Anzeige

(Un)gesunde Neugier?

(Un)gesunde Neugier? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Picturehunter, 07.04.2016.

  1. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    (Un)gesunde Neugier?
    Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert, wo ich gleich mal an diese Fernsehwerbung mit den Ü-Eiern denken mußte, wo kleine Kinder getestet werden, ob sie dem Reiz widerstehen können, sich sofort an das Naschwerk zu machen.
    Scheinbar schützt Alter vor Torheit wirklich nicht, denn die älteren Semester, die es eigentlich besser wissen sollten, standen in ihrem Verhalten den kleinen Naschkatzen in keiner Weise nach ... :eek: :D

    Und worum geht es denn nun eigentlich? Nun, seht selbst:
    Studie - Gefundenen USB Stick einfach mal anschließen


    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #1      
    gimbild, gestandeneFrau und havelmatte gefällt das.
  2. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    (Un)gesunde Neugier?
    Was spricht dagegen, einen fremden USB-Stick in einen fremden Rechner zu stecken? ;) Gibt doch an jeder Ecke Internet-Cafés. :D
     
    #2      
  3. roweso

    roweso Nase bald voll

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1.591
    Geschlecht:
    männlich
    (Un)gesunde Neugier?
    DBDDHKP

    Für die Auswärtigen: (Doofbleibtdoofdahelfenkeinepillen)
     
    #3      
    andemande gefällt das.
  4. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.766
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    (Un)gesunde Neugier?
    M.E. kümmert sich da die Evolution drum. Man muss halt manchmal nur bissl Geduld haben.
     
    #4      
    apri gefällt das.
  5. apri

    apri Chaos rockt..

    773
    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    1.345
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Münsterland
    Software:
    WIN 7 64 bit, CS4
    Kameratyp:
    DSLR Fuji S5 Pro, Nikon D50
    (Un)gesunde Neugier?
    Genau! :D:daumenhoch
    Man soll (nicht nur!) seine Nase eben nicht überall reinstecken..:p
     
    #5      
  6. ikw

    ikw Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PhSh CS6, NIK-Filter, AutopanoPro
    (Un)gesunde Neugier?
    Es kommt darauf an. Wenn sie vor ihrem dahinscheiden schon Nachwuchs produziert haben, nützt die ganze Evolution nichts...
     
    #6      
  7. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.766
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    (Un)gesunde Neugier?
    Deswegen sag ich ja, man braucht Geduld. Entweder die Nachkommen sind konzentriert noch blöder, dann steigt die Chance, dass sie bei rot über die Ampel gehen o.Ä., oder es wächst sich aus, dann ist das Merkmal auch weg-evolutioniert …
     
    #7      
    Stille_Wasser und apri gefällt das.
  8. apri

    apri Chaos rockt..

    773
    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    1.345
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Münsterland
    Software:
    WIN 7 64 bit, CS4
    Kameratyp:
    DSLR Fuji S5 Pro, Nikon D50
    (Un)gesunde Neugier?
    Wenn Alpha Kevin auf "Schantall" trifft kommen ganz schnell ein paar "Schackelinen" dabei rum...[​IMG]
     
    #8      
    andemande gefällt das.
  9. jmittendorf

    jmittendorf Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CC, Adobe Lightroom CC, Photoshop Elements 11, Gimp 2.8
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, Panasonic DMZ - FZ200
    (Un)gesunde Neugier?
    Das muss ja auch jeder für sich entscheiden.

    Ich würde jedenfalls einen mir unbekanten USB-Stick nicht an mein Notebook stecken.
     
    #9      
    didi01 gefällt das.
  10. didi01

    didi01 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    348
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raesfeld
    Software:
    Affinity Photo 1.6
    Kameratyp:
    Nikon D7100
    (Un)gesunde Neugier?
    Sehe ich genau so!

    Gruß
    didi01
     
    #10      
  11. geia1

    geia1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    CS6
    (Un)gesunde Neugier?
    Ich würde es mit der Sandboxie öffnen, damit ich den Verlustträger finden kann.
    P.S.
    Habe einmal ein Klapphandy vor vielen vielen Jahrenn gefunden. (war damals modern)
    Einmal habe ich ein Samsung Dalaxy 2 gefunden. Galaxy 3 war damals letztes Produkt.
    Beides habe ich beim Fundamt (Österreich Gemeind)e abgegeben.
    Die Besitzer haben es immer zurückgekommen.
     
    #11      
  12. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    (Un)gesunde Neugier?
    Ich gebe zu, im ersten Moment mag man versucht sein, zu sagen: 'selbst schuld' oder 'geschieht denen recht'. Aber ist es nicht vielmehr das kriminelle Verhalten der Täter, das im Fokus stehen sollte als die Naivität/Neugier der Opfer?
    Die Frage, die ich mir im Zusammenhang mit diesem Experiment aber auch mit dem offensichtlich typischen menschlichen Verhalten (ob es nun repräsentativ sein mag, sei mal dahingestellt) stelle, ist, wo das eigentliche Problem zu finden sein mag? Sind potentielle Opfer tatsächlich schuld, wenn sie zu realen Opfern werden? Sind es nicht vielmehr die Täter, die typisch menschliches (und im Grunde genommen auch keinesfalls verwerfliches) Verhalten ausnutzen und mißbrauchen, die man dafür an den Pranger stellen sollte?

    Naivität/Gutgläubigkeit/Neugier usw. sehe ich nicht unbedingt als negative Eigenschaften an, sie machen uns vor allem eins: menschlich. Und es ist schlimm, was aus Menschen werden kann, denen man diese Menschlichkeit nimmt, in dem man ihnen übel mitspielt und damit auch irgendwie unterstellt, ihre Menschlichkeit sei eine Art Schwäche, die sie zu Opfern mache.

    'Opfer' machen Menschen zu Tätern? Nein, Täter machen Menschen zu Opfern!


    Und ja, ich weiß, diese Ansicht kann eigentlich nur in einer heilen und sicheren Welt ernsthaft vertreten werden, und in so einer Welt leben wir nunmal nicht, leider ...



    Just my 2 cents ... ;)

    Liebe Grüße
    Frank
     
    #12      
    gimbild, Leila Stern, gmw und 2 anderen gefällt das.
  13. gimbild

    gimbild Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    2.695
    Geschlecht:
    männlich
    (Un)gesunde Neugier?
    Die Kriminalität, die uns täglich als Normalität verkauft wird setzt eben besondere Maßstäbe. Der Opferbegriff ist wohl auch sehr "b r e i t" zu verstehen. Alle fühlen sich gern als Opfer, bei der Bank, im Job, in der Familie ..., oft ist es auch ein wenig Gier. Ich halte es mehr mit der "Neu-gier", bei kalkulierbarem Risiko. In der Schule hieß es immer, "Dem Mutigen gehört die Fünf/Sechs", in der DDR sagte man gern "Wer nichts wagt, kommt nie nach Waldheim".
    https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Waldheim
     
    #13      
    Picturehunter gefällt das.
  14. Leila Stern

    Leila Stern Miss Verständnis

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Baselbiet
    (Un)gesunde Neugier?
    Lieber Frank!

    Was die Kinder oder Enkel alles entdecken, anfassen, in den Mund stecken oder einem als ‚Entdecker‘ herzeigen! „Guck mal, Mueti!“, rufen sie dann einem zu, oder: „Guck mal, Grosi!“ – Als Knabe entfernte sich mein Mann mit seinem Dreirad weit von seinem Elternhaus: Er wollte ans Ende der Welt fahren! Auf dem Klosterplatz zu Einsiedeln verlor er inmitten der vielen Wallfahrer und Automobile die Orientierung und fing darum zu weinen an. Eine Devotionalienverkäuferin erkannte ihn und geleitete ihn heim.

    Mich dünkt, daß der Entdeckermut und Erkundungsdrang – wie auch die Neugierde und Wißbegierde – im menschlichen Gehirn und Herzen von Geburt an tief verankert sind.

    In diesem Zusammenhang fallen mir noch etliche Phänomene der Verhaltensweise der Menschen ein, die ich hier nur stichwortartig erwähne:

    • Die Sehnsucht nach dem Unbekannten (der Tourismus).
    • Das Vergnügen am Rätselraten (die Quizsendungen).
    • Die Liebe zu den Neuigkeiten (die „News“).
    • Die Freude an der Mißachtung von Geboten und Verboten (die sog. ‚Verbrechen‘).

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüße Dich herzlich

    Leila

    P.S.: Was bedeuten diese Symbole und Ziffern:


    [​IMG][/URL

    ?
     
    #14      
    Picturehunter gefällt das.
  15. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    (Un)gesunde Neugier?
    @All
    Viele interessante Gedanken zu diesem Thema ... :)


    Hallo Leila,

    das sind kleine Pokal-Symbole für Wettbewerbsbeiträge, die hier um Forum gevotet wurden. Wo immer Du diese Symbole bei den Usern findest, kannst Du diese anklicken und Dir die jeweiligen Bildbeiträge anzeigen lassen. :)


    Wünsche einen schönen Restsonntag

    Liebe Grüße
    Frank
     
    #15      
  16. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    (Un)gesunde Neugier?
    Im Ernstfall kann man so einen Stick ja zur SZ schicken. Die machen dann was Großes draus.
     
    #16      
  17. gimbild

    gimbild Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    2.695
    Geschlecht:
    männlich
    (Un)gesunde Neugier?
    Wer, wie oder was ist die "SZ"?
     
    #17      
  18. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    (Un)gesunde Neugier?
    »Süddeutsche Zeitung«
     
    #18      
  19. gimbild

    gimbild Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    2.695
    Geschlecht:
    männlich
    (Un)gesunde Neugier?
    Habe ich schon befürchtet. Leider, wenn viele dt. Zeitungen gemeinsam recherchiert haben, kann man sich erst mal beruhigt zurücklehnen und abwarten, was dann am Ende wirklich übrig bleibt. Ich werde nie vergessen, wie knallhart im Fall BP Chr. W.
    recherchiert wurde und was wirklich dran war:
    "Die Details über die Verquickung von Amt und Privatem beim Bundespräsidenten werden immer bizarrer. Nun soll sich Wulff für ein geschenktes Bobby-Car erkenntlich gezeigt haben."
     
    #19      
x
×
×