Anzeige

Underwater Scene

Underwater Scene | PSD-Tutorials.de

Erstellt von striker_21892, 10.12.2008.

  1. Underwater Scene
    Guten Abend Leute,
    wir müssen für Informatik ein Spiel programmieren.
    Da wir uns als Thema ein Piratenspiel ausgesucht habe, wo es um Seeschlachten und Kentern geht, habe ich mir als Startbild eine Unterwasser Szene ausgedacht, wo ein Wrack liegen soll.

    Dazu habe ich folgendes Tutorial:
    Digital Arts - Features - Create an underwater scene

    Mein Problem ist nun, dass ich bei Schritt 2 irgendwie nicht das hinausbekomme, wie es sein soll.

    z.B. was ist genau mit:
    " Next, go to Select > All and copy and paste the layer area. Delete the old layer, rename the new one ?Water Surface?[...]" gemeint.
    So wie ich es verstehe, soll ich die Ebenen makieren, kopieren, löschen und dann neu einfügen und umbennen?

    Ich Danke euch im Vorraus!

    Striker
     
    #1      
  2. RR_Photoart

    RR_Photoart Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen/Rhein
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    So wie ich das verstehe, die Ebene mit STRG+A selektieren, mit STRG+C kopieren, und STRG+V einfügen. Die alte Ebene löschen und die neue umbenennen.
     
    #2      
  3. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Ich versuch mal mein Glück: Mit aktivierter Surface Layer gehe auf anpassen > transformieren > verzerren. Mach den oberen Teil breiter als den unteren Teil. [...]
    Als nächstes gehe auf Alles auswählen, kopieren und einfügen. Lösch die alte Ebene und nenne die neue Water Surface, ändere den Verrechnungsmodus auf color ***** und wähle Bild > Anpassungen > Levels

    Vielleicht meint er, dass man alles kopieren soll (nicht nur den Inhalt einer Ebene?) Ich versteh das grad auch nicht ganz.
     
    #3      
  4. thewipe

    thewipe Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Sony A380
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Durch die extreme Transformation ist die Ebene oben um einiges größer wie die Arbeitsfläche.

    Also mit Strg-A alles Kopieren (Arbeitsfläche) und wieder einfügen. Jetzt sieht die neue Ebene zwar genauso aus wie die alte, ist aber nicht mehr größer als die Arbeitsfläche. Und das soll hier bezweckt werden.

    Die alte Ebene kannste dann löchen, da Du ja nun die neue zum Weiterarbeiten hast.
     
    #4      
  5. TomT

    TomT der mit dem Pixel schanzt

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Illustrator
    Underwater Scene
    #5      
  6. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Aah! Wenn man es nachgebaut hätte, wäre einem das sicher aufgefallen. :D
    Das ist aber auch eine Methode, die ich dazu noch gar nicht angewandt habe. Ich nehme in solchen Fällen das "Beschneiden"-Werkzeug, um die Bildgröße überschaubar zu halten. Das legt sich mit einfachem Ziehen um die Arbeitsfläche und gut ist.
     
    #6      
  7. Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Danke für eure Antworten.

    Aber kann es sein, dass dieses Tutorial einfach nur Bockmist ist.
    Ich befolge die Schritte so wie er es beschreibt, bekomme aber nur folgendes raus:

    imgBOX.de - Flirten - Chatten - an Freunde verschicken

    Dabei sollte es eigentlich so aussehen:

    [​IMG]

    Was habe ich denn jetzt Falsch gemacht?

    striker
     
    #7      
  8. SaNaNe

    SaNaNe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite CS3, QuarkXPress 7
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Hab mir jetz das Tutorial nicht angeschaut nur die zwei bilder hier.
    Aber du kannst mithilfe von ner Farbkorrektur mit Ebenenmaske das Wasser so schön blau leuchtend machen (z.B. Gradadtionskurven) Musst dann mit schwarz auf die Ebenenmaske malen um den Bereich wegzubekommen der nicht leuchten soll.
    Dann haust du dadrüber ne neue Ebene machst nen schwarzen kreisförmigen Verlauf drüber (kannst eig auch mit ner Maske arbeiten aber egal^^)
     
    #8      
  9. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Hast Du die gleichen Bilder verwendet? Sieht bei Dir viel ausgewaschener aus. vielleicht hast Du auch zu viel verzerrt, als Du transformiert hast?
    Aber ansonsten... Du musst jetzt eben die Einschränkung machen, wie da oben ^ beschrieben ^ und dann bist Du schon nah dran. Vielleicht wirklich mit einer Kurve die Helligkeitswerte mehr spreizen?
     
    #9      
  10. Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Egal was ich mache, es sieht kommt immer das gleiche bei raus.

    Kann das bitte einmal jemand von euch probieren?
     
    #10      
  11. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Hab mal eben die ersten 2 Seiten gemacht. Die Farben sind nicht 100% so wie in dem Tutorial, könnte man aber leicht noch über Tonwert und Gradiationskurve anpassen.
    Ansonsten gab es eher weniger Probleme.

    [​IMG]
     
    #11      
  12. Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Hm, kannst du vielleicht die Benutzen Einstellungen bitte posten?

    Ich kack so ab^^
     
    #12      
  13. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Mh, hab meine *.psd zu dem Tutorial wieder gelöscht, sonst hätte ich sie dir natürlich zukommen lassen.
    Mir fallen aber gerade noch 3 mögliche Fehlerquellen ein:

    1.) Starte auf jedenfall mal mit einem A3 Querformat wie im Tutorial angeben. Der Rauschfilter für die Oberfläche macht bei kleineren Bildmaßen sonst zu große Flecken, was doof aussieht. Du kannst es ja späzter noch auf die richtige größe zurückskalieren.
    2.) Dein Verlauf sieht viel zu dunkel aus. Achte darauf, dass du den Verlauf möglichst exakt und gerade von der Ober- zur Unterkannte ziehst. Wenn du den Verlauf zu kurz aufziehst, dann wird allesvor und hinter dem Verlauf zu einer Volltonfarbe.
    3.) Das Tutorial ist etwas verwirrend was das Beispielbild angeht, welches du hier auch geposted hast. Da ist nähmlich noch der Anfang von Punkt 3 mit enthalten. Dort sollst du mit einem weichen großen Radierer die Ränder der Oberflächenebene wegnehmen, damit die Kannten weicher werden. Ich habe einen 600er mit 0% Härte benutzt und bin dann zwei mal mit dem Rand der Werkzeugspitze die Kannten der Oberflächenebene nachgefahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2008
    #13      
  14. IlChRoMll

    IlChRoMll Knoedel-Toni

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zuhause
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Samsung
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Hab mich mal eben versucht...So siehts etwas realistischer aus, weil nicht so gleichmäßig und so...
    Wenn du die psd brauchst, dann kick ich eben meinen Namen raus...

    [​IMG]
     
    #14      
  15. Exylum

    Exylum Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    547
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Digitalkamera/Handy
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    WOW das sieht toll aus !
    kannst du dazu villeicht en tut machen oder haste das nach dem oben angegebenen gemacht?
     
    #15      
  16. IlChRoMll

    IlChRoMll Knoedel-Toni

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zuhause
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Samsung
    Underwater Scene
    AW: Underwater Scene

    Da gabs mal ein Tut, ist aber lange her...Müsste ich suchen....
    Ich habs folgendermaßen gemacht....(Kurzform)....

    Neues Pic, Farbverlauf von duuuuunkelblau nach Schwarz....
    Ebene kopiert (2x)
    Kopie 1 heisst ab getz Wasser, Kopie 2 Wellen....
    Ebene Wasser anklicken, Wolkenfilter (4-5 mal),
    Ebene Wellen anklicken, 1x Wolkenfilter und einmal Chrom (Einstellungen 0 und 10)
    Ebene Wasser und Welle direkt übereinander anordnen und die Eigenschaften auf "farbig abwedeln" stellen.
    Dann Ebenen Wellen und Wasser auf etwa 1/3 der Bildhöhe einstellen und die Deckkraft bei etwa 70% lassen.
    Dann Pinsel auswählen, Größe 300, Härte 0 und die scharfen Ränder unten wegmachen.
    Dann Ebene Welle kopieren, leicht nach unten ziehen und mittels radialem Weichzeichner in maximaler Quälität und strahlenförmig wandeln. So entstehen die Lichtstrahlen.
    Man kann da noch mittels Pinsel aufhellen, ist jedem selbst überlassen.
    Dann die Ebenen Wellen und Wasser kopieren, vertikal spiegeln, nach ganz unten ziehen und Deckungskraft einstellen. So entsteht der Boden.
    Und das wars im Groben....
     
    #16      
  17. IlChRoMll

    IlChRoMll Knoedel-Toni

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zuhause
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Samsung
    Underwater Scene
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    #17      
x
×
×