Anzeige

und wofür ist das gut..?

und wofür ist das gut..? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von essdreipro, 01.11.2013.

  1. essdreipro

    essdreipro Guest

    und wofür ist das gut..?
    Moin...

    habe gerade eine 'Neuerung' entdeckt, die mir 'Rätsel' aufgibt :lol: ...

    wenn ich über 'Forum' - 'Neue Beiträge' aufrufe kann ich die diversen
    Themen sehen...

    ganz links sehe ich, ob ich in einem thread geantwortet habe...

    daneben das Thema und der Autor des Themas...

    daneben derjenige, der als letztes im thread geantwortet hat...

    den Rest rechts daneben spare ich mir im Moment ;) ...

    unter Thema/Autor sehe ich jetzt ein NEUES Symbol -
    blau, rund mit einem weissen Doppel-Pfeil nach unten...

    wenn ich mit dem Mauszeiger darüber gehe, sagt der Kontext
    'Gehe zum ersten neuen Beitrag' *verwirrt-ich-bin*...

    warum ist das notwendig und was ist der Unterschied zu
    'Gehe zum letzten Beitrag'..?
     
    #1      
  2. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    und wofür ist das gut..?
    AW: und wofür ist das gut..?

    Oh, ist mir auch jetzt erst aufgefallen, als du es schreibst :D
    Ist aber das gleiche, wie auch im Benutzerkontrollzentrum bei den Abonnements...

    Meine >>Theorie<< dazu ist die:
    Über "Gehe zum letzten Beitrag" habe ich (wie gehabt) die Möglichkeit, den aktuellsten Kommentar zum Thema aufzurufen.
    Über den Button "Gehe zu ersten neuen Beitrag" habe ich die Möglichkeit (gerade wenn ich eine Diskussion schon länger nicht mehr verfolgt habe) den ersten der neuen Beiträge aufzurufen.
    Also nicht den letzten (aktuellsten), sondern den ersten der neuen Beiträge. Dabei sind die "neuen Beiträge" alle die Kommentare, die seit dem Zeitpunkt dazu gekommen sind, seit dem ich den Thread zum letzten Mal gelesen habe. Also sind seit meinem letzten Besuch 5 neue Kommentare geschrieben worden, sollte mich der Link direkt zu dem ersten der 5 neuen Kommentare führen.
    So kann ich bei längeren Diskussionen, oder Diskussionen, die ich eine Weile nicht mehr verfolgt habe, immer wieder dort einsteigen, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe.

    Gerade bei langen Diskussionen können ja in der Zwischenzeit (meinetwegen 3 Tage) schon etliche Antworten gekommen sein - bisher wurde man immer zum aktuellsten (letzten) Beitrag geleitet und musste dann hoch scrollen und den Punkt suchen, bis zu dem man gelesen hatte (außer, man hat ein Lesezeichen als Sprungmarke). Jetzt kannst du gleich den kompletten neuen Block lesen, beginnend da, wo sich seit deinem letzten Besuch ein neuer Kommentar ergeben hat.

    Ich konnte das jetzt allerdings nicht ausprobieren, da ich gleich, aus Gewohnheit, auf den letzten Beitrag geklickt habe :D (bzw. letzter und erster neuer identisch waren).
    Daher ist dies nur eine Theorie, die vielleicht noch empirisch geprüft wird ;)
     
    #2      
  3. roweso

    roweso Nase bald voll

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1.591
    Geschlecht:
    männlich
    und wofür ist das gut..?
    AW: und wofür ist das gut..?

    Moin,
    hatte das Ding noch garnicht gesehen..(Feiertag,Augen noch halb zu)
    Vielleicht hatte der Programmierer noch ein paar Pixel über..?
    ODER es ist der ultimative Aufmerksamkeitstest.:lol::lol::lol:

    einen schönen Tag noch.
     
    #3      
  4. dirtiharri

    dirtiharri hilfsbereiter Zyniker

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.855
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    und wofür ist das gut..?
    AW: und wofür ist das gut..?

    man spart sich das wüste scrollen nach unten... :D
     
    #4      
  5. Andy29

    Andy29 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OWL
    Software:
    Photoshop cs 6
    Kameratyp:
    Eos 700 D EF 18-55 STM / EF 85 1,8
    und wofür ist das gut..?
    AW: und wofür ist das gut..?

    Ich muss sagen die mobil Seite die ich sehr oft nutze finde ich wirklich bescheiden. Ich weiß es steckt bestimmt viel Arbeit darin, aber sie ist total unübersichtlich und kompliziert, ich mochte es vorher viel lieber!!!
     
    #5      
  6. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    und wofür ist das gut..?
    AW: und wofür ist das gut..?

    Nun ja das Symbol ist weg wenn Du den Beitrag gelesen hast. :)
    Aber das ist ja auch an der Überschrift erkennbar. Denke mal das ist der Wink mit dem Z.......
     
    #6      
  7. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    und wofür ist das gut..?
    AW: und wofür ist das gut..?

    Der erste neue Beitrag muss nicht zwangsläufig der letzte Beitrag sein.

    Der erste neue Beitrag ist der erste Beitrag, der seit Deinem letztem Besuch des Threads neu dazu gekommen ist. Der letzte Beitrag steht ganz am Ende des Threads. Dazwischen können rein mathematisch unendlich viele andere Beiträge sein.

    Das ist der Unterschied.
    "Notwendig" ist das nicht, aber sehr hilfreich.
     
    #7      
  8. essdreipro

    essdreipro Guest

    und wofür ist das gut..?
    AW: und wofür ist das gut..?

    oki... wenn es denn so ist, das ich tatsächlich zu 'meinem' ersten neuen
    Beitrag komme macht es Sinn und wäre okay...

    das hiesse, dass die Infos intern gespeichert würden, richtig..?
     
    #8      
  9. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    und wofür ist das gut..?
    AW: und wofür ist das gut..?

    Was meinst Du mit intern?
    Cookies sind wohl das Mittel zum Zweck.
     
    #9      
  10. essdreipro

    essdreipro Guest

    und wofür ist das gut..?
    AW: und wofür ist das gut..?

    ich denke, über die cookies geht es nicht,
    da ich regelmässig nach Schliessen des
    browser den cache lösche...

    also könnten nur foren-intern die Infos
    gespeichert werden...
     
    #10      
x
×
×