Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umlaute in Dreamweaver CS3“

color

Noch nicht viel geschrieben

Hallochen allerseits, ich versuche grad einen Text mit Umlauten zu erstellen:
Code:
Als der 30jährige Krieg vorbei war, hatten Hunger und Pest  gründlich abgeräumt und die extensive...
Aber aus irgendeinem Grund werden die Umlaute im Quelltext nicht richtig erstellt. Merkwürdigerweise übersetzt der Browser die lokale Datei richtig aber wenn die Seite auf dem Server betrachte dann wird der Fehler sichtbar.
Eingestellt ist die Seite auf Unicode UTF-8 und der Text per CSS formatiert - siehe:

Raskolnikoff

Wo liegt der Fehler???

Stefan
 

color

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

Hallo Master_Nobody, danke. Aber das sollte Dreamweaver automatisch machen -warum tut er das aber nicht. Liegt der Fehler in der Codierung UTF-8: kann eigentlich nicht sein, denn es würde die ganze Seite betreffen oder muss die Einstellung im CSS Stil beachtet werden - wo? Da bin ich bisschen ratlos.
Stefan
 

atbash

Mod | Web

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

Nimm mal das richtige Doctype für das Frameset. Und das da konsistent für alle Frames.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Aber das sollte Dreamweaver automatisch machen -warum tut er das aber nicht.

Tut er. Wirf vielleicht mal einen Blick in den Quelltext...
 
Zuletzt bearbeitet:

color

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

Hallo atbash, danke das hat geholfen!
Frage: kann ich das für alle Framesets in einem Zug erledigen?
Ich habe da vermutlich etwas leichsinnig einem Bekannten(Chefchen) :) meine Hilfe angeboten und mir die Dateien vom Server geladen. Ist es möglich das Dreamweaver die Kodierung falsch interprediert hat?
Stefan
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

Hallo,

hatte bei dem Dreamweaver CS3 das Gleiche Problem. Ich nutze ihn zwar nurn noch äußerst selten, aber das mit den Umlauten ist mir auch aufgefallen.

Das hier hilft:

-->

Bearbeiten, Voreinstellungen, Neues Dokument, Standardkodierung von Unicode auf Westeuropäisch einstellen, dann haben die neuen Dokumente wieder charset=iso-8859-1.
 
S

shaolinshowdon

Guest

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

Das liegt einfach nur daran wenn du die Umlaute direckt in deinem Quellcode eingibst werden diese nicht umgesetzt. Aber wenn du auf der Bearbeitungfenster bist und da ein Ä eingibst müsste er es direckt Umwandeln.

LG Shaolin
 

color

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

@ shaolin:
Aber wenn du auf der Bearbeitungfenster bist und da ein Ä eingibst müsste er es direckt Umwandeln.

und genau das tut Dreamweaver an der Stelle nicht, aber nur bei den Texten die mit dem CSS-Stile formatiert sind . :?:
Stefan
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

Auch dann nicht, wenn du wie besch´rieben die Voreinstellungen abänderst??
 

color

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

Sorry, ich muss mich verbessern: "er tat es nicht" - jetzt passt es.
Stefan
 
S

shaolinshowdon

Guest

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

Okay dan habe mich im Programm geirrt, ich weis aber das es bei golive so war und bei dream... auch vielleicht waren halt die einstellungen bei dream so das ich das selber nicht mehr machen brauchte.

Sorry

LG

Shaolin
 

color

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute in Dreamweaver CS3

Lustigerweise habe jetzt alle:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
mit:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
ersetzt, die Seite auf den Testserver geladen und nun passt es. Ich muss mich nur noch mal abstimmen und dann wird es richtig geladen.
Also Danke an alle -
Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben