Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Umzug" von HDD auf SSD“

P

PsychoZ1

Guest

Möchte von meiner HDD auf eine SSD wechseln.
Da ich den immensen Aufwand der Neuinstallation der vorhandenen Programme vermeiden möchte, ist derWechsel in Form einer "Gesamtkopie" (z.B. Paragon Nutzung) geplant. Dieser Klon beinhaltet dann ja auch mein OS = Win7 64 bit.

Nun meine eigentliche Frage: Muss ich vorher mein PS CS5 (z.B.) vorher deaktivieren und dann auf der SSD neu aktivieren?

Habe in der Suche zur Aktivierung und Deaktivierung im Falle eines "Umzuges" leider nichts gefunden

Nachsatz: Die vorher benutzte HDD wird formatiert und dient als zusätzlicher Speicher. Dieser Zusatz soll unnötige Lizenzdiskussionen vermeiden helfen
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Wenn du deine Festplatte klonst, dann ist das ja eine identische Kopie deines bisherigen Systems und kein Umzug auf ein anderes. Auf welcher HD bzw. SSD sich das System befindet ist ihm und Ps egal. Deshalb brauchst du Ps nicht deaktivieren, sondern nutzt das Programm weiter wie bisher.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Danke Dir für die prompte Antwort!!


Dann werde ich den "Umzug" mal angehen
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Nur der Vollständigkeit halber:
Bevor Du die HD formatierst solltest Du erst einmal ALLE Programme testen ob sie denn auch wirklich im neuen zu Hause laufen. Auch Windows könnte nörgeln.
 
G

ggvideo

Guest

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Möchte von meiner HDD auf eine SSD wechseln.
Da ich den immensen Aufwand der Neuinstallation der vorhandenen Programme vermeiden möchte, ist derWechsel in Form einer "Gesamtkopie" (z.B. Paragon Nutzung) geplant. Dieser Klon beinhaltet dann ja auch mein OS = Win7 64 bit.

Nun meine eigentliche Frage: Muss ich vorher mein PS CS5 (z.B.) vorher deaktivieren und dann auf der SSD neu aktivieren?

Habe in der Suche zur Aktivierung und Deaktivierung im Falle eines "Umzuges" leider nichts gefunden

Nachsatz: Die vorher benutzte HDD wird formatiert und dient als zusätzlicher Speicher. Dieser Zusatz soll unnötige Lizenzdiskussionen vermeiden helfen

Die Aktivierung der Software ist in der Kopie mit eingetragen. Ich deaktiviere trotzdem, weil auch heut noch Kopierfehler und Abstürze möglich sind und eine Neuaktivierung nur Sekunden benötigt. Das ist Hosenträger und Gürtel gleichzeitig, aber ich finde es sicherer.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Ich mache sowas des Öfteren. Kommt ganz auf die Klonsoftware an, wie gut diese die Anpassung auf das neue Speichermedium vollzieht (v.A. bei unterschiedlichen Größen der Datenträger). Evtl. wird danach eine Startreparatur von der Windows-DVD fällig. Ansonsten problemlos.

@ggvideo
Er wird doch nicht gleich die alte Platte formatieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Nur der Vollständigkeit halber:
Bevor Du die HD formatierst solltest Du erst einmal ALLE Programme testen ob sie denn auch wirklich im neuen zu Hause laufen. Auch Windows könnte nörgeln.


Ja, da gebe ich Dir Recht. Lieber die Kontrolle als böses Erwachen!!
 
G

ggvideo

Guest

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

@ggvideo
Er wird doch nicht gleich die alte Platte formatieren ...

Also ich kenne einige Fälle, da wurde die Systempartition gelöscht und die HDD sofort zur Daten- oder Backup-Platte gemacht. Das Deaktivieren ist kein Aufwand, man muss es auch nicht, aber es schadet auch nicht. Denkt an die Murphy-Gesetze.
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Wenn sich Adobe im Lizenzserver eine Hardware-ID abspeichert, ist eine vorherige Deaktivierung ratsam und könnte lästige Umständlichkeiten nach dem Wechsel ersparen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Wenn sich Adobe im Lizenzserver eine Hardware-ID abspeichert, ist eine vorherige Deaktivierung ratsam und könnte lästige Umständlichkeiten nach dem Wechsel ersparen.

Passt im Prinzip zu Günters Hinweis zu Hosenträger und Gürtel, denn die Deaktivierung ist ja wirklich kein Aufwand
 
G

ggvideo

Guest

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Jeder vernünftige Hinweis ist willkommen. Werde die "Hosensicherung" sicherlich beherzigen

Hier mein spezieller Fall, kann so bestimmt auch bei Adobe PS CSx passieren:
Kurz nach einem Backup (System+Programme) gab es Probleme mit dem PC. Unter anderem war onOne Perfect Photo Suite 7 installiert und aktiviert. Nach dem Zurückladen des Backups waren die Störungen nicht ganz weg und ich nahm noch ein älteres Backup. Hier war jedoch Perfect Photo Suite 6 installiert und aktiviert. Kein Problem, dachte ich und installierte Perfect Photo Suite 7 darüber. Version 6 einschließlich Aktivierung wurde überschrieben und die Version 7 ließ sich nicht aktivieren, weil die Aktivierung/Lizenz in einem unbrauchbaren Backup steckte. Der nette Support von onOne hat dann alle Counter zurück gesetzt. Ich war der Meinung, dass ich alles korrekt gemacht habe, aber denkste.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

@Günter

Ist ein schönes Beispiel für den Hinweis: Das größte Problem befindet sich vor dem Monitor ;)
 

teste123

Aktives Mitglied

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Hallo zusammen
Ich hatte einfach meine Festplatten 1&1 klonen lasen. das was, bevor du die 1er formatierst und teste die 2te gut dann kannst du, was du willst
MfG
 

Tommasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Hallo alle
wenn Windows drauf soll würde ich es vorher
installieren
mit SSD würde ich nur Win7 nehmen
MFG
 
AW: "Umzug" von HDD auf SSD

Ich habe jetzt schon einige Umzüge gemacht. Wenn man von einer funktionierenden Platte nach SSD umzieht ist das überhaupt kein Problem. Ab Windows 7 sowieso nicht. Einfach mit dem integrierten Tool eine Image auf eine extra Platte ziehen. SSD rein, von der Wiederherstellungs-CD booten, Sicherung von der Platte auf SSD ziehen, booten, SSD-Tweaker drüber laufen lassen, fertig.
Sollte etwas nicht klappen, kann man ja immer noch mit der alten Platte booten und deaktivieren oder sonst was.
Es gibt immer wieder Programme, die nach solch einem Umzug meckern. Bei mir waren das z.B. die Scannersoftware und das Buchhaltungsprogramm. Bei dem Einen musste ich die Seriennummer wieder eingeben, bei dem Anderen die Installations-CD einlegen.
Man kann also keine generellen Ratschläge geben.
Mit Adobe-Software hatte ich bisher kein Problem beim Umzug. Der Hardwareschlüssel scheint sich auf andere Sachen zu verlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben