Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Under Construction: Website entwickeln aber noch nicht sichtbar“

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte eine Website Redesignen und auf Wordpress umstellen. Während der Entwicklung soll die alte Website noch weiterlaufen. Wie mache ich das? (Ich habe keinen Testserver oder irgendwo eine Entwicklerumgebung oder sowas.)
Es gibt einige schöne "under construction" plugins. Die funktionieren tiptop, aber es zeigt dann einfach eine einzige Landingpage an die besagt, dass hier bald eine neue Website zu sehen sein wird.
Geht das irgendwie, dass die alte Page weiterläuft und die neue entwickelt werden kann? (und somit dem Kunden der Zwischenstand gezeigt werden kann)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich mache es so:
Auf dem Webspace einen neuen Ordner einrichten:
Au fdem Webspace eine Subdomain einrichten: arbeit.domain.tld
Auf dem Webspace den Zielordner für die Domain arbeit.domain.tld auf den Ordner / legen.
Unter der Domain arbeit.domain.tld die neue Seite einrichten.
Ist die neue Seite fertig lege die Domain auf das Verzeichnis / legen.
Und zu guter letzt in der wp-config.php (oder der Datenbank) den Doomainnamen anpassen.
Vielleicht hilft Dir das?!
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

hmmm... danke soweit.
Die Subdomain ist ja dann theoretisch öffentlich zugänglich?!
Und der Transfer dann - wenn's fertig ist - zum endgültigen Verzeichnis (wohl ins Root-Verzeichnis) stelle ich mir nicht so einfach vor?! Da sind ja dann Verknüpfungen uns so, die manuell angepasst werden müssten? (Beiträge in Wordpress inkl. Grafiken, und so?!)
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Installier dir doch einen xampp server (die installation ist sehr einfach), dann kannst du dir alles was du brauchst installieren und die eigendliche seite ist nicht im geringsten davon betroffen.

Das ding ist halt einfach auch das, du sparst die das ehwige hin und her gelade auf den server ;)
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo

Ich handhabe es etwas anderst.

- Wenn ich einem Kunden eine Webseite erstellen darf, dann lege ich die auf einem bplaced Account ab und er bekommt die Domain zum anschauen.
Ist die Seite kpl. fertig, wird der gesamte Umzug aller Daten transferiert.

- Du kannst auch in der laufenden Page einen Unterordner machen sagen wir "Neue Homepage" dort spielst Du Wordpress ein und desingst Sie dort fertig und keiner weiß etwas davon (ist aber nicht die beste Lösung)

Gruß

Mr_Quick
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Die Subdomain ist ja dann theoretisch öffentlich zugänglich?!
Sogar praktisch. Muss sie auch sein, da Dein Kunde doch sehen muss, was Du machst.
Und der Transfer dann - wenn's fertig ist - zum endgültigen Verzeichnis (wohl ins Root-Verzeichnis) stelle ich mir nicht so einfach vor?! Da sind ja dann Verknüpfungen uns so, die manuell angepasst werden müssten? (Beiträge in Wordpress inkl. Grafiken, und so?!)
Wie ich schrieb ist das neue Verzeichnis der finale Ort Deine Hostings. Du musst nur in der Oberfläche Deines Webservers später den Root-Ordner für die Domain auf das neue Verzeichnis, z.B. / legen und in der wp-config.php die Domaininfos ablegen. Das war es. Kein kopieren, kein transferien, keine DB ex- und importieren. Dauert rund 2 Minuten - und es läuft.
Du musst nur aufpassen, dass Du während Deiner Entwicklung keine absoluten Domain-Pfade verwendest.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

ok also die Platzierung der Page - soweit so gut. Ob Subdomain, neues Verzeichnis und separater Webspace...

Zum Transfer der Daten: Das ist mir noch ein bisschen suspekt ;)

Bei separatem Webspace muss ich ja dann doch zügeln. Das wäre dann sozusagen wie ein Backup, dass ich mit allen Seiten, Beiträge und v.a. auch Grafiken etc. von A nach B zügle?!
Einfach nur die Ordner hin und her kopieren geht ja nicht, da muss schon die gesamte Datenbank kopiert werden, oder?
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

ok also die Platzierung der Page - soweit so gut. Ob Subdomain, neues Verzeichnis und separater Webspace...

Zum Transfer der Daten: Das ist mir noch ein bisschen suspekt ;)

Bei separatem Webspace muss ich ja dann doch zügeln. Das wäre dann sozusagen wie ein Backup, dass ich mit allen Seiten, Beiträge und v.a. auch Grafiken etc. von A nach B zügle?!
Einfach nur die Ordner hin und her kopieren geht ja nicht, da muss schon die gesamte Datenbank kopiert werden, oder?


Wenn Du von Webspace A nach B umtiehst muss auch die Datenbank mit.
Somit kannste schonmal im Vorfeld sagen, das Du ein Backup auf deinem PC hast.
Die Pfade anpassen auf dem Webspace vom Kunden ist schnell erledigt.

Transfer ist einfach.
Alle FTP Daten laden und die Datenbank exportieren, dann wieder rückwärts ;)
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Ich mach das zum Zeigen für den Kunden exakt genau so wie lachender_engel mit einer Subdomain, die auf ein Unterverzeichnis im Webspace zeigt. Das Unterverzeichnis bekommt noch einen htaccess-Schutz, so dass ich dem Kunden dann Benutzername und Passwort mitteile und er sich das neue Web in Ruhe ansehen kann, ohne dass es in irgendeiner Form öffentlich ist oder von Suchmaschinen aus Versehen gefunden wird etc.

Wenn dann alles fertig ist, lässt du einfach nur noch die eigentliche Domain auf das Unterverzeichnis zeigen und fertig :) Nur wie hier auch schon erwähnt: keine absoluten Domain-Pfade einbauen.

Dabei ergibt sich ganz nebenbei auch noch ein netter Effekt: wenn das Web in einem Unterverzeichnis liegt, kannst du z.B. später ein weiteres, ganz anderes Web ebenfalls in einem weiteren Unterverzeichnis anlegen und eine ganz andere Domain darauf zeigen lassen. So kannst du innerhalb eines Hosting-Vertrags mehrere unterschiedliche Webseiten betreiben und alles ist schön übersichtlich und voneinander getrennt.

Entwickelt wird das Ganze lokal in einer XAMPP-Umgebung, die ich persönlich sehr gern verwende, weil inzwischen die Installation wirklich sehr einfach von statten geht, auch für jemanden wie mich, der von Apache-Server-Konfigurationen etc. keine wirklich große Ahnung hat :)

Ich würde daher auch zusätzlich die Installation von XAMPP empfehlen.
Nur Mut! Das klappt! :daumenhoch

Grüßli,
Tina
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn dann alles fertig ist, lässt du einfach nur noch die eigentliche Domain auf das Unterverzeichnis zeigen und fertig :) Nur wie hier auch schon erwähnt: keine absoluten Domain-Pfade einbauen.

Was heisst: "die Domain auf das Unterverzeichnis ZEIGEN"????

Alles über Umleitungen machen?! kaum oder?! Schlussendlich will ich ja eigentlich schon die ganze fertige Installation im Root Verzeichnis, ohne Umleitungen.

Ich werde das "zügeln" mal an einer bestehenden Page testen und schauen, ob es gleich aus sieht wie vorher. Dann komme ich wieder... ;)
Danke schon mal
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Was heisst: "die Domain auf das Unterverzeichnis ZEIGEN"????

Alles über Umleitungen machen?! kaum oder?! Schlussendlich will ich ja eigentlich schon die ganze fertige Installation im Root Verzeichnis, ohne Umleitungen.
Hierbei handelt es sich um eine Einstellung die Du im Backend Deines Internetproviders vornimmst. Dort stellst Du ein welches das Root-Verzeichnis für eine Domain ist. Daher kannst Du technisch in einem Hosting mehrer Domians mit verschiedenen Verzeichnissen einrichten und separat voneinander betreiben.
Das Root-Vezreichnis der Domain muss also nicht auch das Root-Verzeichnis Deines Hostings sein.
Wenn Dir unklar ist wie Du das konfigurierst frage bitte bei Deinem Internetprovider nach - da es bei jedem Provider unterschiedlich gehandhabt wird.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)


Was heisst: "die Domain auf das Unterverzeichnis ZEIGEN"????


Hierbei handelt es sich um eine Einstellung die Du im Backend Deines Internetproviders vornimmst

Ja, genau so :daumenhoch Keine Umleitungen, sondern einfach im Backend des Providers (bei 1&1 heißt das z.B. "Control Center") für die jeweilige Domain / Subdomain das Unterverzeichnis einstellen statt des standardmäßig vorgegebenen Root-Verzeichnisses. Nur so ist es überhaupt möglich, mehrere Webseiten im gleichen Vertrag / Webspace zu betreiben.

Grüßli,
Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben