Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht“

D

DJ Fotoart

Guest

Nabend

Ich beabsichtige auf Vollformat umzusteigen. In dem Fall wird es wohl die Canon EOS 6D werden.

Nun interessieren mich Beispielbilder mit einer 6D und meinen vorhandenen Objektiven. Das ich die nicht auf Dauer weiternutzen "kann" ist mir klar. Mich interessiert wie gravierend die Auswirkungen meiner Objektive an einer 6D sind.

Ich habe hier:
Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM
Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II VC

Ich beabsichtige meine bisherigen Kameras zu verkaufen, aber wenn ich die Objektive an der neuen nicht/nur bedingt nutzen kann, verschiebe ich das ganze bis auch genug Kohle für neue Objektive vorhanden ist.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Mfg
 

Fotografie

Rata

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Lies Dich hier mal durch, auf der letzten Seite gibt es fast immer Beispielbilder.
Sehr solide gemacht.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Hallo Dirk,

an Vollformat kannst du alle Canon EF Objektive nutzen.
Die EF-S sind nur für Crop-Kameras nutzbar.
Ich hab bei mir das EF 24-105L drauf, das nutze ich fast ausschließlich, da die meisten anderen Objektive zu Hause im Koffer liegen.
Nimmt man sie mit, braucht man sie nicht, liegen sie zu Hause, dann braucht man sie und ärgert sich :D

Dein Canon Objektiv kannst du auf jeden Fall nutzen, auch an einer Crop Kamera.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Hallo Havelmatte

Ich steige ja von einer Crop auf Vollformat um. Da meine Objektive dafür nicht ausgelegt sind, wird das Auswirkungen haben. Vignetierungen zum Beispiel... Welche das noch sind möchte ich rausfinden.

Hallo Rata

Danke, das schau ich mir mal an.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Hallo Havelmatte

Ich steige ja von einer Crop auf Vollformat um. Da meine Objektive dafür nicht ausgelegt sind, wird das Auswirkungen haben.

Das EF 70 - 300mm passt an VF.
Hier kannst du die einzelnen Objektive direkt vergleichen:
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=3

Hier ist noch ein Test:
http://www.traumflieger.de/objektivberater/index_canon.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Schau auch hier rein ... Kamera auswählen, den Bildstrang dann durchsehen, welche Objektive zum Zuge kommen...

Oder direkter- Objektiv, dann oben schauen nach "Bilder mit bestimmter Kamera ..." und das kombinieren.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Danke Jock-l, genau sowas habe ich gesucht :)

Okay, das 70-300 kann ich also schon mal weiterverwenden. Feine Sache!

Zu Tamron gab es leider keine Bilder, wird wohl seine Gründe haben, denke ich.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kamera bei einem Händler vor Ort kaufst. Nimm doch mal Dein Tamron mit, schraub es an die Kamera, mach ein paar Bilder und schau Dir das Ergebnis an.

Das ganze wird dann in etwa so aussehen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=682034&page=2&p=7194992#post7194992


Und wenn ich das hier richtig interpretiere, kann man EF-S-Objektive nicht an Bodys mit Kleinbildsensor montieren:
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Ich beabsichtige auf Vollformat umzusteigen. In dem Fall wird es wohl die Canon EOS 6D werden.
(...)
Ich habe hier:
Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM
Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II VC

Erst mal: gute Wahl. Ich bin mit der 6D hochzufrieden.

Zu den Objektiven kann ich wenig sagen. Aber, nimm sie doch mit zum Photohändler und teste sie am 6D-Body.

Generell gilt für Canon-Objektive:
EF an EF-S-Bajonett - kein Problem
EF-S an EF-Bajonett (Vollformat) - Problem! Weil die EF-S Objektive zu weit in den Body ragen und den Spiegel blockieren, verhindert Canon mit unterschiedlichen Bajonett-Konstruktionen das Anbringen von EF-S-Objektiven an das EF-Bajonett.

Bei Fremdherstellern ist das (meist) nicht der Fall. Ich persönlich nutze mein Tokina f2.8 11-16mm auch an der 6D. Allerdings nur bei 15 und 16 mm.
Darunter vignettiert es gewaltig. (Beispielbilder hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Hallo Digicam

Danke für die Bild-Beispiele, sieht ja gruselig aus. Aber nun ist mir klar das ich das Tamron ersetzen muss.

Hallo Joki

EF an EF-S-Bajonett - kein Problem
EF-S an EF-Bajonett (Vollformat) - Problem! Weil die EF-S Objektive zu weit in den Body ragen und den Spiegel blockieren, verhindert Canon mit unterschiedlichen Bajonett-Konstruktionen das Anbringen von EF-S-Objektiven an das EF-Bajonett.
Sehr gut! Das sollte man wissen. Mir hilft es jedenfalls weiter.

Ich werd nachher mal mit beiden in einen Laden stiefeln und gucken ob ich testen darf. Bilder gibt es dann hier :)

Mfg
 
AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Moin,
Tamron ist auf Crop gerechnet und darf bei VF nicht genutzt werden.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Hallo Allkar

Du sagst "Darf", warum?

Ich war gerade in 3 Läden, beim 4. hatte ich Glück und durfte Testbilder machen.

Zuerst mal hab ich mich erschrocken wie leise die Kamera ist, das Auslösen hört man ja kaum.

Das Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM an der 6D
Keinerlei Probleme da Vollformat Objektiv

Bei 70mm:



Bei 300mm:



Das Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II VC


Gruselig! Ob mit oder ohne Streulichtblende, das geht gar nicht. Außer man mag den Schlüsselloch-Effekt als gestalterischen Bildstil verkaufen .)

Bei 17mm mit Streulichtblende:



Bei 50mm mit Streulichtblende:



Bei 17mm ohne:



Bei 50mm ohne:



Sehr schade das ganze, ich mag das Objektiv und bin auf f/2,8 angewiesen. Da werde ich wohl noch ein bisschen mehr investieren müssen.

Mfg
 
AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Tja,
einmal wegen Vignete - Auch goldene Felgen (6D), helfen nicht wirklich bei den abgefahrenen Reifen.
Die Optik muss stimmen. Vor allem, wenn man richtig viel Geld für eine kamera ausgegeben hat, soll man keinen Flaschenboden vorn dran machen.
Es gibt Ausnahmen wie bei der Tokina's (11-16 oder 12-24) wo ab ca. 15 mm auch VF abgedeckt wird und zu keinen mechanischen Konflikten zw. Kamera und Objektiv kommt. Die Randbereiche der bilder sind dann aber alles andere als Top.
Bei einigen anderen, auf Crop gerechneten Objektiven, kommt die hintere Linse so weit ins Gehäuse rein, dass dieses bei einer VF Kamera zur Spiegelbeschädigung führen kann.
Ich würde Dir empfehlen, die 6D im Set mit 24-105 zu kaufen. Ich nutze es auf 7D und 5D und bin damit gut bedient. Die Linse ist schon lange auf dem Markt, daher ist im Preis erträglicher geworden, als vor Jahren.
Mit durchgehender Lichtstärke von 4.0 zwar dunkler als T17-50, darür darf man hier auch komplett offen eine gute Bildqualität erwarten. Dagegen ist 2.8 bei Tamron, außerhalb der Bildmitte, gewöhnungsbedürftig.
24-105 ist nach wie vor sehr gut, extrem vielseitg, stabilisiert. Wenn Dir 2.8 wichtig ist, wäre 24-70L dran. Das wird aber recht teuer.
Die 6D hat im Vergleich zu der 450D solche Reservern im Lowligth, dass die Bilder mit 4.0 -vom Rauschen her- besser werden als gleiche mit 450D und bel. Optik wenn auch das die Lichtstärke von 1:1.0 wäre.
Beschneidest Deine Bilder (die vom Post) auf passende Größe, landest +- auf der Fläche vom kleinem Sensor. Dafür braucht man keine VF Kamera.
Gruß

PS - so einen beschädigten Spiegel habe ich an der 5D (MkI) gesehen. Welches Objektiv das "mitgemacht" hat, kann ich nicht mehr sagen - selber habe ich so was nie erlebt, aber auch nie probiert. Ok Tokina 12-24 an VF schon, wo ich es wusste, es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Die 6D hat im Vergleich zu der 450D solche Reservern im Lowligth, dass die Bilder mit 4.0 -vom Rauschen her- besser werden als gleiche mit 450D und bel. Optik wenn auch das die Lichtstärke von 1:1.0 wäre.

Das meinte der Verkäufer auch, also sich ~1 Blende anhand der höheren ISO zu erschleichen. Ich muss mal schauen durch was ich das Tamron ersetze. Billig wird das jedenfalls nicht.
 
AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Wie bereits gesgt, würde ich 24-105L bevorzugen. Es bietet auf VF mehr Brennweite als 17-50 auf Crop und ist einfach eine andere Klasse.
Optik kauft man für länger (gewöhnlich) als Gehäuse, daher lohnt sich richtig zu kaufen
Gruß
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Einzelne habe es schon zurückhaltend angedeutet (der mit der goldenen Felge ist gut :p )
Ich stelle mich schon auch auf diesen Standpunkt, dass die Gläser die Musik machen. Dessen war mir bewusst, als ich meine D800 kaufte. Oh ja, das kann schon schmerzen im Geldbeutel.
Aber es macht einfach keinen Sinn nur mit Durchschnittsgläsern im Sinn eines Kompromisses zu arbeiten. Mein 70-300 Nikon-Kit von der D90 her habe ich auch behalten. Funktioniert tip-top; allerdings sollte ich zur Frustvermeidung keine Bildvergleiche mit dem 70-200mm /f2.8 anstellen (dieses habe ich leider nur leihweise bei Bedarf zur Verfügung). Ooops mal wieder viel geschrieben...
Fazit: Ein gutes 24-70mm mit f/2.8 zur Neuanschaffung der FV wäre meine Empfehlung.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

allerdings sollte ich zur Frustvermeidung keine Bildvergleiche mit dem 70-200mm /f2.8 anstellen

Ich werd mich hüten :D
Hatte das Objektiv mal testen dürfen. Das ist schon ne andere Hausnummer.
Aber darum gehts auch gar nicht. Ich wollte herausfinden welche ich vorerst behalten kann und welche nicht. Neukaufen werde ich so oder so alles und die Objektive werden nicht billig. Keine Lust mehr 2x zu kaufen, dann lieber gleich richtig.

Mfg
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Dein Tamron passt definitiv nicht auf eine VF Kamera, das 70-300 schon.

Solltest du mal die Möglichkeit haben, die selben Fotos mit dem bisherigen 70-300 und den 70-200 L zu machen, wirst du wahrscheinlich das alte Objektiv nicht mehr wollen. So ging es mir, als ich mir die 5D MK ll gekauft habe und wegen des Geldes noch einige zeit mit den alten Objektiven fotografiert habe.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Hallo Pasche

Also passen tut es, man kann auch Fotos damit machen, aber das Ergebnis ist halt *hust*. Sieht man ja an den Beispielbildern.
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Umstieg auf Vollformat - Bildbeispiele für Objektive gesucht

Man sollte keine Crop Objektive ans VF setzen, auch wenn der Anschluss passt! Die Kamera kann dabei zerstört werden! Der Spiegel kann ans Objektiv schlagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben