Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?“

eko

newbie

kann ich ohne einen "Datenverlust" win 7 auf meinen rechner draufspielen? bzw das betriebssystem ersetzen?

danke im voraus..

mfg

eko
 

Photoshop

Splinterswelt

Noch nicht viel geschrieben

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

also nach Microsoft bleibt alles erhalten was du bei vista installiert hast und alle daten aber ich würde an deiner stelle trotzdem deine daten sichern :p wie ich microsoft kenne kommt ein fehler und du bist datenlos ^^
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Was für Daten meinst du? Bilder, Dokumente & Videos!?
Oder auch Programme etc.?

Grundsätzlich solltest du natürlich IMMER eine Sicherung machen.

Bilder und Co sollten bei einem Upgrade erhalten bleiben. Programme zwar auch, aber inwiefern diese dann kompatibel zu 7 sind wirst du wohl eher dann merken wenn sie die Arbeit verweigern.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Generell von welchem Betriebssystem steigst du auf Windows 7 um? Was gibt Microsoft hier als vorbereitende Maßnahmen an?

Microsoft selbst schreibt an allen Ecken und Enden, dass man Sicherungskopien erstellen sollte - ich denke dass dies auch beim Umstieg von Vista (oder XP) auf Windows 7 sinnvoll ist.

Die Frage ist dann außerdem, wie sauber das neue System über das alte "drübergebügelt" wird... also gerade was Nicht-Microsoft-Programme und deren Verwendung nach der Umstellung angeht.

Ich persönlich würde hier eher eine Neuinstallation bevorzugen, denn dann hat man ein sauberes System ohne unnötige Altlasten - aber das ist subjektiv.
 
S

SgtBiscot

Guest

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

SICHERHEITSKOPIE ERSTELLEN!

Habe Windows 7 über ein XP System gebügelt und musste nach beendigung der Installation 2 von 3 Partitionen formatieren.
Programme die von Microsoft kommen (Office etc.) funktionieren danach sogar, doch alle nicht Microsoft Programme kannste neu Installieren.

Ich empfehle: Sicherung von Daten erstellen, Externe oder noch besser DVD (Da ich nicht weiß in wie fern auch Externe HD's formatiert werden müssen)
Windows 7 draufspielen und Daten wieder einarbeiten.

*Tipp: Windows 7 finde ich Persöhnlich nicht besser als XP, kannste dir also auch alles sparen

Grüße
SgtBiscot
 

Gaby_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Ich muss mich momentan von Berufs wegen mit dem Thema Windows 7 Migration beschäftigen und kann sagen - auch aus den Erfahrungen von Kunden und unserem eigenen Rollout-Team - dass doch immer wieder mehr oder weniger gravierende Probleme auftauchen. Diese Dinge nimmt man in einem großen IT-Umfeld zwangsläufig in Kauf, aber für einen Einzelplatz-PC würde ich dir raten, eine saubere Neuinstallation zu machen.

Sichere zuvor deine Daten komplett - also nicht nur deine Dokumente, sondern auch deine SW-Anpassungen, Favoriten, Druckereinstellungen, Netzlaufwerke etc. Falls du dafür kein Tool benutzen willst, kopiere deinen Benutzerordner manuell an einen sicheren Ort, dann kannst du später alles nach und nach wieder herstellen, wie du es brauchst.

Vergiß auch nicht, deine Adobe-SW vorher zu deaktivieren. Adobe sagt zwar, das sei nicht notwendig, da bei der BS-Neuinstallation keine Low-Level-Formatierung stattfände, aber ich weiß von einigen Leuten, die hinterher doch Probleme hatten. So eine Deaktivierung/Aktivierung dauert ja nicht lange.

Ob Win7 in der Handhabung besser oder schlechter ist als XP, ist wohl Gewöhnungs- und Geschmackssache. Aber hier geht es ja um einen Umzug von Vista zu Win7, und dazu ist definitiv zu raten.

Viel Erfolg beim Umzug!
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Wenn Du den "Windows 7 Ugrade Advisor" von Microsoft laufen lässt, bekommst Du alle Auskünfte, die Du benötigst, bezogen auf Deinen Rechner (CPU), Deine Hardware und Deine Software. Ich selbst habe Windows 7 ultimate von Vista ultimate geupgradet. Dauerte ca. 2 h ohne Probleme und ohne Datenverlust. Vor der Installation werden noch einmal alle Komponenten und Software überprüft. Trotzdem Datensicherung machen! Win 7 ist schneller und mein Laptop läuft mit Akku statt 2 h jetzt fast 4 h. Adobe Mastercollektion läuft in allen Komponenten einwandfrei. Es mussten keine Programme neu installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Wenn Du den "Windows 7 Ugrade Advisor" von Microsoft laufen lässt, bekommst Du alle Auskünfte, die Du benötigst, bezogen auf Deinen Rechner (CPU), Deine Hardware und Deine Software. Ich selbst habe Windows 7 ultimate von Vista ultimate geupgradet. Dauerte ca. 2 h ohne Probleme und ohne Datenverlust. Vor der Installation werden noch einmal alle Komponenten und Software überprüft. Trotzdem Datensicherung machen! Win 7 ist schneller und mein Laptop läuft mit Akku statt 2 h jetzt fast 4 h. Adobe Mastercollektion läuft in allen Komponenten einwandfrei. Es mussten keine Programme neu installiert werden.

Kann mich hier nur anschliesen, habe auch PC und Laptop auf Win 7 umgestellt.
Beide Systeme erst mal als Update von Vista zu Win 7.
Beide ohne Probleme, alle Programme gingen nach dem Update .....
Habe aber jetzt beide mal Neu Installiert, war doch schon über ein Jahr das letzte mal.
PC startet schneller und arbeitet zügiger ....
Laptop auch schneller und Akku hält ne Std mehr .....

Fazit:
Ich kann jedem nur Win 7 ans Herz legen, mal ein Betriebsystem wo alles
(bis jetzt, nutze es seit ca. 4 Monaten) glatt läuft.

Bonus:
Für User mit 2 Monitoren gibt es ein paar nette sachen, zb. Fast Monitor Swap, schnelles öffnen, minimieren, teilen usw.
 

eko

newbie

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

vielen vielen dank für die ausführlichen antworten =)
 
G

guitar

Guest

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Generell solltest du deine Daten nicht auf der selben Partition wie das Betriebssystem liegen haben. Sichere also am besten alles (z.B. externe Platte) und partitioniere bei einer Neuinstallation auch deine Festplatte neu. Zum Beispiel eine 100GB-Partition für das Betriebssystem, der Rest der PLatte für deine Daten.

Danach musst du allerdings alle Ordner in deinem Benutzerordner (also "Eigene Bilder", "Dokumente" usw.) auf die andere Partition verschieben.
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Pfad. Dann den neuen Speicherort angeben. Die anschließende Abfrage am besten mit "Ja" bestätigen.

So brauchst du nie wieder Angst haben, dass ein Windows-Crash oder eine Neuinstallation deine Daten beschädigt.

Zu Win7: durch WIn7 habe ich mich, zumindest auf dem Desktop, wieder von Linux verabschiedet.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Hallo Guitar, Dein Vorschlag gilt für alle Betriebssysteme und nicht nur für Windows 7. Abfragen sollte man nicht generell mit "ja" bestätigen. Ich benutze Windows seit Version 3.1. Einen Windows-Crash mit Datenverlust habe ich noch nie erlebt. Durch eine Neuinstallation werden keine persönlichen Daten beschädigt. Sie werden schlimmstenfalls in einen anderen Ordner verschoben. Regelmäßige Datensicherungen sind unbedingt in jedem Betriebssystem durchzuführen! Partitionänderungen kann man mit Paragon auch ohne Datenverlust und ohne Neuinstallation durchführen. Habe letztens noch einen Laptop durch *****n der HDD von 80 auf 500 GB aufgerüstet ohne Neuinstallation von irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eras3r

Guest

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

ich kann Dir nur eine komplette Neuinstallation empfehlen, da Du sicherlich Probleme bekommst bei deinen Installierten Programmen etc. etc.
 

magicg

Noch nicht viel geschrieben

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

du musst den upgrade pfad einhalten!
das kannst Du hier prima nachlesen:
Windows 7 Upgrade Test Matrix

Upgrade von zb. 32bit -> 64bit geht nicht.

Vorher upgrade Advisor ausführen damit du sicher bist das alle Treiber verfügbar sind und die HW passt:



Vermutlich besser Neuinstallation!
Mit dem Assistenten kannst du aber die Daten leich migrieren:
für XP:
Downloaddetails: Windows-EasyTransfer für die Übertragung von Windows XP (32 Bit) nach Windows 7
für Vista:
Downloaddetails: Windows-EasyTransfer für die Übertragung von Windows Vista (32 Bit) nach Windows 7

hoffe es hilft dir
 
S

steelbody1987

Guest

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Kann dir auch nur eine komplette Neuinstallation empfehlen!!!
(Sicherheitskopien bitte nicht vergessen)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Ein Upgrade dauert ca. 2-3 h, eine komplette Neuinstallation mindestens ein Wochenende oder länger. Das Ergebnis ist das gleiche.
 
G

guitar

Guest

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

khd46;1217894... Das Ergebnis ist das gleiche.[/quote schrieb:
Nicht ganz. Eine Neuinstallation gibt einem die Möglichkeit, das System mal von altem Ballast zu befreien. Denn auch unter Vista sammelt sich ein Haufen Datenmüll an, der das System verlangsamen kann.
Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht, nach einem Tag waren wieder alle meine benötigten Programme installiert.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

ich kann dazu nur sagen. gestern habe ich meinen rechner formatiert, win7 drauf und nach ca. 5 stunden war alles wieder tip top. nach wie vor ist eine neu installation für mich erste wahl. zumal bei mir dazu kam das ich drei rechner in die neue heimnetz umgebung von win7 eingebunden habe. microsoft hat für mein dafürhalten mal so ziemlich alles das gehalten was bei vista versprochen wurde. ich bin mehr als zufrieden mit dem umstieg
 
C

chew

Guest

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

Auf meiner Systemplatte habe ich sowieso nur Windows gehabt, von daher hat es für mich keinen Unterschied gemacht (Daten auf externen Platten).
Trotzdem würde ich mich immer zu einer Neuinstallation entschließen, da ich soviel am System geändert habe, das ich mir nicht sicher bin ob alles reibungslos klappt. Also lieber alten Ballast abwerfen wenn es möglich ist, da nehm ich lieber in kauf die paar programme die ich verwende neu zu installieren
 

hockey

Noch nicht viel geschrieben

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

bei mir ging er umstieg von vista auf windows 7 , aber ich bin auch für eine komplette neuinstallation.
 
D

DraGonCwalk

Guest

AW: umstieg von Vista auf Windows 7 OHNE datenverlust?

es werten nach meinem wissen alle daten erhalten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben