Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umstieg Nikon D40 auf D 3100“

Str1k3r2k4

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ,

ich würde gern von der DSLR Nikon D40 auf D3100 umsteigen .
Meine frage richtet sich auf Bedienung und Handhabung der D3100 .
Wenn jemand schon mit der D3100 Erfahrung hat , würde ich mal eine Kritik vom "Enduser / Endbenutzer" Lesen wollen :motz: .
Damit ich mir mal ein Bild machen Kann .

Freu mich schon auf eure Antworten .

MfG Str1k3r2k4

PS : Auf Chip(.)de hab ich mir auch schon den test durchgelesen , klingt schon nicht schlecht .:)
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: Umstieg Nikon D40 auf D 3100

die bedienung unterscheidet sich nur geringfügig.
aber ich würde die kameraklasse wechseln..von einsteiger zu einsteigercam gewinnt man nicht viel.
solltest vielleicht eher über ne d5000 nachdenken ;)
 

Str1k3r2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg Nikon D40 auf D 3100

Danke für deine Schnelle Antwort .
Es kommt mir aber Besonderst auf die Video Funktion an , Automatische Schärfe Einstellung beim aufnehmen .
Das was die D3100 mir natürlich bietet , deswegen das D3100 .
Da auch die Fotoquali sehr gut zu sein Scheint , ist dieses mein Favo:rolleyes: .
Wie das jetzt mit der D5000 ausschaut kann ich leider nicht sagen , da muss ich nochmal nachlesen .

Schönen Dank für deine Antwort .

MfG Str1k3r2k4
 

jillidilli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg Nikon D40 auf D 3100

Hallo Str1k3r2k4.

Ich habe mir vor 4 Monaten die D3000 gekauft. Das Vorgängermodell zur D3100. Ich hab mir mal die Unterschiede im Internet angeschaut und musste feststellen das diese nicht so emens sind. Deswegen werd ich mal meine Eindrücke der D3000 schildern. Da ich neu Einsteiger im Bereich der Fotografie bin, find ich den eingebauten Guidemodes sehr gelungen. Damit kann man wenn man sich noch nich so gut auskennt zwischen den verschiedenen Modi (Sport, Landschaft, Porträit, Nacht etc.) schnell hin und herwechseln. Wenn man dann schon etw geübter ist gibt es neben dem Einsteigermodus auch den Fortgeschrittenen (bewegungen einfriehren etc.) Man bekommt jeweils auch Erklärungen je nach Modes den man wählt. Die Qualität der Bilder im gedruckten zustand sind meiner Meinung nach wunderbar auch bei Vergrößerungen. Der Focus funktioniert wunderbar. Einstellung bezüglich ISO Empfindlichkeit, Activ D Lightning etc kann man alles in dem Menü schnell ohne lange zu suchen einstellen. Ich bin sehr schnell mit der Kamera warm geworden ;). Sie ist sehr selbsterklärend, man kann zwischen Raw und Jpeg wählen, sie liegt gut in der Hand.

Anders als die D3000 hat die D3100 Live View und Videofunktion. Was man persönlich abwägen muss ob dieses Feature den Mehrpreis für einen rechtfertigt. Ich persönlich bin voll auf zufrieden mit der D3000 und nicht so enttäuscht, dass ich nicht auf die D3100 gewartet habe. Wenn du allerding wert auf Live View und Videofunktion legst dann wäre die D3100 besser. Ich kann dir nur empfehlen dir mal die Unterschiede zw D3000 und D3100 anzuschauen. Das D3100 Kit kriegt man schon so um die 550 eur. Meine D3000 habe ich mit Objektiv, Tasche und Speicherkarte für 330 Eur bekommen.

Also wer die Wahl hat hat die Qual;) Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen. Wenn noch Fragen sind versuch ich sie so gut es geht zu beantworten.

Lg
Jillidilli
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Umstieg Nikon D40 auf D 3100

Mein Tipp. kauf Dir eine D90. Das ist ein Aufstieg und ganz nebenbei bekommst Du eine exzellente Kamera. Da der Nachfolger D7000 in den Startlöchern steht, gibts die D90 zur Zeit recht günstig - online ab ca. 650 EUR.

Gruß
excelfreak
 

Str1k3r2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg Nikon D40 auf D 3100

Ich bedanke mich nochmal für alle die mir ihr persönlichen Tipps/Erfahrungen gegeben haben .
Ich habe mir nun eine D90 zugelegt und bin wirklich zufrieden mit dem kauf .
Vielen Dank nochmal

MfG Str1k3r2k4
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben