Anzeige

Umrandung von markierten Bereichen

Umrandung von markierten Bereichen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Vilkas, 04.04.2007.

1. Vilkas

Vilkas Multilangualer analfabet

12
    Software:
    c4d
    Hab eine Rel. spezifische Frage deswegen erstmals vorgeschichte :

Meine Frau schneidet Schärenschnitte, und sehr viele vorlagen findet sie im Internet. (sowas zb. http://www.doyletics.com/gmp/nymph.jpg )
    Damit sie sowas ausschneiden kann, braucht sie den aufdruck auf zb schwarzem Papier, aber es soll NICHT das ganze bild gedrückt werden, sondern nur die "Ausenlinien" des Schwarzen.

In einfachen wörtern, wenn sie eine einfache Kugel als schärenschnitt machen möchte, braucht sie ur ausenform der Kugel = einen Kreis.

nun MEINE Frage, die vorgeschichte ist vorbei ^^, und die Frage könt ihr euch denken.

Gibt es einem tool im Photoshop, der markierten Bereichen (mit zauberstab zb) eine umrandung verpassen kann ? ?

Atm macht sie es recht mühsam mit Flash (könnte man mit photoshop auch, aber damals hatte ich nur flash, und kontne damit besser umgehen :\

sie liegt auf das Bild eine andere Ebene, und zeichnet mit groser Loope die Konturen per hand, mit bleistift tool nach.

Danach wird die "bild" ebene ausgeblendet, die "umrandungs" ebene exportiert - gedrückt, und dann kann sie es bearbeiten.

(sry für die Lange beschreibung, aber nur so kann ich sichergehen, das ihr meine Problematik auch versteht.

danke im voraus für Antworten

mfg

Vilkas

2. keul3

keul3 3dsMax | 3D-Contest

12113
    AW: Umrandung von markierten Bereichen

meinste sowas?

hab jetz ma das beispielbild von dir genommen, dann mit dem zauberstab die auswahl getroffen, diese in einen pfadumgewandelt, mit dem pfad ne neue vollfarbe-ebene erstellt und dann unter ebeneneffekte ne kontur rangeklatscht

hoffe das war das was du wolltest

3. goldmoon

goldmoon Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon EOS-500D

Wenn es einfache(einfarbige) motive sind:

- Mit dem Zauberstab hineinklicken(Toleranz zb. 5%).
    - Im Menü Auswahl/Auswahl verändern/Auswahl verkleinern(zb. 5Pixel)
    - Im Menü Auswahl/Auswahl verändern/Auswahl Umrandung (zb. 5Pixel)
    - Mit Strg+J den Ausgewählten bereich in eine neue Ebene Kopieren

Dann entweder die Andere(n) Ebene(n) ausblenden oder löschen und die Letzte Ebene Drucken bzw. Speichern Unter...

Das ganze kann man auch als Aktion aufnehmen, dann geht es noch viel schneller(nach der Selektion mit Zauberstab). Danach müsste man nur mit dem Zauberstab oder auf andere weise selektieren, die Aktion starten und das wars.

Wenn die Farbe nicht kontrastreich genug ist, kann man auch nach der Umrandung in der Ebenenpalette das Symbol unten neben dem Mülleimer anklicken(neue Ebene Erstellen). Die Auswahl bleibt erhalten, und mit dem Füllwerkzeug(Füllen mit Vordergrundfarbe/Schwarz) in den Rahmen hineinklicken. So hat man dann den Rahmen in schwarz. Mit den oben angegebenen Werten muss man evtl. ein wenig experimentieren.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Grüße, G.

4. virra

virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

982
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D

Wenn du ein kontrastreiches Bild hast, oder sogar eins in S und W ohne Grautöne, einfach Filter >Konturen finden< nehmen?

Ansonsten das kontrastreiche Bild in >Bearbeiten>Tonwert einstellen, bis es S und W ist?

5. Vilkas

Vilkas Multilangualer analfabet

12
    Software:
    c4d

vielen dank für Eure Hilfe !
    die Lösung mir Pfaden war für mein Mädel leider zu detailarm, aber das mit "auswahl umrandung" war genau das richtige
    (ohne auswahl verkleinern, und umrandungs dicke = 1 pixel hat am besten funktioniert.

so siehts zb aus
    aus
    [​IMG]wird[​IMG]

manche bilder sind durchaus ehe "weis-grau- schwarz" hoffe da mit den Tips zur Kontrast bearbeitugn weiter zu kommen :)

thx 4 fast help und cu

mfg

Vilkas

6. Sepa

Sepa Noch nicht viel geschrieben

jop mit den antworten wuerdest du es hinkriegen

x