Anzeige

Umschulung

Umschulung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Akos, 16.05.2010.

  1. Akos

    Akos Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Umschulung
    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob jemand schon eine Umschulung zum Webdesigner gemacht hat und was man genaues Beachten muss.

    Zurzeit mache ich selber meine Ausbildung jedoch merke ich immer mehr, das es mir garkein Spaß mehr macht. Daher möchte ich meine jetzige Ausbildung natürlich noch zu ende machen und mich danach Umschulen.

    Bitte postet mal eure Erfahrungen und halt was ich Beachten sollte.

    gruß Akos
     
    #1      
  2. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Was ich nicht verstehe ist das du dich innerhalb einer Ausbildung befindest und über eine Umschulung nachdenkst. Umschulungen finden eigentlich in Deutschland bei Personen statt die Ihren gelernten Beruf wegen Gesundheitsgründen nicht mehr ausüben dürfen. Teilweise werden sie auch vom Arbeitsamt in eine Umschulung wegrationalisiert um die Statistiken zu frisieren. Also was nun ; Umschulung oder weitere Ausbildung ???
     
    #2      
  3. Akos

    Akos Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Umschulung
    AW: Umschulung

    ich möcht meine ausbildung zu ende machen ( ist klar damit ich erstmal etwas habe )

    danach möchte ich mich umschulen lassen und möchte mich daher erst einmal informieren
     
    #3      
  4. habari

    habari -sw freund-

    11132
    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.285
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60, D300s,Pentax ME
    Umschulung
    AW: Umschulung

    du bekommst mit einer abgeschlossenen Ausbildung die du ausüben kannst keine Umschulung im Anschluss. Da wirst du eine zweite Ausbildung machen müssen :)
     
    #4      
  5. elementchen

    elementchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Umschulen kannst du nur wegen Krankheit oder nach längerer Arbeitslosigkeit. Umschulungen werden finanziell gefördert.
    Du kannst eine weitere Ausbildung machen. Mit Glück darfst du die dann auch auf 2 (oder 2 1/2) Jahre verkürzen. Verdienst aber dann auch wieder nur so wenig.
    Der Ausbildungsberuf wäre dann wohl Mediengestalter. Webdesigner ist nur eine Fortbildung, kein Ausbildungsberuf, soweit ich weiß.
     
    #5      
  6. MainAngler

    MainAngler Excel (SVERWEIS...)

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    918
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Auf wessen Kosten?
    Soll dir das Arbeitsamt das zahlen?:uhm:
    Falls ja, dann hab ich gleich sehr schlechte Nachrichten für dich.:p

    habari hat recht, entweder auf eine Kosten umschulen oder eine weitere Ausbildung machen.

    Zudem gibt es genug Webdesigner.
    Musst erstmal eine Firma finden die dich einstellt.
    Falls du mit dem Gedanken der Selbständigkeit spielst....da wird es sehr schwer Fuß am Markt zu fassen und sich zu behaupten!

    Zeig doch mal, was du so im Bereich Webdesign drauf hast.;)
     
    #6      
  7. Jana

    Jana Webdesignerin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    1.155
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin - Hohenschönhausen
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, InDesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Webdesigner wäre der Ausbildungsberuf "Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik" mit der Spezialisierung "Nonprint".

    Ich mache ebenso eine Umschulung zur Webdesignerin. Unsere Firma stellt jährlich 10 Azubis ein und die Qualität ist echt atemberaubend.

    Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. :)
     
    #7      
  8. heLL84

    heLL84 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Obertraubling
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver, Flash, Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Ich habe ebenfalls eine Umschulung gemacht zum Mediengestalter Digital und Printmedien - Non-print. Allerdings habe ich diese genehmigt bekommen da ich meinen erlernten Beruf Bäcker nicht mehr ausüben konnte wegen Mehlstauballergien bzw. Bäckerasthma.

    So ohne weiteres bekommste eine Umschulung nicht bezahlt. Soweit ich weiß bekommste die vom Arbeitsamt auch nur wenn du längere Zeit Arbeitssuchend gemeldet bist, und da musste aber dann auch drum kämpfen.


    Wenn ich diesen Beruf nochmal erlernen würde, mach lieber den Print-Teil. Da du hier viel nützlichere Sachen lernst als im Non-Print Bereich. So war es zumindest auf unserer Berufsschule so. Wir mussten Webseiten nur gestalten, und das waren auch nicht gerade viele. Programmieren und den Code mussten bei uns nur die Medienoperator schreiben, was ja eigentlich bei Non-Print auch dabei sein müsste.

    Solltest du noch Fragen haben kannste mich gerne mal anschreiben.
     
    #8      
  9. Titelfigur

    Titelfigur Guest

    Umschulung
    AW: Umschulung

    Darf man fragen, was deine derzeitige Ausbildung genau ist? Hoffentlich nix Geheimes wie CIA Agent? ;-)
     
    #9      
  10. Jana

    Jana Webdesignerin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    1.155
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin - Hohenschönhausen
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, InDesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Das ist ja heute anders, da der Beruf nun neu geformt wurde (Medienoperator und Mediendesigner fließt in die Bezeichnung "Gestaltung und Technik"). Nun muss man in der Schule sowohl gestalten als auch programmieren. ;)
     
    #10      
  11. Akos

    Akos Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Umschulung
    AW: Umschulung

    nein zum industrie mechaniker ;)
     
    #11      
  12. heLL84

    heLL84 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Obertraubling
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver, Flash, Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Umschulung
    AW: Umschulung


    Das ist mir nun auch neu, wie gesagt habe ja nun auch schon wieder 4 Jahre ausgelernt.

    Finde ich dann nun aber besser, da man ja eine Seite auch Coden soll und nicht nur ein Layout entwerfen!
     
    #12      
  13. Titelfigur

    Titelfigur Guest

    Umschulung
    AW: Umschulung

    Und was genau findest du an dem Beruf so doof? Wieso macht dir das keinen Spaß mehr? Muss ja irgendeinen Grund haben, dass du dir den anfangs ausgesucht hast und das lernen wolltest.

    Wieso gerade Webdesign? Was hast du für Vorstellungen von dem Beruf? Wie kommst du gerade auf diesen? Design oder Coding? Kreativer oder Logiker?
     
    #13      
  14. Akos

    Akos Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Umschulung
    AW: Umschulung


    es geht früher oder später sehr auf die knochen. Webdesign fasziniert mich einfach. Die Vorstellungen die ich habe werden nicht mit der realität übereinstimmen. Es wird ein harter kampf ums überleben beim webdesign so wie ich es verstanden hab.
     
    #14      
  15. AlexanderBo

    AlexanderBo Gesperrt

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Tor zur Welt ;-)
    Software:
    Notepad++ / CS4
    Umschulung
    AW: Umschulung

    mit webdesign allein kommst du wohl eh nicht viel weiter ;-)
    webentwickler könnte es dann wohl eher treffen ;-)

    s.c.r.
     
    #15      
  16. newlord87

    newlord87 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Ich habe selbst mal eine Umschulung gemacht und kann dieses nicht empfehlen.

    Mach lieber ne neue Ausbildung, du wirst es nicht bereuen..
    Eine Umschulung würde ich persönlich nie wieder machen, das ist nur rausgeschmissene Zeit.. glaub mir.
     
    #16      
  17. Schlachtweib

    Schlachtweib Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    im Ruhrpott, wonnich?
    Software:
    alles was mir zwischen die Finger kommt...
    Kameratyp:
    Supiknipse Canon PS A630 m. CHDK
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Kommt ja nun meistens auf den Umschüler an :D

    Ansonsten, wenn man noch jung ist, würde ich auch zu einer zweiten vollständigen Ausbildung raten... Sieht anschließend im Lebenslauf hübscher aus ;)
     
    #17      
  18. newlord87

    newlord87 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Naja, ich war einer der besten Schüler dort, aber trotzdem hat es mir nichts gebracht, bis auf ein wenig neue Kentnisse.
    Also es kommt nicht unbedingt auf den Schüler an..
    Wie lange dauert max. eine Umschulung? 6 Monate, richtig? Man kann 6 Monate nicht mit 3 Jahren Ausbildung vergleichen.
     
    #18      
  19. Schlachtweib

    Schlachtweib Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    im Ruhrpott, wonnich?
    Software:
    alles was mir zwischen die Finger kommt...
    Kameratyp:
    Supiknipse Canon PS A630 m. CHDK
    Umschulung
    AW: Umschulung


    du sagst du hast eine Umschulung gemacht?
    Wenn deine Umschulung nur 6 Monate gedauert hat dann haben die dich entweder gelinkt oder du warst doch nicht so gut :D:D:D

    Eine richtige Umschulung (son Zeuchs mit echter Prüfung und mit IHK-Abschluß) dauert 2 Jahre (mit täglich 8 Stunden und 6 Monate Praktikum). In zwei Jahren ist es mit viel Motivation und üben, lernen und einem dicken Willen es zu schaffen ohne Probleme möglich das zu schaffen wozu "richtige" Azubis mehr als drei Jahre brauchen. Der Vorteil den richtige Azubis haben ist das praxisnahe lernen in einem Betrieb.....
     
    #19      
  20. newlord87

    newlord87 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Umschulung
    AW: Umschulung

    Ich habe nirgends geschrieben, dass meine Umschulung 6 Monate gedauert hat... sonst hätte ich nicht danach gefragt, wie lange normalerweise eine dauert, wenn meine selbst 6 Monate gegangen wäre, oder?
     
    #20      
x
×
×