Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker“

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Moin, moin zusammen.

Zurzeit kämpfe ich verstärkt mit dem Gedanken, eine Umschulung zum Webdesigner zu machen.
Da ich finanziell auf das Geld meines jetzigen Berufes angewiesen bin, dachte ich an einen Abendlehrgang.
Dieser dauern lediglich(?) 8-9 Monate, zusätzlich sollte man noch eine Grafikkurs machen, welche noch mal ein paar Monate in Anspruch nimmt.

Die Frage ist jetzt, lohnt sich das oder schmeiß ich so nur das Geld zum Fenster raus?
Wie sieht der Jobmarkt in diesem Bereich aus?
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Hallo.

Ich denke mal, daß dies in dem Zeitraum möglich ist diesen Abschluß zu schaffen. Wie heisst denn der Bildungsträger der dies anbietet ? So wegen Referenzen, bzw. mit Leuten reden, die dies gemacht haben wegen Erfahrungen.

Gruß Alex
 
S

Salael

Guest

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Hi,
was mich hier gerade etwas stutzig macht... Umschulung zum Webdesigner ?
Ist das jetzt ein Ausbildungberuf ?

Fangen wir doch mal von vorne an. Du möchtest also Webdesign machen, ja ? Nur das oder warum fragst Du nach Grafikkursen ?
Wenn Du wirklich eine Umschulung machen möchtest, käme eher der Mediengestalter in Frage. Die Umschulungen dauern aber i.d.R. 24 Monate und sind Vollzeitumschulungen, somit hat sich die Sache mit den Abendschulungen erledigt. Vorteil ist, dass Du direkt "die wichtigsten" Werkzeuge an die Hand bekommst - egal ob Print oder Non-Print.
Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig weiter helfen
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Das war jetzt erstmal allgemein gesprochen. Angeboten wird dies von eigentlich allen Fernlehrgangsschulen.

Hi,
was mich hier gerade etwas stutzig macht... Umschulung zum Webdesigner ?
Ist das jetzt ein Ausbildungberuf ?

Fangen wir doch mal von vorne an. Du möchtest also Webdesign machen, ja ? Nur das oder warum fragst Du nach Grafikkursen ?
Wenn Du wirklich eine Umschulung machen möchtest, käme eher der Mediengestalter in Frage. Die Umschulungen dauern aber i.d.R. 24 Monate und sind Vollzeitumschulungen, somit hat sich die Sache mit den Abendschulungen erledigt. Vorteil ist, dass Du direkt "die wichtigsten" Werkzeuge an die Hand bekommst - egal ob Print oder Non-Print.
Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig weiter helfen
Eigentlich würde ich sehr gern Mediengestalter machen, jedoch wie du lesen konntest hätte ich dann ein finazielles Problem. Daher dachte ich an Abendkurse :(
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Mach doch deinen eigenen Abendkurs: HTML / CSS ist garnicht so schwer!

Es gibt gute Bücher und auch viele Websites, wo du dich selbst ersteinmal reibarbeiten kannst.

Um HTML / XHTML zu lernen, kannst du schonmal hier anfangen:

SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Dort lernst du schonmal die Grundlagen der wichtigsten Webtechniken sowie wichtiges Wissen zum Thema Grafik und Co.
Vieles kann man sich prima selbstbeibringen wenn man genug Disziplin besitzt :) Und es ist auch noch viel billiger
 
Zuletzt bearbeitet:

fexx

Aktives Mitglied

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

ich denke nach dem abendkurs hast du einen zettel in der hand auf dem steht "herr xxx hat erfolgreich am kurs "webdesign" teilgenommen"

eine richtige berufsbezeichnung ist das nicht ... aber mal sogesehen ist mediengestalter auch kein geschützer beruf^^
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Man kann inzwischen Webdesign sogar studieren, kann daher in Zukunft durchaus eine offizielle Berufsbezeichnung werden.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

ja ... "werden" :) und selbst dann hast du immer noch auf dem papier "abendschulung webdesign" ;-) gut auch wenns in dem bereich viel auf können und referenzen ankommt.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Selbst wenn du nach einer Umschulung einen Zettel Zertifikat) in Händen hälst ist es doch noch lange nicht garaniert, dass du überhaupt Kunden bekommst!
Ein Zertifikat ist heut zu Tage nur ein Stück Papier, mehr nicht!!!

Für eine Festanstellung reicht das auch noch nicht.

Schau dich in deiner Region um.
Wieviele Webdesign-Agenturen gibts da schon?!:rolleyes:
Meinst du, du hast dann da eine Chance, zumal dir die Erfahrung auf dem Gebiet - nach einer Umschulung - ggf. noch fehlt? - Glaube kaum!

Traum zerplatzt!:D

Einzig sinnvolles wäre eine Ausbildung im Berreich Mediengestalter NonPrint.
.....
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Ich geh mal ab vom Begriff und konzentriere mich mal eben auf das Ziel.
und das ist wohl glaub ich entweder im Alleingang oder im Team an der Erstellungen von Webseiten mitzuwirken.

Dazu sollte man sich eventl. erst einmal bewusst werden was genau bzw. wo der Fokus liegt.

Ein Mediengestalter ist z.B. noch lange kein Webdesigner genauso wenig wie ein Fachinformatiker.

Gerade wenn es um das Potential zum Alleingang geht sind grob folgende Kentnisse zu empfehlen.


  • PHP
  • HTML / XHTML (/ XML) / HTML 5.0
  • CSS
  • JavaScript
  • MySQL und/oder andere Web nahe Datenbank Systeme
  • (Flash)
  • Bildbearbeitung
  • Teils Kenntnisse wie Server Funktionieren
  • gestalterische Kenntnisse
    • Unterschiede Print zu Non-Print
  • man sollte Englisch zumindest ohne Probleme verstehen
All das und noch einiges mehr wird für gutes Webdesign/Webdevelopment (sagen wir einfach für die Erstellung von Webseiten) benötigt.

Würde man von einer Firma ausgehen welche in größerem Umfang Seiten realisiert, würde das einige Berufsbilder zusammenfassen.


  • Projektmanager
  • Texter
  • Designer
  • Programmierer
  • Administratoren
Mag gar nicht nachdenken was ich so alles vergessen habe.

Ich möchte mit dem ganzen nicht demotivieren, aber eine "Umschulung" von 8-9 Monaten halt ich doch für arg optimistisch und für

  • unseriös
  • verschwendetes Geld
Sicher kann man in dieser Zeit etwas lernen, aber ich bezweifle das es genug ist das man sich danach guten Gewissens als Webdesigner bezeichnen kann. Und deshalb sehe ich das auch als unseriös an, zumindest wenn es eventuell so beworben wird als sei man danach "bereit".

just | my | ² | cents
 
S

Salael

Guest

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

....

Einzig sinnvolles wäre eine Ausbildung im Berreich Mediengestalter NonPrint.
.....


Hier liegt die Betonung auf Ausbildung ... !!!
Umschüler haben es leider viel zu schwer, weil diese zu einem sehr großen Teil, von den Firmen "abgewatscht" werden:
"Sind ja nur Umschüler, die vom Amt gezwungen wurden!"
"Umschüler sind am goldenen Ende der Nahrungskette !"

Klingt hart, ist aber leider O-Ton ... und schon selbst zu hören bekommen !

Zudem, ist der Markt rund um den Mediengestalter hart umkämpft und wenn Du keine Eierlegende Wollmilchsau bist, kann es sehr schwer für Dich werden. Auch das mag sich erst mal hart anhören, entspricht nur leider auch der Tatsache.

Aber genug der schwarzmalenden Worte ;)
Wenn du erst mal mit den Grundlegenden Dingen anfängst, die DavidCaspar gepostet hat, kannste Dir erst mal grundleges aneignen. Wenn es Dir dann immernoch Spass macht, schau Dich nach "Design-Kursen" um oder stöber ne Weile im Netz.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Nun ja.
Ihr habt schon Recht. Im Bereich Webseiten sieht das alles sehr lau aus und ohne wirkliche Perspektieve.
Meine Vorstellung liegt im Grafikbereich bzw. im gestalten von Webseiten.
Aber nicht nur das. Zudem würde ich auch gerne Kataloge gestallten oder Werbung produzieren.

Selbstständig machen will ich mich (noch) nicht gleich danach sondern erst mal als Angestellter meinen Weg suchen.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

nichts gegen dich ... aber ich bin diesen "ich hab photoshop & dreamweaver ich mach jetzt meine eigene werbeagentur auf" leuten gegenüber ziemlich skeptisch. Sie liefern meist nicht nur schlechte leistung ab sondern machen auch den markt durch ihre kampfpreise kaputt.

wenn du generell im gestaltungsbereich arbeiten willst (print & non print) rate ich dir zu einer MG ausbildung im bereich print mit eigeninitiative im bereich non print. weil es gehört technisch gesehen weit mehr dazu als nur kreativ zu sein.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

nichts gegen dich ... aber ich bin diesen "ich hab photoshop & dreamweaver ich mach jetzt meine eigene werbeagentur auf" leuten gegenüber ziemlich skeptisch. Sie liefern meist nicht nur schlechte leistung ab sondern machen auch den markt durch ihre kampfpreise kaputt.

wenn du generell im gestaltungsbereich arbeiten willst (print & non print) rate ich dir zu einer MG ausbildung im bereich print mit eigeninitiative im bereich non print. weil es gehört technisch gesehen weit mehr dazu als nur kreativ zu sein.
Das ist mir schon klar. Denn sonst würde ich mich selbstständig machen wollen. Aber wie du (eins über deinem Post) lesen kannst, möchte ich eigentlich nur Angestellter sein.
Am liebsten wäre mir wirklich eine Umschulung zum MG jedoch habe ich einfach jetzt keine Möglichkeit mehr dazu!

P.S.: Ich kann Auto fahren, möchte aber trotzdem kein Rennfahrer werden ;-)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Zudem würde ich auch gerne Kataloge gestallten oder Werbung produzieren.
Das läuft wiederrum auf den Mediengestalter hinaus.;)

Selbstständig machen will ich mich (noch) nicht gleich danach sondern erst mal als Angestellter meinen Weg suchen.
Wer soll dich mit einer Umschlung nehmen???
Welche Erfahrung hast du bisher auf dem Gebiet?

Einem Chef ist so ein Umschulungszertifikat egal, es ist für ihn nur ein Stück Papier.
Es zeigt dem Chef in keinster Weise wie gut du dich auf dem Gebiet auskennst.
Du wirst es auch damit schwer haben nur einen Praktikumsplatz zu bekommen (um dich zu beweisen).
Es gibt genug studierte Leute....
Etwas anderes wäre für ihn (den Chef) eine abgeschlossene Gesellenprüfung.....
 
H

Hailey

Guest

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Hallo,

ich denke nicht, dass es eine Umschulung zum Web-Designer sondern lediglich einige Weiterbildungsmodule in Richtung Web-Design sind, die dir der Bildungsträger anbietet. Ich bewundere deinen Willen, nebenberuflich ein so umfassendes Gebiet erlernen zu wollen. Es wäre sicher hilfreich, zu wissen, was genau die Weiterbildung beinhaltet. Grundsätzlich lässt sich aber zum Stellenmarkt in diesem Bereich sagen, dass dieser ziemlich überlaufen ist. Gerade weil es eben viele "Quereinsteiger" in diesem Bereich gibt. Außerdem sollte man die regionalen Stellenunterschiede bedenken.
Eine Übersicht zur momentanen Arbeitsmarktsituation kann dir evtl. deine Agentur für Arbeit geben. Arbeitsvermittler verfügen über ein Tool, welches statistisch die Stellenangebote in bestimmten Berufen den entsprechenden Arbeitsuchenden gegenüber stellt.

Ich wünsche dir viel Glück und verfolge dein Ziel, egal wo lang der Weg dich führen wird :)

LG Hailey
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Hallo,

also hier bei PSD gibts jede Menge Tuts die man mal machen kann um in das Ganze rein zu schnuppern.
Da würde ich erst mal schauen was Dir am Meisten liegt.
Grafik, Programmieren etc.
Dann würde ich dort den Schwerpunkt setzen.
Nach einer dieser "Schulungen" hast Du nur ein Papier wie schon erwähnt wurde.
Da Du es sowieso nebenbei machen möchtest hol Dir ein paar Bücher zu Deinem Wunschthema (es gibt auch online einiges als open book usw.) oder entsprechende Videos(z.B. PHP-kurs.com)
Mit dem Geld was Du für den Kurs gezahlt hättest kannst sicher einiges bezahlen...
Als Referenzen kannst Du ja später einfach einige Phantasie-Websites Designen.

Grüße
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Mit dem Geld was Du für den Kurs gezahlt hättest kannst sicher einiges bezahlen...

Ein Bekannter hat sich erst neulich mal erkundigt. Kurse die die Grundlagen in einigermaßen zufriedenstellendem Maße abdecken, liegen so um die 8000€ aufwärts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben