Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umstellen von NetObject auf Joomla“

vw570

Noch nicht viel geschrieben

Sollte ich hier mit meiner frage falsch sein dann bitte den Thread verschieben, Danke.

Ich habe die ganze Zeit mit NetObject gearbeitet und war eigentlich zufrieden damit aber die Ansprüche steigen und man möchte es gerne moderner haben.

Ich habe folgende Webseiten online:
www.mainreportage.de
www.ForstiVideo.de


Diese Webseiten möchte ich nun mit Joomla erstellen und stoße doch relativ schnell an meine Grenzen.

Meine Frage nun!
Was meint ihr, die sich besser auskennen, ob man die Seiten auf Joomla umgestalten kann? und ob sich der Zeitaufwand Joomla zu lernen überhaupt lohnt.

Sicher, manche sagen Joomla ist wesentlich besser, manche werden sagen, wie kann man nur mit NetObjects arbeiten und manche werden nur den Kopf schütteln.

Um das zu realisieren muss ich noch viel lernen und auch üben, Fortschritte machen sich nicht gleich bemerkbar aber ich muss zugeben es macht Spaß mit Joomla zu arbeiten.

Ich habe einige Bücher bestellt und auch einige Lern-DVDs. Bringt das überhaupt was? Man lernt nicht aus aber man versteht auch nicht alles auf Anhieb.

Seid also nicht böse wenn ich einige Fragen stelle über die ihr wahrscheinlich lächelt und den Kopf schüttelt.

Ich bin mit Sicherheit KEINE Konkurenz für Euch da ich meine Seiten selbst machen und pflegen möchte, ich will das nicht Gewerblich machen, nein dafür habe ich einen anderen Beruf.

Vielleicht schreibe ich das umsonst aber ein bischen Hilfe könnte ich schon gebrauchen, Danke!
 

msblacky

Helper

AW: Umstellen von NetObject auf Joomla

Hallo,

ich denke schon das man die Seiten umstellen kann es gibt ja auch Zusatzmodule dazu, wegen dem Zeitaufwand must Du selber entscheiden ob Du dazu bereit bist. Da Du ja schon Bücher und DVD bestellt hast, bringt das was hängt auch wieder von Dir ab, html und css solltest Du aber können sonst kommst Du schlecht weiter, schau Dir dazu doch auch mal die tuts hier an.

msblacky
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Umstellen von NetObject auf Joomla

Ich denke Du würdest mit jeglichem CMS besser fharen als mit NetObjects. Joomla! bietet durch die große Anzahl von Nutzern natürlich mit die umfangreichsten Ressourcen und wenn es Dir schon jetzt gefällt, dann nur zu.

Um Joomla! auf Deine Bedürfnisse anzupassen, musst Du Dich mit Joomla!-Templatedesign auseinandersetzen. Hierfür ist dann auch Voraussetzung, dass Du Kenntnisse in HTML und CSS hast. Ich vermute, dass NetObjects in der Hinsicht überhaupt nicht gefordert hat, es macht ja schließlich alles für Dich.

Ich wünsch Dir viel Spaß dabei und natürlich auch baldigen Erfolg.
 

vw570

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstellen von NetObject auf Joomla

Welche Module gibt es dafür? hab das noch nie gehört?
damit wäe mir auf die schnelle schon mal geholfen.

Kenntnisse in HTML und CSS hab ich noch nicht aber ich denke das lässt sich lernen, dauert nur sehr lange! bei mir jedenfalls.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Umstellen von NetObject auf Joomla

Servus vw, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das "moderner gestalten" was mit NetObjekt zu tun hat. Das ist doch mehr eine Frage Deiner Phantasie und Deiner Grafiksoftware. Und wenn Du mit der schon zurecht gekommen bist? Warum willst Du dann wechseln? NetObjektFussion dient in erster Linie dazu die Funktionen Deiner Homepage zu programmieren. Ich finde das Programm dazu bestens geeignet. Aber weil das Programm so einfach und prima zu Handhaben ist, habe ich mich in kein anderes wirklich richtig eingearbeitet. Warum auch? Es hat bis jetzt alles bestens funktioniert. Aber ich habe genau das gleiche Problem wie Du - meine Seite ist ein einziger Anachronismus. Ich habe aber zu wenig Zeit - eine neue zu basteln. Das schöne aber an NOF ist doch, dass Du Alles damit machen kannst, was Deine Phantasie her gibt. Gruß DaTrautinger
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Umstellen von NetObject auf Joomla

In Bezug auf das Design mag DaTrautinger ja recht haben aber in Bezug auf "modernes" Markup eher nicht. NetObjects produziert ein auf Tabellen basierendes Layout - no go! Joomla! bietet dahingegen immerhin schon Templates, die im Bezug auf das Layout tabellenfrei sind und dahin sollte der Weg gehen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Umstellen von NetObject auf Joomla

Aus eigener Erfahrung kann ichsagen, dass Joolma recht viel Funktion bietet, trotzdem aber eine recht geringe Einsteigstiefe biete.

Damals hab ich in Joomla meine erste Schritte getan und dieses CMS auch lange und intensiv überall dort genutzt wo es sinnvoll war.

Gerade wo ich derzeit wieder eine uralte Kundenseite aktualisiere, die leider noch immer aus Frames und Tabellen besteht, weis ich erstrecht die Funktionien eines CMS zu schätzen. Aber gut, wenn es der Kunde zahlt, geht es auch ohne CMS :)

Ob es sich für dich lohnt, wirst du wohl selbst entscheiden müssen.

Einarbeitung in CSS hat mich damals 1 Woche Vollzeit für die Grundlagen gekostet. Dazu lernen tue ich bis heute.

Einarbeitung in Joolma ?
Ebenfalls mindestens eine Woche Vollzeit für die Grundlagen.

Da du selbst sagst du hast ein anderes Gewerbe, stellt sich also die Frage ob die Zeit hast so viel Zeit in die Einarbeitung zu investieren ?

Solltest dudie Zeit und zusätzlich auch noch Spass an derEinarbeitung haben, dann leg los.
Falls nicht, investier lieber einen angemessenen Betrag in einen Fachmann. Das kommt dich in Summe sicher billiger und kostet dich weniger graue Haare !
 

enniman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstellen von NetObject auf Joomla

Hallo, vorab möchte ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt auf ein CMS umzustellen. Joomla bietet dabei eine ordentliche Plattform und unzählige Seiten im Internet, in denen Du Hilfe erwarten kannst. Ein eigenes Template, bekommst Du nach einer Woche selber hin, vorausgesetzt Du kennst dich eine bisschen mit PHP u. ordentlich mit CSS aus. Oder Du nimmst einfach Artisteer und erstellst damit ein Template.Tiefgreifende Kenntnisse in SQL und PHP werden für einfache Webprojekte nicht benötigt. Plugins und nette Tools wirst Du ohne Ende im Netz finden.
 

Chris_EDI

PixelNik

AW: Umstellen von NetObject auf Joomla

Also NetObjects hat da schon recht seltsame Vorlagen.
Wenn sich der Inhalt deiner Seiten nicht oft ändert, muss es ja nicht gleich ein CMS sein. Der Vorteil liegt aber sicher auch bei den vielen, schon sehr professionellen Templates(gorßer Vorteil: das Design bleibt über die3 ganze Site erhalten).
Mein Vorschlag: wenn es ein CMS sein soll, dann arbeite dich erst mal in Joomla ein. Such dir ein schönes fertiges Template und befülle es mal mit Inhalt. Dazu vlt. noch das eine oder andere Modul
Und dann langsam und mit Bedacht am Design arbeiten.
So wächst du langsam in die Materie und bei der nächsten Seite machst du es umgekehrt, was ja eigentlich der richtige Weg wäre.
Viel Spass dabei
lg
Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben