Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „umrisse in vektoren“

view2lord

Noch nicht viel geschrieben

hallo :),
jetzt hoffe ich nicht, dass ich mich nicht blamiere.
anbei findet ihr eine skizze mit umrissen. gibt es eine möglichkeit diese frei skalierbar zu machen?
es ist ja so, dass wenn man die skizze vergrößert, sich die umrissstärke nicht ändert.

gruß, knut
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: umrisse in vektoren

Hallo,
klar, du mußt es halt als einzelne Kurve anlegen und dieser eine bestimmte Stärke geben.
Falls du es vektorisieren willst, dann als Mittellinie

Für Spiralen gibt es ein extra Werkzeug, das findest du unter dem Polygon bzw. mit der Taste A

Mit welcher Corelversion machst da das?

Nachtrag: Falls du willst, dass beim Skalieren die Kontur auch stärker wird, Objekt markieren und im Menü Umrissstift (F12) mit Objekt skalieren anhaken
 
Zuletzt bearbeitet:

view2lord

Noch nicht viel geschrieben

AW: umrisse in vektoren

vielen dank. ich arbeite mit X5. wenn ich aber die weißen flächen brauche, die zwischen den linien liegen, bin ich aufgeschmissen oder? also eine fläche unterbrochen mit den linien ... habe ich mich verständlich ausgedrückt?
 

Kilgeshahn

Noch nicht viel geschrieben

AW: umrisse in vektoren

Du kannst ein weißes Rechteck anlegen und die Spirale mit "Anordnen - Formen - Zuschneiden" ausstanzen. Ich arbeite zwar mit einer älteren Version von Corel Draw, denke aber das wird in X5 ähnlich sein.
 

norre

nicht ganz neu

AW: umrisse in vektoren

vielen dank. ich arbeite mit X5. wenn ich aber die weißen flächen brauche, die zwischen den linien liegen, bin ich aufgeschmissen oder?

Nein bist du nicht,
entweder schließt du das offene Ende der Spirale mit einer Linie und verbindest die Knoten mit dem Formwerkzeug und füllst dann die Form
oder Einfacher:
Wandle den Umriß in ein Objekt und schließe das Ende optisch mit einer Linie, und fülle den Zwischenraum mit dem Werkzeug intelligente Füllung und bekommst so ein neues Objekt
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: umrisse in vektoren

Hallo
Wird Zeit umzusteigen, denke ich, weil du im Illustrator nichts kompliziert schließen musst,

Jaja, für Ai ist eine kleine gerade Linie schon kompliziert. ;)
Dauer einer solchen Spirale mit oder auch ohne Flächenfarbe: 5 Sekunden!
Die 5 sekunden mehr, das ist mir der Preisvorteil schon Wert :D

Das ganze hilft bloß den Te nicht weiter! Der Tread ging über Corel Draw, haste ja auch schon festgestellt

@view2lord
du könntest bei Extras-->Optionen-->Dokument-->Allgemein, die Option offene Kurven füllen aktivieren, allerdings hat die Funktion bei der Spirale einen Bug und teilt die Füllung auf einer Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: umrisse in vektoren

Allerdings habe ich über Ai CS6 gesprochen bzw. darüber geschrieben …

… Dauer einer solchen Spirale mit oder auch ohne Flächenfarbe: 5 Sekunden!
Kann Illustrator CS6 mittlerweile archimedische Spiralen???
:uhm:
Bis zur CS5 musste man sich nämlich dafür eines Scriptes bedienen. (Für CS6 kann ich im Moment leider keine Aussage treffen.)
 

norre

nicht ganz neu

AW: umrisse in vektoren

Hallo,
ein nettes eigenständiges Programm um Spiralen zu erstellen findet man hier

auch die anderen Programmen dort z.B Spray laufen ohne Installation
 
AW: umrisse in vektoren

<OT>

@norre,
du unterliegst einem kleinem Irrtum. Vielleicht hast du auch nur etwas zu schnell gelesen.
;)

Ai kann seit vielen Versionen Spiralen.

Die gezeigte Spirale ist aber eine besondere Ausführung. Vom Grundtyp her eine archimedische Spirale (die dann nur noch geneigt wurde).

Diese archimedische Spirale kann Ai nicht (out-of-box) erstellen.
 
AW: umrisse in vektoren

Hier kann man wieder Forum live erleben. Eine Frage zu einer Operation in CorelDraw...ist nun mittlerweile zur Disskussion über die Leistungsfähigkeit eines Adobeproduktes geworden. Mindestens seit Posting Nr.6 ist das hier total OT. ;)
 

Echsenauge

Noch nicht viel geschrieben

AW: umrisse in vektoren

Adobe-Produkte sind nämlich dann unverzichtbar, wenn man professionell arbeiten möchte.

@ Marcus Aurelius: ...Okay. Ich glaube, mittlerweile haben alle mitbekommen, dass du Adobe-Programme bevorzugst. Und ich sage auch keinesfalls, dass sie nicht gut und innovativ und so weiter wären.
Trotzdem hat man bei manchen Adobe-Programmen einfach Nachteile, weil sie manche Funktionen eben doch nicht haben, die andere Programme wiederum haben.
Und leider ist es auch nicht so, dass man sie so günstig bekommt, dass ein Auszubildender, der dummerweise die Miete selber bezahlen muss, sie sich mal eben leisten kann. (Und nein, ich bin kein CC-Abo-Fan und es gibt genügend Leute, denen das trotzdem zu viel Geld ist.) Und wenn man z.B. Corel, um das es in diesem Thread eigentlich ging, im Fall (nur!) der Lizenzen mit Adobe vergleicht, dann verwandle ich mich kurzfristig in ein Pferd und wiehere mal gepflegt drauflos.
Aber egal.
Ich sage immer, wenn man mehrere gute, thematisch gleiche Programme von verschiedenen Herstellern zusammenwürfelte, dann hätte man vielleicht endlich ein Programm, das in dem gewünschten Themenbereich alle Funktionen abdeckt, ohne dass man sich Skripte oder Plugins oder fünf weitere Programme oder was weiß ich dazukaufen muss.

Zudem kann eben auch nicht jeder User genau gleich gut mit z.B. Illustrator umgehen, wie du das vielleicht kannst.
Übrigens macht der Musiker Musik mit dem Instrument - nicht das Instrument mit dem Musiker. Man kann auch mit "einfacheren" Programmen professionell arbeiten.
Und es geht hier auch nicht darum, Werbung für einen Softwarehersteller zu schalten, sondern dem Threadersteller bei dem Problem mit der Software zu helfen, die er hat bzw. um das es ihm geht.

P.S.: Ich hoffe, der Te konnte sein Problem mittlerweile lösen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben