Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umwandlung LR-Presets von lrtemplate nach xmp“

Ab Lightroom Classic CC 7.3/7.3.1/7.4 werden alte Presets beim Start von LR in Windows von C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets von "lrtemplate" in "xmp"-Files umgewandelt! Diese xmp-Files müssten dann in
(Win) C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings oder beim Mac
(Mac) ~/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Settings stehen.
Ab LR Classic CC 7.4 erkennt LR alle Sonderzeichen im Filenamen. Bei mir werden einige lrtemplate-Files nicht erkannt und umgewandelt. Hat jemand eine Idee oder Lösung. Danke!
 

Frage: funktionieren die problematischen Templates?
Ich habe sie erst neu erworben. Bei mir ist LR Classic CC 7.4 installiert und da funktionieren nur noch die xmp-Files. Der Entwickler behauptet aber, dass seine Presets (vor LR Classic CC 7.3) alle funktioniert hätten. LR kontrolliert beim Start immer den "alten" Vorgabenordner C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets auf lrtemplate-Files, wandelt diese in xmp, markiert die originalen Files mit ~~ (z.B. ~~Hawaii Five-O (Light).lrtemplate) und kopiert die xmp in den neuen Ordner C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings. Das Problem ist, LR erkennt die lrtemplates bei mir nicht (von diesem Entwickler), andere ältere Presets vom gleichen Entwickler wurden schon mit der Version LR Classic CC 7.3/7.3.1 umgewandelt und funktionieren.
 

Andre_S

unverblümt

Ist ja löblich das Adobe sich endlich für ein Presetformat entschieden hat.
Ich nutze die Tilde ~ übrigens gerne für Backups eben weil sie damit nicht mehr erkannt werden.
Wenn man weiß das es mit ~ im Dateinamen nicht funktioniert verwendet man einfach keine.
Ich lasse in Preset-Dateinamen oder Aktionen sogar deutsche Buchstaben wie äöüß weg.
 
Ist ja löblich das Adobe sich endlich für ein Presetformat entschieden hat.
Ich nutze die Tilde ~ übrigens gerne für Backups eben weil sie damit nicht mehr erkannt werden.
Wenn man weiß das es mit ~ im Dateinamen nicht funktioniert verwendet man einfach keine.
Ich lasse in Preset-Dateinamen oder Aktionen sogar deutsche Buchstaben wie äöüß weg.

Die Tilde wird von LR automatisch in alle Dateinamen im Originalverzeichnis eingesetzt, die LR von lrtemplate in xmp gewandelt hat. Daran erkennt man, dass LR ein xmp erzeugt und in den neuen Vorgabenordner kopiert hat.
 
A

andemande

Guest

hallo,
eigentlich sollte der Verkäufer bei neuen Presets diese auch im xmp Format anbieten. Einfach mal nachhaken ist bestimmt kein Fehler.

Übrigens, die bereits konvertierten Presets würde ich aus dem Ordner entfernen. Die bringen nichts und verhindern womöglich, daß evtl. neue lr-templates tatsächlich eingelesen werden. Sollte natürlich nicht sein, aber...
 
hallo,
eigentlich sollte der Verkäufer bei neuen Presets diese auch im xmp Format anbieten. Einfach mal nachhaken ist bestimmt kein Fehler.

Übrigens, die bereits konvertierten Presets würde ich aus dem Ordner entfernen. Die bringen nichts und verhindern womöglich, daß evtl. neue lr-templates tatsächlich eingelesen werden. Sollte natürlich nicht sein, aber...

Ich habe den Hersteller schon angeschrieben, aber ich glaube, er kennt den Grund selbst nicht. Die Presets sind nicht ganz neu, es war für mich ein Testkauf für meine Tochter. In der Regel nutze ich selten fremde "Helferlein" obwohl ich auch keine "Preset-Phobie" habe. Für PS mache ich alles selbst, LR benutze ich eher um anderen ein paar Funktionen zu erklären. Danke für deine Hilfe!
 

Andre_S

unverblümt

Hatte die Frage zu schlampig gelesen.
Ohne die lrtemplates zu kennen können wir aber auch schlecht beurteilen warum manche umgewandelt werden und andere nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben