Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „und wiedermal die Fußnoten in inDesign“

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute,

bin gerade dabei meine facharbeit zu indesignen. der plan war verschiedene musterseiten zu erstellen (eine nur für text, eine mit einem bild, eine mit 2 bildern etc.). je nachdem was eben gerade nötig war habe ich dann bspw. einen grafikrahmen gehabt in den ich die gewünschte grafik eingefügt habe und der dann das textfeld für die beschriftung gleich mit drunter hatte.

da man aber an jeden bildbeschriftung eine fußnote mit der quelle hängen muss hab ich das problem dass die die fußnote dann in dem textfeld bleibt, und nicht zu den andern ans seitenende kommt!

gibt es eine andere möglichkeit ein bild zu beschriften, und zwar so dass der text der fußnote dann ans seitenende kommt?

danke!
 

Design & Layout

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: und wiedermal die Fußnoten in inDesign

Hallo,
da Fußnoten jeweils im Textrahmen hängen, musst du ja sowieso alles in einem Textrahmen haben. Du kannst aber die zusammenhängenden Textrahmen über das ganze Dokument verteilen.
Schon wenn du zwei unverbundene Textrahmen in einem Dokument hast, fängt ja die Fußnotenzählung von neuem an. Aber das weißt du ja sicherlich.
Ich würde einfach alles in einen Textrahmen packen; auch die Bildunterschriften und geschickt verteilen.
Vielleicht hat jemand aber noch eine bessere Lösung, weil ich das nicht wirklich komfortabel finde
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: und wiedermal die Fußnoten in inDesign

Ach so,
hier noch ein Screenshot, damit deutlich wird, was ich meine.

Herzliche grüße
Hans-Jörg
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: und wiedermal die Fußnoten in inDesign

klar, für die bildunterschriften ein extra absatzformat machen und dann mit rein in den text, das hab ich mir auch schon überlegt!
bringt nur schwierigkeiten mit sich wenn man die position des bildes im text verschieben will, da war das mit dem extra textrahmem einfacher!

aber danke für den tipp! im notfall werd ichs so machen.. halt dann erst ganz am ende wenn ich sicher bin dass sich nichtsmehr verschiebt!
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: und wiedermal die Fußnoten in inDesign

ps.: die "unflexibilität" der fußnoten ist ja schon seit einigen versionen ein problem... komisch, dass adobe dadran noch nichts geändert hat!

hab zwar mal was von einem standard für wissenschaftliches arbeiten gehört, aber ein bisschen mehr freiheiten hätte ich dann doch gerne ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben