Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Und wieder eine Beratung gewünscht“

Fotografie

traum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Würde daher zwischen diesen beiden Optionen wählen.
a) Canon 18-55mm + 55-250mm:
+ hohe Flexibilität
+ preisgünstiger Einstieg
+ gute Abbildungsqualität
+ Tele sinnvoll für Tierfotografie
- keine Makrofunktion

b) Tamron 90mm 2.8:
+ natives Makro-Objektiv
+ sehr gute Abbildungsqualität
+ günstiger Anschaffungspreis
+ länger als ein Standardzoom
+ lichtstark
+ gute Portraitlinse (bei Bedarf)
- unflexibel durch Festbrennweite
- zu kurz für Tierfotografie

Im Prinzip stehst du vor der Frage, was dir für den ANfang lieber ist: Tierfotografie --> Option a). Oder eben Makrofotografie --> Option b). Mit dem Tamron 28-75mm wirst du weder a) noch b) gescheit betreiben können, das Objektiv sitzt sozusagen "zwischen den Stühlen".

Das hilft mir jetzt mit am meisten weiter. Ich bedanke mich natürlich für jegliche Kommentare die ich hier bekomme.

So wie es bisher aussieht scheinen die zwei Kitobjektive zumindest für mich im ersten Jahr sinnvoll zu sein, richtig? Dass ich bei den Objektiven natürlich nicht an die Leistung von spezielleren Objektiven herankomme ist mir klar, aber ich werde doch von den Kits zumindest eine spürbare Verbesserung im Vergleich zu meiner alten Fuji erwarten können? Das würde mir vorerst auch erstmal reichen um mich an die SLR zu gewöhnen. Ein teures Tele kann ich mir ja immer noch nachkaufen, mit dem Makro genau so.

Schade, dass es die zwei Kitobjektive nicht mit der 40D im Bundle gibt. Das war auch eigentlich der Grund, warum ich nach Objektivalternativen gefragt hatte. So vom Feeling her mag ich die 40er schon lieber als die 450er. Nur lohnt es sich für mich denn, einen 40er Body zu kaufen und ein hochwertigeres Tele dazu? Oder doch lieber das 450er Bundle mit den 2 Kits? Hmm.... das sind so die Fragen die ich mir stelle.

Ist nicht so einfach, auch wenns noch Zeit hat. :D

Übrigens, eine Linse von meinem Dad ausleihen klappt eher nicht, er wohnt recht weit weg von mir und wir sehen uns nicht so oft, da würden ihm seine Linsen zu lange fehlen. Ausserdem hat er eh nicht die riesige Auswahl.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Schade, dass es die zwei Kitobjektive nicht mit der 40D im Bundle gibt. Das war auch eigentlich der Grund, warum ich nach Objektivalternativen gefragt hatte. So vom Feeling her mag ich die 40er schon lieber als die 450er. Nur lohnt es sich für mich denn, einen 40er Body zu kaufen und ein hochwertigeres Tele dazu? Oder doch lieber das 450er Bundle mit den 2 Kits? Hmm.... das sind so die Fragen die ich mir stelle.

40D mit 2 Kitobjektiven ;).
Die 40D besitze ich ebenfalls und kann sie nur empfehlen. Allerdings wird dies schnell dein Budget von 850? sprengen. Ein hochwertiges Tele wie das 70-200mm 4.0 von Canon kostet allein schon über 500?, dazu die 40D... da bist du schnell bei über 1.100?. Ist halt die Frage, wie sehr du an dein Budget gebunden bist. "Mehr" geht in Sachen Fotografie immer. Die Frage ist nur a) kannst du es dir leisten und b) willst du es dir leisten, weil du es für deine Anforderungen wirklich brauchst?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

sehe ich genauso, aber wenn er wirklich nur Tier und Macro macht wäre es nicht schlecht.

Einem Anfänger der aus dem Superzoom Prosumer Bereich kommt schlägt man keine 200mm Festbrennweite vor! Normalerweise merkt man das von selbst wenn man eine extrem teure Festbrennweite braucht. Sein Budget lässt so was überhaupt nicht zu, also verstehe ich nicht warum hier einem Anfänger Profil Festbrennweiten empfohlen werden?

Das einzige was hier für ihn noch brauchbar ist, ist das Canon 50 1.8 wie Minolta00 schon sagte. Aber das auch weil es NUR 100? kostet.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Und du kannst es drehen und wenden wie du willst, das Tamron 28-75mm passt nicht ins Anforderungsprofil des TO. Man sollte sich schon daran orientieren, was für ein Anwendungsbereich gewünscht ist. Wie bereits geschrieben: Das Tamron 28-75mm ist eine tolle Linse, passt aber schlichtweg nicht ins Anforderungsprofil.
Es ist kein richtiges Makroobjektiv, ist mit seinen 75mm zu kurz (Stichwort: Fluchtdistanz!), sowohl was Makro- als auch Tieraufnahmen angeht (kein Vieh wird 5m vor seiner Linse rum laufen, weder im Zoo noch in irgendwelchen Freizeitparks). Das Tamron ist also nichts halbes und nichts ganzes in dieser Angelegenheit und damit schlichtweg ungeeignet.

Das trifft aber genauso für das 18-55mm zu.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Habe ich das was anderes behauptet?

a) Canon 18-55mm + 55-250mm:
+ hohe Flexibilität
+ preisgünstiger Einstieg
+ gute Abbildungsqualität


Mal anders warum nicht ein hochwertigweres Zoom mit f 2,8 28-75 mm
kaufen, das für die Alltagsitiuationen besser geeignet ist.

Klar kann er nicht sofort seinem "Anforderungprofil" nicht gerecht werden.
Nur welcher Anfänger kennt schon sein Anforderungsprofil. (Bei den genannten Vorschlägen 18-250 mm kommt sogar ein Bridge noch Einsatz und hat sogar noch ein Makro, bei gleicher Bildqualtiät)

Wenn ich mal Revue passieren lasse, aber ich am Anfang viel Geld für Zoom Geld ausgegeben, was dann noch mal in vernünftige Objektive investiert wurde. Für was? Ein paar geknipste Bilder.
Was habe ich draus gelernt. Nicht gleich alles kaufen und lieber mal auf etwas sparen das Sinn macht.

Die Tips nimm das und das 0815 Objektiv gibt einem auch der Media Markt und Co. Mag auch zutreffen das es für 90% der Anwender reicht. Nur wer sich ernsthaft mit dem Thema Photographie auseinader setzten möchte wird am Thema gute Optiken nicht vorbeikommen und dazu zählen nun mal nicht ein 18-55 u. 55-250mm Kit Objektiv.

Nun wie es aussieht hat er sich aber bereits entschieden..
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Mal anders warum nicht ein hochwertigweres Zoom mit f 2,8 28-75 mm
kaufen, das für die Alltagsitiuationen besser geeignet ist.

Die Bildqualität des Tamron ist sehr gut. Die Vearbeitungsqualität ist aber sicher nicht "hochwertig". Wirklich hochwertige bekommt er in anderen finanziellen Dimensionen, eine 350?-Linse macht da in jedem Fall Abstriche.
Klar kann er nicht sofort seinem "Anforderungprofil" nicht gerecht werden.

Warum sollte er dann diese Linse kaufen?
Nur welcher Anfänger kennt schon sein Anforderungsprofil.

Der TO offensichtlich schon. Steht alles im Startpost.
(Bei den genannten Vorschlägen 18-250 mm kommt sogar ein Bridge noch Einsatz und hat sogar noch ein Makro, bei gleicher Bildqualtiät)

Die Kitobjektive an einer 40D/450D auf gleiche Stufe mit einer Bridge zu stellen und das Tamron 28-75mm darüber... bisschen daneben meinst du nicht auch?
Wenn ich mal Revue passieren lasse, aber ich am Anfang viel Geld für Zoom Geld ausgegeben, was dann noch mal in vernünftige Objektive investiert wurde. Für was? Ein paar geknipste Bilder.

Und das Tamron 28-75mm ist kein Zoom oder wie...?

Was habe ich draus gelernt. Nicht gleich alles kaufen und lieber mal auf etwas sparen das Sinn macht.

Warum empfiehlst du dann dem TO eine Linse, die nicht in sein ANforderungsprofil passt? Das Tamron 28-75mm macht nämlich mal gar keinen Sinn, weil er es für seine Zwecke nicht gebrauchen kann. Und bloß kaufen, weil die Bildqualität einen Zacken besser ist... Sinnfrei.
Die Tips nimm das und das 0815 Objektiv gibt einem auch der Media Markt und Co. Mag auch zutreffen das es für 90% der Anwender reicht. Nur wer sich ernsthaft mit dem Thema Photographie auseinader setzten möchte wird am Thema gute Optiken nicht vorbeikommen und dazu zählen nun mal nicht ein 18-55 u. 55-250mm Kit Objektiv.

Sorry, aber das ist nun wirklich ausgemachter Blödsinn. Vielleicht solltest du dich mal informieren, welche Leistungen die beiden Kitobjektive bieten. Wenn du solche Reden schwingst, dann hast du a) noch keine der beiden Linsen genutzt, b) nicht einen Testbericht darüber gelesen und c) nicht die vielen Erfahrungsberichte in Foren etc. zu diesen beiden Linse gelesen.

Zur Fotografie gehören zwei Kernaspekte:
1.) Was möchte ich fotografieren?
Diesen Punkt lässt du hier im Thread völlig außer acht.

2.) Was bin ich bereit auszugeben?
Und hier habe ich nun eine Frage an dich:

Welche Linse empfiehlst du, die mit Anforderungsprofil (der Punkt, den du bisher sträflich vernachlässigt hast) und Budget des Threaderöffners in Einklang gehen? Auf diese Antwort bin ich nun wirklich gespannt.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Die Bildqualität des Tamron ist sehr gut. Die Vearbeitungsqualität ist aber sicher nicht "hochwertig". Wirklich hochwertige bekommt er in anderen finanziellen Dimensionen, eine 350€-Linse macht da in jedem Fall Abstriche..

Von Hochwertiger Verarbeitung hat niemand gesprochen

Warum sollte er dann diese Linse kaufen?

er hat auch nicht geschrieben das er das 18-55 braucht, sondern das es im Kit angeboten wird. In seinem Profil steht nix, also besser keins...


Die Kitobjektive an einer 40D/450D auf gleiche Stufe mit einer Bridge zu stellen und das Tamron 28-75mm darüber... bisschen daneben meinst du nicht auch?
Auch hierzu gibt es Testberichte und wie man sieht gibt es die unter dem Punkt Bildqualität besser sind:
Bridgekameras Test
Bestenliste: Digitalkameras im Test - CHIP Online





Und das Tamron 28-75mm ist kein Zoom oder wie...?

Warum empfiehlst du dann dem TO eine Linse, die nicht in sein ANforderungsprofil passt? Das Tamron 28-75mm macht nämlich mal gar keinen Sinn, weil er es für seine Zwecke nicht gebrauchen kann. Und bloß kaufen, weil die Bildqualität einen Zacken besser ist... Sinnfrei.
Sinnfrei ist es nur wenn man nicht darauf hinweist das es auch etwas anderes gibt als 0815 und nicht gleich das teuerste ist

Sorry, aber das ist nun wirklich ausgemachter Blödsinn. Vielleicht solltest du dich mal informieren, welche Leistungen die beiden Kitobjektive bieten. Wenn du solche Reden schwingst, dann hast du a) noch keine der beiden Linsen genutzt, b) nicht einen Testbericht darüber gelesen und c) nicht die vielen Erfahrungsberichte in Foren etc. zu diesen beiden Linse gelesen.

Testberichte gibt es wie du sagst genug. In Sachen Qualität werden die Objektive nicht vorn liegen. In sachen Preis Leistung schon eher. Da stehen die Bridge's auch nicht dahinter.
b) wirst du auch nicht alle genutzt haben
c) ist subjektiv

Zur Fotografie gehören zwei Kernaspekte:
1.) Was möchte ich fotografieren?
Diesen Punkt lässt du hier im Thread völlig außer acht.
Nicht ganz, wie schon geschrieben wäre ein Makro für Ihn besser, wenn man davon ausgeht das er nicht jeden Tag im Zoo knipsen möchte.

2.) Was bin ich bereit auszugeben?
Und hier habe ich nun eine Frage an dich:

Welche Linse empfiehlst du, die mit Anforderungsprofil (der Punkt, den du bisher sträflich vernachlässigt hast) und Budget des Threaderöffners in Einklang gehen? Auf diese Antwort bin ich nun wirklich gespannt.

Meine Aussage ist und war lieber etwas sparen und etwas vernünftiges, als Kit Objektiv Qualität!
Was ich kaufen würde habe ich nun mehr als einmal geschrieben. f2,8, 28-70mm und 1,8 50mm, nach und nach den Rest. ODer Body und Makro Canon 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Von Hochwertiger Verarbeitung hat niemand gesprochen

"Hochwertig" kann zweierlei Sachen bedeuten: Bildqualität und Verarbeitung. Deswegen bin ich auf beides eingegangen.

er hat auch nicht geschrieben das er das 18-55 braucht, sondern das es im Kit angeboten wird. In seinem Profil steht nix, also besser keins...

Du beantwortest meine Frage nicht.

Auch hierzu gibt es Testberichte und wie man sieht gibt es die unter dem Punkt Bildqualität besser sind:
Bridgekameras Test
Bestenliste: Digitalkameras im Test - CHIP Online

Das sind Kamera-Tests, keine Objektiv-Tests....
Mal davon abgesehen wurden die (Canon-)Kameras nicht mit dem Kitobjektiv getestet. Du schaffst es echt, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Sinnfrei ist es nur wenn man nicht darauf hinweist das es auch etwas anderes gibt als 0815 und nicht gleich das teuerste ist

Die Erklärung, warum du eine Empfehlung aussprichst, die nicht ins Anforderugnsprofil passt, bleibst du noch immer schuldig...

Testberichte gibt es wie du sagst genug. In Sachen Qualität werden die Objektive nicht vorn liegen. In sachen Preis Leistung schon eher. Da stehen die Bridge's auch nicht dahinter.

Warum vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen, sprich komplette Kamera/Bridge mit Objektiv?

b) wirst du auch nicht alle genutzt haben

Na, gut das DU weisst, welche der in diesem Thread besprochenen Objektive ICH genutzt habe....

...spiegelt aber einen Querschnitt durchs Fotografenvolk wieder. Viele User, viele Meinungen... daraus lässt sich ein wunderbares Meinugnsbild entwickeln.

Nicht ganz, wie schon geschrieben wäre ein Makro für Ihn besser, wenn man davon ausgeht das er nicht jeden Tag im Zoo knipsen möchte.

Na immerhin siehst du es ein, dass du den Punkt Tierfotografie vernachlässigst.

Meine Massage ist und war lieber etwas sparen und etwas vernünftiges, als Kit Objektiv Qualität!
Was ich kaufen würde habe ich nun mehr als einmal geschrieben. f2,8, 28-70mm und 1,8 50mm, nach und nach den Rest. ODer Body und Makro Canon 100mm

Die zweite Empfehlung wäre i.O. Die erste ist totaler Humbug und hilft dem TO in keinem seiner Anforderungsbereiche.

Zum Thema Qualität: Weisst du, warum Objektive von Fremdherstellern oft verpönt sind? Weil da die Serienstreuung ziemlich groß ist. "Hochwertige Bildqualität" bekommt man sowohl mit dem Tamron 28-75mm als auch mit dem 18-55mm IS und auch mit dem 55-250mm. Eine "hochwertige Verarbeitung" bekommt man mit beiden Linsen nicht. Da muss man schon finanziell in eine andere Liga gehen (oder zu Tokina greifen, die für die hohe Verarbeitungsqualität oft gelobt werden :D ). Ich erwähne beide Punkte, da du nicht erklärst, was du überhaupt unter "hochwertig" verstehst.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Ich habe mir Anfang des Jahres die 450 zugelegt, mit Kit 18-55 u. 55-250,für den Anfang reichen die Objektive.
Da habe ich lieber erstmal weiteres Geld für Blitz, Stativ weiteren Akku, Pol-Filter,Funkauslöser und Tasche ausgeben.
So war das Bugdet von 1000 € Schnell gesprengt und es waren ü1300.....,
daher habe ich schon mal den Basis Kram und kann mir immer noch Objektive zulegen
und Ärger mich nicht das mir was an Grundausrüstung fehlt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xkranert

Guest

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Hallöchen,

wenn du die 450er von Canon schon kennst, dann nimm die. Du profitierst definitiv vom guten Objektivangebot bei Canon. Da sieht es zwar bei Nikon schon etwas besser, aber immer noch nicht so prickelnd aus. (Wenns richtig gut sein soll wirds bei Nikon meist sauteuer) Und wenn dein Vater ohnehin schon eine hat, dann könnt ihr unternander auch mal ein Objektiv tauschen. Und keine Sorgen machen, die einfachen Objektive bringen heute auch schon sehr gute Leistung und kleine Fehler wie Vignettierung oder Farbränder etc. kann man softwartechnisch hervorragen rausrechnen.

Noch zum Thema Festbrennweite: Die kann gerade für den Anfänger interessant sein, denn damit lässt sich hervorragen lernen, mit Perspektive umzugehen und ein Gefühl für eine Brennweite und deren Wirkung zu bekommen. Ich würde allerdings das einfache 50 er für solche Übungen empfehlen, denn das ist günstig und man hat gleichzeitig noch ein hochgeöffnetes Objektiv dabei, wenns dann doch mal etwas schummeriger wird. Im Telebereich nimm ein 70-300 mit VR da hast du genug Reserven und gut gerechnet sind die auch meist.

Gruß André
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Das sind Kamera-Tests, keine Objektiv-Tests....
Mal davon abgesehen wurden die (Canon-)Kameras nicht mit dem Kitobjektiv getestet. Du schaffst es echt, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Warum vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen, sprich komplette Kamera/Bridge mit Objektiv?


...spiegelt aber einen Querschnitt durchs Fotografenvolk wieder. Viele User, viele Meinungen... daraus lässt sich ein wunderbares Meinugnsbild entwickeln.


Zum Thema Qualität: Weisst du, warum Objektive von Fremdherstellern oft verpönt sind? Weil da die Serienstreuung ziemlich groß ist. "Hochwertige Bildqualität" bekommt man sowohl mit dem Tamron 28-75mm als auch mit dem 18-55mm IS und auch mit dem 55-250mm. Eine "hochwertige Verarbeitung" bekommt man mit beiden Linsen nicht. Da muss man schon finanziell in eine andere Liga gehen (oder zu Tokina greifen, die für die hohe Verarbeitungsqualität oft gelobt werden :D ). Ich erwähne beide Punkte, da du nicht erklärst, was du überhaupt unter "hochwertig" verstehst.


Hallo,

Obejektiv Test`s gibt es wie Sand am Meer.
Anbei auch mal ein aktueller Test von dem Tamron.
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro Test Weitwinkelzoom

Tests zum 18-55 sollten Dir ja dann vorliegen,
Deshalb ist der Vergleich Bridge mit der Cam und dem Objektiv nicht ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Ob man es hochwertig oder Besser nennt mag dahin gestellt sein, du wirst aber nicht bestreiten können,
das bessere optische Lesitung mit dem Tamron erzeugt wird. Oder sind solche Tests für dich nicht relevant und stellt du die Meinung die Du Dir bildest, aus subjektiven Meinungen (aus Foren etc) darüber?
Gern lasse ich mich auch eines besseren belehren zum Thema Bildqualität, dann Bitte zeig doch ein paar Ergebnisse,
in denen belegt das das Kit Objektiv das Bessere ist.
Wenn ich deinen Auführungen zum Thema Qualität weiter folge dann müsste ja dem zufolge das Canon noch größeren Streungen unterliegen, da es ja um einiges günstiger angeboten wird.

Gruß
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Tests zum 18-55 sollten Dir ja dann vorliegen,
Deshalb ist der Vergleich Bridge mit der Cam und dem Objektiv nicht ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Das ist insofern Äpfeln mit Birnen verglichen, da ein Objektiv an einer anderen Kamera auch eine andere Leistung erzielt. Ob du das Tamron an einer 400D testest oder an einer 5D MkII macht einen großen Unterschied aus:
KLICK

Ob man es hochwertig oder Besser nennt mag dahin gestellt sein, du wirst aber nicht bestreiten können, das bessere optische Lesitung mit dem Tamron erzeugt wird.

Ich habe nie bestritten, dass das Tamron eine sehr gute Abbildungsleistung hat. Sonst würde ich die Linse kaum mein eigen nennen.

Oder sind solche Tests für dich nicht relevant und stellt du die Meinung die Du Dir bildest, aus subjektiven Meinungen (aus Foren etc) darüber?

Ich ziehe eine gesunde Mischung aus beidem vor.
Gern lasse ich mich auch eines besseren belehren zum Thema Bildqualität, dann Bitte zeig doch ein paar Ergebnisse, in denen belegt das das Kit Objektiv das Bessere ist.

Es stand nie zur Debatte, ob die Kit-Objektive oder das Tamron das Bessere sei (worin auch immer). Ergo brauche ich dahingehend nichts zu belegen.

Wenn ich deinen Auführungen zum Thema Qualität weiter folge dann müsste ja dem zufolge das Canon noch größeren Streungen unterliegen, da es ja um einiges günstiger angeboten wird.
Gruß

Nein, bei der Kit-Linse wurde schlichtweg an der Verarbeitung gespart.

Um dich glücklich zu stimmen: HIER ein Test zum 18-55mm IS und hier ein Test zum 55-250mm IS.

Ich wiederhole mich übrigens, wenn ich sage, dass das Tamron eine tolle Linse, für den TO aber schlichtweg ungeeignet ist. Es wird seinem Anforderungsprofil schlichtweg nicht gerecht.
Warum in Herrgotts Namen soll er sich eine Linse wie das Tamron kaufen, mit der der TO keines seiner beiden Interessenbereiche abdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Ich wiederhole mich übrigens, wenn ich sage, dass das Tamron eine tolle Linse, für den TO aber schlichtweg ungeeignet ist. Es wird seinem Anforderungsprofil schlichtweg nicht gerecht.
Warum in Herrgotts Namen soll er sich eine Linse wie das Tamron kaufen, mit der der TO keines seiner beiden Interessenbereiche abdeckt?


Könnte sein das wir uns Missverstanden haben.
Der Vergleich Bridge und DSLR war bezogen auf das Kitobjektiv.

Glaube da sind wir uns doch einig was das Kitobjektiv betrifft.

Warum solle er es ich kaufen, na weil er sich auch ein 18-55mm kaufen möchte. Was er dann ja auch nicht brauchen würde.
 

traum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Also, irgendwie ist es mir beinahe unangenehm zu sehen, wie hitzig ihr zwei hier diskutiert wegen meiner Frage. ;) Sicherlich habt ihr beide eure Favoriten. Möglicherweise habe ich mich im Eingangsposting auch etwas zu sehr auf Makro / Tierfotografie versteift. Natürlich sind das im Großen und Ganzen meine Hauptinteressen, aber für den Anfang muss ich nicht beide Bereiche komplett abdecken können. Die Kitobjektive hatte ich mir eben deshalb überlegt, weil sie einen großen Bereich abdecken und eben recht günstig im Bundle dabei sind.

Allerdings habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Mit Hilfe dieses Threads und einiger Objektivtests im Hinterkopf bin ich mal losgegangen und habe mit meiner Bridge fotografiert und mir dabei genau angesehen in welche Brennweiten ich immer wieder komme. Es ist z.B. so, dass ich beim Einschalten der Kamera als erstes immer aus dem WW Bereich rausdrehe, es sei denn ich will ein Makro machen. So hänge ich eigentlich die meiste Zeit im Bereich von 50mm rum, wenn ich normal herumlaufe und Pflanzen freistelle, hier und da mal ein Portrait mache (was ja auch mal vorkommt) usw.

So, dann waren wir letztens passenderweise im Zoo. Hier hatte ich den Zoom eigentlich permament bei fast 300mm draussen. Irgendwie muss man ja an die Viecher ran kommen und ausserdem "wenn sich schon keine interessante Szene bietet, mach es wenigstens groß". Hin und wieder bin ich wieder bei 50mm gelandet um mal meine Frau oder die Familie zu fotografieren. Und eigentlich war mir damit einiges klar.

Also habe ich nochmal diesen Thread bemüht und mir etwas anderes zusammengestellt, was mein Budget kaum übersteigt.

450D
Canon EF 50mm 1.8 II (ja ich weiß, Festbrennweite. Erklärung dazu habe ich oben gegeben.)
Canon EF 100-300mm 4.5 - 5.6 USM

Wenn ich das nicht alles bei amazon bestelle und mal diverese Schnäppchensuchmaschinen bemühe, komme ich auf einen ungefähren Preis von 872 €. Damit hätte ich ein nettes Objektiv für die kalten Wintermonate und die entsprechenden Lichtverhältnisse. Soweit ich an verschiedenen Bildern mit dem 50mm gesehen habe, erfüllt das im Großen und Ganzen seinen Zweck bei mir. Ein richtiges Makro kann ich mir immer noch kaufen wenn es sein muss. Schließlich mache ich nicht nur Makros. Und in die Brennweite von etwa 50mm drehe ich wie gesagt eigentlich auch fast immer rein, wenn ich normal fotografiere.

Das Tele erklärt sich wohl von selbst. Im Frühjahr kann man auch schon mal in den Zoo marschieren oder durch den Wald latschen und mal sehen was sich so für Bilder ergeben. So, das erstmal als Update. Klar, da kommt noch Zubehör dazu, aber das lassen wir jetzt einfach mal aussen vor. Vergessen werd ich das schon nicht.

Also nochmal Danke für die Anregungen, die ihr mir gegeben habt, aber streitet euch mal nicht wegen mir. :D
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Auf das 100-300mm würde ich verzichten aus folgenden Gründen:
- Eher schwache Abbildungsleistung
- eher schlechte Verarbeitung
- kein IS

Folgendes musst du bei der Betrachtung der Brennweite beachten: Du hast eine Kamera mit Cropfaktor von 1.6 ausgewählt. Die Brennweite von 100-300mm entsprechen 160-480mm KB-Äquivalent. Gleiches gilt für das empfohlene 55-250mm, welches 88-400mm KB-Äquivalent entspricht.

Das 55-250mm bietet somit die Vorteile, dass es:
- sowohl eine bessere Verarbeitung als auch eine bessere Abbildungsqualität bietet
- etwas lichtstärker ist
- den IS mitbringt!
- einen Tick günstiger ist

Einfacher wäre es natürlich, wenn du beide Objektive kurz antesten und dann schauen könntest, welcher Brennweitenbereich dir eher zusagt. Aus dem Bauch heraus behaupte ich, dass die 100-300mm nicht notwendig sind. Der fehlende IS tut sein übriges. Daher würde ich vom 100-300mm die Finger lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben