Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag“

A

Anne2009

Guest

Hallo,
ich habe ca. 100 Bilder im CR2 Format und möchte diese (aus Zeitgründen) auf einen Schlag in jpg umwandeln und verschicken. Wer kann mir da weiterhelfen? Bitte ausführlich erklären, da meine Kenntnisse noch im Anfängerbereich liegen!
Anne
 

Photoshop

kdww

Aktives Mitglied

AW: Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag

- Bridge öffnen
- alle Bilder markieren
- rechte MAustaste "in Camera Raw öffnen"
- Bilder nach Wunsch bearbeiten
- im Rawconverter alle Bilder markieren
- links unten Dialog "Bilder speichern" öffnen
- Dateityp, Zielort, ev. Dateiname einstellen
- Speichern drücken

oder:

- Bridge öffnen
- alle Bilder markieren
- in Bridge > Werkzeuge > Photoshop > Bildprozessor
- Einstellungen nach Wunsch, nicht benötigtes weglassen
- Ausführen

Gruß

Wolfgang
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag

Wenn die Bilder keine weiter bearbeitung brauchen
könnte man das mit IrfanView im Batchmodus einfach erledigen.

jedoch wäre ja der Sinn von RAW diese auch richtig zu entwickeln und zu optimieren,
so erhälst du halt des Satndard JPG welches ja mit gespeichert wird.
 
AW: Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag

Ich verwende IJFR

Das bindet sich in das Kontexmenü des Windows Explorer ein.
Man kann einen Ordner mit RAWs markieren und mit der rechten Taste das Tool starten.
Es legt dann einen Unterordner mit den JPGs an.
 
A

Anne2009

Guest

AW: Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag

Danke für Eure Hilfe!! Ich habe das "Problem" gelöst!!
Gruß
Anne
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag

Du hast das "Problem" zwar schon gelöst, aber vielleicht für den nächsten:

- Ordner mit den CR2-Dateien in Bridge öffnen
- Bilder markieren
- Werkzeuge / Photoshop / Bildprozessor
- Speicherort auswählen, als JPG speichern anklicken, Größe und Qualität angeben
- OK

Alle Bilder werden als jpg gespeichert.
 

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag

Hallo!

Leider wurden bei der Kamera die Einstellungen verstellt und ich hab nun alles in cr2 format ... ich hab ausprobiert, was hier bereits erklärt wurde, aber ich krieg von photoshop ständig die meldung, die Dateien wären vom falschen Typ?

Ich öffne Bridge, suche mir da den Bildordner, mariere alle Bilder, gehe auch Werkzeuge - Photoshop und Bildverarbeitung (Bildprozessor gibts bei mir nicht). Da hakerle ich jpeg an, wähle meinen Speicherort und klicke auf Ausführen.
Und dann kommt von Photpshop diese meldung ...

Hab ich irgendwas übersehen? Wenn ja - was? :uhm:
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag

Welche Version PS verwendest Du denn und von welcher Kamera stammen die CR2's?

Ich denke mal, es handelt sich um eine neuere Kamera deren Raw's noch nicht vom Rawconverter in Deiner PS-Version unterstützt wird.

VG
Pauline
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag

Hi Ayira, Die Kameraeinstellungen kannst Du über das Menu der Kamera und dort den Punkt Bildqualität' wieder auf jpg umbiegen.
Die Bilder in einem Rutsch nach jpg - am besten mit DPP (wie oben schon geschrieben).
Die CR2's haben aber durchaus ihre Vorteile. Wirf sie nicht einfach weg sondern probiere damit ein wenig herum. Du wirst das RAW-Format lieben lernen :)
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Super erklärung! Vielen Dank, alles Prima geklappt und wieder was neues gelernt =)

LG

AW: Umwandeln von cr2 in jpg auf einen Schlag

- Bridge öffnen
- alle Bilder markieren
- rechte MAustaste "in Camera Raw öffnen"
- Bilder nach Wunsch bearbeiten
- im Rawconverter alle Bilder markieren
- links unten Dialog "Bilder speichern" öffnen
- Dateityp, Zielort, ev. Dateiname einstellen
- Speichern drücken

oder:

- Bridge öffnen
- alle Bilder markieren
- in Bridge > Werkzeuge > Photoshop > Bildprozessor
- Einstellungen nach Wunsch, nicht benötigtes weglassen
- Ausführen

Gruß

Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben