Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unabhängige Länge der Sidebar...“

Jonas800

Newbie

Hallo zusammen

Ich verwende Adobe Dreamweaver CS4 als Webeditor und Adobe Photoshop CS3 als Designprogramm.

Meine Frage bezieht sich auf die Wahl der Vorlage in Dreamweaver bzw. auf das korrekte Vorgehen:

Meine Seite besteht aus einem Kopfbereich, einer Menubar, einem Hauptbereich und rechts davon einer Sidebar und unten aus einem Fussbereich. Jetzt wollte ich die Sidebar so gestalten, dass sie nicht von Kopf bis Fussbereich reicht, sondern schon vorher aufhört (siehe Bild). Die Sidebar soll sich dann der Länge nach dem Text anpassen. Ein längerer Text verlängert also die Sidebar (nur die Sidebar und nicht die gesamte Seite).

Bild:

Die grünen Linien zeigen die feste Breite bzw. die feste Länge, d.h. jene Längen und Breiten dürfen sich nicht ändern. Die blauen Linien zeigen jene Verlaufrichtung, in die sich der jeweilige bereich verändern kann. Beispielsweise darf sich die Sidebar verlängern, nicht aber breiter oder schmaler werden.

>> Wie gehe ich dafür am besten vor?
>> Welche Vorlage müsste ich bei Dreamweaver auswählen?
>> Was muss ich beim Designen der Homepage beachten? Es müssten dann ja drei Bilder für den Inhaltsbereich geben:
- das erste Bild enthält den horizontalen Farbverlauf mit Hauptbereich und Sidebar
- das zweite Bild den horizontalen Farbverlauf mit Hauptbereich und Ende der Sidebar
- das dritte Bild den horizontalen Farbverlauf vollständig ohne Sidebar.
> siehe "EDIT" zur Verdeutlichung!

Hier ein praktisches Beispiel:

Auf dieser Seite hat es rechts eine Sidebar mit "Über uns - Direkt zu". Diese Sidebar geht nicht bis zum Fussbereich der Website. Genau sowas möchte ich auch. Die Sidebar sollte sich zudem automatisch verlängern. Sobald dann die Sidebar zu ende ist, sollte dies bildtechnisch auch erkennbar sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schoneinmal im Vorraus ;)

Gruss Jonas

EDIT:
Hier nochmals, wie ich das mit den Bildern für den Inhaltsbereich gemeint hatte. Die roten Rechtecke stellen Bilder dar, die anschliessend in den Ordner: .../Website/images kommt:
 
Zuletzt bearbeitet:

AW: Unabhängige Länge der Sidebar...

also welche vorlage du da bei dreamweaver nimmst kann ich dir nicht sagen aber die sidebar sollte einfach mit in dem div container sein wo auch der text ist nach dem sie sich ausdehnen soll

dann sollte das deinen zweck erfüllen
 

Jonas800

Newbie

AW: Unabhängige Länge der Sidebar...

Oder anders gefragt: wie baue ich unterschiedliche Inhaltssegmentbilder in den Hauptbereich ein?
Wie müsste ich am besten vorgehen oder sollte ich die Problemstellung mit einer anderen Alternative bewerkstelligen? (Die Alternative wäre vorhanden, jedoch etwas umständlicher als die oben erwähnte Option)...
 
AW: Unabhängige Länge der Sidebar...

ich kann dir echt nicht folgen???

probierdoch erstmal dein vorhaben und wenn du nicht weiter kommst dann stelle deine frage mit bildlink was nicht funktioniert und/oder/ggf quelltext

weil deine fragen beziehen sich meiner meinung nach auf ein noch nicht begonnenes vorhaben also erst selbst probieren dann fragen wenn was nicht klappt
 

Jonas800

Newbie

AW: Unabhängige Länge der Sidebar...

ich kann dir echt nicht folgen???

Ich arbeite ja zusammen mit dem Buch "Adobe Dreamweaver CS4 - Der praktische Einstieg" von Hussein Morsey. Dort wird beschrieben, wie man die Homepage mit Hilfe von in Photoshop kreierten Hintergrundbildern interessanter gestaltet. Es handelt sich dabei um Bilder für:
- den Head-Bereich (header.gif)
- den Content-Bereich (content.gif)
- den Foot-Bereich (footer.gif)

Dabei kommt zuerst die Header-Grafik, anschliessend das Menu, dann wird die Content-Grafik (mit der mittels der Funktion y-repeat die Seite vollständig ausgemalt wird) genommen und zum Schluss kommt die Footer-Grafik.

Nun genauer zur Conten-Grafik:
Die sieht in meinem Fall so aus:

Mittels der Funktion y-repeat wird nun genau diese Grafik so oft im Hauptbereich gekachelt, bis der Hauptbereich ausgefüllt ist. D.h. all diese Linien gehen durch das ganze Dokument (die beiden Linien ganz aussen Umrahmen den Inhaltsbereich. Die Linie zwischen den beiden unterteilt die Seite zwischen dem Hauptbereich und der Sidebar). Jetzt möchte ich das aber so haben, dass die Sidebar sich nicht über die ganze Seite erstreckt, sondern nur so viel Platz beansprucht, wie der in der Sidebar enthaltener Text. Um dies darzustellen brauche ich mehrere Content-Grafiken, und zwar eine Contentgrafik mit der Trennlinie (für die Trennung von Sidebar und Hauptbereich), eine Contentgrafik die dann die Sidebar entsprechend abschliesst und eine Contentgrafik, die keine Trennlinie mehr hat, da die Sidebar schon vorher aufgehört hat.

Das ganze sollte dann so aussehn:


Was aber automatisch passiert, da ich nur eine (!) Content-Grafik (content.gif) als Hindergrund hinzufügen kann, ist folgendes:


Ich habe mit dem Projekt bereits begonnen - die Sidebar ist jedoch bei mir durchgehend. Übrigens ist sowieso noch alles ein wenig verschoben, muss dies noch korrigieren.

Ich hoffe, meine Frage hiermit etwas genauer kommentiert zu haben - ansonsten einfach melden;)

Gruss Jonas
 

Jonas800

Newbie

AW: Unabhängige Länge der Sidebar...

Durch reichliches herumprobieren habe ich den Quelltext nun wahrscheinlich total 'verunreinigt'. Habe nun ein etwas "einfacheres" Projekt begonnen und werde im nächsten Schritt nochmals darauf zurückkommen. Ich werde mich dann zum gegebenen Zeitpunkt nochmals melden und die Fragestellung nochmals erläutern (und den Quelltext hinzufügen).

Gruss Jonas
 
E

Evi01

Guest

AW: Unabhängige Länge der Sidebar...

Ich versuche mal das ganze zu verstehen. Gesucht wird eine Lösung für das Problem, ich habe drei Spalten in meinem Layout davon sollen aber nur zwei durchgehend sein. Richtig?

Das funktioniert so mit dieser Hintergrundgrafik nicht. Deine Grafik trennt die Seite in drei Bereiche Navi | Content | Sidebar

Die rafik darf aber nur Navi und Content enthalten da deine Sidebar ja nicht bis zum Ende laufen soll. Die Sidebar selber liegt dann in einem Container welcher aus drei Grafiken bestehen muss Oberer Rand, Content (wird mit repeat-y wiederholt und ) Unterer Rand. Wenn der Text im Bereich des Content sich ändert wird die Sidebar länger. Wird die gesamte Seit länger bleibt die Sidebar trozdem nur so groß wir ihr Inhalt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben