Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umlaute in JAVA Script“

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute haben nen Kleines Problem ich habe ein aus wahlmenü das aktiv wird wenn ein bestimmter Punkt ausgewählt ist.

Klapt auch alles habe es aus dem netz da ich von JAVA keine Ahnung habe aber das Problem ist folgendes es kommt ein "ä" in dem Menüpunkt vor wie stelle ich es richtig dar ?

hier der Codeschnipzel

Code:
  if (kategorieAuswahl.options[kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "Eigene Anreise")
   {
	unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("bitte auswählen","bitte auswählen");
    unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("Nein","Nein");
    unterkategorieAuswahl.options[2] = new Option("Ja","Ja");
    enable();
   }
 

K-Dawg

********

AW: Umlaute in JAVA Script

Hallo Leute haben nen Kleines Problem ich habe ein aus wahlmenü das aktiv wird wenn ein bestimmter Punkt ausgewählt ist.

Klapt auch alles habe es aus dem netz da ich von JAVA keine Ahnung habe aber das Problem ist folgendes es kommt ein "ä" in dem Menüpunkt vor wie stelle ich es richtig dar ?
Ich hab von Java auch keine Ahnung. Zum glück ist aber Javascript nicht Java sondern das sind 2 unterschiedliche Sprachen. ^^

hier der Codeschnipzel

Code:
  if (kategorieAuswahl.options[kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "Eigene Anreise")
   {
	unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("bitte auswählen","bitte auswählen");
    unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("Nein","Nein");
    unterkategorieAuswahl.options[2] = new Option("Ja","Ja");
    enable();
   }

Es ist generell wichtig, KEINE Umlaute oder Sonderzeichen in Code Sprachen zu verwenden. Mach deine Ausgabe (Also was in HTML ausgegeben werden soll) als Hexwert. Sprich für ä ä usw.

In dein Code benutzte dann den bekannten ae für ä usw. Umlaute werden nicht im Code unterstützt.

Greetz

Achja, hab ich erwähnt, das Java kein Javascript ist und vice versa?
 

K-Dawg

********

AW: Umlaute in JAVA Script

Was soll der mit UTF-8 machen? oO
Umlaute werden nicht unterstützt und sollten nicht verwendet werden im Code. :hmpf:
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Umlaute in JAVA Script

Ein String ist ein String. Da ist nix mit "sollte nicht verwendet werden". Nur im reinen Programmcode (wie in Variablen) sollten Umlaute tunlichst vermieden werden. Ein "ä" auszugeben sollte JavaScript gerade noch so hinkriegen.


Duddle
 

K-Dawg

********

AW: Umlaute in JAVA Script

Ja natürlich. Im string kann es verwendet werden, aber ich empfehle da lieber den Hexcode dafür. Weil sonst kann es zu Fehldarstellungen kommen. Also Fehldarstellungen von Umlaute und Sonderzeichen.

Greetz
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Umlaute in JAVA Script

ä ist kein Hexcode sondern eine HTML-Entität, die letztendlich in einen Unicode-Wert konvertiert wird.
Zur Fehldarstellung von Umlauten kommt es dann und nur dann, wenn der Autor der Seite nicht die richtige Zeichenkodierung mit ausliefert. In einem ISO-8859-15-Dokument kann man so viele äöü verwenden wie man will, und sie werden auch immer als äöü dargestellt. Ob man in PHP Umlaute auch für Variablen etc benutzen darf weiß ich nicht, in C++ geht's aber mit manchen Compilern.
Edit: Getestet mit PHP 5.2.0, funktioniert:
PHP:
<?php
$äöüÄÖÜß = 'funktioniert';
echo $äöüÄÖÜß;
?>
Man müsste dann eben zusehen, dass die Datei immer mit dem gleichen Zeichensatz eingelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

gp812

Newbster

AW: Umlaute in JAVA Script

Bei PHP seit 4.2 ist es glaub ich egal, was für namen du für variablen benutzt. Hauptsache nicht die schon von system belegten namen.
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in JAVA Script

Ja nur Leider hilft mir das alles nciht wirklich weiter das Umlaute in PHP verwendet werden dürfen in Ausgabe und in Variablen ist alles richtig aber was ist nun mit Meinem problem kann mir da einer eine Lösung vor schlagen udn das JAVA ne Programiersprache ist und JAVA Script ne scriptsprache mit Objektorientierter programierung aber ich bat nciht um verbesserung des Ausdrucks sondern um Hilfe bei meinem problem. Sry wenns kras klingt aber es eielt und bitte nun zurück zu frage wäre nett.

Gez Sling PS nicht angefahren fühlen durch mein Ausdruck oder aussagen ich bin in Eile udn streß Sorry im vorraus
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in JAVA Script

Danke.

Das hilft mir schon mal weiter gp812. Kannst du mir auch sagen wie ich die einbaue in den Oben gennantencode Schnipzel denn wiegesagt JAVA und auch JAVA - Script verstehe ich noch nicht viel von.
 

gp812

Newbster

AW: Umlaute in JAVA Script

Ich hab grad mit new Option() rumgespielt. Mit 'ÄÖÜ' geht's auch. Also liegt das Problem wahrscheinlich nicht an Javascript, sondern am Programm, womit du das ganze erstellst. Bei mir passiert das oft, wenn ich ein Script am windows rechner erstelle, und dann am Mac bearbeite. Dann werden alle äöü zu fragezeichen. Wenn es bei dir der fall ist, dann hilft so was:
an der stellen, wo Umlaute stehen, schreibe ich mit php <?=chr(132);?> für ä, 142-Ä, 148-ö, 153-Ö, 129-ü, 154-Ü rein. Vorausgesetzt dein Hoster unterstütz php, und die datei hat .php endung (oder wird included). Also in deinem Fall:
PHP:
unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("bitte ausw<?=chr(132);?>hlen","bitte ausw<?=chr(132);?>hlen");
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in JAVA Script

Hämmm also Irgend wie kann ich dir nicht ganz folgen.

ich habe eine datei die nenntsich "anmeldung.ja" dort steht das javascript für das Feld drin was ich oben schon beschrieben habe. So das ich an der stelle wo Umlautedrin sind PHP einsetzen soll oder kann das vestehe ich auch noch aber welche datei soll den includet werden das verstehe ich nicht.

Gruß Sling
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in JAVA Script

Danke euch für eure hilfe Problem hat sich erübrigt als ich die letzte Antwortschrieb viel es mir wie schuppen von den augen.

in der externen JAVA-Script datei war keine Zeichencodierung drin also nahm ich das script setze es einfach in die PHP datei ein und bums sind die Umlaute dank der charset=iso-8859-1 Codierung da.

Super es geht also danke noch mal bis zur nächsten Frage *fg*

Gruß Sling
 
G

giLLa

Guest

AW: Umlaute in JAVA Script

Kleine Anmerkung noch am Rande:
Du solltest iso-8859-15 verwenden der ist für Westeuropäische Zeichen ausgelegt und aktueller als iso-8859-1.

Darüber hinaus zu PHP:
Variablen dürfen alles enthalten,
sie dürfen nur nicht mit Unterstrich
(bringt Probleme aufgrund den Globalen Variablen, also lieber finger weg)
oder einer Zahl beginnen.

MFG giLLa
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute in JAVA Script

Danke für den Tip ich werde es mir merken und den iso von 1 auf 15 ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben