Anzeige

"Unbekannten" Font in Textspline

"Unbekannten" Font in Textspline | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AndreasM7, 23.03.2010.

  1. AndreasM7

    AndreasM7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    "Unbekannten" Font in Textspline
    Ich möchte einen textspline erstellen, mit einem Font, den Cinema 4d nicht hat. Ich habe den Font als TrueType-Schriftartendatei und kann ihn auch mit dem Windows Front Viewer angucken. Wie lade ich diesen nun in Cinema 4d? Ich habe r11

    mfg AndreasM7
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    "Unbekannten" Font in Textspline
    AW: "Unebkannten" Font in Textspline

    Cinema greift auf am System angemeldete Sachen zu, das gilt für Bildtypen genauso wie für Film/Audio-Codecs und Schriften - und für jedes Programm, das mit Schriften arbeiten soll.

    Wenn die Schrift nur "irgendwo rumliegt", kann man sie zwar mit dem FontViewer betrachten, damit ist sie aber noch lange nicht im Fontordner. Da einfach reinziehen, damit ist sie installiert und steht dann auch Cinema zur Verfügung. Ausnahmen mögen unsaubere Schmuckschriften sein, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.
     
    #2      
  3. AndreasM7

    AndreasM7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    "Unbekannten" Font in Textspline
    AW: "Unebkannten" Font in Textspline

    Wie finde ich diesen Ordner? Und wie installiere ich dann die Schrift?
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    "Unbekannten" Font in Textspline
    AW: "Unebkannten" Font in Textspline

    Öhm.. je nach Windows-Version..

    In der Systemsteuerung findest Du den Schriftarten-Ordner. Je nach Win gibts dort ein Menüpunkt mit "Neue Schriftart installieren .." oder ziehst Deine Schriften einfach in den Ordner rein. Danach steht sie allen Programmen zur Verfügung. Cinema sollte dafür solange zu sein, damit es beim Start dann auch drauf zugreifen kann.
     
    #4      
  5. AnimaX

    AnimaX HelpBot

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Alle
    Kameratyp:
    nikon F / nikon D50
    "Unbekannten" Font in Textspline
    AW: "Unebkannten" Font in Textspline

    hallo
    normalerweise ist das der ordner c\windows\fonts

    kann dir nicht empfehlen die schrift einfach reinzuziehen, dann ist sie zwar drin und so programmen wie word genügt das auch aber adobebenutzer und andere können ein lied davon singen das diese programme die schriften dann trotzdem nicht finden - weil sie nicht in der registrierung eingetragen sind.

    langer rede kurzer sinn: den ordner windows\fonts suchen, den ordner öffnen und unter Datei > neue Schriftart installieren.
    [​IMG]
    Dann finden alle programme die schrift.

    grüsse
    AnimaX
     
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    "Unbekannten" Font in Textspline
    AW: "Unebkannten" Font in Textspline

    Siehst Du, und das ist unter Win 7 nicht mehr nötig - und auch nicht möglich, weil es das "Neue Schriftart installieren.." dort nicht mehr gibt. Die Win-Hilfe empfiehlt hier das Drag & Drop oder aber einen Rechtsklick auf die Schriftart zur Installation.
     
    #6      
x
×
×