Anzeige

Umklappende Fläche

Umklappende Fläche | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mike1410, 14.04.2011.

  1. Mike1410

    Mike1410 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Umklappende Fläche
    hallöle,

    ich stehe auf dem schlauch. weiss jemand wie ich diesen effekt hinbekomme:

    [​IMG]

    also praktisch das sich dies blaue fläche um das weisse klappt, aber mit einem radius nicht mit einer ecke, so wie auf dem bild.

    gruß und danke Mike

     
    #1      
  2. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Umklappende Fläche
    AW: Umklappende Fläche

    Hallo!

    Das sind zwei Flächen (auf zwei Ebenen), die jeweils mit dem Zeichenstift-Werkzeug gezeichnet wurden und mit leichten Verläufen gefüllt wurden.
     
    #2      
  3. Scea

    Scea Light in the Dark

    211
    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    556
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop Elements 10, CS 5
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-TZ 6
    Umklappende Fläche
    AW: Umklappende Fläche

    Im Zweifelsfall sind das einfach 3 Ebenen (Vordergrund, Rücken/"Umklappkante" und die weiße Fläche), die mit Verläufen gefüllt werden.

    Feinere Schatten kann man mit Nachbelichter und Abwedler nacharbeiten. Im Zweifelsfall kann man für feinere Kanten die Umrisse jeweils mit dem Pfadwerkzeug zeichnen und daraus Masken erstellen, die dann gefüllt werden.
     
    #3      
  4. blizzart88

    blizzart88 Guest

    Umklappende Fläche
    AW: Umklappende Fläche

    Mich würde auch mal interessieren, ob es für diesen Effekt ein Tutorial gibt. Ich suche jedenfalls schon seit längerem danach, nur finde ich nichts.
     
    #4      
  5. Mike1410

    Mike1410 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Umklappende Fläche
    AW: Umklappende Fläche

    Danke für die Antworten, aber das mit den Flächen habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie ist das mit der runden Kante gemacht. Ich denke das ist die Herausforderung.

    Ja ein Tut wäre genial.

    Gruß Mike
     
    #5      
  6. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Umklappende Fläche
    #6      
  7. criz23

    criz23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Umklappende Fläche
    AW: Umklappende Fläche

    Auswahl erstellen,
    -> Auswahl
    -> Auswahl verändern
    -> Abrunden
     
    #7      
  8. criz23

    criz23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Umklappende Fläche
    AW: Umklappende Fläche

    Ansonsten wirklich mit dem Pfadwerkzeug arbeiten.
    Einzelne Flächen erstellen (dafür ruhig mehrere Ebenen erzeugen für Licht und Schatten; je realistischer ist das Ergebnis)

    Wenn du die Technik mit dem Pfadwerkzeug noch nicht so beherrschen solltest, versuch mit den verschieden Auswahlwerkzeugen die erwünschten Flächen zu erzeugen.

    Oder: vielleicht sogar mit dem runden Pinsel Abrundungen malen!

    Viel Glück, Spaß und Erfolg! :)
     
    #8      
  9. Mike1410

    Mike1410 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Umklappende Fläche
    AW: Umklappende Fläche

    So, ich habe es jetzt mit Formen umgesetzt, und das ging ganz gut. Es sind drei Flächen vorne und hinten und dazwischen kann man dann eine weiße einsetzen.

    [​IMG]


    gruß Mike
     
    #9      
  10. Mike1410

    Mike1410 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Umklappende Fläche
    AW: Umklappende Fläche

    Ich hab es jetzt auch noch mal als Vectorgrafik (ai, eps) erstellt, aber leider kann ich dies nicht hochladen, sonst würde ich das für andere zur Verfügung stellen.

    Gruß Mike
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×