Kreuzchen, je nach gegebener Auswahl und die abgegebenen Stimmen veranlassen die Verantwortlichen zu der einen oder anderen oder keinen Änderung.

Hier läuft es im gleichen schlechten Stil wie in der bereits geschlossenen Umfrage und dem noch laufenden Thread mit den 1.000+ Beiträgen.
Bei den WIP's läuft es ja ähnlich (aber wie mir scheint,wesentlich harmonischer!!), und im Gegensatz zu diesen Threads beraten und helfen sich die Teilnehmer gegenseitig damit jeder etwas weiter kommt und Spaß an der Sache hat.

Die Änderungen am fertigen Foren-Layout mit allem Drum und Dran, über die jetzt diskutiert werden, hätte man ohne gegenseitiges Hauen und Stechen im Vorfeld klären können. Meinst du nicht auch?

Bis das ganze Trara durch ist sind sich hoffentlich noch die meisten User grün und die Admins/Mods nicht völlig durch den Wind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben