Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umlenkhebel Gestänge“

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
bin gerade dabei ein Gestänge mit Umlenkhebeln zu basteln.
Mit Handbuch und die Forensuche bin ich zur IK-Kette jetzt zu den Constraints gekommen.
Allerdings flappt das Gestänge komplett in der Gegend rum sobald ich die C aktiviere obwohl Achsen, Drehpunkte Objektachsen ausgerichtet sind.
Kann man überhaupt mehrere Stangen, Umlenkhebel und Drehpunkte (ca. fünf) mit den Constraints steuern oder gibts da eine elegantere Methode?

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Umlenkhebel Gestänge

Oweia,
mit cos und sowas habe ich mich noch nie beschäftigt, da müsste ich erstmal nen Mathekurs absolvieren.
Es gibt auch keine festen Maße bei dem Teil.
Eigentlich dachte ich, man könnte einfach ein paar Constraints reinwerfen, Parameter einstellen und feddich.

mal ein Dummi von dem Teil mit Keyframeani.
Falls mir das alles zu knifflig wird, werde ich es auch mit Keyframes lösen.

Der Link ist auf jeden Fall schonmal gebunkert. Besten Dank.


Gruß
Achimzwo
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Umlenkhebel Gestänge

Hi,
kannst du mal einen Screenshot der Szene machen damit man sich das mal genauer anschauen kann?
Umlenkhebel gibt es "Verschiedene" -Arten, möcht ganz gern mal erfahren was du machen willst ;)

Möglich das man dabei nicht um Trigonometrie herum kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Umlenkhebel Gestänge

Oben habe ich mal nen Filmschnipsel gepostet.
. ;)
Reicht das oder brauchst Du tatsächlich nen Screen?

Gruß
Achimzwo
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Umlenkhebel Gestänge

Ah! Das war ein Film xD
Kein wunder ging es bei mir hier nicht (hier steht nur ISDN zur verfügung, das mag Filme nicht so...Ja ISDN gibt es noch :hmpf: )
Dann muss ich wohl noch etwas warten, zum betrachten.

lg err.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Umlenkhebel Gestänge

Öhh,
das Filmchen ist ein Flashfilm mit 177 KB :eek:.
Da muss etwas anderes nicht funktionieren.
FP 9 installt?
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Umlenkhebel Gestänge

Ja, alles drauf ;)
Hab das "Filmchen" auch schon betrachten können, nehm das kleine "Klapp-Teil" alsweilen mit zu mir und klemms an eine etwas dickere Leitung, zwecks Update(s) usw. :)
Beschäftige mich grad wieder mit Trigonometrie vielleicht bekomm ich ja mal etwas hin :D
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Umlenkhebel Gestänge

Hmmm, Trigonometrie, hmmm.
Hätte nicht gedacht dass das so kompliziert ist.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man die Gelenke jeweils als Ziel einsetzt und die Stangen im PGV definiert. Das alles in die Constraints gekloppt und feddich.
Muss man im Editor wirklich Formeln eingeben?
Da wären ja die Dynamics der 12er Version einfacher zu Handhaben oder?

Gruß
Achimzwo
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Umlenkhebel Gestänge

Mit Sicherheit ist es auch anders möglich, z.B. mit einer IK-Kette, die "Bones" (ja Bones, nicht Joints) eben nicht als "Deformer" Verwenden sondern einfach die Ausrichtungen per Xpresso abgegriffen und an die Objekte weiterleiten.
Constraints z.B. hab ich noch nicht benötigt, daher kann ich dazu nichts sagen, ebenso zum Dynamicssystem der R12 :D

...
Es gibt auch keine festen Maße bei dem Teil.
...

Sollte auch nicht das Problem sein:
PHP:
main(doc,op)
{
var obj_1 = doc->FindObject("Object_1")->GetPosition(); // Achse 1
var obj_2 = doc->FindObject("Object_2")->GetPosition(); // Achse 2

var distance = sqrt( pow(obj_1.x - obj_2.x,2) + pow(obj_1.y -obj_2.y,2));


}
X/Y - Achse
Errechnet den Abstand 2er Punkte mit dem Satz des Pythagoras (Kartesisches Koordinatensystem)
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Umlenkhebel Gestänge

Wenn man von der Drehbewegung ausgeht, genügt auch eine sinnvolle Hierarchie, ein Ausrichten-Tag und ein wenig XPresso.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben