Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umstieg auf Linux!? Welches Linux?“

maromedia84

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe vor die nächste Zeit auf Linux umzusteigen und würde gerne wissen welche Version ich da nutzen könnte und sollte. Muss sagen bin blutiger ANfänger was Linux betrifft. Jedoch will ich auch auf meine Grafik und DTP Programme unter Windows nicht verzichten!

Habe gehört, dass es eine Art Emulator für Windows gibt!
Meine Frage daher welche Version von Linux ist umfangreich aber auch einsteiger freundlich und wo bekomme ich Tipps und Tricks zum Einstieg her!?

Wäre es Ratsam eine Serverversion von Linux zu installieren? Wenn ja welche???

Bis dann

maromedia 84
 

Stanislas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Also auf meinem Linux Rechner was auch teilweise mein Server ist habe ich UBUNTU!

finde ich richtig gut und sehr leistungsfähig.

lg stan
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Wenn man fragen darf:
Warum willst Du auf Linux umsteigen?
Hat das spezielle Gründe?

Grüsse

Thunder
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Also wenn es die Adobe-Palette für Linux-Distributionen geben würde, wäre ich auch schon umgestiegen. És gibt zwar diverse Emulatoren um Windowsprogramme unter Linux laufen zu lassen, aber Photoshop läuft nur sehr mässig darauf. Abstürze sind nicht gerade selten, die Performance ist im Keller.
 
AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Ich kann dir für den Anfang auch nur Ubuntu ans Herz legen, ist meiner Meinung nach eines Einsteigerfreundlichsten. Einfach unter www.ubuntuusers.de die aktuelle Version runterladen (die Seite ist auch eine tolle deutschsprachige Community mit vielen Hilfeseiten, wenn du nicht weiterkommst).

Ja, es gibt Emulatoren, um Windowsprogramme zum Laufen zu bringen, aber erhoff dir da nicht zuviel. Viele Programme laufen schlecht bis gar nicht. Da gibt es zwar auch Ausnahmen, aber um Programme wirklich gut zum Laufen zu bringen, musst du dich auch in die Materie einarbeiten.

Ich nutze für Windowsprogramme, also PS, Spiele etc. weiterhin Windows und für alles andere Linux, auch weil's einfach sicherer ist, z.B. beim Onlinebanking.

Trau dich einfach mal ran, du kannst nicht viel kaputt machen. Für den Anfang kannst du ja einfach die Live-CD benutzen oder du installierst es in einer virtuellen Maschine. Wenn du dich dann dafür entschieden hast, würde ich dir auf jeden Fall einen Dualboot ans Herz legen, dann kannst du dich bei jedem Start entscheiden, ob du Windows oder Linux starten möchtest.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Für den Anfang würde ich Dir auch zu Ubuntu und einer virtuellen Maschine raten. Und um überhaupt mal einen ersten Eindruck zu bekommen ist eine Live-CD wirklich genau richtig.
PS und Co in Wine laufen zu lassen ist nicht wirklich schön wie koni ganz richtig schrieb.
Bevor ich Windows 7 testen konnte wollte ich auch komplett umsteigen, jetzt lass ich es lieber. Grad wenn's um spezielle Hardware geht fehlt es dann doch manchmal noch in Linux (z.B. Grafikkarten und Grafiktabletts).
Aber als Möglichkeit zum sicheren Surfen oder für Banking ist es genau richtig.

Jens
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Hallo,

also wenn du im Augenblick noch Windows verwendest, dann lad dir das Programm UNetBootin mal runter, warte hier der Link: UNetbootin - Homepage and Downloads

Da kannst du dir dann aus deinem USB Stick ein bootfähiges Medium erstellen und alle im UNetBootin verfügbaren Distributionen, als Live CD auf den Stick packen, einmal booten und die Version, die du am Liebsten magst, kannst du dann direkt vom Desktop aus installieren.

Für Anfänger und Einsteiger ist die Arbeit mit Ubuntu natürlich erstmal empfehlenswert, du hast eine grafische Benutzeroberfläche und kannst über die schöne Menüführung einfach deine Tools und Programme nachinstallieren. Außerdem hast du eine hervorragende Hardwarerkennung und wirst somit auch keine Probleme haben, deine WLAN Karte (solltest du ein Laptop haben) zum Laufen zu kriegen. (Das war früher teilweise ein Nervenaufreibender Prozeß :) )

Tja und wenn es dir dann Spaß macht und du dich tiefgründiger damit beschäftigen willst, vor Allem Richtung Server, dann leg ich dir Debian ans Herz.

MfG
Patrick.
 
AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Kleiner Nachtrag meinerseits: Zum Ausprobieren ist Wubi auch sehr praktisch (installiert Ubuntu unter Windows)
 

Anilga

-> gschaftig

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

also ich nutze nebenbei auch noch Ubuntu.
wollte es eigentlich als einziges Betriebssys. auf meinem Laptop
haben, aber brauche das Office Paket, Photoshop und natürlich WoW

darum leider bei mir kein kompletter Umstieg möglich :(

ahja.
soweit ich weiß kann man unter ubuntu einen virtual pc erstellen
 
S

serverhombre

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

ich habe vor die nächste Zeit auf Linux umzusteigen und würde gerne wissen welche Version ich da nutzen könnte und sollte. Muss sagen bin blutiger ANfänger was Linux betrifft. Jedoch will ich auch auf meine Grafik und DTP Programme unter Windows nicht verzichten!

Habe gehört, dass es eine Art Emulator für Windows gibt!
Es ist möglich z.B. mit VirtualBox PCs nachzubilden in denen Windows läuft, oder auch ein anderes Betreibssystem z.B. Linux.

Ich nutze VirtualBox unter Linux (Sidux) ;)


Aber mit VirtualBox kann man natürlich auch Linux unter Windows einbinden/testen.
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

bin auch blutiger Anfänger was Linux betrifft. Habe bei mir Gimp und Open Office unter Windows XP laufen die Programme sind einwandfrei.
Aber Photoshop CS 3 möchte ich trotzdem nicht missen
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Nannuuu hat sich gant schön hier was getan als ich in der Haia war....
Liege leider flach mit Lungenentzündung und PSD Tutorials ist im moment glaub das einzige was mich am leben hält...


Nun ja habe gehört dass man mit Linux zum einen sicherer unterwegs ist und zum anderen Linux mehr Arbeitsspeicher unterstützt und wer will nicht das ausnutzen was in seinem System schlummert!

Wie gut funktioniert denn das mit der Virtualbox unter Linux und da dann windows XP dann aufzurufen??

Habe hier jetzt eigentlich nur von Ubuntu und >Debian gehört!
Aber auch ich war nicht ganz untätig heute....
>Wie ist denn das Fedora Core!? Welche Vorzüge hat denn das?
Oder das Gentoo Linux? Irgendjemand Erfahrungen mit denen ???

Wäre super lieb von euch wenn ich mir darüber erfahren könnte....
 
AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Fedora ist halt sehr strikt was Open Source betrifft, sprich es werden offiziell keine proprietären Treiber, Programme etc. unterstützt (Grafikkartentreiber, MP3 codec etc.). Installiert hatte ich es bisher noch nicht. Wenn du mehr über die einzelnen Distros und deren Vor- und Nachteile wissen möchtest, guck doch mal hier: DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.
Dort hast du die größten bzw. bekanntesten aufgelistet mit ausführlicher Beschreibung. Auf der Seite findest du aber so gut wie alle Distros.
 
S

serverhombre

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Wie gut funktioniert denn das mit der Virtualbox unter Linux und da dann windows XP dann aufzurufen??
VirtualBox funktioniert eigenlich recht gut, wichtig ist halt wieviel Arbeitsspeicher bzw. Prozessorleistung der Host-PC hat auf dem VirtualBox läuft und wieviel man der Virtuellen-Maschine an RAM zuweist.

Über die Funktion der Gasterweiterung können z.B. Dateien zwischen dem Host z.B. Linux und Virtualbox z.B. Windows XP ausgetauscht werden.



Zu den verschiedenen Linux Distributionen, kann ich eigentlich nur sagen jeder hat seine eigenen Vorlieben bzw. Anforderungen ;). Deshalb ist es schwer da jetzt zu sagen Gentoo ist besser weil..... Arch-Linux besser als Debian und Ubuntu..... Ubuntu ist für Einsteiger das besste... Warum?

Das muss jeder selbst ausprobieren :rolleyes:

Ich hab z.B. mit Suse angefangen da wollte aber meine Hardware nicht so recht.:rolleyes:
Dann hab ich mal Knoppix als Live CD getestet und es hat alles ohne größere Probleme funktioniert. Deshalb hab ich das Knoppix mal auf die Platte Installiert, lief auch einige Zeit bis es von Ubuntu abgelöst wurde, jedoch wurde das Ubuntu bald durch ein "echtes" Debian ersetzt. Arch-Linux hat mich Persönlich nicht überzeugt und auch Fedora ist nicht so meins.
Vor kurzem hab ich dann den Schritt zu Sidux gemacht und ich bin bis jetzt begeistert.:)


Eine wenn auch kleine Hilfe bei der Auswahl der Distribution ist noch:
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Danke euch echt für die ausführlichen Infos!

Mich stört an Windows nur seit ich meinen Rechner aufgerüstet habe dass er von meinen 8 GB nur 3 erkennt bzw verwalten kann. Deswegen von mir auch die Überlegung mit Linux und auch der Aspekt der Geschwindigkeit des BS und der Sicherheit!!
 
P

psDude

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

da ich sehe, dass du photoshop und die corel-suite verwendest, solltest du dich fragen, wofür du auf linux umsteigen willst. die adobe-programme gehen mal ganz sicher nicht vernünftig

und es stellt sich schon die frage, wieviel sinn es macht, nur wegen sichererem webbanking, dauernd das betriebssystem wechsel zu müssen? abgesehen davon bist du am sichersten, wenn du die adresse beim webbanking immer überpfrüfst und niemals links in mails zu deinem account folgst, sondern selbst die adresse der bank eintippst. abgesehen davon sind ja alle transaktionen durch tan-codes geschützt, die ja nur du hast.

um die hardware vollständig nützen zu können und ps obendrein, solltest du dir mal die systembuilder von win7-64 anschauen - dir bringt ja der volle arbeitsspeicher beim internet surfen nichts, wenn du ihn mangels ps nicht sinnvoll nützen kannst. gimp ist ein schlechter ersatz. ich hab win7 seit einem monat am neuen pc am laufen und bin begeistert. hab nach der vista-misere selbiges komplett ausgelassen und bin direkt von xpsp3 umgestiegen.
 
S

serverhombre

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

  • systembuilder von win7-64

  • gimp ist ein schlechter ersatz
Find es recht toll wie hier immer von nicht Windows Betriebsystemen abgeraten wird.:hmpf: Ich hab den Schritt zu Linux schon vor fast 5 Jahren gemacht, und bei mir ist Windows nur noch in der Virtuellen Box um mal ne Excel Tabelle mit Macros oder irgend so ne toll formatierte Word Datei korrekt dargestellt zu bekommen, das kommt aber sehr selten vor :muede:.


Auch die Aussage das Gimp ein schlechter ersatz für Photoshop ist schlichtweg falsch, es ist eine Alternative die zudem noch OpenSource/Frei (Kostenlos) ist und für sicherlich 80% der Normalen Anwender/Aufgaben vollkommen ausreichend ist.


Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden, ich halte niemand davon ab Linux zu testen, oder sich diese Tolle Windows 7 Systembuilder 64Bit Version zuzulegen. Oder sogar sich nen MAC zu kaufen. ;)
 
P

psDude

Guest

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

@serverhombre es geht mir weniger darum linux schlecht zu machen, das ist es nicht - hab es selbst als server im einsatz. allerdings will ich darauf hinweisen, dass gängie software, die industriestandards in der ebv sind, nicht unter linux funktionieren bzw. im 3d bereich, wie blender, industriestandards nicht unterstützen. da will ich damit die frage aufwerfen, warum man sich durch den umstieg das leben unnötig schwer machen will.
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

um die hardware vollständig nützen zu können und ps obendrein, solltest du dir mal die systembuilder von win7-64 anschauen hab nach der vista-misere selbiges komplett ausgelassen und bin direkt von xpsp3 umgestiegen.

Genau um das gehts mir eigentlich auch.... Bekannte von mir hatten Vista von dem ich überhaupt nicht begeistert war und Windows 7 hatte auch der eine oder andere schon seine Probleme mit....

Frage mich halt ob es sich bereits jetzt schon lohnt auf WIN7 umzusteigen, da mei MS bisher vor dem ersten servicepack das meist nicht so der Fall war, dass Sich da der Umstieg lohnte!!!!

Ich jedoch Frage mich auch wie Serverhombre warum soviele immer Angst vor Linux haben!

Nun aber ein anderes Scenario:
Angenommen ich habe noch nen alten Rechner zuhause rumstehen mit
1,6 GHz und 1 GB Arbeitspeicher würde es sich da rentieren den als Server aufzusetzen? Wenn ja , zu welcher Distribution würdet ihr mir raten!?
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf Linux!? Welches Linux?

Es kommt darauf an was du mit dem Server machen möchtest. Was für ein Server soll es den sein, ein Fileserver, Webserver, FTP-Server, ...

Und noch eine Frage an dich: Wie man sieht hast du PS und Corel im Einsatz. Wenn du für die Software hier über 1000€ ausgibst, ist es dann nicht Sinnvoller ein OS zu benutzen, das deine Software auch unterstützt und nicht nur durch Emulatoren gerade so zum Laufen bringt.

Wegen der Servicepacks: Win7 ist ja praktisch so etwas wie ein Servicepack für Vista. Ist im Prinzip der gleiche Kernel auf dem das aufbaut. Ich verwende es seit März als Betaversion auf meinem Laptop und seit ein paar Wochen eine offizielle Ultimate hier auf meinem Produktivrechner. Und noch kein einziges Problem damit gehabt. Es wird aber immer wieder Freunde, Bekannte, Freunde von Bekannten, ... geben, denen dieses und jenes passiert ist mit einem neuen OS. Nur auf sowas darf man nicht wirklich was halten. Ich seh es doch selber fast jeden Tag. Kunde ruft an, das neue Windows ist so sch***e, die Software geht darauf nicht, die auch nicht. Wenn man sich das ganze dann ansieht, wollen sie irgendwelche Spiele installieren, die 15 Jahre alt ist, Geräte installieren mit 16-Bit Treibern, ...
Also, nicht jeder der meint er kennt sich mit Computern gut aus und überall erzählt wie sch***e doch das neue OS ist, hat auch Ahnung von dem was er redet ...
Tip an dich: Frag mal bei Freunden oder Bekannten nach ob einer eine Windows7 64 Bit hat und installier die dir mal. Du brauchst dazu keine Seriennummer, ohne Nummer läuft die 30 Tage. Wenn es dir dann nicht gefällt, wirfst du es einfach wieder weg...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben