Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umstieg von Adobe auf andere Progs“

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Ich kenne zumindest einen Selbstständigen, der von der Adobe-Palette zu Photoline gewechselt ist, weil er damit seine Sachen (Drucksachen, Flyer und ähnliche Layouts) schneller als mit PS, Illu und ID hinbekommt, und ein Umsteg auf ein ungewohntes Programm ist nicht grad ein Vergnügen.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

...... aber eine vernünftige Farbverwaltung oder Separationen für den Druck erhalte ich damit nicht. Ganz zu schweigen von den Dingen wie animierte GIF oder was PS sonst noch alles im Repertoire hat....

Bei aller Liebe zur payware, aber da sollte man fair bleiben. GIMP mit ebenfalls kostenlosen plugins lässt sich mit vernünftiger Farbverwaltung locker aufrüsten. Und im Bereich GIF-Animationen kann man sogar Dinge dran flanschen, die sich in PS nicht automatisch machen lassen. Ich denke am Ende ist alles nur Geschmacksfrage und was man für sich persönlich braucht, aber jedes Bild lässt sich in GIMP oder in PS erstellen; das liegt mehr am user, die Programme können es beide.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

.....Wo Daten entgegengenommen werden müssen, sieht es oft ganz anders aus.

Bei mir ist es halt .jpg für Ausbelichtungen und web (dort auch .png .gif etc.) und wie Du zu Recht anmerkst .pdf für Druckereien. Mehr bedarf an der Übernahme von Daten habe ich nicht, und diese Formate kann eigentlich wirklich jedes Programm.
Wäre mal interessant zu wissen, welchen Übernahmebedarf es denn in der Praxis für andere Datenformate gibt? Ich sehe da nicht viel.
 

blubberblasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Eventuell bringt Dir ja PS Elements mit Elements+ mehr, wie der Umstieg zu Gimp oder ähnlichem? Obwohl ich selbst Gimp nutze, muß ich sagen...für den Heimgebrauch ist es wirklich gut - obwohl ich da doch gern einige Features aus PS oder PSE hätte. Für das professionelle Arbeiten würd ich jedoch auch eher andere Programme vorziehen.
 
J

john_test

Guest

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Hab ja den Eindruck, die Diskussion wird recht hitzig geführt hier...

Mal ein Hinweis zum Funktionsumfang:
GIMP bietet in Sachen Fotobearbeitung einiges, und nach entsprechender Einarbeitung lässt sich da vor allem viel damit automatisieren.
Photoshop ist aber auch ein prima Designprogramm (vor allem dank der ganzen Ebenenfilter) - das gibt in GIMP nicht. Für OpenSource-Alternativen muss man sich da länger umschauen, denke ich, am ehesten ist wohl Inkscape geeignet. (Wobei das eigentlich eher den Illustrator "nachahmt")
Kommerziell wurde ja schon das eine oder andere genannt, ich möchte noch Microsofts Expression Design in den Ring werfen, fürs Design eben.

Grüße
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Was ich bei Adobe immer schon scheußlich fand ist die Bedienung. Und zwar ALLER Adobe-Programme - durch die Bank weg. Allein das hinein- oder herauszoomen in Bilder ist mit der doppelten Tastenkombination sowas von umständlich! Das windows-standardmäßige [Strg]+[Z] geht nur EINMAL! Ansonsten muss man wieder 3 Tasten drücken um Arbeitsschritte rückgängig zu machen. Völlig bekloppt!
Paint Shop hingegen hält sich korrekt an alle Windows-Konventionen und ist genau so mächtig wie Photoshop. Ich habe noch nie eine Funktion gefunden, die Paint Shop nicht gehabt hätte. Und es ist zudem einfach ordentlich bedienbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben