Anzeige

Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dago, 25.01.2011.

  1. Dago

    Dago Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Kameratyp:
    DSLR Canon 550D
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    Hi,

    ich habe neulich in einem Fotomagazin gelesen, dass man bei Photoshop nicht die einfache Umwandlung eines Farbfotos in Grautöne nutzen sollte, da dabei zu viele Informationen aus dem Bild verlorengehen. Als eine Alternative wurde das Heruntersetzen der Sättigung erwähnt, um ein Farbbild in ein Bild mit Grautönen umzuwandeln. Jetzt würde ich gerne wissen welche Methoden ihr anwendet, um ein Farbfoto in ein Schwarz/Weiss-Bild zu konvertieren.

    Also gibt es da noch bessere Methoden? :uhm:
     
    #1      
  2. RagingPixels

    RagingPixels C4D-Junkie

    11
    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    345
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    C4D,VrayforC4D,Photoshop CS3
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    ich nehme meistens die einstellungsebene Schwarz/weiß.
    Das ist nondestruktiv und man hat für die farben einzelne schieberegler

    mfg
     
    #2      
  3. sonnenfee

    sonnenfee kreative Chaotin

    1
    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    weiblich
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Ich arbeite mit dem Kanalmixer (Bild bearbeiten ----> Korrekturen ----> Kanalmixer), gehe dort auf "monochrom" und drehe dann an den Reglern (Rot, Grün, Blau.....-töne); noch etwas Tonwertkorrektur und dann passt es einigermaßen. Ob das so gut ist? Keine Ahnung, ich mag es ;)
     
    #3      
  4. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    #4      
  5. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    #5      
  6. Kobold_IR

    Kobold_IR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Adobe Lightroom 4.0, Photoshop CS5 ext, Adobe Dreamweaver CS5
    Kameratyp:
    Olympus E-5, E-3, E-1 IR, E-410 IR
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Entweder ich wandle schon in Lightroom - meinem Raw-Converter - in S/W um :
    dabei macht es einen Unterschied, ob über Graustufen oder Farbton-Entsättigen . Dabei beobachte ich immer, was mit dem Bild geschieht und kann das auch direkt vergleichen ..
    Oder in PS nehme ich fast immer die Einstellungsebene ' Farbton ' entsättigen . Dabei kann ich wieder Farben hervormalen, wenn ich das noch irgendwo irgendwie brauchen sollte ...
    Wahrscheinlich geht das bei den anderen Einstellungsebenen auch ...
    Aber das ist der Weg, den ich mir angewöhnt hab' ...
     
    #6      
  7. Dago

    Dago Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Kameratyp:
    DSLR Canon 550D
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Hola!

    Da gibt es ja schon ein paar unterschiedliche Methoden. Wenn ich bedenke, dass ich bis jetzt einfach blöd die simple schwarz/weiss-Konvertierung genutzt habe. :rot:

    Mal sehen, ob sich noch ein paar weitere finden. :)
     
    #7      
  8. vonBernhausen

    vonBernhausen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Guten Morgen,
    Ich persönlich nutze den Weg über den LAB-Farbmodus.
    Bild in LAB konvertierten, Kanal A und B (der nach dem entsorgen von A in Alpha2 umbenannt wird) entsorgen, den Alpha1 in Graustufen-Modus konvertieren.
    Tonwertkorrektur, Gradationskurve angepasst, Fertig.
    So hat man dann auch am nächsten das erreicht was von den Bildinformationen auf einem s/w-Film gelandet wäre, nämlich reine Helligkeitswerte.

    Viele Grüße, vonBernhausen
     
    #8      
  9. picfix

    picfix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Hi,

    ich würde auch die Einstellungsebene schwarz/weß nehmen. Über den Kanalmixer kannst du dem Bild genau den Konstrast geben, das es braucht.
     
    #9      
  10. PoorTom

    PoorTom Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    VW-City
    Software:
    Photomatix, CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D/ 550D
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Hallo,

    du kannst in CS5 auch den duplex modus benutzen, da werden brauntöne verwendet, was das bild bei portrait und landschaft lebendiger gestaltet.


    MFG
     
    #10      
  11. Hoeld

    Hoeld Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwarzwald :)
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Ich benutze ebenfalls den Kanalmixer mit der Funktion "monochrom"... Ist man sehr flexibel damit und ich finde da kommen sehr gute Ergebnisse dabei raus.
     
    #11      
  12. Vignard

    Vignard Guest

    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Der Kanalmixer ist meist die beste Lösung. Manchmal liefert aber auch die simple Verlaufsumsetzung ein tolles Ergebnis. Auf jeden Fall beides besser als einfach in Graustufen umzuwandeln.
     
    #12      
  13. DieterFfm

    DieterFfm Beginner

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 14.0
    Kameratyp:
    Nikon D750
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Natürlich kann man es noch weit aufwendiger treiben, wenn man die einzelnen Kanäle in Ebenen packt und mit Masken das jeweils beste "Teil" übernimmt, aber das bei mehreren Bildern zu tun, da übersteigt aus meiner Sicht der Aufwand den Nutzen.
     
    #13      
  14. pebblegrey

    pebblegrey Guest

    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Hallo,
    der Kanalmixer gepaart mit Tonwertkorrektur und verschiedenen "Farbfiltern" ist relativ schnell und einfach und bringt tolle Ergebnisse hervor.
    Gruß, pebblegrey
     
    #14      
  15. robert_wien

    robert_wien Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    mit silver efex pro gehts auch super, und das gibts ja als photoshop plugin
     
    #15      
  16. Kobold_IR

    Kobold_IR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Adobe Lightroom 4.0, Photoshop CS5 ext, Adobe Dreamweaver CS5
    Kameratyp:
    Olympus E-5, E-3, E-1 IR, E-410 IR
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    Jaaaaa - aber dat kost Jeld ;)

    ich habe doch schon Geld für PS ausgegeben - und ich finde die Möglichkeiten sind schon sehr gut .
    Es gab mal eine Aktion von Rosalind Harrison für die s/w-Umwandlung ... die war ziemlich gut.
    Ich weiß nur nicht, ob ich die so einfach hochladen darf und kann ...
     
    #16      
  17. aring

    aring Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    228
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    ja, das stimmt, aber es ist sehr komfortabel und zielführend, da man ja eine Palette von Resultaten sofort präsentiert bekommt und sich so schnell seinem gewünschten Bild nähern kann.
    Nik bietet eine vollfunktionsfähige Demo für 15 Tage.
    Ich würde einfach mal einen Blick riskieren.

    FG Alexander
     
    #17      
  18. fischerarts

    fischerarts Polygraf

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Design Premium CS6
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss
    AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

    In Photoshop gibt es wahrscheinlich unendlich viele Möglichkeiten, ich finde diese optimal...

    Am besten verwendest du in einer Einstellungsebene das Tool Farbton/Sättigung. Du schraubst die Sättigung aller Farben auf -100 und wählst danach die einzelnen Farben an. Mit dem Regler Helligkeit kannst du nun dein Bild so anpassen wie es dir gefällt. Danach wählst du unter Modus «Graustufen» und du hast ein schönes S/W-Bild. Für mich die professionellste und schnellste Möglichkeit.

    Achtung: Stellst du den Modus nicht auf S/W um, hast du kein wirkliches Graustufen-Bild. Deine Grauwerte sind in RGB bzw. CMYK aufgebaut. Daher unbedingt den Modus-Wechsel beachten, es gibt die neutralen Grauwerte.

    PS: Ob du Farbton/Sättigung oder Schwarzweiss wählst, spielt keine Rolle. Beide Tools sind gleich aufgebaut und bieten dasselbe. Lediglich die Oberfläche sieht anders aus.
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×