Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umlaute in DB ok, ausgabe chaotisch“

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bei mir werden komische Zeichen statt Umlaute von den Daten meiner MySql Datenbank angezeigt:( Meine Kodierung der MySql- Tabellen ist utf8_unicode_ci. In der DB werden auch alle Umlaute korrekt angezeigt nur auf meiner Seite zeigt er ein � statt die Umlaute an:( Er zeigt aber nur das � bei Daten an die von der DB kommen bei statistischen Texten werden die Umlaute normal dargestellt:rolleyes: An was kann das liegen?

Was ist bei einer DB die beste Kodierung, utf8_unicode_ci?

Würde mich auf Antworten sehr freuen
Danke im Vorraus
Espressolia
 

cebito

undefined

AW: Umlaute in DB ok, ausgabe chaotisch

In welchem Format ist denn die .php abgespeichert und welchen Zeichensatz gibst du im head an? Ein Link zur Seite wäre hier sicherlich hilfreich.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Umlaute in DB ok, ausgabe chaotisch

was eventuell noch helfen könnte:

die variable in UTF8 decode packen ( uft8_decode($var); )

Und dann wie schon gesagt, unbedingt die Meta angabe des charsets auf utf8 stellen und die datei als utf8 abspeichern (sofern dein Editor das zulässt)
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in DB ok, ausgabe chaotisch

Danke für die Antworten.
Also der Link ist www.nachtwandlerin.de.
Es geht um die rechte und linke Navigationsseite, (die Daten werden von der Datenbank geholt).
Alle php-Seiten sind in utf8 gespeichert. Im Header steht der charset auch auf utf8.
Notfalls könnte ich ja utf8_decode verwenden, aber dieses als letzte Möglichkeit.
Und nochmals Danke.
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in DB ok, ausgabe chaotisch

Kann sein das du bei MySQL character-set (= Codierung) und collation (=Sortierung) durcheinanderbringst. "utf8_unicode_ci" zumindest ist ein Wert für die Sortierung und bedeutet nicht zwingend das die DB auch utf8 ausliefert (z.B. wenn ein anderer charset angegeben ist ;) ).

Dein header in der HTML-Datei zumindest sieht gut aus und da dein Server keinen eigenen chartset mitliefert, sollte das korrekt vom Browser dargestellt werden.

Ich vermute mal stark das deine DB in wirklichkeit nicht UTF-8 liefert.
Frag mal deine MySQL-Datenbank nach ihrem Charset (show variables;)
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in DB ok, ausgabe chaotisch

Vielen Dank für die Antwort. Also fast alle charsets sind utf8 in der DB, außer:
- character_set_database
- character_set_server
... sind latin 1

und
- collation_database
- collation_server
... sind latin1_german2_ci

sonst die anderen Charsets sind utf8
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in DB ok, ausgabe chaotisch

character_set_database und collation_database kannst du mit z.B. phpMyAdmin ändern. Das wäre gleich auf der Startseite unter "Allgemeine Einstellungen" das Drop-Down Feld, siehe auch: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/charset-connection.html

Du kannst auch den charset mit mysql_set_charset() bei der Verbindung setzen: http://it2.php.net/manual/en/function.mysql-set-charset.php

Kontrolliere auch den Charset der PHP-Dateien, die die Datenbankabfrage durchführen falls du nicht alles in einem File stehen hast und mit include() arbeitest. Der Einfachste Weg den Charset einer Datei unter Windows zu ändern ist sie mit dem Editor zu öffnen und bei "Speichern unter ..." gibt es ein Drop-Down, dort dann statt ANSI, UTF-8 wählen.

Auch ein Problem welches bei mir schon einmal aufgetreten ist war bei der Verwendung von AJAX, siehe: http://www.professorweb.de/javascript-ajax/umlaute-in-ajax-klappen-nicht-im-internet-explorer.html
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in DB ok, ausgabe chaotisch

hi danke jetzt geht's*freu* Ich habe wie RemoteC sagte in PHP die Verbindung auf utf8 gesetzt.
Nur frag ich mich warum? Bei PhpmyAdmin steht auf der Startseite Zeichenkodierung ist utf8 und in Drop Down Feld steht auch utf8 drin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.737
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben