Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Und wieder eine Beratung gewünscht“

traum

Noch nicht viel geschrieben

Hi ihr,

also ich habe jetzt diverse Threads und Tests gelesen und konnte meine Wahl zumindest schonmal soweit einschränken, dass es eine EOS 450D - oder eine 40D bei entsprechend gutem Angebot - werden soll. Allerdings stehe ich bei den Objektiven noch etwas auf dem Schlauch. Ich fotografiere meistens in der Natur (Pflanzen, Insekten, selten richtige Landschaftsaufnahmen) oder Tiere (Katzen, im Zoo, in Freizeitparks etc.) und habe bisher mit meiner Fuji Prosumer gearbeitet. Mittlerweile macht die aber nur noch Matschfotos, vor allem wenn ich mit meinem Vater unterwegs bin und wir die Bilder später vergleichen. Er hat eine EOS, daher fiel meine Wahl auch auf diese Kamera.

So, also die Objektive. Es gibt die 450D bei amazon mit zwei Kitobjektiven ( EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS und EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS) für 799 Euro. Ich wollte allerdings mal bei euch Fragen, ob für meine Zwecke ein anderes Objektiv besser geeignet wäre. Ich habe, wie gesagt, vorher eine Superzoom Prosumer gehabt und musste mir über Objektive keine großen Gedanken machen. Jetzt jedoch schon. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich? Der Preis sollte dann insgesamt 850 Euro nicht übersteigen, da ich ja noch ein bissel Kleinkram dazu brauche.

Für eure Hilfe schonmal Danke,
t
 

Fotografie

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Für den Einstieg in die DSLR Fotografie sind die " Kit " Objektive allemal Ok !

Wenn man etwas Fortgeschrittener und Erfahrener ist, dann kann man sich auch andere Objektive anschauen , man weis dann ja was man braucht !
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Für den Einstieg in die DSLR Fotografie sind die " Kit " Objektive allemal Ok !

Wenn man etwas Fortgeschrittener und Erfahrener ist, dann kann man sich auch andere Objektive anschauen , man weis dann ja was man braucht !

Diesen Standpunkt kann ich vorbehaltlos unterschreiben.
 
T

tobi89

Guest

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

und in frage der beiden cams...
nun ja ist eine frage die du dir selbst stellen solltest...!
wie willst du weiterhin fotografieren..
nicht das du dich nach einer zeit doch eher auf den drichter kommtst die 40D währe für deine spätere fotografie besser gewesen..:D
also wie siehst du dich in einem jahr..?!
nun ja
aber ich denke so wie die vorredner..
kit objektive sind schon gut..
immerhin siehst u ja auch nach gewissne zeit welche brennweiten du bevorzugst darauf hin kannst du dirauch speziellere objektive kaufen.
_______________________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen
lg tobi
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Bei Pflanzen und Insekten käme evtl. eine Makro-Linse in Frage. Jedoch müsstest du bei deinem Budget halt entweder das Kit- oder das Tele-Objektiv weglassen. Da du auch Tierfotografie betreiben möchtest, wäre das 55-250mm wohl die bessere Ergänzung.
Zum Einstieg sind aber Kit + 55-250mm sicher nicht verkehrt.
 

traum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Vielen Dank für die Anregungen und Gedanken zu dem Thema. Ich werde dann Ende des Jahres (wegen Weihnachtsgeld :D) nochmal geizkragen.de bemühen und mich diesem Thread entsprechend ausrüsten.

Womöglich sind die Preise bis dahin ja noch ein Stück gefallen.
 

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Hi,

ich würde auf die beiden Kit´s verzichten und mir erst mal ein von Vater leihen, mit den Kit Objektiven kommst du nicht weit und sie liegen schnell im Schrank.

Wenn du ein gutes allround willst:
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Gute Lichtstärke 2.8, für Macro geeignet und einen vernünftigen Brennwertbereich.

Gruß

Er hat eine EOS, daher fiel meine Wahl auch auf diese Kamera.

So, also die Objektive. Es gibt die 450D bei amazon mit zwei Kitobjektiven ( EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS und EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS) für 799 Euro.

Für eure Hilfe schonmal Danke,
t
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Hi,

ich würde auf die beiden Kit´s verzichten und mir erst mal ein von Vater leihen, mit den Kit Objektiven kommst du nicht weit und sie liegen schnell im Schrank.

Wenn du ein gutes allround willst:
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Gute Lichtstärke 2.8, für Macro geeignet und einen vernünftigen Brennwertbereich.

Gruß

Mal davon abgesehen, dass ich auch aufs Kit verzichtet und das Tamron 28-75mm habe: Warum "kommt man mit den Kit-Objektiven nicht weit" ? Für den Preis liefern die eine gute Leistung und mit zwei Objektiven deckt er einen gescheiten Brennweitenbereich ab. Bei der Tierfotografie (Zoo etc.) wird er mit den 75mm des Tamron nämlich nicht viel ausrichten. Das 55-250mm ist hier sehr viel flexibler.
Und mit einem Abbildungsmaßstab von 1:3,9 ist es auch nur bedingt für Makroaufnahmen tauglich.
Das Objektiv ist klasse, ich nutze es schließlich selbst. Aber unter diesen Anfordernissen ist er mit anderen Objektiven besser bedient.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Zum knipsen reichen die Zoom Objektive natürlich aus (im Zoo etc)
Die Frage ist nicht nur die Brennweite sodern auch die Abbildungsleistung und die Lichtstärke.
Für den Hausgebrauch kann man natürlich ein 55-250 nehmen. Wenn man aber technisch gute Bilder machen möchte ist das auch in der Tierfotographie (nicht Zoo) nicht möglich, außer mal ein Schnappschuss.


Nun liegt es mehr an dir zu entscheiden.
Objektive kaufen mit dem du viel abdecken kannst oder dich entscheiden gute Obkjektive zu kaufen (auch wenn es nicht gleich alles auf einmal ist)
Heute würde ich auch mit einem f2,8 28-70mm anfangen
Schaff dir auch ein 1,8 50mm an und dann die anderen wenn die Geldbörse mitspielt.
 

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Ich empfinde die optische Leistung eins Kit also recht schlecht. Wobei das 55-250 besser ist als das 18-55er.

Ich denke man sollte lieber die Objektive nach und nach kaufen, nach den Anforderungen, und mit dem 28-75 hat er ein Objektiv das sehr lange Freude macht und beide Motive Macro und Tier einigermaßen abdeckt, denn 75 an einem Crop sind schon ca. 110mm KB

Gruß


Mal davon abgesehen, dass ich auch aufs Kit verzichtet und das Tamron 28-75mm habe: Warum "kommt man mit den Kit-Objektiven nicht weit" ? Für den Preis liefern die eine gute Leistung und mit zwei Objektiven deckt er einen gescheiten Brennweitenbereich ab. Bei der Tierfotografie (Zoo etc.) wird er mit den 75mm des Tamron nämlich nicht viel ausrichten. Das 55-250mm ist hier sehr viel flexibler.
Und mit einem Abbildungsmaßstab von 1:3,9 ist es auch nur bedingt für Makroaufnahmen tauglich.
Das Objektiv ist klasse, ich nutze es schließlich selbst. Aber unter diesen Anfordernissen ist er mit anderen Objektiven besser bedient.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Sorry, aber mMn sind Empfehlungen wie das 28-75mm und das von Minolta genannte 50mm 1.8 schlichtweg ungeeignet, wenn man den Interessenbereich des TO betrachtet. Damit funktioniert weder Makro- noch Tierfotografie wirklich gescheit. Beides sind gute Linsen, doch gemessen daran was der TO fotografieren möchte, doch eher unpassend.

Vom 18-55mm Kit gibt es übrigens 2 Versionen: mit und ohne IS, wobei die Version mit IS wirklich gut ist und ein Top P/L-Verhältnis bietet. Von der Version ohne IS sollte man aber tatsächlich die Finger lassen.
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

wenn es eher Makro und Tierfotografier werden soll, dann evtl. eine FB mit 200 ?
 
B

BJK_DO

Guest

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Okay, dann ich:

"FB" ist eine Festbrennweite, "mit 200" ist die Brennweite des Objektivs, hier also 200 mm. Wenn sich die Brennweitenangabe auf das Kleinbildformat bezieht, so musst du die 200 mm noch mit 1,6 multiplizieren. Das ergibt dann eine Brennweite an der 450er von 320 mm.

Grüße
Björn
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Sorry, aber mMn sind Empfehlungen wie das 28-75mm und das von Minolta genannte 50mm 1.8 schlichtweg ungeeignet, wenn man den Interessenbereich des TO betrachtet. Damit funktioniert weder Makro- noch Tierfotografie wirklich gescheit. Beides sind gute Linsen, doch gemessen daran was der TO fotografieren möchte, doch eher unpassend.

Vom 18-55mm Kit gibt es übrigens 2 Versionen: mit und ohne IS, wobei die Version mit IS wirklich gut ist und ein Top P/L-Verhältnis bietet. Von der Version ohne IS sollte man aber tatsächlich die Finger lassen.


Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest. Es ist aber numal so das die Kit Objektive ein günstiger Kompromiss ist, Qualitativ nicht die erste Wahl. Ein hochweriges Objektiv das 18-300 mm abdeckt habe ich noch nicht gesehen.
Für Insekten ist sowieso ein Makro besser geeignet, dann wird es aber nichts mit seinem Budget. Genauso wenig wird es etwas mit FB im Tele Bereich. Klar kann er sich auch da wieder für Billig Zoom entscheiden.
Klar ist das 70-200mm F2.8 L IS besser dafür geeignet, aber auch da wird es mit der Kohle wieder nichts.


Hier mal die Vor - u. Nachteile einer FB

Vorteile:
  • geringes Gewicht
  • größere Lichtstärke
  • ?bewusstes Fotografieren? (Bildgestaltung)
  • schneller Autofokus
  • bessere Abbildungsleistung
  • bessere Chromatische Aberration, Schärfe etc., Randabschattung
  • besserer Kontrast
Nachteile:
  • ständiger Objektivwechsel
  • Gefahr von Staub im Kameragehäuse (Spiegel, Sensor)
  • Preis
Dann hier auch mal was zu Thema Zooms:
Zoomobjektive
 

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Hi,

sehe ich genauso, aber wenn er wirklich nur Tier und Macro macht wäre es nicht schlecht. Dann wird er aber schnell feststellen das auch noch andere Brennweiten nötig sind, auch ist der Preis für zb. Tamron SP AF 180mm f3.5 Di Makro bei über 600.- Teuro etwas außerhalb seine Budget. Ich bleib dabei, 28-75 mm f2.8 und er wird diese Optik sehr lange nutzen und Freude damit haben.

Ich wage mal eine Faustregel aufzustellen. 1/4 = Body 3/4 Objektive.

Folgende Objektive sollte man im Laufe der Zeit planen (Je nach Aufgaben halt):

-Weitwinkel Zoom (Lichtstark 2.8 für Innenaufnahmen)
-Tele (Entweder Lichtstark für Sport und/oder große Brennweite)
-Macro
-Suppen/Reiseobjektiv (18-250 - 55m sind hier zuwenige nach unten - optisch nicht überzeugend, oft will/kann man nicht immer alle Objektive mitnehmen)
und...

Gruß



Wieder so einer der einem Anfänger ne Festbrennweite vorschlägt ... *kopfschüttel*
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Hi,

sehe ich genauso, aber wenn er wirklich nur Tier und Macro macht wäre es nicht schlecht. Dann wird er aber schnell feststellen das auch noch andere Brennweiten nötig sind, auch ist der Preis für zb. Tamron SP AF 180mm f3.5 Di Makro bei über 600.- Teuro etwas außerhalb seine Budget. Ich bleib dabei, 28-75 mm f2.8 und er wird diese Optik sehr lange nutzen und Freude damit haben.

Nix anderes hab ich geschrieben, f2,8 28-70mm ist ein relativ hochwertiges Startobjektiv.
Ein 100 Canon Makro gibt es auch schon für ca.450?, klar wird er dann evtl.größere Brennweiten benötigen.


Ich wage mal eine Faustregel aufzustellen. 1/4 = Body 3/4 Objektive.

Folgende Objektive sollte man im Laufe der Zeit planen (Je nach Aufgaben halt):

-Weitwinkel Zoom (Lichtstark 2.8 für Innenaufnahmen)
-Tele (Entweder Lichtstark für Sport und/oder große Brennweite)
-Macro
-Suppen/Reiseobjektiv (18-250 - 55m sind hier zuwenige nach unten - optisch nicht überzeugend, oft will/kann man nicht immer alle Objektive mitnehmen)
und...

Gruß

Auch das passt! Je nach Budget. Nur beim Suppenobjektiv da überlegen ob es Sinn macht!
 

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Hi Minolta,

ich vermute, dass du auch aus dem Sony/Minolta Lager kommst wie ich. Also mir fehlt zur zeit noch ein Reisezoom, zb. Bergwanderung, Urlaub und halt da wo ich nicht dauernd Objektiv wechseln will. Das Objektiv habe ich noch nicht, da ich nicht weiß welche Kamera meiner A200 flogen soll. Eine A700 wäre schon gut, aber die paar Monate bis ein Nachfolger da ist warte ich noch ob sie meine wünsche Erfüllt. Schneller AF, hohe ISO und für Sport viel FPS. sonst kommt eine "billige" A700. Die Supernzooms sind halt nur für Crop´s berechnet, und deshalb vermisse ich es zur zeit beim Bergwandern da ich bzl der Kamera noch in der Luft hänge.

Gruß

Auch das passt! Je nach Budget. Nur beim Suppenobjektiv da überlegen ob es Sinn macht!
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest. Es ist aber numal so das die Kit Objektive ein günstiger Kompromiss ist, Qualitativ nicht die erste Wahl. Ein hochweriges Objektiv das 18-300 mm abdeckt habe ich noch nicht gesehen.
Für Insekten ist sowieso ein Makro besser geeignet, dann wird es aber nichts mit seinem Budget. Genauso wenig wird es etwas mit FB im Tele Bereich. Klar kann er sich auch da wieder für Billig Zoom entscheiden.
Klar ist das 70-200mm F2.8 L IS besser dafür geeignet, aber auch da wird es mit der Kohle wieder nichts.

Und du kannst es drehen und wenden wie du willst, das Tamron 28-75mm passt nicht ins Anforderungsprofil des TO. Man sollte sich schon daran orientieren, was für ein Anwendungsbereich gewünscht ist. Wie bereits geschrieben: Das Tamron 28-75mm ist eine tolle Linse, passt aber schlichtweg nicht ins Anforderungsprofil.
Es ist kein richtiges Makroobjektiv, ist mit seinen 75mm zu kurz (Stichwort: Fluchtdistanz!), sowohl was Makro- als auch Tieraufnahmen angeht (kein Vieh wird 5m vor seiner Linse rum laufen, weder im Zoo noch in irgendwelchen Freizeitparks). Das Tamron ist also nichts halbes und nichts ganzes in dieser Angelegenheit und damit schlichtweg ungeeignet.

Das 18-55mm IS und das 55-250mm Kit zeigen eine für ihren Preis sehr gute Abbildungsleistung. Von einem 18-300mm war nie die Rede, genauso wenig wie von einem anderen Suppenzoom, ich weiss nicht, wie du nun darauf kommst. Für den Einstieg sind die beiden Kitobjektive mehr als ausreichend und werden immerhin dem Anforderungsbereich des TO gerecht. Das 18-55mm hat übrigens einen ähnlichen Abbildungsmaßstab wie das Tamron 28-75mm und ist daher genauso "gut" für Makros zu gebrauchen.

Wenns denn schon eine FB mit leichtem Tele sein soll, dann empfehle ich das Tamron 90mm 2.8. Zum einen wäre damit das Thema Makro erschlagen, zum anderen ist es länger als das Tamron 28-75mm und wäre damit auch schonmal besser für Tierfotografie geeignet. Mit 380? ist es auch erschwinglich.

Würde daher zwischen diesen beiden Optionen wählen.
a) Canon 18-55mm + 55-250mm:
+ hohe Flexibilität
+ preisgünstiger Einstieg
+ gute Abbildungsqualität
+ Tele sinnvoll für Tierfotografie
- keine Makrofunktion

b) Tamron 90mm 2.8:
+ natives Makro-Objektiv
+ sehr gute Abbildungsqualität
+ günstiger Anschaffungspreis
+ länger als ein Standardzoom
+ lichtstark
+ gute Portraitlinse (bei Bedarf)
- unflexibel durch Festbrennweite
- zu kurz für Tierfotografie

Im Prinzip stehst du vor der Frage, was dir für den ANfang lieber ist: Tierfotografie --> Option a). Oder eben Makrofotografie --> Option b). Mit dem Tamron 28-75mm wirst du weder a) noch b) gescheit betreiben können, das Objektiv sitzt sozusagen "zwischen den Stühlen".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben