Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unendliche Lichtquelle - wirft keinen Schatten auf Boden“

B

barri

Guest

Hallo zusammen!

Ich verzweifel gerade an einem einfachen Licht-Setup.
Hier mal ein Screenshot:

In der Szene habe ich eine unendliche Lichtquelle als Keylight, die auch Flächen-Schatten wirft. Zur Aufhellung der restlichen Bereiche habe ich noch zusätzliche Lichter oberhalb der Szene mit einer geringen Leuchtkraft platziert.

Wie man auf dem Screenshot sieht, wird der Schatten wunderbar an die Wand geworfen - aber nicht auf den Boden. Ich habe wirklich keine Idee mehr woran das liegen kann^^
Hoffe jemand kann mir helfen :)

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Barri

P.S. Die Szene ist nur für Testzwecken. :p Die Texturen und das Moddeling sind nichts tolles.
 

hanco

ex

AW: Unendliche Lichtquelle - wirft keinen Schatten auf Boden

mmhh- ohne die Szene kann man da wieder mal nur raten. Hat der Boden ein Render-Tag? Ist es versehentlich in das Ausschliessen-Feld der Lichtquelle gezogen worden?
 

NT2005

Von dannen.

AW: Unendliche Lichtquelle - wirft keinen Schatten auf Boden

Hallo barri,

Lade die Szene auf einmal hoch.

Hab ein Beispielszenario auch einmal hochgeladen:
 
B

barri

Guest

AW: Unendliche Lichtquelle - wirft keinen Schatten auf Boden

Ach mann bin ich blöd. Ich habe die Lichtquelle gar nicht gedreht, so dass der Schatten überhaupt auf den Boden werfen kann. So war die Lichtquelle genau 90° zur Szene ausgerichtet.
Danke!

Schöne Grüße
Barri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben